kö hat geschrieben:Hallo
Vorneweg: Ich habe auch der Schweizer Nati die Daumen gedrückt und mitgefiebert wie nocht nie - ausser wenn Gygax den Ball hatte, aber egal.
Und auch ich habe mich über das Verhalten der Türken aufgeregt, besonders über das ewige Gemotze nach jeder noch so klaren Entscheidung.
Und ich finde es auch nicht lessig, dass Grichting offensichtlich eine Hodenquetschung hat, völlig klar.
AAAAAber, es gibt ein paar Dinge, die ich trotzdem nicht ganz aus den Augen lassen kann und über die vielleicht auch ein paar von euch einmal nachdenken sollten:
1) Ein bisschen mehr als ein Jahr ist es her, da spuckte unsere Held, Alex National, dem engländer Steven gerrard von hinten an den kopf!!! faiplay? alles vergessen? derselbe frei, der heute im fernsehen sagt, er habe sich überlegt, ob fussball so für ihn noch spass mache...(ball flach halten mein tipp)
schon von vielen usern hier drin habe ich gelesen, dass sie das anspucken eines spielers das fieseste und verabscheuungswürdigste finden, was es im fussball gibt.
man sollte solche dinge nicht vegessen, wenn man über die türken herzieht.
2) "Willkommen in der Hölle"
Jaja, die unzivilisierten Türken, nur provozieren können die, sind unfair undfanatisch.
LIEBE FCB FANS, SIND WIR NICHT DIE TÜRKEN DER SCHWEIZ???? wer kennt den alten banner nicht, wie er vor der muttenzerkurve hing. die hölle st.jakob, noch heute ist der spruch geläufig und die kurve gefürchtet. sind nicht auch wir überall verhasst, weil wir fanatisch sind, weil wir parteiisch sind, weil wir stolz sind, weil wir krank sind???
macht dies vielleicht - über die form kann man diskutieren - nicht sogar einen fussballfan aus?
3)Schweiss moderner Fussball.
Wie oft lesen wir diesen Spruch hier in diesem Forum? Wie oft hören wir ihn von eingefleischten Fussballfans?
Das gestern in der Türkei, das war sicher KEIN moderner Fussball. Es war vielleicht nicht schön, es war vielleicht übertrieben unfair, aber wenn ich wählen müsste, zwischen diesem dramtischen, emotionalen und unvergesslichen spiel und einen "football meeting" zwischen den "abramovitch allstars" und den "real madrid friends", ich wüsste, was ich wählen würde...
da kann man noch sol ange über die Türken fluchen, die sind wenigstens mit dem Herzen dabei, vielleicht zu extrem, aber sie sind dabei, das schleckt keine Geiss weg.
Voila!
HOPP FCB!!!!!!!!!!!!!
König, ähnliche Gedanken sind mir zwar auch durch den Kopf gegangen, sicher sehe ich auch lieber so ein Spiel wie ein Match der Abramovich allstars gegen die Real Friends, aber es gibt doch ein paar ganz gewaltige schweinereien, welche da abgelaufen sind.
1. Die Türken haben sich über die "unfaire" Behandlung der Schweizer beim Hinspiel geärgert. Was war passiert? Man hat mit der Ticketvergabe erfolgreich sichergestellt, dass das ganze nicht zu einem Heimspiel für die Türken wird. Absolut legitim!
2.Es wurde bei der Türkenhymne gepfiffen, (wie übrigens auch bei der Schweizerhymne von den Türken!)
Das Problem der Türken ist, dass sie einerseits Weltmeister im provozieren sind, andererseits aber überhaupt nichts einstecken können.
Dann die Ankunft der Schweizer in Istanbul.Das waren ja nicht Fussballfans, welche diese Show bei der Ankunft inszenierten.Dies wurde von hoher Stelle (Verbandsfunktionäre/Sportministerium) gesteuert, die Kontrollen bei der Einreise, die billigen A-4 Zettelchen (Hurrenkinder.......), hat für mich eher den Eindruck einer gesteuerten Kampagne in einer Diktatur gemacht, wie ein spontaner Aufmarsch heissblütiger Fans.
Ausserdem ist es dann Pflicht der Bullen die Spieler zu schützen.
Die Zuschauer im Stadion haben bei der CH-Hymne gepfiffen, hat mich nicht gross gestört, was mich allerdings gestört hat, dass die Hymne extra so leise abgespielt wurde, dass man sie gar nicht hören konnte. Dass alle möglichen Wurfgegenstände aufs Feld fliegen und zwar während dem gesamten Spiel ist auch nicht dasselbe, wie wenn in einer speziellen Spielsituation mal ein paar Münzen aufs Feld fliegen. Im grossen und ganzen aber, war die Situation auf den Rängen noch akzeptabel.
Was nicht passieren darf, was nachdem Spiel abläuft.Aber auch da, dass es nach so einem Spiel zu Rangeleien, vieleicht sogar einer Prügelei zwischen einzelnen Spielern kommt wäre ja noch verständlich.
Dass Kameraleute von offiziellen (Bullen/Staat) am filmen gehindert werden ist daneben. Dass die Heimmannschaft dies sich nur unter dem Schutz ihrer eigenen Gestapo Security und Folterbullen traut ist für mich ein Armutszeugnis.
Man braucht nach dem Spiel nicht händchenhalten und gegenseitig mit komplimenten überhäufen. Emotionen ja! "Scheiss Moderner Fussball".Ja!
Überzogener Nationalismus! Nein! // Gestapo Methoden an Fussballspielen in einem ultranationalistischen diktatorischen Bullenstaat .Nein! //
Der Fehler der Schweizer! Sie hätten demonstrativ auf dem Feld bleiben sollen und ihre Qualifikation vor dem eigenen Fansektor feiern sollen.
Das Problem! Ich wäre wirklich nicht sicher ob es da nicht zu schwerverletzten, bzw. toten gekommen wäre, ganz sicher wäre dies den Schweizern als "respektlosigkeit" und "provokativer Jubel" ausgelegt worden!