FCB spendet für Opfer des Seebebens in Asien

Diskussionen rund um den FCB.
BillyBob
Benutzer

Beitrag von BillyBob »

nidganzbache hat geschrieben:...Mit dem Geld wird die Lukrative Region (Ferienorte) aufgebaut, dass der reiche Westen wieder billig Ferien machen kann (900.- all inkl. eine Woche Pukhet...)
Ich finde dieses Forum sensationell!!

- Schumis Buchhalter schreibt hier rein
- Der FCB Buchhalter schreibt her rein

und jetzt schreibt sogar der Chef-Buchhalter aller Hilfsorganisationen noch hier rein!!!

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

BillyBob hat geschrieben:Ich finde dieses Forum sensationell!!

- Schumis Buchhalter schreibt hier rein
- Der FCB Buchhalter schreibt her rein

und jetzt schreibt sogar der Chef-Buchhalter aller Hilfsorganisationen noch hier rein!!!
Und die Controller melden sich dann sicher auch noch. Mit Abweichungsanalysen und so.... :rolleyes:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Beppi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beppi »

Grundsätzlig findi sone Spändeaktion guet. Es sich au meg Strub was dene Lüt widerfahre isch!! Jedoch dänke ich:

1. Insgesamt haben 60 Staaten auf der ganzen Welt fast drei Milliarden Dollar (3,5 Mrd. Franken) für die Nothilfe im Katastrophengebiet zugesagt. Bis heute sind davon gerade mal zehn Prozent (umgerechnet 350 Mio. Franken) bei der Uno eingetroffen. Bis Ende Monat brauchen die Vereinten Nationen aber für die erste dringende Nothilfe über 1,1 Mrd. Franken.

2. weiss mann nicht genau wo das Geld hingeht (Bürgerkrieg)

3. Under eus gseit hettis (ich weiss ghört nöd da anne aber säges trozdem) Servette MOMENTAN Nötiger!

Also Respekt an alle Opfer des Seebebens....

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

BillyBob hat geschrieben:Warum bist du dir so sicher das der FCB zum ersten mal was gespendet hat?
(Arbeitest du bei der FCB Buchhaltung???)
ich dänk emol, das könnt me in de Unterlage (Bilanz etc.) nocheläse, wenns so gsi wäri..... hanis niene gseh!

Und au wenn sie friehner gspändet hätte, wieso miesste sies denn jetzt publik mache und friehner nid?

PS binis dr Buechhalter vo SFC

Hoellenhund
Benutzer

Beitrag von Hoellenhund »

BillyBob hat geschrieben:Wow nochmals jemand der in der Buchhaltung arbeitet!!!

Wieso unterstellt ihr euch unbekannten Menschen, dass sie jetzt zum ersten mal gespendet haben und dies nur weil es gerade "in" ist.
wenn ich deine Rundumschlag richtig interpretiere kreidest du mir an, dass ich gar nicht weis ob Schumi nicht doch vieleicht früher einmal etwas gespendet hat?

Richtig?

OK

Nein, ich weis es nicht denn ich bin nicht der Buchmacher von Schumi sondern habe diesbezüglich einfach nirgens in den Medien gelesen. Falls er wirklich früher gespendet hat muss ich sagen "Bravo" weil dann hat er es ohne irgendwelche PR Hintergedanken gemacht (Es kam ja nirgens in den Medien)

Jetzt zu meiner Frage an dich:

Wenn er also früher annonym gespendet hat, warum muss er denn jetzt bei dieser mitlerweile zu einem Medienspektakel-verkommenen-Flutwellen-Katastrophe ein riesen tam tam für seine gespendeten 10 Kisten veranstalten?

bin gespannt auf deine Erklärung.

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

3. Under eus gseit hettis (ich weiss ghört nöd da anne aber säges trozdem) Servette MOMENTAN Nötiger!

Diese Trottel sind je wohl selbst schuld an der Misere!!

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

BillyBob, wer hat dich denn gefragt?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

finde ich unnötig vom FCB - meine Meinung

aber da ich nicht annehme, dass sich das auf irgendeine weise auf die Ticketpreise ausgewirkt hat, ist es mir egal was der FCB mit dem Geld macht.
Auf jeden Fall besser investiert als 3mio für einen MP aus ZH.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

gute aktion vom fcb.....
....allerdings mal spenden ohne es an die grosse glocke zu hängen wäre m.E. angepasster gewesen.

fazit: spenden und nichts kommunizieren ist besser (ich muss ja nicht wissen, dass sogar der fcb was gespendet hat) ;)
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Hoellenhund hat geschrieben:(...) wenn man vergangene Woche den Fernseher angeschaltet hat sah man in jeder Nachrichtenschau eine "Ländertabelle" wo aufgelistet war welches Land wie viel gespendet. Sorry aber da gings nur noch ums Prestige wer mehr spendet und der eigentliche Grund interessierte immer wie weniger.
(...)
Beppi hat geschrieben: (...)1. Insgesamt haben 60 Staaten auf der ganzen Welt fast drei Milliarden Dollar (3,5 Mrd. Franken) für die Nothilfe im Katastrophengebiet zugesagt. Bis heute sind davon gerade mal zehn Prozent (umgerechnet 350 Mio. Franken) bei der Uno eingetroffen. Bis Ende Monat brauchen die Vereinten Nationen aber für die erste dringende Nothilfe über 1,1 Mrd. Franken.(...)
Kofi Annan hat das Thema auf der Konferenz in Jakarta aufgegriffen. Er hat sich für die Zusagen bedankt und gesagt, es bräuchte 900 Mio (und ein paar zerquetschte, weiss nicht mehr in welcher Währung). Will heissen, wenn nur dieser Betrag auch eintrifft, sind wir schon glücklich.

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

nach dem beben im iran vor über 1 jahr wurden insgesamt über 1 mia spenden zugesagt (private, firmen, regierungen). in iran eingetroffen und den ursprünglichen zweck zugeführt wurden ca 17 mio. was 1.6% der versprochenen summe entspricht.
quelle: zdf auslandsjournal

wenn ich solche sachen höre, komme ich schon ins grübeln...

ich persönlich habe mich entschieden statt nach asien, nach afrika zu spenden. brauchte aber auch den anstoss dieses schrecklichen unglücks um überhaupt wieder mal etwas in diese richtung zu unternehmen. habe keinen dauerauftrag, spende dann und dorthin, wo's mich überkommt.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Die benötigte Soforthilfe (Essen, Gesundheitsversorgung, etc.) wird auf 1,1 Mrd. geschätzt. Der Finanzbedarf für Infrastrukturen beträgt nach Schätzungen aber 21 Mrd.!!! Es braucht also immer noch Geld für den Wiederaufbau!

Medecins sans Frontières hat ihre Sammlung für Asien nur deshalb gestoppt, weil für ihren eigenen Einsatz (der sich nur auf medizinische Soforthilfe beschränkt) genügend Geld gespendet wurde. MsF wollte einfach verhindern, dass das anvertraute Geld mit Zweckbindung «Seebeben Asien» anderswo verwendet wird, und dies nachher bei den Spendern schlecht ankommen würde. Viele Leute und Medien haben dieses Signal aber falsch verstanden.

...und nein ich bin nicht der Buchhalter von MsF sondern ein aufmerksamer Zeitungsleser der nicht nur den Blick liest. ;)

Im Falle Erdbeeben Iran habe ich das aber anders verstanden. Ich meine dort sei der grösste Teil der Spenden für die Soforthilfe draufgegangen. Aber jetzt wo es an den Wiederaufbau (notabene einer historischen Stadt) geht, fehlt das Geld.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Gott wird prüfen, ob es von Herzen kam. Einzig das Motiv ist entscheidend.

In diesem Sinne: Amen.

freestate
Erfahrener Benutzer

Ein Jahr nach der Erdbebenkatastrophe von Bam

Beitrag von freestate »

Am frühen Morgen des 26. Dezember 2003, zerstörte ein schweres Erdbeben weitgehend die iranische Oasenstadt Bam und forderte gegen 35 000 Tote. Die Glückskette erhielt innert weniger Tage Spenden in der Höhe von gut 10 Millionen Franken und beteiligte sich bei der Sofort- und Nothilfe.

In der Zwischenzeit haben mehrere Schweizer Hilfswerke bei der Glückskette Projekte eingereicht, die bis zu 80 Prozent von der Glückskette finanziert werden: die Caritas Schweiz ist daran, über 400 Häuser zu bauen, Terre des hommes begleitet in 17 Quartierzentren mehrere tausend traumatisierte Kinder - viele sind Waisen oder Halbwaisen -, HEKS beteiligt sich am Bau von zwei Schulen, Medair baut mehrere Kilometer Wasserzuleitungen für die lebenswichtigen Dattelplantagen und zahlreiche Wohnhäuser, während Handicap International mit einer Prothesenwerkstatt rund 270 Behinderte - alles Opfer der Erdbebenkatastrophe - betreut.

Während in der Umgebung von Bam die Hilfsprojekte beachtliche Fortschritte machen, konnte mit dem Wiederaufbau in der Innenstadt von Bam erst jetzt begonnen werden. Dies hat mit einer Neuplanung der Stadt (mit der Fläche von Winterthur) zu tun: der entsprechende Masterplan wurde mal von den Behörden, mal von der Bevölkerung abgelehnt und musste mehrmals überarbeitet werden. So wartet beispielsweise das Schweizerische Rote Kreuz noch immer auf die Bewilligung zum Bau von zwei Gesundheitszentren. Diskussion um Baumaterialien und die Erdbebensicherheit der künftigen Häuser haben ebenfalls zu Verzögerungen im Wiederaufbau geführt.

http://www.glueckskette.ch
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

für alli die wo jetzt no uff em schumi ummehake:

dä spändet jedes joor, sage mir emol e grössere betrag (under anderem für kinderhilfsprojäkt).

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

[quote="freestate"] ...und nein ich bin nicht der Buchhalter von MsF sondern ein aufmerksamer Zeitungsleser der nicht nur den Blick liest. ]

Was ich noch fragen wollte: Werden unsere Armen jetzt vernachlässigt?

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

moulegou hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte: Werden unsere Armen jetzt vernachlässigt?
haben wir verglichen mit dem Leid dort überhaupt "Arme"?

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

panda hat geschrieben:haben wir verglichen mit dem Leid dort überhaupt "Arme"?
Die Redaktoren des Baslerstab?

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

panda hat geschrieben:haben wir verglichen mit dem Leid dort überhaupt "Arme"?
Ich glaube schon, nur stehen sie selten im Rampenlicht der Öffentlichkeit.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Bitte denkt auch dran, dass alle 10 Tage gleich viele Kinder verhungern, wie bei der Tsunami-Katastrophe Leute ums leben gekommen sind. Über diese danke niemand gross nach und Spenden tun auch nur wenige. :(
Naja habe verständnis dass der FCB spendet, auch wenn mir die Zunami-Opfer-Sensations-Berichterstattung grausam auf den Sack geht...

BillyBob
Benutzer

Beitrag von BillyBob »

Hoellenhund hat geschrieben: Jetzt zu meiner Frage an dich:

Wenn er also früher annonym gespendet hat, warum muss er denn jetzt bei dieser mitlerweile zu einem Medienspektakel-verkommenen-Flutwellen-Katastrophe ein riesen tam tam für seine gespendeten 10 Kisten veranstalten?

bin gespannt auf deine Erklärung.
Erstens kam das tam tam nicht von ihm, sondern es wurde von den Medien so verbreitet. (Er lies glaub nur durch seinen Manager ausrichten, dass er 10mio$ spendet. Mehr hörte man nicht von ihm)

Zweitens glaube ich, dass seine Spende eine art Signalwirkung hatte. Andere Promis (und normalos) sind erst dann aktiv geworden.

Soviel ich weiss ist Schumi UNICEF Botschafter ...ohne jahrelanges soziales engagement wird man glaub nicht UNICEF Botschafter

ps: Ich bin kein Schumi Fan

BillyBob
Benutzer

Beitrag von BillyBob »

nidganzbache hat geschrieben:BillyBob, wer hat dich denn gefragt?
Woher nimmst DU dir das recht hier ins Forum zu schreiben?

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Ich nehm's mir selber, oder soll ich zuerst bei dir fragen?

Unglaublich sowas...

Angus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Angus »

H.Larsson hat geschrieben:Unglaublich, da spendet dert FCB (wie viele andere Teams auch) Geld für einen guten Zweck, und die meisten regen sich darüber auf! :eek: Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen...
Hier findet man wirklich Kommentare die einem zu denken geben.
Geben unser Geld aus - Hallo!
Gibt schon zu viele Spenden für Asien - :mad:
Hätten lieber was für uns gemacht.

Das einzige was vielleicht noch besser gewesen wäre, wäre eine Spende für das Leid im Sudan.

Zweckgebundene Spende zeigt, dass sich die Leute etwas überlegt haben und wissen wollen, was mit dem "Batze" passiert.

Das ganze Kader hat mitgemacht. Einfach nur TOLL - rein gar nichts zu motzen.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

joeh angus, spende gut, alles gut. ich weiss...

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

nidganzbache hat geschrieben:scheiss kurtinator...triffts wohl eher...
du solltes mal die schnauze tief halten. anstatt hier die leute zu beleidigen, bring doch mal was konstruktives. :rolleyes:

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Apropos Spendenaktion:

Könnt Ihr Euch noch an die Zeit erinnern, als man dem FCB Geld spendete, damit er nicht das gleiche Schicksal erleidet, wie jetzt Servette? Selbst kleine Sportvereine (nicht nur Fussball) kratzten ein paar Franken aus ihren nicht gerade üppig gefüllten Kassen zusammen.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Kurtinator hat geschrieben:du solltes mal die schnauze tief halten. anstatt hier die leute zu beleidigen, bring doch mal was konstruktives. :rolleyes:
Lieber nichts konstruktives als so eine geblendete Einstellung!

Antworten