Sony PlayStation Portable ab 1. September 2005 erhätlich

Der Rest...
Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

alter sack hat geschrieben:eine festplatte hat in einer gameconsole nix zu suchen!

habe mir das teil heute angeschaut, ist hübsch, grafik ist fett, aber ich habe keine lust, mir für rund CHF 80 alle meine lieblingsspiele, sofern erhältlich, nochmal zu kaufen.

was ist eigentlich mit der PS3 oder PSX oder wie auch immer?

der alte sack
memoriecards haben in spielkonsolen nichts verloren :D
spielkonsole miend so lustigi diskette ha wo grad uff ihne druf chasch spielständ und so speichere...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

smith
Benutzer
Beitrag von smith »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Scho in de Finger gha. Höllegrafik. Allerdings halt nid wirklich handlich, bisi schwer. Schad, dass e eigenigs Disc-Format und nid zB DVD oder Speicherstick oder so (Weis nid öb me eigeni Sache zB Musi ka transferiere vo PC, wemme kei WLAN-Schissdrägg het dehei).
also die chinesischi version chasch mit sd-cards füetere...
[CENTER]©[/CENTER]

Heaven Underground
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heaven Underground »

Tja, da hat man sein Geld gespart oder sich von einigen seiner alten Games getrennt um sich das neueste Hightech u2013 Spielzeug aus dem Hause Sony leisten zu können - und dann so was: Defekte oder tote Pixel.

Nachdem Sonys PSP jetzt endlich auch in Europa verfügbar ist, erreichten uns heute auch prompt viele
Anfragen und Beschwerden zu diesem Thema.

Eigentlich wollte ich es nicht glauben u2013 aber Sony hat es offenbar geschafft die Qualitätskontrolle der LCD Displays für ihre PSP auf niedrigstem Niveau zu halten oder vielleicht ganz darauf zu verzichten.
Um Diskussionen vorzubeugen, es interessiert mich nicht und ist zudem völlig belanglos, welcher Hersteller diese Displays tatsächlich liefert.
Mein Ansprechpartner ist Sony und sonst niemand.

Was uns bereits von den japanischen und amerikanische PSP Geräten in schlechter Erinnerung blieb, führt Sony beim Europastart konsequent fort.
Offenbar hat eine relativ hohe Prozentzahl der in Deutschland ausgelieferten Geräte Pixelfehler auf den LCD Bildschirmen.
Warum beim hiesigen Verkaufsstart nicht auf mehr Qualität Wert gelegt wurde bleibt wohl ein gut gehütetes Geheimnis des Managements aus Tokio.

Nun denken einige sicher: u201ENaja, kann ja mal passieren. Sony tauscht die "schadhaften" Geräte halt einfach ausu201C.

Das dachte ich zunächst auch - bis zu dem Moment in dem ich Kontakt aufnahm.
Kontakt zur Kundenverärger- Hotline des japanischen Elektronikriesens.
Unter der Rufnummer 01805-766977 wurde mir zunächst per Bandansage mitgeteilt,
dass mein Telefonat mitgeschnitten werden kann.

Nach kurzer Wartezeit schilderte ich mein "Pixelproblem", nämlich sechs defekte Pixel auf meiner neu erworbenen PSP.

Ich wurde mit einem Hinweis auf die Bedienungsanleitung kurz abgefertigt.
Und diese enthält tatsächlich einen Absatz mit folgendem Wortlaut:

LCD-Bildschirm

Auf dem LCD-Bildschirm können stellenweise rote, blaue und grüne Punkte (helle
Punkte) oder schwarze Punkte (dunkle Punkte) auftreten. Solche Punkte sind
bei LCD-Bildschirmen normal und stellen keine Fehlfunktion dar.
LCD-Bildschirme werden in einer Hochpräzisionstechnologie hergestellt.
Eine sehr kleine Anzahl dunkler oder permanent leuchtender Pixel sind jedoch
unvermeidlich.
Außerdem kann nach dem Ausschalten des LCD-Bildschirms noch
mehrere Sekunden lang ein verzerrtes Bild zu sehen sein.
Direktes Sonnenlicht kann den LCD-Bildschirm des Systems beschädigen.
Wenn Sie das System in kalter Umgebung verwenden, sind um die Grafiken unter
Umständen Schatten zu erkennen oder das Display ist dunkler als üblich. Dabei
handelt es sich jedoch nicht um eine Fehlfunktion und der LCD-Bildschirm arbeitet
wieder normal, wenn die Umgebungstemperatur ansteigt.

Das kann es doch nicht Sonys Ernst sein, Hochpräzisionstechnologie mit hellen oder
dunklen Punkten; das dachte ich zumindest.

Also schnell nochmals die Hotline angewählt, das Problem erneut geschildert, mit dem Hinweis, dass ich das Gerät eben gekauft hätte, sechs defekte, stark leuchteten Pixel auf meinem Display habe, die sehr störend sind.
Auch hierauf erhielt ich nur die Antwort, dass dies gemäß EU Richtlinien im Rahmen der zu akzeptierenden Fertigungs- bzw. Fehlertoleranz liege und damit keinerlei Defekt darstelle, der einen Umtausch, Rückgabe oder Reparatur rechtfertige.
Gerne könne ich das Gerät zur Prüfung einsenden, im Falle meiner, wohl ungerechtfertigten Reklamation, müsse ich aber mit Versand- und Bearbeitungskosten rechnen.

Auf meinen Einwand, dass ich für ca. u20AC 250,-- ein einwandfreies Gerät erwarten könne, wurde ich erneut auf die EU Richtlinien verwiesen, diesmal aber mit dem Hinweis, dass bei weniger als 7 defekten Pixeln pro Millimeter (richtig gelesen, MILLIMETER), keinerlei Garantieansprüche bestünden.
Ob es sich dabei um ein Versehen oder Nichtwissen handelt, kann und will ich nicht beurteilen. Tut ja eigentlich auch nichts zur Sache.
Ebenso will und kann ich hier keine rechtliche Beurteilung dieses Verhaltens abgeben.

Tatsache ist, eine Sony PSP kostet nicht gerade wenig Geld. Dafür kann ich heutzutage erwarten, dass ich ein einwandfreies Produkt in Händen halten darf bzw., dass dem Kunden, im Falle eines Mangels, Entgegenkommen gezeigt wird.
Eine Ausrede auf produktionsbedingte Pixelfehler hätte ich vielleicht vor 5 Jahren gelten lassen, aber nicht mehr heutzutage. Und schon gar nicht wenn, wie im Falle der PSP diese Problematik bereits bekannt war!
Auch wenn es Sony offenbar nicht glauben mag, werden derzeit bereits große LCD Fernseher hergestellt, bei denen kein einziger defekter Pixel sichtbar ist. Gleiches gilt natürlich auch für TFT/LCD Monitore im Computerbereich.
Übrigens schafft es sogar Sony selbst in den vorgenannten Bereichen einwandfreie Qualität der LCD-Bildschirme zu liefern.
Vielleicht könnte man sich im eigenen Hause einige Tipps zur Handhabung der ach so schweren Hochpräzisionstechnologie holen.

Zum Thema Kundenfreundlichkeit könnte man bei einem führenden Lebensmitteldiscouter
Nachhilfe nehmen.

Wenn der z.B. 19 Zoll TFT Monitore verkauft, so sind die zu einem hohen Prozentsatz ohne Pixelfehler und das obwohl diese im Billigpreissegment angesiedelt sind.
Sollte es dennoch Probleme geben, läuft ein Umtausch in der Form ab:
"Nein, wird müssen ihr Gerät nicht testen. Nehmen sie sich einfach ein Neues oder möchten sie lieber ihr Geld zurück?"

Übrigens enthielt die Anleitung des Discountbildschirmes keinerlei Ausreden für defekte Pixel oder gar Hinweise auf LCD Hochpräzisionstechnologie mit hellen oder dunklen Punkten.

Wenn ihr eine PSP ohne Pixelfehler erwischt, habt ihr das mit Abstand beste portable Entertainmentsystem in Händen, dass man sich derzeit vorstellen kann. Wenn da nicht......
[CENTER]Fisch ><(((*> stinkt.[/CENTER]

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Mindl hat geschrieben:im game tower (oder wirs fairplay inzwischeziet heisst *fairplayvermiss-willgameswieder1wuchefrienerkaufe*)
gits d us version
Wie gsehts Priislich us? Chasch den aber au nur US Games druff game?

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Pascilicious hat geschrieben:Wie gsehts Priislich us? Chasch den aber au nur US Games druff game?
kei schimmer :)
ha nur sid eppe 2 monet d wärbig det gseh...

interresier mi nümmi so fürs game wie friener (zwangsbedingt sunst bin i wieder 1-2-süchtig :D )
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

alter sack hat geschrieben:eine festplatte hat in einer gameconsole nix zu suchen!
und wieso nicht? schliesslich kann man mit dem teil auch filme gucken und musik hören. was spricht also dagegen, avi's und mp3's auf ner festplatte abzuspeichern. so würd ichs mir kaufen. so wies jetzt ist, wohl eher nicht.

apropos was ist mit xbox? hat ja auch festplatte.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

TAFKAE hat geschrieben:und wieso nicht? schliesslich kann man mit dem teil auch filme gucken und musik hören. was spricht also dagegen, avi's und mp3's auf ner festplatte abzuspeichern. so würd ichs mir kaufen. so wies jetzt ist, wohl eher nicht.

apropos was ist mit xbox? hat ja auch festplatte.
Erst nach Modding wirklich zu gebrauchen...

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

TAFKAE hat geschrieben: apropos was ist mit xbox? hat ja auch festplatte.
eben, und ist darum für mich keine konsole mehr, sondern ein pseudo-pc. und von den dingern habe ich die schnauze eh gestrichen voll! :D

der alte sack
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

FCB Forever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB Forever »

Het öper d PSP und cha mir sage, ob das normal isch das d Luutstärki so lislig isch? Wenn i z.B. im Tram fahr, hör i fascht nüt
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

FCB Forever hat geschrieben:Het öper d PSP und cha mir sage, ob das normal isch das d Luutstärki so lislig isch? Wenn i z.B. im Tram fahr, hör i fascht nüt
die isch gnueg lut! also die wo ich bis jetzt in de finger gha han. :eek:
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

FCB Forever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB Forever »

Dark Coyote hat geschrieben:die isch gnueg lut! also die wo ich bis jetzt in de finger gha han. :eek:
Im Tram chani wohl schlächt ohni Kopfhörer Musik lose oder Film luege! Es liggt an dene scheiss Kopfhörer wo begränzt sin uf 90dB
Mit andere Kopfhörer isches besser
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

Keenig vo Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keenig vo Basel »

Muesch e andere Kopfhörer druffmache denn wird si lüter. Ha mi au uffgreggt bis ich dr Kopfhörer gno ha vom Discman, denne isch besser gsi :D
Ansunst e absolut geils Teil !!!!
Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

News für alli 2.0 Psp'ler ;) wo nid jedes game wänd kaufe......

http://derstandard.at/?url=/?id=2186708

geil es wird immer realistischer, dass d software 2.0 knackt wird!

ps. es git au e programm wo d lutstärki an dr psp chasch verstelle ;)

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

wie bringe ich verdammi nomol sound via usb auf das teil??? :mad:

DangerMouse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DangerMouse »

also han mini psp scho siit em mai .. hanse in amerika kauft ka :D

zu dinere frog.. was füre memory karte hesch dine ?@beginner wennd selber eini ine do hesch .. muesch zerst richtigi ordner erstelle.. names MUSIK , FILM usw.. nocher tuesch dlieder eifach in de ornder Musik ine.. denne sötts go

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

so jungs das sind die geilste News wobi scho letscht wuche dusse!

zerst emol jo nid s update zum 2.1 mache!

d Version 1.5x und 2.0 die wo meh in Europa chan kaufe isch knackt! alli games laufe druf film isch scho gar kei problem für das gits converter ;)

Anleitung:

Ihr braucht
- PSP 2.00
- Das 1.50 Update (EBOOT.PBP) (http://shockzone.free.fr/PSP/Tool/EBOOT_1.50.zip)
- MPHDowngrader (http://www.chez.com/mph/)

X:\ ist der PSP ...

erstellt den ordner X:\PSP\GAME\UPDATE und kopiert die 1.5 PBP rein ...
danach overflow.tif in X:\PSP\PHOTO\
h.bin und index.dat in X:\

Danach den Bilderordner öffnen ... ihr seht 3 zahlen ... warte 5 sekunden und startet dan den psp neu (power knopf 10 sek drücken)

(ihr seht nachdem in X:\ eine datei namens "index.dat.bak" wenn ihr es richtig gemacht habt)

danach geht ihr (PSP) Spiele -> Memory Card -> Update
das update startet ... immer weiter weiter ... ES KOMMT DANN BEI 99% EIN "UPDATE FEHLGESCHLAGEN" !! PSP NEU STARTEN (10 sek power) danach kommt eine meldung das irgendwelche datein defekt sind .. einfach O drücken ... einstellungen übrnehmen und ihr habt ein 1.5

http://pspupdates.qj.net/

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

Ha die 32 MB Karte drido, wo drbi isch. Es heisst s gäbi kei speicherplatz meh, karte isch voll. aber wenni denn uf sound gang, isches leer. :confused:

Namelos
Benutzer

Beitrag von Namelos »

weiss öbber, öb dr PSP in Japan günstiger isch??? :rolleyes:

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Namelos hat geschrieben:weiss öbber, öb dr PSP in Japan günstiger isch??? :rolleyes:
230 Euro isch bis jetzt s billigste wo ich in japan gseh han aber wieso wotsch die vo dört kaufe?

Ok uf d Wiehnachte wird d PSP nid billiger das han ich us ere ziemilch sichere Quelle.

aber easy im Dezember han ich au 20% uf die kiste einmalig :D

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Dark Coyote hat geschrieben:230 Euro isch bis jetzt s billigste wo ich in japan gseh han aber wieso wotsch die vo dört kaufe?

Ok uf d Wiehnachte wird d PSP nid billiger das han ich us ere ziemilch sichere Quelle.

Glaub au nit, dasses billiger wird. Wirds mir nit zue tue, d Games sind unverschämt tüür! Typisch Schwiz, mir hänt jo s Gäld! 80.- für e handheld game sind z viel!

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Pascilicious hat geschrieben:Glaub au nit, dasses billiger wird. Wirds mir nit zue tue, d Games sind unverschämt tüür! Typisch Schwiz, mir hänt jo s Gäld! 80.- für e handheld game sind z viel!
Bestimmt sind d games viel z tüür aber ich han scho über 15 games über s netz abeglade und au scho alli versione wo chasch update. also es git e möglichkeit das teil z knacke egal welli software wenn nid 2.01 ;)

ich find das teil super vorallem für zum film luege wenn am reise bisch!

Namelos
Benutzer

Beitrag von Namelos »

isch eigentligg d japanischi version mit dr europäische kompatibel?? sprich games us..

will denne kaufi mr eine in japan will er vil güsntiger isch!

scholesy18
Neuer Benutzer

Beitrag von scholesy18 »

Namelos hat geschrieben:isch eigentligg d japanischi version mit dr europäische kompatibel?? sprich games us..

will denne kaufi mr eine in japan will er vil güsntiger isch!
d psp isch bi de spiel codefree!

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

scholesy18 hat geschrieben:d psp isch bi de spiel codefree!
do:

Hab sie gerade mal 1mal wider aufgeladen und verkaufe sie nur weil ich Geld brauche. Wie neu, keine Pixelfehler oder sonst etwas. Dazu kommen noch 2 Spiele und das gesamte Zubehör. Die Jap PSP (die, die ich auch verkaufe) ist bekanntlich um 30% Lauter mit Kopfhörern als die Europäischefassung des PSPs die ja schon kritik an erleiden musste wegen dem runterstellen der Maximalen Musiklautstärke auf 95db. Auch der Screen wurde bei der Euro Version von einer billigeren Frima hergestellt.. diese scheint laut User aussagen auch mehr zu reflektieren. Man kann das menu auf English oder Japanisch umstellen, man kann alle Spiele damit Spielen egal welcher Ländercode das jeweilige Spiel besitzt. Er Spiel sämtliche Code 2UMD Filme ab das bedeutet die Europäischen sowie die Japanischen Filme!

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

[quote="Dark Coyote"]Bestimmt sind d games viel z tüür aber ich han scho über 15 games über s netz abeglade und au scho alli versione wo chasch update. also es git e möglichkeit das teil z knacke egal welli software wenn nid 2.01 ]
Ja guet, do hesch rächt! ;) Wie isch den so d Filmqualität? Hani leider nonig gseh. D Games gsehn ebe scho verdammt geil us! :cool:

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

scholesy18 hat geschrieben:d psp isch bi de spiel codefree!
Ah jä??? Das heisst, US Games uf Pal-Version?? $ 40.- für e Game isch ok.. sind Fr. 60.- u.a. bei Amazon.com. Kaufsch mol 3 Games, hesch s 4te quasi gratis.

Namelos
Benutzer

Beitrag von Namelos »

Kenn öbber dr Pris in japan??
ha öbbis vo 186 Dollar gläse!

D Qualitärt isch brutal.. ha grad eine usglehnt

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

Namelos hat geschrieben:Kenn öbber dr Pris in japan??
ha öbbis vo 186 Dollar gläse!

D Qualitärt isch brutal.. ha grad eine usglehnt
Wurde weiter oben glaub ich schon kurz angerissen... :)

Was ist eigentlich der Reiz daren, die PSP firmware zu knacken?? Die Games der PSP laufen ja so oder so, aber andere nicht. Wenn die Firmware geknackt ist, laufen etwa auch andere Games da drauf? :confused:
*

Namelos
Benutzer

Beitrag von Namelos »

Dark Coyote hat geschrieben:230 Euro isch bis jetzt s billigste wo ich in japan gseh han aber wieso wotsch die vo dört kaufe?

wills günstiger isch! im netzt stoht 186 Dollar????

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Namelos hat geschrieben:wills günstiger isch! im netzt stoht 186 Dollar????
Ok isch sowiso e gueti Lösig das Teil in Japanischer Version z kaufe will die händ s bessere Display ibaut wie d US und EU version!

ich nimm nid a das für dich s kopiere interessant isch du wotsch eifach so e Teil ;)

Antworten