An alle Bewerber!
- jimmsalabim
- Erfahrener Benutzer
- middle_sister
- Erfahrener Benutzer
hejo genau.....grundsätzlich händ arbetslosi immer gnuegg uff de sitte zum gäld eso z'verschwände.....gäll ? und meinsch dass me mit 20 Kopie duure chunnt um en stell z'finde ????Balisto hat geschrieben:Als ob das neu wäre, dass man seine Bewerbungsunterlagen nicht retour bekommt. Hat ja wohl jeder genug auf der Seite, Zeugnisse etc. 20fach zu kopieren.![]()
zuedäm gohts nid numme um d'kopie aber weisch, es gitt au die jenigi wo halt z. bsp. die spezielle mappe kaufe,wo me sini unterlage schön übersichtich ablegge kah ... will jo denn d'firmene doch grad ussruefe,wie unordentlich und übersichtlich doch alles dehär chunnt.....
also bitte....
PIB-Keeper with Honour & Bebbi im Exil
middle_sister hat geschrieben:hejo genau.....grundsätzlich händ arbetslosi immer gnuegg uff de sitte zum gäld eso z'verschwände.....gäll ? und meinsch dass me mit 20 Kopie duure chunnt um en stell z'finde ????
zuedäm gohts nid numme um d'kopie aber weisch, es gitt au die jenigi wo halt z. bsp. die spezielle mappe kaufe,wo me sini unterlage schön übersichtich ablegge kah ... will jo denn d'firmene doch grad ussruefe,wie unordentlich und übersichtlich doch alles dehär chunnt..... also bitte....
- Willst du Unterlagen, die insgesamt durch 40 Hände gegangen sind, dem nächsten unterschieben? Der wird aber keine Freude daran haben und dein Erfolg definitiv ausbleiben.
- Die meisten haben einen Kollegen, welcher im Büro arbeitet und dort Kopien anfertigen kann - und das erst noch gratis, wenn der Kollege das Gebot "lass dich nicht erwischen" einhält.
- Sollte jeder Bewerber allmählich wissen, dass man die Unterlagen nicht in irgendwelchen speziellen Ringordnern oder sonstigen Mappen einreicht, sondern allerhöchstens in einem Klarsichtmäppchen! (Sollten die Sachen so dünn sein, dass sich das Couvert leicht verbiegt, legt man ein Stück Karton dazu.)
Dazu kommt noch, dass auch Bemerkungen am Rande, Leuchtstifthervorhebungen etc. absolut üblich sind (der Personalchef teilt so dem Abteilungsleiter mit was ihm aufgefallen ist).Balisto hat geschrieben:Willst du Unterlagen, die insgesamt durch 40 Hände gegangen sind, dem nächsten unterschieben? Der wird aber keine Freude daran haben und dein Erfolg definitiv ausbleiben.
Ausserdem sollte mind. im Anschreiben klar bezug auf die Firma genommen werden, auch der Lebenslauf kann durchaus sinnvollerweise firmenspezifisch angepasst (nicht gelogen) werden.
Dazu sollte das Datum ja auch aktuell sein.
==> Man kann also kaum mehr etwas brauchen von den zurückgeschickten Bewerbungen ....
Klarsichtmäppchen haben den Nachteil, dass die Unterlagen rausfallen können, unvollständig / falsche Reihenfolge wieder eingeordnet werden etc., Es gibt da heute praktische Bewerbungsmappen wo die Unterlagen eingeklemmt (nicht gelocht) werden und mit einem einfachen Handgriff entfernbar / einfügbar sind !Balisto hat geschrieben:Sollte jeder Bewerber allmählich wissen, dass man die Unterlagen nicht in irgendwelchen speziellen Ringordnern oder sonstigen Mappen einreicht, sondern allerhöchstens in einem Klarsichtmäppchen!
- middle_sister
- Erfahrener Benutzer
punkt eins:Balisto hat geschrieben:
- Willst du Unterlagen, die insgesamt durch 40 Hände gegangen sind, dem nächsten unterschieben? Der wird aber keine Freude daran haben und dein Erfolg definitiv ausbleiben.
- Die meisten haben einen Kollegen, welcher im Büro arbeitet und dort Kopien anfertigen kann - und das erst noch gratis, wenn der Kollege das Gebot "lass dich nicht erwischen" einhält.
- Sollte jeder Bewerber allmählich wissen, dass man die Unterlagen nicht in irgendwelchen speziellen Ringordnern oder sonstigen Mappen einreicht, sondern allerhöchstens in einem Klarsichtmäppchen! (Sollten die Sachen so dünn sein, dass sich das Couvert leicht verbiegt, legt man ein Stück Karton dazu.)
schicke ich grundsätzlich die gleichen bewerbungsunterlagen nochmals woanders ein, wenn das bewerbungsdossier eindeutig NICHT GELESEN und NICHT DURCHGEBLAETTERT wurde und dass mein lieber balisto passiert in der heutigen zeit seeeeehr oft ..... also ist es auch mein recht, dass ich mein nicht gelesenes bewerbungs-dossier wieder zurück erhalte..... wenn dann halt irgenwelche "spuren" drauf sind, ist mir klar, dass ich diese nicht mehr benütze.... aber wie gesagt von 10 eingereichten dossiers, wurden max. nur 2 gelesen ....
punkt zwei:
gerne nehme ich deine adresse entgegen und bringe dir bei gelegenheit meine unterlagen zum kopieren vorbei ... tuusig dangg scho jetzt

punkt drei:
je nach dem wo du dich bewirbst ist eben ein "schlichtes" und "einfaches" plastikmäppli" sehr niveaulos .... und schlichtweg unübersichtlich .... weil der lesende sich dann durch x-seiten und x-zeugniskopien durchlesen muss ....
übrigens so nebenbei... deine tollen tips ... hast du diese aus deiner erfahrung als arbeitsloser bänker oder aus einem ach-so-tollem-merkblatt wo die ach-so-tollen-tipps drin stehen von ach-so-tollen-leuten die null ahnung von der heutigen, realen arbeitswelt haben ?
middle_sister hat geschrieben:punkt eins:
schicke ich grundsätzlich die gleichen bewerbungsunterlagen nochmals woanders ein, wenn das bewerbungsdossier eindeutig NICHT GELESEN und NICHT DURCHGEBLAETTERT wurde und dass mein lieber balisto passiert in der heutigen zeit seeeeehr oft ..... also ist es auch mein recht, dass ich mein nicht gelesenes bewerbungs-dossier wieder zurück erhalte..... wenn dann halt irgenwelche "spuren" drauf sind, ist mir klar, dass ich diese nicht mehr benütze.... aber wie gesagt von 10 eingereichten dossiers, wurden max. nur 2 gelesen ....
punkt zwei:
gerne nehme ich deine adresse entgegen und bringe dir bei gelegenheit meine unterlagen zum kopieren vorbei ... tuusig dangg scho jetztals forums-kollege tust du mir diesen gefallen ja sicherlich sehr gerne, gäll ?!?
punkt drei:
je nach dem wo du dich bewirbst ist eben ein "schlichtes" und "einfaches" plastikmäppli" sehr niveaulos .... und schlichtweg unübersichtlich .... weil der lesende sich dann durch x-seiten und x-zeugniskopien durchlesen muss ....
übrigens so nebenbei... deine tollen tips ... hast du diese aus deiner erfahrung als arbeitsloser bänker oder aus einem ach-so-tollem-merkblatt wo die ach-so-tollen-tipps drin stehen von ach-so-tollen-leuten die null ahnung von der heutigen, realen arbeitswelt haben ?
- Selbstverständlich kann man seine Bewerbungsunterlagen x-fach verwenden, sollte sich aber im klaren darüber sein, dass genau so ein Detail den Ausschlag Richtung Misserfolg geben kann, falls es bemerkt wird. Ausserdem hinterlässt bereits der zweifache Postweg an jedem Blatt Papier seine Spuren.
- Ich wohne ungefähr 150 km von dir entfernt. Ein Vorbeibringen wird sich deshalb nicht lohnen. Du hast bestimmt Kollegen in deiner Nähe, die die Kopiererei für dich machen oder ihrerseits einen Büromitarbeiter kennen. (Achtung Ironie)
- Personalberater (von Stellenvermittlungsbüros), die in täglichem Kontakt mit jeder Art von Arbeitgebern stehen, raten von jeder Form aufwendig gestalteter Bewerbungsunterlagen ab. Überzeugung stellt man nicht durch teure Ringordner oder sonstigen Schnickschnack her, sondern durch das eigentliche Bewerbungsschreiben. Ist dieses ansprechend, werden die Zeugnisse angeschaut. (Ferner muss sich der Personalverantwortliche so oder so durch x-Zeugniskopien lesen, wenn sie ihn interessieren.)
Falls du denkst, es einem gutbezahlten, krawattierten, ach-so-tollem Banker zeigen zu können, irrst du leider, bin bloss ein kleiner Fisch mit durchschnittlichem Einkommen.
middle_sister hat geschrieben:punkt eins:
punkt zwei:
gerne nehme ich deine adresse entgegen und bringe dir bei gelegenheit meine unterlagen zum kopieren vorbei ... tuusig dangg scho jetztals forums-kollege tust du mir diesen gefallen ja sicherlich sehr gerne, gäll ?!?
punkt drei:
- Selbstverständlich kann man seine Bewerbungsunterlagen x-fach verwenden, sollte sich aber im klaren darüber sein, dass genau so ein Detail den Ausschlag Richtung Misserfolg geben kann, falls es bemerkt wird. Ausserdem hinterlässt bereits der zweifache Postweg an jedem Blatt Papier seine Spuren.
- Ich wohne ungefähr 150 km von dir entfernt. Ein Vorbeibringen wird sich deshalb nicht lohnen. Du hast bestimmt Kollegen in deiner Nähe, die die Kopiererei für dich machen oder ihrerseits einen Büromitarbeiter kennen. (Achtung Ironie)
- Personalberater (von Stellenvermittlungsbüros), die in täglichem Kontakt mit jeder Art von Arbeitgebern stehen, raten von jeder Form aufwendig gestalteter Bewerbungsunterlagen ab. Überzeugung stellt man nicht durch teure Ringordner oder sonstigen Schnickschnack her, sondern durch das eigentliche Bewerbungsschreiben. Ist dieses ansprechend, werden der Lebenslauf und die Zeugnisse angeschaut. (Ferner muss sich der Personalverantwortliche so oder so durch x-Zeugniskopien lesen, wenn sie ihn interessieren.)
Falls du denkst, es einem gutbezahlten, krawattierten, ach-so-tollem Banker zeigen zu können, irrst du leider, bin bloss ein kleiner Fisch.
jojo und den jedesmol no e neus mäpli kaufe, farbkopie etc... so kostet jedi bewärbig bald 10.- inkl. porto... TOLLI SACH!!Balisto hat geschrieben:Als ob das neu wäre, dass man seine Bewerbungsunterlagen nicht retour bekommt. Hat ja wohl jeder genug auf der Seite, Zeugnisse etc. 20fach zu kopieren.![]()

Basel ai Liebi!!!
und an alle arbeitgeber: überhaupt eine antwort, wäre auch mal was. zusagen sind rar, aber absagen gerieten wohl völlig ausser mode! wiksrs.soulwind hat geschrieben:verdammtnochmal kann doch nicht so schwer sein eine vernünftige bewerbung auf eine ausgeschriebene stelle zu schreiben .. und nein wenn man seine bewerbung 4x faltet um es in ein kleines couvert zu stecken damit man weniger porto zahlen muss macht dies keinen guten eindruck! ebenfalls nicht erwünscht sind bewerbungen mit kaffeerändern, eselsohren odr noch besser angerissene! immer gut kommt auch ohne lebenslauf oder sonstigen zeugnissen oder unleserlich von hand geschrieben wenn schon von hand (nur die erste seite und diese bitte in schön-schrift!!!)
besten dank für ihre aufmerksamkeit! das musste mal raus![]()
FREYSTAATBASEL 2003
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Denn kunsch aber no günschtig ewägg!!maradoo hat geschrieben:jojo und den jedesmol no e neus mäpli kaufe, farbkopie etc... so kostet jedi bewärbig bald 10.- inkl. porto... TOLLI SACH!!![]()
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Schiggsch mol e Mail an Kassesturz oder an Beobachter...waldi05 hat geschrieben:das nützt läider nix, ich ha mit sonere tolle frau scho 2 mol telefoniert und denn no e brief gschriebe. si het mi jedes mol aagloge und ich ha mini unterlage bis hüt nid...
so ischs halt....wär am lengere hebel sitzt, nutzt dr vortäil uss....![]()
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

- middle_sister
- Erfahrener Benutzer
jä, du duesch die jo mitem brief bewärbe... de läbenslauf ysch nur biilagmiddle_sister hat geschrieben:en froog:
.....ihre handschriftliche bewerbung mit den üblichen unterlagen richten sie.....
bedüttet dass de begleitbrief vo hand gschriibe wärde muess,
de läbenslauf hingege nid ???
und usserdäm gits das inde hütige high-tech computer zit immer no

Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung
- middle_sister
- Erfahrener Benutzer
- middle_sister
- Erfahrener Benutzer
nimmsch de schön fülli mol wider füre, dä wird jo langsam ganz verstaubt simiddle_sister hat geschrieben:sicher .... aber es närvt mi trotzdäm .... dass die eso öbbis no wänd... ha no nie im mim läbe en handgschriibeni bewärbig gschriibe....![]()

- middle_sister
- Erfahrener Benutzer
nai isch är nidBasic hat geschrieben:nimmsch de schön fülli mol wider füre, dä wird jo langsam ganz verstaubt si![]()

- middle_sister
- Erfahrener Benutzer
- middle_sister
- Erfahrener Benutzer
isch mir z'blöd gworde und has uffgeh.....
wirde mich dört nid bewärbe....
zuedäm han ich mit schrecke miesse feschtstelle, dass ich en viel z'grossi schrift ha .....
scho numme für de beträff "ihr stelleniserat "blablabla" ... nimmt mir en ganzi ziile .. und ich ha nid emol s'datum und erschiinigs-ort gschriibe....
zuedäm han ich mit schrecke miesse feschtstelle, dass ich en viel z'grossi schrift ha .....
scho numme für de beträff "ihr stelleniserat "blablabla" ... nimmt mir en ganzi ziile .. und ich ha nid emol s'datum und erschiinigs-ort gschriibe....
middle_sister hat geschrieben:isch mir z'blöd gworde und has uffgeh.....

e bits me biss wär scho abrocht

- middle_sister
- Erfahrener Benutzer
- Jamiroquai
- Erfahrener Benutzer
schaff zwar nit im personalberich ka der aber glich e paar tipps gähJamiroquai hat geschrieben:wär no guet, wenn die lüt wo im personalbereich schaffe würde, mol e bitz pünkt würdet poste, wo me muess druff luege, wenn me bewärbig schriibt.
danke...

formals:
letschti schrey sinn bewärbige mit powerpoint präsentatione. z.b. schribsch e kurz briefli mit de cd drzue. binere bünzli firma nit unbedingt abrocht aber sunscht ysch das sehr agseh.
oder du nimmsch für die dossier e anders format, z.b. e mäppli wo grösser ysch als die andere. effekt: es fallt uf, me kas imene stapel bewärbige weder irgendwo ind mitti oder zunterscht platziere sonder zoberscht obe

inhaltlilch:
konjunktiv ist für verlierer... würde, könnte usw. nit oder höggscht sälte verwände
der einstiegssatz muss kreativ sein. nicht so ein 0815 ding "in ihrem inserat vom blablabla"
kurze, träffende stil demit de brief nit länger als e site wird
viel glügg uf dr suechi