die gründe für den aufschwung

Diskussionen rund um den FCB.
Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

JohnHolmes hat geschrieben: oke...ischs glaub nid so dr knaller...
het uf all fäll steigerigs-potenzial :p
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Ganz ganz wichtig ist, dass mit Ba ein exellenter Transfer gelungen ist. Der Mann hat die Balance Spieler/Kämpfer im Team wieder ins Lot gebracht und ist - sorry Beni - eine Klasser stärker als sein Vorgänger auf der #6.
Richtig, ganz wichtig!DER Toptransfer der letzten Jahre, da kann sich die Kreativabteilung endlich wieder aufs Wesentliche konzentrieren, mit so einem Abräumer hintendran, nämlich auf offensiv Vollgas :cool: !

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe gestern beobachten können, dass Ba bereits Fortschritte gemacht hat in Bezug auf das Stellungsspiel..Er geht nicht mehr gleich voll auf den Mann, sondern taktiert schon viel mehr als am Anfang, um dann im richtigen Moment zuzuschnappen :D (Gross züchtet sich da wohl einen Makalele heran :p )!
SCONVOLTS BASILEA 98

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

SCAR hat geschrieben:(Gross züchtet sich da wohl einen Makalele heran :p )!
der wird besser als makelele oder makalele (wie auch immer) vor allem wird er der besser scharfschütze :D aber das ist auf seiner pos. auch nicht unbedingt erforderlich, dafür haben wir ja delgado :cool:

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

[quote="SCAR"]
Änderungen sind noch auf der linken Seite angebracht und rechts hinten, ansonsten kann man bei einer Leistung wie gestern, nicht viel perfektionieren... ]

...wobei sich dort eine Variation mit Mesbah förmlich aufdrängt.

Ansonsten musste ich gestern auch an eines von CG's Zielen für die Saison 04/05 denken: Fussball nahe der Perfektion. Rasantes Direktspiel, verwirrende Spielzüge, Rochaden vorne/hinten - hinten/vorne, 95% Zweikampfsiege, Lufthoheit, kaum technische Mängel.
Fussballherz, was willst du mehr ?
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]

d_te_te
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d_te_te »

ich seh dr ba auch als wichtige spieler, allerdings dänki, dass me no sött e bitz abwarte, bis meh wie do inne jetzt scho dr fall, e so uf dr euphorie-schiene fahrt. drzue kunnt, dass dr zanni witerhin e absolute schwachpunggt isch, uff dr rächte site bliebt handligsbedarf !
Paulo Sousa - was nicht zusammen gehört, gehört auseinander!

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chef-teleboy »

erha hat geschrieben:...wobei sich dort eine Variation mit Mesbah förmlich aufdrängt.

Ansonsten musste ich gestern auch an eines von CG's Zielen für die Saison 04/05 denken: Fussball nahe der Perfektion. Rasantes Direktspiel, verwirrende Spielzüge, Rochaden vorne/hinten - hinten/vorne, 95% Zweikampfsiege, Lufthoheit, kaum technische Mängel.
Fussballherz, was willst du mehr ?
kann dir da vollkommen recht geben, es war gestern v.a. in der 2. HZ phasenweise ein wahre freude!!!; aber rossi hat gestern auf links eine der stärksten (will sagen effizientesten) partien seit langem gespielt; und chipps spielte auf seiner position im linken MF ( ;) ) ebenfalls hervorragend ...
klar soll mesbah endlich wieder eine chance erhalten, aber es ist schwierig zur zeit an den genannten zwei vorbei zu kommen ...
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Basic hat geschrieben:der wird besser als makelele oder makalele (wie auch immer) vor allem wird er der besser scharfschütze :D
:D Irgendwie schade hat er gestern getroffen, ich dachte der könnte zum neuen Kult ("auch ich treffe das Tor nie")avancieren.... :p (In der Klasse "Distanzschüsse" spielt er da aber noch weiter mit, auch wenn er sich da dem Tor immer mehr nähert... ;) )
SCONVOLTS BASILEA 98

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

[quote="SCAR"] Irgendwie schade hat er gestern getroffen, ich dachte der könnte zum neuen Kult ("auch ich treffe das Tor nie")avancieren.... :p (In der Klasse "Distanzschüsse" spielt er da aber noch weiter mit, auch wenn er sich da dem Tor immer mehr nähert... ]

so à la "er gab sich stets grösste mühe das tor zu treffen" :D

aber schön heter geschter de scheiche ind luft gstreggt :cool:

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Ganz ganz wichtig ist, dass mit Ba ein exellenter Transfer gelungen ist. Der Mann hat die Balance Spieler/Kämpfer im Team wieder ins Lot gebracht und ist - sorry Beni - eine Klasser stärker als sein Vorgänger auf der #6.
Wobei auch wieder mal bewiesen wäre, dass die No. 6 die wichtigste Position im modernen Fussball ist, IMHO.
.
.

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

erha hat geschrieben:.... IMHO.
einmal mehr: schleimscheisser :D
'humble' heisst übrigens auch ärmlich ...
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Basic hat geschrieben:solange leoni im tor steht kann nichts schiefgehen :D :D
oder der "Danke Taini Fred" wird wieder richtig lanciert... :p ;)

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

chef-teleboy hat geschrieben:einmal mehr: schleimscheisser :D
'humble' heisst übrigens auch ärmlich ...
ich dachte dabei eher an meine eigene Spielposition... :D !

( wenn du wüsstes wie lange es dauerte, bis ich wusste, was dieses fucking "IMHO" heisst... )
.
.

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

erha hat geschrieben:ich dachte dabei eher an meine eigene Spielposition... :D !

( wenn du wüsstes wie lange es dauerte, bis ich wusste, was dieses fucking "IMHO" heisst... )
warum, gibt es beim synchromschwimmen auch eine nr 6 ???

wenn du wüsstest, dass ich solche kacke auch immer erst erguugeln muss ...

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

chef-teleboy hat geschrieben:warum, gibt es beim synchromschwimmen auch eine nr 6 ???
Bild Bild

1:0 für dich...
.
.

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

SO ISCH ES!! Dieser Tatsache wird viel zu wenig Beachtung geschenkt.

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

Phebus hat geschrieben:SO ISCH ES!! Dieser Tatsache wird viel zu wenig Beachtung geschenkt.
das muss man nicht offen ausprechen, das sieht man nach 5 min. hingucken.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

chef-teleboy hat geschrieben:synchromschwimmen
:confused: :D @Erha:Achtung optimaler Steilpass zum 1:1... ;) *Tüplischissermodus on/off*:
SCONVOLTS BASILEA 98

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

[quote="SCAR"] :D @Erha:Achtung optimaler Steilpass zum 1:1... ]

shhhhhhhhhit....wie konnte ich den übersehen !
Mir fehlt halt noch dein stechender Blick, der so was auch um 1:46h sieht :eek: !!

( partygänger oder schlafstörungen :D ?)
.
.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

erha hat geschrieben:shhhhhhhhhit....wie konnte ich den übersehen !
Mir fehlt halt noch dein stechender Blick, der so was auch um 1:46h sieht !!

( partygänger oder schlafstörungen ?)
Tja, nicht nur Zubi hat diesen Blick drauf... :D !

Partygänger:Aber sicher(nur würde ich danach so etwas garantiert übersehen... :D )

Schlafstörungen:Ne->Rotweintrinker und Baldrianjunkie :D !

Schichtarbeiter:->That's the Reason... ;)
SCONVOLTS BASILEA 98

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

wichtig find i au, dass s spil nümm an eim poste hängt, so wies d baz au gseit het, dass dr fcb zunere richtige mannschaft worde isch. wenns mol em delgado nid lauft, denn chunnt en petric, wenn dr dege nid guet druff isch, machts dr rossi. s isch nümm so, dr jimmy isch nid guet, dr fcb isch nid guet, odr wie mit em hakan. dr fcb het vieli spiler wo es spil chönne entscheide und isch au nümm so licht berechebar. bispil yb: wo dr haki no gspilt het, het dr gegner eifach madeckig agordnet uf ihn und yb ischs überhaupt nid gloffe. do seht me eifach, was andere no fehlt um ganz vorne mitzspile.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

es gibt nur einen grund
es ist wieder eine manschaft die zusammen hält und spielt

jetzt sollten nur noch wir fans uns zusammenraufen :p

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Schade, dass dieser wunderbare Aufschwung nicht schon vor dem Werder Spiel gewesen war. Dann hätten wir uns über Barcelona freuen können.

Zu diesem Aufschwung hat sicher nicht nur Ba beigetragen. Ich möchte nicht im Nachhinein schlecht über Gimenez sprechen und ihm undankbar sein, doch sein Abgang ist, meiner Meinung nach, ein Segen. Er war der, der die vielen Tore schoss. Ja ist ja auch toll, doch wenn ein Spieler die Macht hat, eine Saison zu entscheiden, kann ich mir nicht gut vorstellen, dass dies gut ist. Er gehörte zu den Unangefochtenen, wurde zur Diva. Vielleicht riss er das Team auch ein bisschen auseinander. Dies ist meine Ansicht. Doch auch nicht Jimmy`s Abgang brachte den Fussball zurück.

Umsomehr denke ich da an die Abwehr. Personalmangel! Die ganze Mannschaft muss sich zusammenreissen und miteinander spielen, um dieses Defizit wieder auszugleichen. Es ist sicher nicht Chippis Lieblingsposition in der Verteidigung, doch er machts für die Mannschaft. Er spielt für die anderen und auch für sich. Die anderen Verteidiger geben sich Mühe, auch damit Chippi mal nach Vorne gehen kann.
Auch Zubi`s schlechte Phase weckte das Team auf.

Es war das "Tief", welches die Mannschaft neu aufblühen liess. Dazu zählt auch das CL-Out. Und seien wir mal ehrlich: Was ist schöner? Champions League, dafür nur 5ter Platz in der Meisterschaft oder UEFA-Cup und Leader (Hoffnung auf CL in der nächsten Saison)? :eek:

UEFA-Pokal olé

de ziircher
Benutzer

Beitrag von de ziircher »

tanner hat geschrieben:es gibt nur einen grund
es ist wieder eine manschaft die zusammen hält und spielt

und auch mehr freude hat und zeigt. gut so.

jetzt sollten nur noch wir fans uns zusammenraufen :p
WORD! *scheisszehnzeichen*

Rot-Blau Pat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rot-Blau Pat »

Naja.. wieviel dr Gimmenez derzu bitreit het, dass dr FCB nit in dr CL isch,
löhn mr jetzt mol uf dr Siete. Ich dänk aber, allzuviel ischs au nit gsi.
Ich dänk au, dass die aktuell Mannschaft mind. so guet isch, wie die im 2002.
Dört isch eifach e Euphorie gsi. Erst grad siet über 20 Joor wieder mol Maischter
worde.. denn no CL ..d'Spieler hän alles gä! Mir sin aber dört vo einzele Spieler
abhängig gsi. Und wenns denne, wie mi Vorredner richtig bemerkt het, nit glofe
isch, isch nümi viel gange. Das isch hütte anders! Und das isch au guet so!

Ich dänk, mir sin us dr CL gfloge, weil mr eifach zviel induvidielli Fähler gmacht
hän. Breme isch nit besser gsi, nur glücklicher. Mit so Fähler fliegsch aber au
us em Uefa-Cup. Also das goht so oder so nit. Ich hät CL gärn gno und bi
au überzügt, mr wäre trotzdem Leader! Ebbe, s'Kader isch breiter (mol
d'Verteitigung usgno) als im 2002.
eimol rot-blau - immer rot-blau

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Rot-Blau Pat hat geschrieben: Ich hät CL gärn gno und bi
au überzügt, mr wäre trotzdem Leader! Ebbe, s'Kader isch breiter (mol
d'Verteitigung usgno) als im 2002.
An dem hab ich nie gezweifelt. Das macht den FCB auch aus. Er ist CL würdig. Doch Thun...

Verzeih, ich mag die nunmal nicht und freue mich über ihre Platzierung. Schadenfreude ist die schönste Freude

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

the kaiser. hat geschrieben:die gründe für den aufschwung im vergleich zu letzter saison (lille als tiefpunkt) und zum 0:3 in thun:

1a. gross hat seinen 4-1-4-1 fehler eingesehen, einerseits, weil er gemerkt hat, dass wir gegen inter in jedem system untergegangen wären, aber v.a. deshalb, auch wenn er es nie zugeben würde, weil er in huggel nicht das gleiche vertrauen hatte wie in cantaluppi und ihm nicht zutraute, die alleinige defensivarbeit im mittelfeld verrichten zu können, und deshalb die mannschaft defensiver aufstellte.
1b. mit ba hat er (oder zbinden) nun den richtigen mann gefunden, nach zögerlichen, erfolglosen versuchen mit dem duo ba/ baykal, das imo dazu geführt hat, dass wir gegen werder zuhause das spiel aus der hand gegeben haben, hat er nun mit ba als schaltzentrale und delgado als abschlusstarken spielmacher das vertrauen in den rhombus zurückgewonnen.

2. er akzeptiert delgado endlich als vollwertigen spielmacher, wobei sich dieser in sachen freistossschinden, effizenz und abschlussstärke klar gesteigert hat.

3. er hat eingesehen, dass petric als spielmacher nicht die gleichen qualitäten hat wie delgado und als immer anspielbarer, dribbelstarker, und sich gelegentlich zurückfallender stürmer viel besser zur geltung kommt.

4. die argentiniergruppe wurde innerhalb der mannschaft zu stark, v.a. nach dem petric tor ist mir aufgefallen, dass petric und delgado aufeinander zugingen, ein symbol, dass die mannschaft nach dem abgang des gaucho-alphatiers nun wieder besser durchmischt ist.

5. müller wieder in form, danke köbi.

6. eduardo, der zwar nie die torquote gimenez' erreichen wird, aber mit seinem ballhalten die mitspieler aufschliessen lässt , so dass v.a. die aussen (rossi, degen) im abschluss besser zur geltung kommen.

alle argumente werden wohl beim nächsten lachen-gastspiel wieder über bord geworfen :p
keine schlechte Analyse.

eine ganz wesentliche Rolle spielt BA, welcher nicht nur eine Schaltzentrale
im defensiven Mitlelfeld ist, sondern auch als "Dreckfresser" immer wieder
vor dem eigenen Strafraum gegnerische Vorstösse unterbindet und sich auch
Bälle im Mittelfeld erkämpft. Ist ein sehr wertvoller Spieler. Sehr guter
Transfer !

Einige mögen mich für diese Aussage hassen. Aber ich versuche nur objektiv
zu sein. Petric bringt endlich das, was er kann, nämlich Fussball spielen.
Er ist technisch stark und kann dadurch ein Spiel prägen. Dadurch hat Delgado auch mehr Freiheiten, denn das Spiel des FCB ist viel weniger berechenbar geworden. Früher musste man nur Delgado ausschalten, dann lief gar nichts
mehr. Heute hat es noch ein paar andere Spieler, die Druck machen können.

Aber der FCB muss noch lernen, 90 Min gut zu spielen und nicht nur 60 Min.
Zudem muss die Chancenauswertung noch besser werden.

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

The Bacras hat geschrieben:Ich möchte nicht im Nachhinein schlecht über Gimenez sprechen und ihm undankbar sein, doch sein Abgang ist, meiner Meinung nach, ein Segen. Er war der, der die vielen Tore schoss. Ja ist ja auch toll, doch wenn ein Spieler die Macht hat, eine Saison zu entscheiden, kann ich mir nicht gut vorstellen, dass dies gut ist.
gimenez: torschütze oder ausfall, zumindest zuletzt

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

folgende hypothese: nehmen wir an, huggels auslandaufenthalt würde sich zum totalen fiasko entwickeln und er würde zu basel zurückkehren, wie würde gross reagieren? würde er seinen lieblingsspieler (warum auch immer) draussen lassen, da momentan alles wunderbar fkt. und ba/degen absolute leistungsträger sind, würde er ba opfern, 2 defensive mittelfeldspieler gleichzeitig einsetzen und delgado rausnehmen, oder ihn auf rechts positionieren und degen zurück auf die bank verbannen. oder vielleicht käme er für rossi auf links.

das spiel des fcb hat unter huggel sehr gelitten, zu langsam, zu unbeweglich, ohne kreative ideen, schlechte rhythmuswechsel etc.. er war zu cl-zeiten verletzt, mit ihm anstatt cantaluppi wäre der champagnerfussball damals nicht möglich gewesen, ich bin froh, dass er nicht mehr da ist, basler hin oder her, eine rückkehr wäre fatal und würde das entstandene gefüge wieder zerbrechen lassen.

es sind zum glück momentan (fast) keine spieler da, die gross zu unvorteilhaften, den fcb benachteiligenden massnahmen animieren könnten, auch das ist ein grund für den aufschwung.

alles hypothetisch, unrealistisch, und huggelfeindlich, ich weiss. aber dieser auswärtssieg war einfach der hammer, mir hat der fcb seit der cl nie mehr solchen spass bereitet, und bei gross besteht einfach die gefahr, dass er aus ideologischen gründen alles wieder über den haufen wirft.

hobivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hobivan »

[quote="the kaiser."]folgende hypothese: nehmen wir an, huggels auslandaufenthalt würde sich zum totalen fiasko entwickeln und er würde zu basel zurückkehren, wie würde gross reagieren? würde er seinen lieblingsspieler (warum auch immer) draussen lassen, da momentan alles wunderbar fkt. und ba/degen absolute leistungsträger sind, würde er ba opfern, 2 defensive mittelfeldspieler gleichzeitig einsetzen und delgado rausnehmen, oder ihn auf rechts positionieren und degen zurück auf die bank verbannen. oder vielleicht käme er für rossi auf links.
[quote]

Hi Kaiser

Vergiss es. Gross würde Huggel nie mehr zurücknehmen. Wir haben ja schon genug Bänkchendrücker fürs Mittelfeld und Spielerisch würde Huggel den FCB einfach nicht weiterbringen, da chan er no so e geile Siech si und Basler.
Aprospos.
Es wäre mal Zeit eine Hymne für CG zu Texten, oder wollen wir noch bis 2009 warten ??? :mad:

hobivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hobivan »

the kaiser. hat geschrieben:folgende hypothese: nehmen wir an, huggels auslandaufenthalt würde sich zum totalen fiasko entwickeln und er würde zu basel zurückkehren, wie würde gross reagieren? würde er seinen lieblingsspieler (warum auch immer) draussen lassen, da momentan alles wunderbar fkt. und ba/degen absolute leistungsträger sind, würde er ba opfern, 2 defensive mittelfeldspieler gleichzeitig einsetzen und delgado rausnehmen, oder ihn auf rechts positionieren und degen zurück auf die bank verbannen. oder vielleicht käme er für rossi auf links.
Hi Kaiser

Vergiss es. Gross würde Huggel nie mehr zurücknehmen. Wir haben ja schon genug Bänkchendrücker fürs Mittelfeld und Spielerisch würde Huggel den FCB einfach nicht weiterbringen, da chan er no so e geile Siech si und Basler.
Aprospos.
Es wäre mal Zeit eine Hymne für CG zu Texten, oder wollen wir noch bis 2009 warten ??? :mad:

Antworten