Aarau soll neues Fussballstadion erhalten
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
[quote="Goofy"]Jepp vorallem könnte sie denn fascht e gschlosseni Liga iifiehre ]
Basel - St. Jakob
Bern - Wankdorf
GC - Hardturm (neu oder alt, egal)
Züri - Letzigrund (neu oder alt, egal)
St. Gallen - Espenmoos (bald ein neues Stadion)
Xamax - (neues Stadtion)
Lausanne - Pontaise
Sion - Turbillon
Luzern - Allmend
Thun - Lachen (wenn neues Stadion angenommen wird)
Concordia - Rankhof ????
Vaduz - Rheinpark
Basel - St. Jakob
Bern - Wankdorf
Xamax - (neues Stadtion)
Lausanne - Pontaise
Sion - Turbillon
Luzern - Allmend
Concordia - Rankhof ????
Vaduz - Rheinpark
Die ganze logistische, finanzielle, emotionale und andere Problem sin mir scho klar.Delgado hat geschrieben:Würd wohl an de Finanzielle Mittel scheitere.
Näb de hoche Mieti müesstisch jo do immer no d Aareis und vor allem dr Zueschauerrückgang mit berücksichtige.
I ha mol d regle agluegt und nüt gfunde wo dr gäge spricht, Zürcher wärn jo au zämme in 1 Stadion.
Aber rein theoretisch könnt e Mannschaft, wo wägeme Stadion vor em Zwangsabschtieg stoht, das abwände wenn sie sich imene andere (de Uflage entschprächende) Stadion wurde ymiete????
AUBÄRG*SEKTE
das hardturmstadion ist gemeingfährlich, würde ein anderer klub als gc in diesem stadion spielen hätte er diverse auflagen.repplyfire hat geschrieben:Basel - St. Jakob
Bern - Wankdorf
Xamax - (neues Stadtion)
Lausanne - Pontaise
Sion - Turbillon
Luzern - Allmend
Concordia - Rankhof ????
Vaduz - Rheinpark
auch die allmend ist laut sfv nicht superleague tauglich. dh im falle eines aufstiegs läge die max. besucherzahl 6800
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Der Hardturm ist im Vergleich zu anderen Stadien noch ganz ok. Würde mit ein paar Umbauten locker reichen.Basic hat geschrieben:das hardturmstadion ist gemeingfährlich, würde ein anderer klub als gc in diesem stadion spielen hätte er diverse auflagen.
auch die allmend ist laut sfv nicht superleague tauglich. dh im falle eines aufstiegs läge die max. besucherzahl 6800
Die Allmend müsste man auch anpassen, aber es wäre mit nicht unmöglichem Aufwand zu erreichen. Und wenn auch nur 6'700 in die Allmend dürften, das wäre ja nicht all zu tragisch.
Isch do nid au äs neus Stadion vom CC plant?repplyfire hat geschrieben:Basel - St. Jakob
Bern - Wankdorf
Xamax - (neues Stadtion)
Lausanne - Pontaise
Sion - Turbillon
Luzern - Allmend
Concordia - Rankhof ????
Vaduz - Rheinpark
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
I ha in de Regle vo de SFV wie gseit so auf die Schnelle nüt gfunde, wo drgege würdi spräche. Es stoot niene usdrücklig gschribe, dass s Stadion ir "eigete" Stadt muess stoh.alhoil hat geschrieben:Die ganze logistische, finanzielle, emotionale und andere Problem sin mir scho klar.
Aber rein theoretisch könnt e Mannschaft, wo wägeme Stadion vor em Zwangsabschtieg stoht, das abwände wenn sie sich imene andere (de Uflage entschprächende) Stadion wurde ymiete????
In übrige wär jo das ungefähr s gliche wie Sion in Martigny.
-
- Erfahrener Benutzer
Da soll in Genf angeblich noch ein Stadion stehen...repplyfire hat geschrieben:Basel - St. Jakob
Bern - Wankdorf
Xamax - (neues Stadtion)
Lausanne - Pontaise
Sion - Turbillon
Luzern - Allmend
Concordia - Rankhof ????
Vaduz - Rheinpark
Jetzt möchte ich aber nochmals nachfragen, nach welchen Kriterien werden die Bestimmungen erlassen (von UEFA/FIFA Seite respkt. von SFV Seite aus)...
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
finde es mega schade das wen aarau wegen einen nicht neuen stadion absteigen muss. es wäre ein skandal und schwarzer fleck des schweizers fussball. aber ich bin voll einverstanden das es in der schweiz "modernere" stadien geben muss.
hier meine stadien die in der super league unbedingt vertreten werden muss:
bisher und in planung:
...................................................................
BASEL : 42.500
BERN: 30.000
ZÜRICH: 30.000 (Hardturm und oder Letzi)
ST. GALLEN: 21.000
XAMAX: 12.500
....................................................................
Thun: 10.000 (?)
Aarau: 12.500 (hoffentlich)
.....................................................................
Servette: 30.000 (muss unbedingt wieder in der SL sein!)
Sion: 20.000 (?)
Lausanne: 16.000 (sollte auch neu renoviert werden)
hier meine stadien die in der super league unbedingt vertreten werden muss:
bisher und in planung:
...................................................................
BASEL : 42.500
BERN: 30.000
ZÜRICH: 30.000 (Hardturm und oder Letzi)
ST. GALLEN: 21.000
XAMAX: 12.500
....................................................................
Thun: 10.000 (?)
Aarau: 12.500 (hoffentlich)
.....................................................................
Servette: 30.000 (muss unbedingt wieder in der SL sein!)
Sion: 20.000 (?)
Lausanne: 16.000 (sollte auch neu renoviert werden)
Das Thuner Stadionprojekt wäre nicht mehr am See, sondern bei der Autobahnausfahrt Thun-Süd. Daher auch der Name "Thun Süd".repplyfire hat geschrieben:Basel - St. Jakob
Bern - Wankdorf
Xamax - (neues Stadtion)
Lausanne - Pontaise
Sion - Turbillon
Luzern - Allmend
Concordia - Rankhof ????
Vaduz - Rheinpark
http://www.thunsued.ch/
wieso immer mit einkaufszentrum? muss man denn immer nur den provit und möglichst grosse gewinne in einem projekt sehen? das schreckt die leute nur ab, siehe aarau. NEIN ZUM MODERNEN FUSSBALL!www.thunsued.ch hat geschrieben:Pro UEFA-taugliches Fussballstadion in Thun-Süd mit Einkaufszentrumhttp://www.thunsued.ch/
[CENTER]VIVA VARELA
[/CENTER]
[/CENTER]
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
lueg mol doGoofy hat geschrieben:Jetzt möchte ich aber nochmals nachfragen, nach welchen Kriterien werden die Bestimmungen erlassen (von UEFA/FIFA Seite respkt. von SFV Seite aus)...
http://www.thunsued.ch/media/archive1/l ... ch_sfl.pdf
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]
FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]

Das ist die einzige Möglichkeit, ein Stadion zu finanzieren. Ein Stadion allein rechnet sich nicht und der Staat, bzw. die Standortgemeinden sparen so oder so schon an allen Ecken und Enden.Varela hat geschrieben:wieso immer mit einkaufszentrum? muss man denn immer nur den provit und möglichst grosse gewinne in einem projekt sehen? das schreckt die leute nur ab, siehe aarau. NEIN ZUM MODERNEN FUSSBALL!
whatever...
wenn du das Geld zur Verfügung stellst und eine Defizit-Garantie abgibst, werden sie das Stadion bestimmt gerne bauen und vielleicht sogar nach dir benennenVarela hat geschrieben:wieso immer mit einkaufszentrum? muss man denn immer nur den provit und möglichst grosse gewinne in einem projekt sehen? das schreckt die leute nur ab, siehe aarau. NEIN ZUM MODERNEN FUSSBALL!
Wer sollte denn deiner Meinung nach das Riesen-Defizit übernehmen, welches ein neues Stadion in Aarauf wohl verursachen würde?
Lizenzhandbuch (interessant ist vorallem Kapitel 2 bezüglich Anforderung an die Stadien)Goofy hat geschrieben:Jetzt möchte ich aber nochmals nachfragen, nach welchen Kriterien werden die Bestimmungen erlassen (von UEFA/FIFA Seite respkt. von SFV Seite aus)...
Reglement der SFL über die Lizenzerteilung
ich stützte mich auf einen beitrag im aarauer forum:panda hat geschrieben:wenn du das Geld zur Verfügung stellst und eine Defizit-Garantie abgibst, werden sie das Stadion bestimmt gerne bauen und vielleicht sogar nach dir benennen
Wer sollte denn deiner Meinung nach das Riesen-Defizit übernehmen, welches ein neues Stadion in Aarauf wohl verursachen würde?
irgendwie scheints ja doch möglich zu sein, wobei ich die genauen umstände dort nicht kenne.Die Aarauer Stimmbürger haben am 25. September 2005 die Gewährung eines Darlehens an ein neues Fussballstadion deutlich abgelehnt. Bereits bei der Behandlung des Geschäfts im Einwohnerrat wurde von einem grossem Teil der Gegnerschaft darauf hingewiesen, dass man ein Fussballstadion im Torfeld Süd an sich unterstützt und bei einem Verzicht auf ein Einkaufszentrum durchaus bereit wäre, den Beitrag der Stadt Aarau am Projekt markant zu erhöhen. Laut Aussagen der MittellandPark AG wäre eine Realisierung des Stadions ohne Einkaufszentrum bei einem städtischen Beitrag zwischen 36 bis 37 Millionen insgesamt möglich.
[CENTER]VIVA VARELA
[/CENTER]
[/CENTER]
- joggeliwurscht
- Erfahrener Benutzer
Da nach der EM die Sitzplatzverdichtung wieder rückgängig gemacht wird, beträgt die Kapazität dann noch 38000 Plätze! (soviel ich weis)louis_II hat geschrieben:kurze zwischenfrage: wird euer joggeli nach der em wieder "zurückgebaut" (falls ja, auf wieviele tausend)?? Oder bleiben die 42,5K bestehen? Falls es bei 42.5k bleibt, befürchte ich dass der cupfinal nicht nach bern zurückgeht.![]()
merci für dantwort....
Sag das mal dem SFV. Wir versuchen auch in Thun nur die Stadionauflagen umzusetzen. Dass Lachen ist aber klar nicht superleague-tauglich, eine Sanierung übermässig teuer - falls sie nicht schon an den engen Platzverhältnissen am See scheitert - und ein neues Stadion ohne Mantelnutzung schlichtweg nicht finanzierbar.Varela hat geschrieben:wieso immer mit einkaufszentrum? muss man denn immer nur den provit und möglichst grosse gewinne in einem projekt sehen? das schreckt die leute nur ab, siehe aarau. NEIN ZUM MODERNEN FUSSBALL!
wurum losst me s nid aifach bi de 42'000? uff 4000 blätz verzichte, nur well die ryche segg ihre fette ranze uff ihrem blatz nid unterkriege, odr wie sehts us???joggeliwurscht hat geschrieben:Da nach der EM die Sitzplatzverdichtung wieder rückgängig gemacht wird, beträgt die Kapazität dann noch 38000 Plätze! (soviel ich weis)
wurum 38'000, wenn über 40'000 möglich sind...?!
die grossverteiler sind in einem harten verdrängungskampf und die stadien bieten gewähr für gute zufahrtsbedingungen und viel raum. so winkt das schnelle geld. die clubs suchen auch das schnelle geld. ihre stadien haben sie meistens verkauft. den aarauern wird sicher ein anderer weg geöffnet, die einkaufscentervariante ist wirklich nicht die gescheiteste gewesen. kmu, fha, etc. sind nachhaltigere partner.
- Supersonic
- Erfahrener Benutzer
Geht nach der EM auf rund 38`000 Zuschauer zurück.louis_II hat geschrieben:kurze zwischenfrage: wird euer joggeli nach der em wieder "zurückgebaut" (falls ja, auf wieviele tausend)?? Oder bleiben die 42,5K bestehen? Falls es bei 42.5k bleibt, befürchte ich dass der cupfinal nicht nach bern zurückgeht.![]()
merci für dantwort....
Sollte aber hoffentlich kein Grund für den Cup-Final in Basel/gegen Bern sein.

ZANNI RAUS
Nun, das erste Mal gings zuerst ja auch gut, bis der Absturz kam, weil der Grössenwahnsinn von CC ins Unermessliche stieg. Was ich mich aber frage, was für komische Leute beim FC Sion das Sagen haben, dass sie aus den Fehlern nichts gelernt haben und wieder blind dem Rattenfänger CC folgen...walliser hat geschrieben:leider ist es mit diesen neuen stadion nicht mal soooo unrealistischMARTIGNY JAMAIS
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen