Offizieller Abstimmungsthread Personenfreizügigkeit

Der Rest...

Wollt ihr das Abkommen der Personenfreizügigkeit annehmen?

Ja
168
57%
Nein
127
43%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 295

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Oralapostel hat geschrieben:Christoph Mörgeli gehört auf der Stelle exekutiert oder zum Zwangsanalverkehr mit Ueli Maurer verdonnert.
DAS wär für ihn keine Strafe...

aber sag jezz: isch wohr? njet?
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Oralapostel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Oralapostel »

Lou C. Fire hat geschrieben:DAS wär für ihn keine Strafe...

aber sag jezz: isch wohr? njet?
e dütlichs Njet. erwart kei begründig oder details zu mim entschluss.

gruss, "der bis zum tellerrand schaut..."
Ihre Werbung hier! Sichern Sie sich diesen einmaligen Werbeplatz für nur CHF 69.-/Monat. Ihr Firmenname wird täglich mehrmals erwähnt. Auf Wunsch auch gerne Intialisierung von grossen Forenskandalen und Intrigen. Bad news are good news - Greifen Sie jetzt zu!

Nathan
Benutzer

Beitrag von Nathan »

Zeit für Optimisten hat geschrieben:Ablehne!!!!!! Das isch nur wider e Schritt richtig EU....
Das stimmt nicht!

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Mani Moneto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mani Moneto »

Baron Zwingstein hat geschrieben:So, erledigt. Als Menschenfreund, der Wir sind, haben Wir diese für die betreffenden Länder destruktive Vorlage abgelehnt.
Und damit dem eigenen einen gefallen getan.
Schön gibts noch denkfähige Leute....
Odium humani generis
in memoriam Dr.Guderian

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Oralapostel hat geschrieben:Ich bin auch ein NEIN-Sager, (...)
Du? :eek:
Oralapostel hat geschrieben:erwart kei begründig oder details zu mim entschluss.
Könnte mir auch keine Begründung vorstellen, die einer kritischen Prüfung durch Deinen eigenen Verstand standhalten würde. Aber wenn Du Dich in dieser Frage lieber auf Dein Bauchgefühl verlässt, dann finde ich das Thema für diese Art der Entscheidungsfindung etwas unglücklich gewählt.

Die Schweiz unserer Kindheit hatte ja auch ihre schönen Seiten und ich kann verstehen, wenn sich jemand danach zurück sehnt. Aber diese wenn auch etwas langweilige so doch heile Welt gibt es nicht mehr und kann es nicht mehr geben, denn sie existierte in einem völlig anderen globalen Umfeld. Irgendwann müssen wir anfangen die Probleme der Gegenwart zu lösen. Das Mami in Form des Vermächtnisses unserer Ahnen kann uns nicht für immer vor den anderen Kindern beschützen. Diese sind nämlich sind schon lange in der Schule am lernen, wie das Leben und die Konflikte in der Gruppe bewältigt werden können. Wer aus Sehnsucht nach der behüteten Kindheit beschliesst, nicht erwachsen zu werden, bleibt zurück und ist irgendwann nicht mehr lebensfähig.

Peace

middle_sister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von middle_sister »

jo

(zeeeehn.....)
PIB-Keeper with Honour & Bebbi im Exil

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

moulegou hat geschrieben:Du? :eek:

Könnte mir auch keine Begründung vorstellen, die einer kritischen Prüfung durch Deinen eigenen Verstand standhalten würde. Aber wenn Du Dich in dieser Frage lieber auf Dein Bauchgefühl verlässt, dann finde ich das Thema für diese Art der Entscheidungsfindung etwas unglücklich gewählt.

Die Schweiz unserer Kindheit hatte ja auch ihre schönen Seiten und ich kann verstehen, wenn sich jemand danach zurück sehnt. Aber diese wenn auch etwas langweilige so doch heile Welt gibt es nicht mehr und kann es nicht mehr geben, denn sie existierte in einem völlig anderen globalen Umfeld. Irgendwann müssen wir anfangen die Probleme der Gegenwart zu lösen. Das Mami in Form des Vermächtnisses unserer Ahnen kann uns nicht für immer vor den anderen Kindern beschützen. Diese sind nämlich sind schon lange in der Schule am lernen, wie das Leben und die Konflikte in der Gruppe bewältigt werden können. Wer aus Sehnsucht nach der behüteten Kindheit beschliesst, nicht erwachsen zu werden, bleibt zurück und ist irgendwann nicht mehr lebensfähig.

Peace
Das ist leider so, wie Du es sagst. Unsere schöne neutrale Nische in der Zeit des geteilten Europas ist weggespült und wir stehen im rauhen Wind der Globalisierung, dummerweise innerhalb Europas in einem einem erhöht gelegenen Glashäuschen, argwöhnisch beäugt von vormals "feindlichen" Ländern, die zu einer supranationalen Organisation gehören, mit der wir uns bis anhin gut arrangiert haben. Genau deswegen würde ich nichts unternehmen, was uns gewaltige Nachteile einbringen könnte, wie z.B. einen Teil dieser Organisation zu diskriminieren. Wir würden den Kürzeren ziehen.

Viele Menschen in unserem Land ( und auch in Deutschland) haben noch nicht begriffen, von welchen zwei epochalen Entwicklungen wir still und leise überrollt wurden in den letzten 15 Jahren.

1. Der Zusammenbruch des Kommunismus in Europa. Ein dutzend grosse sozialistische Länder sind von demotivierten Sowchosearbeitern zu potentiellen Unternehmern geworden. Volkswirtschaften beginnen zu blühen. Konkurrenz entsteht. Gegen diese können wir uns nicht abschotten. Wir müssen uns dieser Herausforderung stellen. Die bequeme Nische, wo wir im Schatten des eisernen Vorhangs "herumgvätterlen" konnten, ist weg.

2. Die Technologische Revolution (Telekommunikation und Automation), die ein Unternehmen befähigt, irgendwo auf der Welt zu produzieren (auch in Teilfertigung) und die Konzernzentrale am anderen Ende der Welt zu haben. Hohe Mobilität der Finanzströme. Auch gegen diese Strömung anzukämpfen hiesse gegen den Wind zu pissen.

Was wir brauchen ist eine schlanke, gesunde Volkswirtschaft, gute bilaterale Verträge und gut geschulte, motivierte Mitarbeiter. Dazu banken, die endlich begreifen, dass sie in gute Ideen und gute Leute in den KMU mittels günstiger Kredite investieren sollten. Solchen Leuten mit Ideen und Motivation wird niemand die Arbeit wegnehmen. Im Gegenteil. Betrachtet die gegenwärtige Situation nicht als Bedrohung, sondern als Chance. Unsere Grundvoraussetzungen sind momentan noch sehr gut, wenn wir unsere Karten clever spielen. Machen wir was draus für die "Schweiz AG".

habe fertig.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Heute ist übrigens der letzte Tag, um seine Stimme auf brieflichem Wege abzuschicken. Ganz egal wie Ihr abstimmt, nehmt die Chance wahr. Eine wirklich wichtige Vorlage, welche Eure Zukunft mitbestimmen wird.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Nathan
Benutzer

Beitrag von Nathan »

Sonntag, 25. September: Heute ist die Abstimmung.

schegä
Benutzer

Beitrag von schegä »

hoffentli gets drümol nei (im kt. ag)

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

Nathan hat geschrieben:Sonntag, 25. September: Heute ist die Abstimmung.
12.00 Hochrechungen? Nimmt mich wunder was der Rest der Stimmer so gestummen hat! Wird ein enges Ding schätz ich, aber hab keinen schimmer was rauskommen wird...

Meine Stimme kam in die NEIN Urne.
*

Nathan
Benutzer

Beitrag von Nathan »

green_day hat geschrieben:12.00 Hochrechungen? Nimmt mich wunder was der Rest der Stimmer so gestummen hat! Wird ein enges Ding schätz ich, aber hab keinen schimmer was rauskommen wird...

Meine Stimme kam in die NEIN Urne.
Denke, wird ein knappes Ja geben. Aber schau'n mer mal.

Gonzo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gonzo »

Nathan hat geschrieben:Sonntag, 25. September: Heute ist die Abstimmung.
Bin gespannt auf das Resultat.

Ein NEIN würde den Bundesrat vor gewaltige Probleme stellen. Man müsste sich langsam fragen wem das Schweizer Volk eigentlich noch vertraut. Wenn praktisch die gesamelte Politik, die Wirtschaftsverbände, die KMU-Vertreter, die Gewerkschaften, die Bauern- Gastronomie und Tourismusverbände zusammen keine Vorlage durchbringen könnten, ja was denn....

Speziell der Vertrauenverlust in die Wirtschaft wiegt meines Erachtens doch ziemlich schwer. Hätten sich Vasella und Ospel gross für die Vorlage stark gemacht, hätte ich Trotzwähler ja noch verstanden, aber die Wirtschaftsverbände haben klugerweise auf KMU-Vertreter gesetzt - doch selbst die gelten nun im Volkssinn bereits als geldgeile Manager...

Eine Entwicklung die mir zu denken gibt...

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Ich tippe auf ca 53% Ja-Stimmen. vA der Westen, die Städte und wohl auch BL werden vernünftig genug sein, die Bauern Nein-Grännelis zu überstimmen.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Ich tippe auf ca 53% Ja-Stimmen. vA der Westen, die Städte und wohl auch BL werden vernünftig genug sein, die Bauern Nein-Grännelis zu überstimmen.
Habe von Bauern gehört, die sehr gerne Ostarbeiter einstellen würden. Vielleicht ist die Bedrohung von dieser Seite gar nicht so gross.

Sorgen macht mir jedoch die erwartete, im Vergleich zur Schengen-Abstimmung, geringere Beteiligung.

Neuer Benutzer

Beitrag von #33 »

Globalisierung allez :rolleyes: Wir könnten ja auch gleich in die EU gehen, wenn wir unsere Grenzen für die EU öffnen.

Heute der Osten, morgen die Türkei - darum NEIN! Unser Land geht Bachab... Waren die Überschwemmungen von letztem Monat ein Omen? :eek: :rolleyes:

Ich könnte wetten: Alle JA stimmer werden in 5-10 Jahren motzen, weshalb dass den die anderen JA gestimmt haben, obwohl sie es selber waren...
Mit einem Nein liegt man garantiert nicht falsch, höchstens mit einem JA, denn: Wenn es bisher ging, wird es auch weiterhin gehen... Wenn wir in der Schweiz solche Verhältnisse wie im Osten hätten, würden die Tschechen uns garantiert nicht helfen indem wir zu ihnen arbeiten gehen dürfen...

Genau das selbe ist es, wenn du eine katholische Kirche in Istanbul bauen willst - no chance! Aber eine Moschee in Zürich ist dann kein problem :(

Meinungen sind zum glück verschieden, jene von oben ist die Meinige.
Prokal - Glanz geht, Kalk entsteht!

Fantomas
Neuer Benutzer

Beitrag von Fantomas »

Finde es immer wieder herrlich im negativen Sinne, wie Leute die Andersdenkenden beleidigen, so frei nach dem Motto, ich liege immer richtig und die Anderen sind unwissend, blöd, dumm, stur etc.

Egal, ob links/rechts, pro/contra, schwarz/weiss, vorne/hinten...., solche Leute, welche Meinungsfreiheiten nicht akzeptieren können, finde ich einfach zum kotzen...

Neuer Benutzer

Beitrag von #33 »

Fantomas hat geschrieben:Finde es immer wieder herrlich im negativen Sinne, wie Leute die Andersdenkenden beleidigen, so frei nach dem Motto, ich liege immer richtig und die Anderen sind unwissend, blöd, dumm, stur etc.

Egal, ob links/rechts, pro/contra, schwarz/weiss, vorne/hinten...., solche Leute, welche Meinungsfreiheiten nicht akzeptieren können, finde ich einfach zum kotzen...
gebe dir grundsätzlich recht, nur gehört das eben auch ein wenig dazu! :)

In 25 Minuten wissen wir mehr!

Fantomas
Neuer Benutzer

Beitrag von Fantomas »

#33 hat geschrieben:gebe dir grundsätzlich recht, nur gehört das eben auch ein wenig dazu! :)

In 25 Minuten wissen wir mehr!
Sollte es eben nicht, aber widerspiegelt leider das Niveau der heutigen Zeit... :)

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

#33 hat geschrieben:denn: Wenn es bisher ging, wird es auch weiterhin gehen...
Ein Mann fiel vom Hochhaus und sagte sich während des Fluges laufend, bis hierhin ging alles gut.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

#33 hat geschrieben:Heute der Osten, morgen die Türkei - darum NEIN! Unser Land geht Bachab... Waren die Überschwemmungen von letztem Monat ein Omen? :eek: :rolleyes:

Ich könnte wetten: Alle JA stimmer werden in 5-10 Jahren motzen, weshalb dass den die anderen JA gestimmt haben, obwohl sie es selber waren...
Mit einem Nein liegt man garantiert nicht falsch, höchstens mit einem JA, denn: Wenn es bisher ging, wird es auch weiterhin gehen... Wenn wir in der Schweiz solche Verhältnisse wie im Osten hätten, würden die Tschechen uns garantiert nicht helfen indem wir zu ihnen arbeiten gehen dürfen...

Genau das selbe ist es, wenn du eine katholische Kirche in Istanbul bauen willst - no chance! Aber eine Moschee in Zürich ist dann kein problem :(

Meinungen sind zum glück verschieden, jene von oben ist die Meinige.
Eines der dümmsten Postings in einem Thread, in welchem wahrlich nicht jeder Eintrag von Intelligenz gesegnet ist. Nichtmal eine Antwort wert. Unglaublich, dass es wirklich Leute gibt, die auch jeden verlogenen Inseratescheissdreck fressen.
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

moulegou hat geschrieben:Habe von Bauern gehört, die sehr gerne Ostarbeiter einstellen würden. Vielleicht ist die Bedrohung von dieser Seite gar nicht so gross.
Dir ist sicherlich klar, dass nicht der Beruf/Berufsstand, sondern die Denkhaltung "Landei" gemeint war (Wobei #33 ja durchaus beweist, dass es nicht nur in Hintermünsingen links so sein muss...)

[/CENTER]

fineline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fineline »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Eines der dümmsten Postings in einem Thread, in welchem wahrlich nicht jeder Eintrag von Intelligenz gesegnet ist. Nichtmal eine Antwort wert. Unglaublich, dass es wirklich Leute gibt, die auch jeden verlogenen Inseratescheissdreck fressen.
do gib ich dir 100% rächt. @33 wie naiv muess me eigendlich si. ich vermuet dis ganze wüsse wo du hesch bestot uss däm wo du uff de "Nein" plakat gläse hesch...

Neuer Benutzer

Beitrag von #33 »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Eines der dümmsten Postings in einem Thread, in welchem wahrlich nicht jeder Eintrag von Intelligenz gesegnet ist. Nichtmal eine Antwort wert. Unglaublich, dass es wirklich Leute gibt, die auch jeden verlogenen Inseratescheissdreck fressen.

Man orientiere sich an Fantomas... :rolleyes: Ihr habt eure Meinung, ich hab meine! Ausserdem sagt niemand, dass man in einem Thread nur Posten darf was Gevätterchen gut findet :D

Ausserdem habe ich erreicht was ich wollte: Ihr könnt mir nicht angeben, dass ich NICHT provoziert habe mit meinem Posting.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

#33 hat geschrieben:Ausserdem habe ich erreicht was ich wollte: Ihr könnt mir nicht angeben, dass ich NICHT provoziert habe mit meinem Posting.
Selbst zur ausschliesslichen Provokation benötigt ein Beitrag ein Mindestmass an Realitätsbezug. Du hast nur gelangweilt.

Neuer Benutzer

Beitrag von #33 »

moulegou hat geschrieben:Selbst zur ausschliesslichen Provokation benötigt ein Beitrag ein Mindestmass an Realitätsbezug. Du hast nur gelangweilt.
Kann nicht bestreiten dass du unrecht hast, jedoch Frage ich mich dann, weshalb man auf todlangweilige Postings antwortet?
Andere Threads mit langweiligen Themen erhalten keine Beiträge und landen somit schnell auf den hinteren Seiten mit 0 Beiträgen... Und dort schreibt man ja auch nicht rein, dass es langweilg sei, oder?

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Zu einer Provokation bedarf es unter Anderem an einem Mindestmass an "Ernstnehmfaktor". Der bewegt sich bei deinem besagten Posting in etwa auf Level Brian_ZH oder Basler Funzo. Sorry, nice try ;)

[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Trend geht zu einem einigermassen deutlichen Ja
- Ja in der Deutschschweiz
- Ja in der Romandie
- Nein im Tessin
- deutliches Ja in den Städten
- knappes Ja oder Nein auf dem Land
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

JohnFranklin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin »

aufgrund der zwischenresultate nehm ich jetzt mal das risiko und behaupte: die schweiz hat ja gesagt (AR ist gerade eingetroffen - JA)

SH auch gerade - JA

:-)

Antworten