Dass er das Potential zum neuen Regisseur hat,deutete er schon kurz nach seiner Verpflichtung 2003 an.Seine Ballfertigkeit,Schusstechnik liess er schon damals aufblitzen(21-jährig).Seither machte er etliche Durststrecken und Zwangspausen durch,wenn man aber die Leistungskurve seit er beim FCB ist anschaut,stellt man eine kontinuierliche Steigerung fest.Er hatte sein Potential auch gegen Ende letzter Saison noch längst nicht ausgeschöpft,als er sich regelmässiger in die Torschützenliste einreihte,das wusste man.
Doch was er nach harzigem Start gegen Schaffhausen und Thun seither zeigt,ist von allererster Güte.Er versuchte zuvor schon das Spiel mitzuprägen,doch er scheint mir physisch und mental robuster geworden und in absoluter Topverfassung zu sein oder noch zu kommen,so wie er das Spiel liest und die Bälle verteilt.Seine Spielintelligenz und Spielverständnis ist unumstritten,aber jetzt sprüht er nur so vor Spielwitz.Sein Spiel ist ausserdem viel nüchterner, schnörkelloser und somit effizienter geworden.Heute gegen GayC war er die Schaltstation im Mittelfeld,ständig anspielbar,vif und mit Auge für den anspielbereiten Spieler,so dass es für die Hoppers schlicht zu schnell ging.
Er scheut keine Laufwege,seine Lauf- und Einsatzbereitschaft ist enorm,und wenn er sich weiter so in den Dienst der Mannschaft stellt und seine offensive Durchschlagskraft,auch Kaltschnäuzigkeit unter Beweis stellt,wird er alleiniger Leader des Torschützenklassements.Er hat meiner Meinung nach Hakan manches voraus,wenn er noch kaltblütiger und geradliniger wird,was seine Vorstösse angeht,verdient er wirklich das Prädikat filigraner Regisseur.
Was ich mir noch nicht ausmalen mag,ist,wie lange der FCB ihn noch zu halten vermag,sollte er sich in gleichem Tempo weiterentwickeln,aber das ist ein anderer Thema,anderer Fred.