Infos zu Siroki Brijeg (Anreise, Stadt, etc.)

Diskussionen rund um den FCB.
Sirokobrijezan
Neuer Benutzer

Infos zu Siroki Brijeg (Anreise, Stadt, etc.)

Beitrag von Sirokobrijezan »

So ich habe gedacht, dass ich gerade mal einen neuen Thread eröffne.

Für alle die, welche interessiert sind nach Siroki Brijeg zu reisen:

Ich kenne diesen Ort ziemlich gut. Hier einige Infos:

Anreise:
Ich rate davon ab den Zug zu benutzen!!!! Beinahme niemand reist in Kroatien, bzw. in der Hercegovina mit dem Zug. Die Züge fahren selten und sehr unregelmässig.
Für die Leute mit einem kleinen Budget entpfehle ich den Bus/Car. Es gibt Busse, die mehrmals wöchentlich von Basel via Zürich nach Kroatien und dann Siroki B. fahren. Ein Retourbilett kostet ungefähr 200 Fr. Man kann diese Bilette in Basel kaufen.

Ansonsten wer mit dem eigenen PW gehen will, braucht ungefähr 15h im Schnitt. Je nach Verkehr kann es auch schneller gehen. Wie schon erwähnt hat Kroatien ein nigelnagelneue Autobahn, die fast niemand benutzt. Man fährt via Chiasso-Triest-Split nach Siroki B. Das letzte Teilstück Split - Siroki B. ist Landstrasse. Man benötigt dazu ungefähr 2h (ca. 130km). Der Car hat ein bissel länger. Die Fahrt ist angenehm (fast alles Autobahn). Vor allem wird es Ende September wenig Touris auf der Strecke haben.Ansonsten gibt es auch Busse von Split nach Siroki Brijeg oder Mostar.

Einreise in die Hercegovina
Kein Problem. Man braucht weder für Slowenien, Kroatien noch BiH ein Visum. Ein Schweizer Pass genügt. Es gibt keinerlei Probleme an der Grenze.

Siroki Brijeg- Die Stadt:
Ist ein kleines Provinz Nest. Die Stadt (Städtchen) selber hat ungefähr 7000 Einweihner (wenn überhaupt). Der ganze Bezirk hat ungefähr 2500 Einwohner. Siroki Brijeg hat fast mehr Bars/Restaurants als Einwohner. Das Bier :) und das Essen allgemein ist sehr billig, verglichen mit Schweizer Preisen. Ich würde mal sagen, 1/3 so teuer wie in der Schweiz.

Unterkunft:
Es gibt in Siroki Brijeg einige Hotels oder vor allem in Mostar.
Man benötigt ungefähr 20minuten von Mostar nach Siroki mit dem Auto.

Siroki Brijeg - gefährlich?
Ist schon amüsant, was gewisse Leute da für Vorstellungen haben.
Da in Siroki Brijeg ausschliesslich Kroaten leben, hat diese Region nichts mitgekriegt vom Krieg. Es gibt keine Minen oder dergleichen. Es ist total ungefährlich. Die dortigen Gesetze (Strassenverkehr, Alk, etc) sind bei weitem nicht so "streng" wie in der Schweiz :-)

Was sonst noch.
Man ist von Siroki Brijeg ungefähr 1.5h (90km) von den schönsten kroatischen Stränden entfernt. Zu dieser Jahreszeit ist das Wasser sicher noch wärmer als 20C, so dass ein Badespass kein Problem sein sollte. Ansonsten ist Mostar die nächst grössere Stadt, in der auch recht viel los ist.

Noch Fragen? Hier stellen...

Gruss

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Merci für d'Infos!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

welche Anbieter gibt es die Carreisen nach Kroatien unternehmen?

chinatown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chinatown »

los no badeferie in kroatie!

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Assis On Tour ;)

Oralapostel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Oralapostel »

[quote="RALE BALE"]Assis On Tour ]

muesch das mol em mami aber sage, dass sie gnueg butterschnitteli für dr sohnemann stricht. wird e langi fahrt. :cool: :p

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Hehe i gang grad mol profilaktisch e neue Pass go mache... ;)

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Oralapostel hat geschrieben:muesch das mol em mami aber sage, dass sie gnueg butterschnitteli für dr sohnemann stricht. wird e langi fahrt. :cool: :p
wär scheen wenn du drby wärsch, denn könnti di 34 Stund lang quäle uf de Hi und Rückfahrt ;)

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Sirokobrijezan hat geschrieben:So ich habe gedacht, dass ich gerade mal einen neuen Thread eröffne.

Für alle die, welche interessiert sind nach Siroki Brijeg zu reisen:

Ich kenne diesen Ort ziemlich gut. Hier einige Infos:

Anreise:
Ich rate davon ab den Zug zu benutzen!!!! Beinahme niemand reist in Kroatien, bzw. in der Hercegovina mit dem Zug. Die Züge fahren selten und sehr unregelmässig.
Für die Leute mit einem kleinen Budget entpfehle ich den Bus/Car. Es gibt Busse, die mehrmals wöchentlich von Basel via Zürich nach Kroatien und dann Siroki B. fahren. Ein Retourbilett kostet ungefähr 200 Fr. Man kann diese Bilette in Basel kaufen.

Ansonsten wer mit dem eigenen PW gehen will, braucht ungefähr 15h im Schnitt. Je nach Verkehr kann es auch schneller gehen. Wie schon erwähnt hat Kroatien ein nigelnagelneue Autobahn, die fast niemand benutzt. Man fährt via Chiasso-Triest-Split nach Siroki B. Das letzte Teilstück Split - Siroki B. ist Landstrasse. Man benötigt dazu ungefähr 2h (ca. 130km). Der Car hat ein bissel länger. Die Fahrt ist angenehm (fast alles Autobahn). Vor allem wird es Ende September wenig Touris auf der Strecke haben.Ansonsten gibt es auch Busse von Split nach Siroki Brijeg oder Mostar.

Einreise in die Hercegovina
Kein Problem. Man braucht weder für Slowenien, Kroatien noch BiH ein Visum. Ein Schweizer Pass genügt. Es gibt keinerlei Probleme an der Grenze.

Siroki Brijeg- Die Stadt:
Ist ein kleines Provinz Nest. Die Stadt (Städtchen) selber hat ungefähr 7000 Einweihner (wenn überhaupt). Der ganze Bezirk hat ungefähr 2500 Einwohner. Siroki Brijeg hat fast mehr Bars/Restaurants als Einwohner. Das Bier :) und das Essen allgemein ist sehr billig, verglichen mit Schweizer Preisen. Ich würde mal sagen, 1/3 so teuer wie in der Schweiz.

Unterkunft:
Es gibt in Siroki Brijeg einige Hotels oder vor allem in Mostar.
Man benötigt ungefähr 20minuten von Mostar nach Siroki mit dem Auto.

Siroki Brijeg - gefährlich?
Ist schon amüsant, was gewisse Leute da für Vorstellungen haben.
Da in Siroki Brijeg ausschliesslich Kroaten leben, hat diese Region nichts mitgekriegt vom Krieg. Es gibt keine Minen oder dergleichen. Es ist total ungefährlich. Die dortigen Gesetze (Strassenverkehr, Alk, etc) sind bei weitem nicht so "streng" wie in der Schweiz :-)

Was sonst noch.
Man ist von Siroki Brijeg ungefähr 1.5h (90km) von den schönsten kroatischen Stränden entfernt. Zu dieser Jahreszeit ist das Wasser sicher noch wärmer als 20C, so dass ein Badespass kein Problem sein sollte. Ansonsten ist Mostar die nächst grössere Stadt, in der auch recht viel los ist.

Noch Fragen? Hier stellen...

Gruss
tönt reizvoll, danke für die gute zusammenfassung.
Kommst du (oder deine eltern) aus der nähe ?

Mostar hat ja seine wunderbare alte brücke wieder. Wie leben die Kroaten mit den Bosnjaken dort?

chinatown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chinatown »

Unbedingt Kläbband mitnäh! ;)

Sirokobrijezan
Neuer Benutzer

Busreisen:

Soviel ich weiss gibt es diese DIREKTEN Anbieter (Alternativ kann man auch nach Split fahren und von dort eine lokale Busline nehmen)

Livno Bus

http://www.croatia.ch/putovanja/prijevo ... vnobus.php

rezervacija i prodaja karata:
Zurich: 01/725 07 56, 079/353 36 53, 079/375 36 15

oder Globtour

http://www.globtour.com/
Bzw. hier die Tel Nummer:
rezervacije i prodaja karata Bern;
Slaven Bokanovic: 031 301 88 93; bokanovic@bluewin.ch; Natel 079 697 73 18

Hier der Fahrplan:

http://www.croatia.ch/putovanja/prijevo ... tour.php#2

Sirokobrijezan
Neuer Benutzer

Falcão hat geschrieben:tönt reizvoll, danke für die gute zusammenfassung.
Kommst du (oder deine eltern) aus der nähe ?

Mostar hat ja seine wunderbare alte brücke wieder. Wie leben die Kroaten mit den Bosnjaken dort?
Ein Elternteil kommt aus Siroki :) Der andere ist schweizerisch...deshalb ist das ja ein ganz spezielles Spiel für mich.

Ja die Brücke ist wieder restauriert. Die Kroaten und die Bosnjaken leben auf verschieden Seiten der Neretva (Fluss). Die Lage hat sich stabilisiert.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Sirokobrijezan hat geschrieben:Ein Elternteil kommt aus Siroki :) Der andere ist schweizerisch...deshalb ist das ja ein ganz spezielles Spiel für mich.

Ja die Brücke ist wieder restauriert. Die Kroaten und die Bosnjaken leben auf verschieden Seiten der Neretva (Fluss). Die Lage hat sich stabilisiert.
was denkst du, wieviele aus Siroki B. werden nach Basel kommen?
Kann man vor dem Gästesektor einen Schal-Austausch machen? ;)

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Sirokobrijezan hat geschrieben: 079/375 36 15
220.- CHF hin und zurück,
Abfahrten jeweils Dienstags 16.00 ab Basel, Ankunft am MI um 15.00 ca...

Das heisst, entweder 4 Freitage einsetzten, oder evtl. lässt sich ja ein Bus chartern mit Abfahrt am MI um 16.00, Ankunft Siroki am DO um 15.00, Rückfarht nach Spielschluss mit Ankunft in BS am Freitagabend...

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

PUH 24 sTUND bUS FAHRE...

GIBT ES NE MÖGLICHKEIT IRGENDWO NEN "BADESTOPP" EINZULEGEN UND DANN NACH 3 TAGEN WIEDER WEITERZUFAHREN, BZW. WAS KÖNNTEST DU UNS EMPFEHLEN?

CHEF
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CHEF »

Super Infos!
¡Hasta la victoria siempre!

It's a Motherfucker
Being here without you
thinking 'bout the good times
thinkin 'bout the bad
And I won't ever be the same

It's a Motherfucker
Getting through a Sunday
Talking to the walls just me again

Jörg Berger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jörg Berger »

Sirokobrijezan hat geschrieben:Einreise in die Hercegovina
Kein Problem.....
Schön und gut, aber wie siehts mit der Ausreise aus?? :confused: :D

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

nidganzbache hat geschrieben: Das heisst, entweder 4 Freitage einsetzten, oder evtl. lässt sich ja ein Bus chartern mit Abfahrt am MI um 16.00, Ankunft Siroki am DO um 15.00, Rückfarht nach Spielschluss mit Ankunft in BS am Freitagabend...
Frossard macht einen Flug, andere Anbieter auch Busse. Wir haben ja noch 4 Wochen Zeit...
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

wo goht mr in kroatie am beste ind ferie? (so meer nöchi vom usswärtsspiel :D )

do cha mr doch glatt 1 wuche ferie mache :D
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

@Blauderi

Klar, jedoch denke ich nicht, das der Preis vom Frossi-Flug gerne bezahlt wird (Ohne den Preis zu kennen) - ich persönlich budgetiere eben auch schon mit den Auswärtsspielen in der Gruppenphase ;) , daher bin ich für eine günstige Variante...

mal schauen, wie flexibel sich die Reiseanbieter zeigen, ansonsten wird wohl Individualreisen angesagt sein...

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

[quote="nidganzbache"]@Blauderi

Klar, jedoch denke ich nicht, das der Preis vom Frossi-Flug gerne bezahlt wird (Ohne den Preis zu kennen) - ich persönlich budgetiere eben auch schon mit den Auswärtsspielen in der Gruppenphase ]

Ist halt immer die Frage "Zeit oder Geld sparen"...
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

wie im anderen thread schon erwähnt war ich vor 2 wochen in der gegend (süddalmatien u. dubrovnik)

reine fahrzeit mit wohnmobil beträgt ca. 20std.
mit dem pw dürfte das ganze sicher noch 2-3 std. schneller machbar sein.

wichtig noch: um nach kroatien zu kommen ist ein gültiger REISEPASS notwendig, ID reicht nicht !

ausflüge nach mostar od. auch an die kroatische küste (div. wunderschöne, vorgelagerte inseln in dalmatien) u. auch die stadt dubrovnik (unesco kulturerbe) sind absolut empfehlenswert !!
F.R.B. - Freie Republik Basel

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Mindl hat geschrieben:wo goht mr in kroatie am beste ind ferie? (so meer nöchi vom usswärtsspiel :D )

do cha mr doch glatt 1 wuche ferie mache :D
ganzer küstenabschnitt von split bis dubrovnik ist wunderschön. zwar wenig sandstrände dafür aber traumhaft klares wasser. insbesondere die inseln pljesac (halbinsel), korcula, brac u. hvar sind empfehlenswert. alle via (auto)fähre mit dem festland verbunden.

eine ganze woche dort zu verbringen bietet sich gerade zu an !
F.R.B. - Freie Republik Basel

velez mostar
Neuer Benutzer

Beitrag von velez mostar »

siroki brijeg ist ein dörfchen,also nicht los da.Wer was sehen will,der geht nach Mostar(ca.20km von siroki brijeg entfernt).

Cevapcici für 1.50fr
Bier für 0.50fr :)

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

fuer diejenigen, die einen lockeren euro in der tasche haben...

aktuell fliegt croatia airlines direkt von ZRH nach split (kostet etwa 500 chf inkl allem). flugdauer 1h20min. anschl. kann man entweder mit dem mietwagen oder mit einem bus die 130km zum breiten berg fahren.

die gegend ist absolut unbedenklich, das essen ist dem unserigen ueberlegen und das bier fliesst ohne ende.

vorsicht in split, dort werden nicht-hajdukfans in die mangel genommen :)

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

RED&BLUE hat geschrieben:ganzer küstenabschnitt von split bis dubrovnik ist wunderschön. zwar wenig sandstrände dafür aber traumhaft klares wasser. insbesondere die inseln pljesac (halbinsel), korcula, brac u. hvar sind empfehlenswert. alle via (auto)fähre mit dem festland verbunden.

eine ganze woche dort zu verbringen bietet sich gerade zu an !
währ brucht so sandstränd :) felsklippe mit buchte sind erstens gmietlicher, zweitens schöner und drittens hygienischer :D

aber: brucht mr wirklich e reisepass? den miesst ich no eine mache

währ währi drbi: diestig 27 oder mittwuch 28 uff kroatie, auti miete und 1 tag übere noch bosnie an match, den no ca 1-2 wuche kroatie urlaub? allai isch es halt nur halb so lustig :) (pljesac isch no rächt noch wies ussgseht :) )

JohnFranklin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin »

offiziell braucht man nen pass. war letztes jahr in nem linienbus nach kroatien, da hattes divese leuete nur mit id drin, war kein problem. weiss aber nicht, obs immer so ist...

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

JohnFranklin hat geschrieben:offiziell braucht man nen pass. war letztes jahr in nem linienbus nach kroatien, da hattes divese leuete nur mit id drin, war kein problem. weiss aber nicht, obs immer so ist...
vor allem sollte der pass nicht abgelaufen sein ... ich hatte letztes jahr mal so meine schwierigkeiten bei der wiedereinreise (!) nach österreich ...
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

nogomet hat geschrieben:vor allem sollte der pass nicht abgelaufen sein ... ich hatte letztes jahr mal so meine schwierigkeiten bei der wiedereinreise (!) nach österreich ...
sicher du hesch vor paar joor däng e schwiezer überfalle und gwartet bis dr pass abgloffe isch (natirlig no dütschkurs gmacht) und hesch den welle uff österriech/schwiez ihwandere :D

Antworten