Für alle die, welche interessiert sind nach Siroki Brijeg zu reisen:
Ich kenne diesen Ort ziemlich gut. Hier einige Infos:
Anreise:
Ich rate davon ab den Zug zu benutzen!!!! Beinahme niemand reist in Kroatien, bzw. in der Hercegovina mit dem Zug. Die Züge fahren selten und sehr unregelmässig.
Für die Leute mit einem kleinen Budget entpfehle ich den Bus/Car. Es gibt Busse, die mehrmals wöchentlich von Basel via Zürich nach Kroatien und dann Siroki B. fahren. Ein Retourbilett kostet ungefähr 200 Fr. Man kann diese Bilette in Basel kaufen.
Ansonsten wer mit dem eigenen PW gehen will, braucht ungefähr 15h im Schnitt. Je nach Verkehr kann es auch schneller gehen. Wie schon erwähnt hat Kroatien ein nigelnagelneue Autobahn, die fast niemand benutzt. Man fährt via Chiasso-Triest-Split nach Siroki B. Das letzte Teilstück Split - Siroki B. ist Landstrasse. Man benötigt dazu ungefähr 2h (ca. 130km). Der Car hat ein bissel länger. Die Fahrt ist angenehm (fast alles Autobahn). Vor allem wird es Ende September wenig Touris auf der Strecke haben.Ansonsten gibt es auch Busse von Split nach Siroki Brijeg oder Mostar.
Einreise in die Hercegovina
Kein Problem. Man braucht weder für Slowenien, Kroatien noch BiH ein Visum. Ein Schweizer Pass genügt. Es gibt keinerlei Probleme an der Grenze.
Siroki Brijeg- Die Stadt:
Ist ein kleines Provinz Nest. Die Stadt (Städtchen) selber hat ungefähr 7000 Einweihner (wenn überhaupt). Der ganze Bezirk hat ungefähr 2500 Einwohner. Siroki Brijeg hat fast mehr Bars/Restaurants als Einwohner. Das Bier

Unterkunft:
Es gibt in Siroki Brijeg einige Hotels oder vor allem in Mostar.
Man benötigt ungefähr 20minuten von Mostar nach Siroki mit dem Auto.
Siroki Brijeg - gefährlich?
Ist schon amüsant, was gewisse Leute da für Vorstellungen haben.
Da in Siroki Brijeg ausschliesslich Kroaten leben, hat diese Region nichts mitgekriegt vom Krieg. Es gibt keine Minen oder dergleichen. Es ist total ungefährlich. Die dortigen Gesetze (Strassenverkehr, Alk, etc) sind bei weitem nicht so "streng" wie in der Schweiz :-)
Was sonst noch.
Man ist von Siroki Brijeg ungefähr 1.5h (90km) von den schönsten kroatischen Stränden entfernt. Zu dieser Jahreszeit ist das Wasser sicher noch wärmer als 20C, so dass ein Badespass kein Problem sein sollte. Ansonsten ist Mostar die nächst grössere Stadt, in der auch recht viel los ist.
Noch Fragen? Hier stellen...
Gruss