Red Bull Salzburg
- Black Styrian
- Erfahrener Benutzer
Ein Erlebnisbericht aus Salzburg
http://www1.schwatzgelb.de/artikel.php3?welcher=7548
*kotz**heul**kotz*
*kotz**heul**kotz*
USER DES JAHRES 2005
Zur klarstellung: mein Name ist bloss ein Gruss an unsere netten Tiere ausm Urwald...
Zur klarstellung: mein Name ist bloss ein Gruss an unsere netten Tiere ausm Urwald...
Na dann wünsch ich ihm nie, dass er ein Spiel gegen den FC Basel miterleben mussJens1893 hat geschrieben:matteschitz hat den ultras rapid nun anscheinend mit klage gedroht, da sie seine mutter beleidigt haben.

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Wenn das angeblich ein neuer Verein mit neuem Gründungsdatum ist ohne jeglichem Bezug zur Austria, wieso dürfen die dann in die oberste Liga einsteigen????A.C.A.B. hat geschrieben:Ein Erlebnisbericht aus Salzburg
*kotz**heul**kotz*
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Weil es im Grunde ja kein neuer Klub ist, man versucht's seitens RB nur so aussehen zu lassen indem man alles was an die alte Austria erinnert auslöscht bzw. totschweigt. Mit Sicherheit wurde der Verein auch nicht neu (mit Gründungsjahr 2005) eingetragen. Das Gründungsjahrdatum 2005 hab ich übrigens auf der Bullen-HP noch nirgends gefunden, hab aber auch nicht wirklich danach gesucht. Unter den meisten Seiten im Internet (z.B. erst bei sport1.at gesehen) steht auch immer noch 1933.Goofy hat geschrieben:Wenn das angeblich ein neuer Verein mit neuem Gründungsdatum ist ohne jeglichem Bezug zur Austria, wieso dürfen die dann in die oberste Liga einsteigen????
allerdings steht bei leuten wie winklhofer auf der homepage unter letzter verein: sv salzburgCoyote hat geschrieben:Weil es im Grunde ja kein neuer Klub ist, man versucht's seitens RB nur so aussehen zu lassen indem man alles was an die alte Austria erinnert auslöscht bzw. totschweigt. Mit Sicherheit wurde der Verein auch nicht neu (mit Gründungsjahr 2005) eingetragen. Das Gründungsjahrdatum 2005 hab ich übrigens auf der Bullen-HP noch nirgends gefunden, hab aber auch nicht wirklich danach gesucht. Unter den meisten Seiten im Internet (z.B. erst bei sport1.at gesehen) steht auch immer noch 1933.
Hallo, Basler!
Von der Dormund-Fanpage, deren Link hier gepostet wurde:
Witzig. Der größte Club - ja! Der traditionsreichste ist aber wohl der First Vienna FC.
Und Namenssponsor hat Rapid sehr wohl gehabt (noch dazu einen eher lächerlichen
), auch wenn man in diversen Foren immer wieder etwas anderes liest.
Ja, klar, den Vorgängerbewerb von UEFA-CUP und Landesmeistercup, den Mitropacup vergessen wir halt einfach mal...
Was ich eigentlich aufklären wollte, ist die Sache mit dem Gründungsdatum.
Red Bull will ja einen gänzlich neuen Klub in der obersten Spielklasse haben, weswegen ja auch die Farben geändert, die Pokale "entsorgt" wurden, usw.
Außerdem hat man 2005 als Gründungsdatum angegeben.
Nachdem, anders als die Übernahme eines Vereins, der Kauf einer Bundesligalizenz aber rechtlich in Österreich nicht möglich ist, mußte das Gründungsdatum nach Intervention der Liga wieder mit 1933 angegeben werden, denn sonst wäre es ja ein neugegründeter Verein, der dann allerdings keine Lizenz für die oberste Spielklasse bekommen würde.
Bessert jetzt auch nichts an der Situation, denn Red Bull sieht den Verein natürlich weiterhin als neuen Klub, egal ob da jetzt wo wieder 1933 statt 2005 steht, oder nicht.
Mist, der Link funktioniert nicht, egal: Der Standard zitiert den Konzern am Dienstag mit den Worten: u201EDas ist ein neuer Klub. Es gibt keine Tradition, es gibt keine Geschichte, es gibt kein Archiv.u201C
Trotzdem, die Tabelle gefällt mir - drei Punkte aus vier spielen - tztztz...
1 Austria Wien 4 4 0 0 12
2 SK Rapid 4 3 0 1 9
3 GAK 4 3 0 1 9
4 Sturm Graz 4 2 2 0 8
5 SV Ried 4 1 2 1 5
6 FC Wacker 4 1 2 1 5
7 Superfund 4 0 3 1 3
8 Salzburg 4 1 0 3 3
9 Mattersburg 4 0 1 3 1
10 Admira 4 0 0 4 0
Einzig der größte und traditionsreichste Klub Österreichs, der SK Rapid Wien, hat diesen Fehler nie begangen.
Witzig. Der größte Club - ja! Der traditionsreichste ist aber wohl der First Vienna FC.
Und Namenssponsor hat Rapid sehr wohl gehabt (noch dazu einen eher lächerlichen

einer von nur 3 österreichischen Vereinen, der jemals ein europäisches Finale erreichte
Ja, klar, den Vorgängerbewerb von UEFA-CUP und Landesmeistercup, den Mitropacup vergessen wir halt einfach mal...

Was ich eigentlich aufklären wollte, ist die Sache mit dem Gründungsdatum.
Red Bull will ja einen gänzlich neuen Klub in der obersten Spielklasse haben, weswegen ja auch die Farben geändert, die Pokale "entsorgt" wurden, usw.
Außerdem hat man 2005 als Gründungsdatum angegeben.
Nachdem, anders als die Übernahme eines Vereins, der Kauf einer Bundesligalizenz aber rechtlich in Österreich nicht möglich ist, mußte das Gründungsdatum nach Intervention der Liga wieder mit 1933 angegeben werden, denn sonst wäre es ja ein neugegründeter Verein, der dann allerdings keine Lizenz für die oberste Spielklasse bekommen würde.
Bessert jetzt auch nichts an der Situation, denn Red Bull sieht den Verein natürlich weiterhin als neuen Klub, egal ob da jetzt wo wieder 1933 statt 2005 steht, oder nicht.
Mist, der Link funktioniert nicht, egal: Der Standard zitiert den Konzern am Dienstag mit den Worten: u201EDas ist ein neuer Klub. Es gibt keine Tradition, es gibt keine Geschichte, es gibt kein Archiv.u201C
Trotzdem, die Tabelle gefällt mir - drei Punkte aus vier spielen - tztztz...
1 Austria Wien 4 4 0 0 12
2 SK Rapid 4 3 0 1 9
3 GAK 4 3 0 1 9
4 Sturm Graz 4 2 2 0 8
5 SV Ried 4 1 2 1 5
6 FC Wacker 4 1 2 1 5
7 Superfund 4 0 3 1 3
8 Salzburg 4 1 0 3 3
9 Mattersburg 4 0 1 3 1
10 Admira 4 0 0 4 0
-
- Neuer Benutzer
Schönen Nachmittag in die Schweiz!
Wir hoffen auf eure Unterstützung beim europaweiten Ationswochenende (17./18.Sep); gegen den Ausverkauf des Fussballs.
Infos & e-mail Kontakt gibt's hier:
http://www.violett-weiss.at
http://www.tgs92.com/tradition
http://www.ultras.at/tradition
Auf diesem Wege noch ein Dank für euer Spruchband!
Grüsse aus Salzburg
Wir hoffen auf eure Unterstützung beim europaweiten Ationswochenende (17./18.Sep); gegen den Ausverkauf des Fussballs.
Infos & e-mail Kontakt gibt's hier:
http://www.violett-weiss.at
http://www.tgs92.com/tradition
http://www.ultras.at/tradition
Auf diesem Wege noch ein Dank für euer Spruchband!
Grüsse aus Salzburg
[quote="FKH"]Hallo, Basler!
Und Namenssponsor hat Rapid sehr wohl gehabt (noch dazu einen eher lächerlichen ]
Gebe dir überwiegend recht. Was aber die Sache mit der Vereinstradition angeht, bei allem Respekt vor den Blau-Gelben aus Döbling, aber ich hoffe mal dass du nicht grundsätzlich den ältesten auch für den traditionsreichsten Klub hältst nur weil er mehr Jahre als alle anderen auf dem Buckel hat, dazu gehört schon mehr. Was jetzt nicht bedeuten soll dass es eben doch zwingend Rapid ist bzw. die Vienna nicht dazugehört. Die Liste ist lang, man könnte z.B. auch den Wiener Sportklub anführen zumal dieser noch länger als die Vienna existiert, aber damals eben noch ohne Fussball-Sektion im Klub!
Zurück zum Thema Salzburg: Ich hab leider die Befürchtung dass in Sachen SV Austria Salzburg nicht mehr allzuviel zu Retten ist. Entweder geht die Rechnung von RedBull auf und der Erfolg stellt sich ein, dann sehe ich keine Chance mehr auf eine Umkehr. Einer Neuründung gebe ich keine Chance auf Erfolg da ich nirgendwo in Salzburg, abgesehen eben von den violetten Fans, Unterstützung für einen überlebensfähigen Klub sehe, weder seitens Stadt, Land oder Wirtschaft.
Oder RedBull bzw. Mateschitz schmeisst, aus welchen Gründen letztlich auch immer, die ganze Sache hin. Und das wird dann wohl kaum eine "geordnete" Übergabe an irgendwelche Nachfolger ...
Aber vielleicht irre ich mich ja auch, hoffentlich. Hab jedenfalls die längste Zeit RB gesoffen!
Und Namenssponsor hat Rapid sehr wohl gehabt (noch dazu einen eher lächerlichen ]
Gebe dir überwiegend recht. Was aber die Sache mit der Vereinstradition angeht, bei allem Respekt vor den Blau-Gelben aus Döbling, aber ich hoffe mal dass du nicht grundsätzlich den ältesten auch für den traditionsreichsten Klub hältst nur weil er mehr Jahre als alle anderen auf dem Buckel hat, dazu gehört schon mehr. Was jetzt nicht bedeuten soll dass es eben doch zwingend Rapid ist bzw. die Vienna nicht dazugehört. Die Liste ist lang, man könnte z.B. auch den Wiener Sportklub anführen zumal dieser noch länger als die Vienna existiert, aber damals eben noch ohne Fussball-Sektion im Klub!
Zurück zum Thema Salzburg: Ich hab leider die Befürchtung dass in Sachen SV Austria Salzburg nicht mehr allzuviel zu Retten ist. Entweder geht die Rechnung von RedBull auf und der Erfolg stellt sich ein, dann sehe ich keine Chance mehr auf eine Umkehr. Einer Neuründung gebe ich keine Chance auf Erfolg da ich nirgendwo in Salzburg, abgesehen eben von den violetten Fans, Unterstützung für einen überlebensfähigen Klub sehe, weder seitens Stadt, Land oder Wirtschaft.
Oder RedBull bzw. Mateschitz schmeisst, aus welchen Gründen letztlich auch immer, die ganze Sache hin. Und das wird dann wohl kaum eine "geordnete" Übergabe an irgendwelche Nachfolger ...
Aber vielleicht irre ich mich ja auch, hoffentlich. Hab jedenfalls die längste Zeit RB gesoffen!
rb kann man bei den preisen in deutschland eh nicht finanzieren 
einzige hoffnung wäre wohl wirklich wenn mateschitz sieht, wie sehr sein experiment doch in die hose geht und das schlechte presse vielleicht doch nicht so toll ist. langsam aber sicher scheint mir auch ein teil der österreichischen medien auf die seite der violetten gewechselt zu sein. ich frage mich nur, ob dm so blöd ist und nicht kapiert was da grad passiert oder ob die ganze sache von ihm genau so geplant wurde. seine aussagen zum thema UR88/beleidigung lassen mich eher aufs erste schliessen.

einzige hoffnung wäre wohl wirklich wenn mateschitz sieht, wie sehr sein experiment doch in die hose geht und das schlechte presse vielleicht doch nicht so toll ist. langsam aber sicher scheint mir auch ein teil der österreichischen medien auf die seite der violetten gewechselt zu sein. ich frage mich nur, ob dm so blöd ist und nicht kapiert was da grad passiert oder ob die ganze sache von ihm genau so geplant wurde. seine aussagen zum thema UR88/beleidigung lassen mich eher aufs erste schliessen.
-
- Neuer Benutzer
"Auf Intervention der Bundesliga darf als Gründungsdatum nicht, wie ursprünglich geplant, das Jahr 2005 angegeben werden. Weil die Lizenz laut Reglement in Österreich nicht käuflich ist, Red Bull bei einer Neugründung nicht direkt in der höchsten Klasse einsteigen hätte können. Deshalb muss jetzt doch wieder das Jahr 1933 als Gründungsjahr angegeben werden"
quelle: sportwoche.t-online.at
also das waere mal geklaert.
also das waere mal geklaert.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!19andi84 hat geschrieben:"Auf Intervention der Bundesliga darf als Gründungsdatum nicht, wie ursprünglich geplant, das Jahr 2005 angegeben werden. Weil die Lizenz laut Reglement in Österreich nicht käuflich ist, Red Bull bei einer Neugründung nicht direkt in der höchsten Klasse einsteigen hätte können. Deshalb muss jetzt doch wieder das Jahr 1933 als Gründungsjahr angegeben werden"
also das waere mal geklaert.![]()

Ja, angeblich soll (lt. Kronenzeitung, also nix Gesichertes19andi84 hat geschrieben:laut der initiative violett-weiss gab es am 3.august ein erstes gespraech mit red bull salzburg.
ja wird da vieleicht jemand vernuenftig?!?![]()

Nur dann kann man weiterbohren, ist dann Redbull Salzburg ein neuer Verein, oder einfach ein weiterer (halt mit neuem Logo, Trikotfarben etc.) der halt den Sponsor im Namen hat und was passiert, wenn Didi mal nicht mehr will, könnte man dann zur Austria zurückkehren oder nicht?19andi84 hat geschrieben:laut der initiative violett-weiss gab es am 3.august ein erstes gespraech mit red bull salzburg.
ja wird da vieleicht jemand vernuenftig?!?![]()
Fakt ist jedenfalls dass RedBull den Klub zu 100% erworben hat, also im vollständigen Besitz des Konzerns ist. Prinzipiell könnte Mateschitz damit machen was er will, wenn er keinen "Spass" mehr dran hat auch einfach auflösen. Dann würde es wohl zu einer Neugründung (wohl in der Salzburger Landesliga) kommen, vermutlich wieder in Form der alten Austria, sofern rechtlich möglich.Goofy hat geschrieben:Nur dann kann man weiterbohren, ist dann Redbull Salzburg ein neuer Verein, oder einfach ein weiterer (halt mit neuem Logo, Trikotfarben etc.) der halt den Sponsor im Namen hat und was passiert, wenn Didi mal nicht mehr will, könnte man dann zur Austria zurückkehren oder nicht?
Allerdings ist Mateschitz beinharter Businessman, der würde schon versuchen den Verein an irgendjemanden zu verhökern.
Quelle: ORF-On
Red Bull-Kicker: Kompromiss in Sicht
Im Konflikt um die Trikotfarben des Fußballklubs Red Bull Salzburg zeichnet sich ein Kompromiss ab. Geschäftsführer Kurt Wiebach kann sich jetzt violette Elemente in den Dressen vorstellen. Ein knapp dreistündiges Gespräch von Geschäftsführer Kurt Wiebach und Dany Bahar, dem Assistenten von Konzern-Chef Dietrich Mateschitz, mit dem Obmann der Initiative "Violett-Weiß", Stephan Huber, brachte am Mittwoch Bewegung in die verhärteten Fronten.
"Es besteht von unserer Seite die Bereitschaft, die Sache nicht weiter eskalieren zu lassen. Wir können uns vorstellen, violette Elemente in weisse Dressen einzubauen", sagte Wiebach, für den etwa violette Streifen oder Rückennummern denkbar wären. Auf Grund der langen Lieferfristen des Ausstatters (adidas) sei aber eine Rückkehr der angestammten Klubfarbe auf das Trikot wohl erst in der kommenden Saison möglich, "nur wenn es ganz schnell geht, vielleicht schon im Frühjahr."
Der Deutsche zeigte sich vom Treffen mit Huber sehr angetan und plant für den 9. August eine neuerliche Gesprächsrunde: "Offenbar habe ich in den vergangenen Wochen immer mit den falschen Leuten geredet." In den Obmann der Fan-Initiative setzt Wiebach große Hoffnungen, was die künftige Zusammenarbeit mit den unzufriedenen Anhängern betrifft.
Na ich hoffe mal nicht dass die violetten jetzt plötzlich zu RedBull umschwenken nur weil man dort ein bisschen entgegenkommt!
Red Bull-Kicker: Kompromiss in Sicht
Im Konflikt um die Trikotfarben des Fußballklubs Red Bull Salzburg zeichnet sich ein Kompromiss ab. Geschäftsführer Kurt Wiebach kann sich jetzt violette Elemente in den Dressen vorstellen. Ein knapp dreistündiges Gespräch von Geschäftsführer Kurt Wiebach und Dany Bahar, dem Assistenten von Konzern-Chef Dietrich Mateschitz, mit dem Obmann der Initiative "Violett-Weiß", Stephan Huber, brachte am Mittwoch Bewegung in die verhärteten Fronten.
"Es besteht von unserer Seite die Bereitschaft, die Sache nicht weiter eskalieren zu lassen. Wir können uns vorstellen, violette Elemente in weisse Dressen einzubauen", sagte Wiebach, für den etwa violette Streifen oder Rückennummern denkbar wären. Auf Grund der langen Lieferfristen des Ausstatters (adidas) sei aber eine Rückkehr der angestammten Klubfarbe auf das Trikot wohl erst in der kommenden Saison möglich, "nur wenn es ganz schnell geht, vielleicht schon im Frühjahr."
Der Deutsche zeigte sich vom Treffen mit Huber sehr angetan und plant für den 9. August eine neuerliche Gesprächsrunde: "Offenbar habe ich in den vergangenen Wochen immer mit den falschen Leuten geredet." In den Obmann der Fan-Initiative setzt Wiebach große Hoffnungen, was die künftige Zusammenarbeit mit den unzufriedenen Anhängern betrifft.
Na ich hoffe mal nicht dass die violetten jetzt plötzlich zu RedBull umschwenken nur weil man dort ein bisschen entgegenkommt!