UEFA Nations League

Alles über Fussball, ausser FCB.
badandugly
Erfahrener Benutzer

Re: UEFA Nations League

Beitrag von badandugly »

Aficionado hat geschrieben: 29.09.2026, 15:27
Lalo86 hat geschrieben: 28.09.2026, 11:50
Kurtinator hat geschrieben: 28.09.2026, 11:38

Habe auch Migrationshintergrund, bin Papierlischweizer und Doppelbürger aber mir geht dieses "Stolz sein auf sein Geburtsland" so dermassen auf den Sack. Man schenkt dem einfach zu viel Gewicht. Gefühlt in jedem zweiten Interview müssen sich einige unserer Nationalspieler zu diesem Thema äussern. Was macht einen dann genau Stolz auf seine Geburtsnation? :rolleyes:  

Stolz ist das falsche Wort aber Schweizer tragen ja auch gerne ON Schuhe und sind stolz auf ihre eigenen Erfindungen, Sportler usw.

Schlussendlich möchte man ja auch irgendwo dazugehören. Als Secondo ist man dadurch noch etwas gespalten, weil man oft von beiden Seiten nicht so richtig akzeptiert wird

Autsch. Das machen nur die Hypster in meiner Bude. Aber die fahren auch Tesla. Das ist noch viel schlimmer.
Sonst kenne ich niemanden der on trägt.
Ich, auch Secondo, finde Stolz im Zusammenhang mit Herkunft/ Wurzeln zum Kotzen!!!
Ein Zusammengehörigkeitsgefühls ist doch nicht Stolz. Stolz in meinen Augen ist, wenn jemand mich herabwürdigen will und ich trotzdem mein Selbstwertgefühl bewahre im Sinn von "ich weiss wer ich bin und was ich kann" (und nicht im Sinn von "was guckst Du- und draufhauen".)
Das Dazugehören ist absolut nachvollziehbar, jeder will Teil sein von etwas Grösserem, sprich bedeutenden. Sei es Hells Angels, Fussballverein, Schwingerklub, Forumsschreiber oder so. Aber Nationalität ist so was von weit weg für mich. Ich schätze mich glücklich, haben meine Eltern in der Schweiz für mich ein neues Zuhause gefunden. Wieso soll ich als Secondo der alten Heimat nachtrauern? Diese Verklärung der 2. Heimat ist doch nur ein Produkt des Umfeldes. Meistens hat die 1. Generation ein gespaltenes Verhältnis zur neuen Heimat, aber wieso soll man  den eigenen Kindern bis zum Erbrechen eintrichtern, die Herkunft nicht zu vergessen. ICH VERSTEHE DAS NICHT!
Aber eh falscher Faden....

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

badandugly hat geschrieben: 30.09.2026, 09:48
Aficionado hat geschrieben: 29.09.2026, 15:27
Lalo86 hat geschrieben: 28.09.2026, 11:50

Stolz ist das falsche Wort aber Schweizer tragen ja auch gerne ON Schuhe und sind stolz auf ihre eigenen Erfindungen, Sportler usw.

Schlussendlich möchte man ja auch irgendwo dazugehören. Als Secondo ist man dadurch noch etwas gespalten, weil man oft von beiden Seiten nicht so richtig akzeptiert wird

Autsch. Das machen nur die Hypster in meiner Bude. Aber die fahren auch Tesla. Das ist noch viel schlimmer.
Sonst kenne ich niemanden der on trägt.
Ich, auch Secondo, finde Stolz im Zusammenhang mit Herkunft/ Wurzeln zum Kotzen!!!
Ein Zusammengehörigkeitsgefühls ist doch nicht Stolz. Stolz in meinen Augen ist, wenn jemand mich herabwürdigen will und ich trotzdem mein Selbstwertgefühl bewahre im Sinn von "ich weiss wer ich bin und was ich kann" (und nicht im Sinn von "was guckst Du- und draufhauen".)
Das Dazugehören ist absolut nachvollziehbar, jeder will Teil sein von etwas Grösserem, sprich bedeutenden. Sei es Hells Angels, Fussballverein, Schwingerklub, Forumsschreiber oder so. Aber Nationalität ist so was von weit weg für mich. Ich schätze mich glücklich, haben meine Eltern in der Schweiz für mich ein neues Zuhause gefunden. Wieso soll ich als Secondo der alten Heimat nachtrauern? Diese Verklärung der 2. Heimat ist doch nur ein Produkt des Umfeldes. Meistens hat die 1. Generation ein gespaltenes Verhältnis zur neuen Heimat, aber wieso soll man  den eigenen Kindern bis zum Erbrechen eintrichtern, die Herkunft nicht zu vergessen. ICH VERSTEHE DAS NICHT!
Aber eh falscher Faden....

Stolz auf die Nationaltät kann man ja nicht sein, da man dazu nichts beitragen konnte. Ist einfach nur Glück oder Pech.
Ich denke es handelt dich dabei mehr um eine falsche Verwendung dieses Ausdrucks. Evtl. unbewusst.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

ich glaub es goht nit umbedingt um stolz, sondern eher um e stück identität wo in jedem land historisch eigeheite herrsche. und in däm me die witerläbt, dreiht me sälber sehr wohl zu däm bi.

"mir" kaufe rivella und kei spezi, "mir" ässe im winter jedi wuche eimoll fondue oder raclette, "mir" schwätze nit im lift mit wildfremde lüt, "mir" fahre ski will mr in dr schuel alli au ins skilager gfahre sin, "mir" sin in verein (musik, sport, etc) tätig, ..

dr holländer fahrt mit 50'000 anderne in orange uf östrich ans formel 1 renne will si das halt eifach so mache
give me the ball, you motherfucker!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

jay hat geschrieben: 30.09.2026, 11:08 ich glaub es goht nit umbedingt um stolz, sondern eher um e stück identität wo in jedem land historisch eigeheite herrsche. und in däm me die witerläbt, dreiht me sälber sehr wohl zu däm bi.

"mir" kaufe rivella und kei spezi, "mir" ässe im winter jedi wuche eimoll fondue oder raclette, "mir" schwätze nit im lift mit wildfremde lüt, "mir" fahre ski will mr in dr schuel alli au ins skilager gfahre sin, "mir" sin in verein (musik, sport, etc) tätig, ..

dr holländer fahrt mit 50'000 anderne in orange uf östrich ans formel 1 renne will si das halt eifach so mache

S Problem isch eifach, dass e paar Ewiggestrigi e nationali Identität uf gwüssi Merkmol lege, wo ganz klar rassistisch sin. 

Die saage denn nid: "Mir" ässe Fondue und und trinke "Rivella", sondern "mir" heisse Meier und "mir" sin wiss. Odr wurum motze die drüber, dass sie sich nümm mit dr Nati identifiziere könne. Die wärde jo wohl kuum wüsse, wie oft sie Fondue ässe, und Rivella trinke, abr sie wüsse, wie sie heisse und ussehn. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Konter hat geschrieben: 30.09.2026, 15:49
jay hat geschrieben: 30.09.2026, 11:08 ich glaub es goht nit umbedingt um stolz, sondern eher um e stück identität wo in jedem land historisch eigeheite herrsche. und in däm me die witerläbt, dreiht me sälber sehr wohl zu däm bi.

S Problem isch eifach, dass e paar Ewiggestrigi e nationali Identität uf gwüssi Merkmol lege, wo ganz klar rassistisch sin. 

Die saage denn nid: "Mir" ässe Fondue und und trinke "Rivella", sondern "mir" heisse Meier und "mir" sin wiss. Odr wurum motze die drüber, dass sie sich nümm mit dr Nati identifiziere könne. Die wärde jo wohl kuum wüsse, wie oft sie Fondue ässe, und Rivella trinke, abr sie wüsse, wie sie heisse und ussehn. 
Die Lustigsten von allen finde ich die Schweizer, die im vollen Ernst behaupten, dass die Sprache etwas mit nationaler Identität zu tun habe.. Ausgerechnet Schweizer, die jeweils eine Landessprache wohl einigermassen sprechen, eine zweite höchstens mehr schlecht als recht und die anderen zwei wohl nur vom Hörensagen kennen. Das dürfte auf 7 von 10 Schweizern genau so zutreffen. 

Die CH ist das Paradebeispiel dafür, dass Identität mit Sprache nichts zu tun hat.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 30.09.2026, 16:13
Konter hat geschrieben: 30.09.2026, 15:49

Die Lustigsten von allen finde ich die Schweizer, die im vollen Ernst behaupten, dass die Sprache etwas mit nationaler Identität zu tun habe.. Ausgerechnet Schweizer, die jeweils eine Landessprache wohl einigermassen sprechen, eine zweite höchstens mehr schlecht als recht und die anderen zwei wohl nur vom Hörensagen kennen. Das dürfte auf 7 von 10 Schweizern genau so zutreffen. 

Die CH ist das Paradebeispiel dafür, dass Identität mit Sprache nichts zu tun hat.

Ich könnte mich nicht mit einem Land identifizieren, wenn ich die dortige Sprache nicht sprechen und verstehen würde. Es würde mich auch keiner ernst nehmen ohne Sprachkenntnisse. Hat ja auch mit fehlendem Respekt zu tun. Und nein, Englisch ist keine Alternative. Für die Ferien aber ok.

Für die Schweiz: Die Landessprache, die an deinem Wohnort gesprochen wird. Diese sollte einigermassen sitzen.

Noctis_1893
Benutzer

Beitrag von Noctis_1893 »

Deutschland Serbien 4:0
Griechenland Niederlande 1:3
Dänemark Portugal 2:2
Wales Norwegen 1:2
Irland Österreich 1:2
Israel Kosovo 1:1
Malta Gibraltar 2:0

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Noctis_1893 hat geschrieben: 01.10.2026, 20:37 Deutschland Serbien 4:0 
Schlecht gealtert  :D

Deutschland Serbien 2:0 
Griechenland Niederlande 2:2
Dänemark Portugal 2:4
Wales Norwegen 2:1
Irland Österreich 2:2
Israel Kosovo 0:0
Malta Gibraltar 1:1

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Was füre Tänzli vom Parrott bim 1:0 gäge Öschtrich... Nimmt uf 30 Meter die ganz Defensive usenand

Noctis_1893
Benutzer

Beitrag von Noctis_1893 »

Käppelijoch hat geschrieben: 02.10.2026, 06:54
Noctis_1893 hat geschrieben: 01.10.2026, 20:37 Deutschland Serbien 4:0