UEFA Nations League

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Benutzeravatar
Fredy H.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1040
Registriert: 07.12.2004, 12:06
Wohnort: Exil

UEFA Nations League

Beitrag von Fredy H. »

morgen beginnts, mit D-F
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6347
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

Zu gewinnen gibt es den goldenen Blumentopf der Bedeutungslosigkeit
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

4059
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2215
Registriert: 17.04.2011, 12:11

Beitrag von 4059 »

stacheldraht hat geschrieben:Zu gewinnen gibt es den goldenen Blumentopf der Bedeutungslosigkeit
garantierte teilnahme an den play-offs für die nächste EM, sollten sich die sieger der ligen nicht via quali dafür qualifizieren

edmond n`tiamoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 345
Registriert: 19.03.2014, 16:14

Beitrag von edmond n`tiamoah »

stacheldraht hat geschrieben:Zu gewinnen gibt es den goldenen Blumentopf der Bedeutungslosigkeit
Ist mir neu das sich für die EM qualifizieren, mit einem goldenen Blumentopf vergleichbar ist. Aber wenn du meinst.

4059
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2215
Registriert: 17.04.2011, 12:11

Beitrag von 4059 »

edmond n`tiamoah hat geschrieben:Ist mir neu das sich für die EM qualifizieren, mit einem goldenen Blumentopf vergleichbar ist. Aber wenn du meinst.
für die EM kann man sich nicht qualifizieren

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

stacheldraht hat geschrieben:Zu gewinnen gibt es den goldenen Blumentopf der Bedeutungslosigkeit
Die Ligasieger qualifizieren sich für die EM, also theoretisch auch Liechtenstein.

Und qualifiziert sich der Ligasieger über die reguläre EM-Quali für die EM, dann erbt der nächstschlechter platzierte das Ticket. Von dem her geht es schon um etwas.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 28.07.2016, 23:10

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Käppelijoch hat geschrieben:Die Ligasieger qualifizieren sich für die EM, also theoretisch auch Liechtenstein.

Und qualifiziert sich der Ligasieger über die reguläre EM-Quali für die EM, dann erbt der nächstschlechter platzierte das Ticket. Von dem her geht es schon um etwas.
Liechtenstein an einer EM hätte was. :cool:

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Liechtenstein an einer EM hätte was. :cool:
Im Moment sehe ich Luxemburg in der Favoritenrolle für eine Direktquali.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7787
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Käppelijoch hat geschrieben:Im Moment sehe ich Luxemburg in der Favoritenrolle für eine Direktquali.
Luxemburg hat ja auch nur 20x so viele Einwohner wie Lichtenstein...

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8379
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

Käppelijoch hat geschrieben:Die Ligasieger qualifizieren sich für die EM, also theoretisch auch Liechtenstein.
quatsch. die besten 4, nicht qualifizierten der jeweiligen 4 divisonen kämpfen um die vier letzten plätze an der em. also lichtenstein müsste sich dann noch gegen 12 länder von höheren divisionen durchsetzen

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6728
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Patzer hat geschrieben:quatsch. die besten 4, nicht qualifizierten der jeweiligen 4 divisonen kämpfen um die vier letzten plätze an der em. also lichtenstein müsste sich dann noch gegen 12 länder von höheren divisionen durchsetzen
Falsch: Aus jeder Division kommt einer an die EM. Damit wollte man auch den kleinen Nationen
eine Chance für ein EM-Ticket ermöglichen.

Ich finde die Nations League - auch wenn kompliziert - eine gute Sache:
- Jedes Land hat mindestens vier Spiele gegen "ebenbürtige" Gegner
- Der Wert ist höher als ein Testspiel (man kann sich qualifizieren + 72 Mio. werden ausgeschüttet)

Für die Schweiz sind die Spiele heikel. Wird man letzter, steigt man in
die Liga B ab. Die Rangliste nach diesen Gruppenspielen ist auch
Grundlage für die Auslosung der EM-Quali. Deshalb verstehe ich nicht,
weshalb alle (inkl. Petkovic) von Freundschaftsspielen reden...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
Sternentänzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: 06.12.2004, 19:35

Beitrag von Sternentänzer »

andreas hat geschrieben:Falsch: Aus jeder Division kommt einer an die EM.
Die Gruppensieger der Ligen B, C und D bestreiten einen "Final 4" (Halbfinale und Final, je nur ein Spiel), der Sieger darf an die EM.
Falls es aus der Liga A Mannschaften gibt, die über den "normalen" Weg noch nicht qualifiziert sind, bestreiten diese ebenfalls einen "Final 4". Wenn es weniger als 4 Mannschaften aus der Liga A gibt, dann dürfen die nächsten bestklassierten Teams der Liga B nachrutschen und diesen "Final 4" bestreiten.


Es besteht also die möglichkeit, dass sich ein Team aus der Liga A auch über die Nations League nicht qualifiziert. Sollten sich alle A Teams in der normalen EM Qualifikation qualifizieren, kommen logischerweise zwei B Teams zum Zug.
[CENTER]Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines.[/CENTER]

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8379
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

stimmt. meine aussage war falsch.

halt typisch uefa / fifa. sie wollen sich so die stimmen der kleinen nationen kaufen. dass sie ihre fetten ärsche über jahre in nyon / zürich auf sicher haben. mit sportlichem qualifizieren hat das nicht mehr viel zu tun.

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5384
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Beitrag von lpforlive »

stacheldraht hat geschrieben:Zu gewinnen gibt es den goldenen Blumentopf der Bedeutungslosigkeit
Mal besser als die langweiligen Testspiele. Von mir aus Testspiele während der Saison komplett abschaffen. Nur noch in der Vorbereitung zu einer Endrunde Testspiele zulassen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DDiegoR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: 22.11.2007, 19:00

Beitrag von DDiegoR »

Sternentänzer hat geschrieben: Falls es aus der Liga A Mannschaften gibt, die über den "normalen" Weg noch nicht qualifiziert sind, bestreiten diese ebenfalls einen "Final 4". Wenn es weniger als 4 Mannschaften aus der Liga A gibt, dann dürfen die nächsten bestklassierten Teams der Liga B nachrutschen und diesen "Final 4" bestreiten.
Nein das würde mit der Terminlichen Abfolge wie die Nations League (NL) und die EM-Quali (EMQ) gespielt werden gar nicht gehen, die Teams steigen nicht in die Finalspiel eine Liga höher auf.

Sep. - Nov. 2018 Gruppenphase NL
März - Juni 2019 1.Phase EMQ
Juni 2019 Finalspiele NL (Teams der Finalspiele absolvieren keine EMQ im Juni)
Sep. - Nov. 2019 2.Phase EMQ
März 2020 Barrage Spiele EMQ
Juni 2020 EM-Endrunde

Die Teams der einzelnen Ligen A, B, C, D bleiben bis zum Abschluss der Finalspiele NL unter sich, da gibt es kein verschieben in die anderen Ligen.
Wie bereits geschrieben wurde gibt es in jeder Liga 4 Gruppen Sieger, diese spielen in denn Finalspielen die Plätze 1-4 aus. Daraus ergibt sich dann in jeder Liga eine Rangliste mit den Plätzen 1-4. Der Erste jeder Liga ist automatisch für die EM Qualifiziert, muss sich also in den restlichen EMQ Spielen nicht mehr anstrengen.
Sollte sich der Erste der Liga A, dann noch via EMQ für die EM Qualifizieren, profitiert der Zweite der Liga A hat sich dieser auch bereits Qualifiziert, bekommt der Dritte der Liga A den EM-Platz, sofern dieser sich auch via EMQ qualifiziert hat, dann der Vierte der Liga A. Haben sich alle (1.-4.) aus Liga A bereits via EMQ qualifiziert wandert der Platz in Liga B zum Zweiten der Liga B, weil der Erste der Liga B bereits über den NL-Sieg qualifiziert ist, usw.
Umgekehrt kann der EM-Platz aber nicht von Liga B in Liga A wandern, wenn sich der Erste der Liga B bereits Qualifiziert hat und jemand aus Liga A nicht, geht der Platz auf den Zweiten der Liga B über.

Rangfolge zur Weitergabe des EM Platzes wenn nicht über EMQ qualifiziert. In Fett der NL-Sieger jeder Liga ist für die EM bereits sicher qualifiziert.

1.A, 2.A, 3.A, 4.A -> 1.B, 2.B, 3.B, 4.B -> 1.C, 2.C, 3.C, 4.C -> 1.D, 2.D, 3.D, 4.D

Nach Abschluss der Finalspiele steigen jeweils die vier Gruppen letzter in untere Liga ab (also A>B, B>C, C>D) und die Gruppensieger in die obere Liga auf (also B>A, C>B, D>C).
Danach beginnt das Ganz wieder von vorne. Ob die nächste NL Teil für die WM-Quali 2022 oder erst wieder für die EM-Quali 2024 hervorgeholt wird ist mir nicht bekannt.
[CENTER]FC Basel 1893 bei Club-Vote
[/CENTER]

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

das ganze graphisch umgesetzt: https://files.newsnetz.ch/upload//1/9/192011.jpg

Und so wie ich das sehe, qualifiziert sich aus jeder Klasse ein Team.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6728
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Danke für die Grafik, das macht es mir noch mehr klar: Die Chancen für die Schweiz, sich
über die Nations League für die EM zu qualifizieren, sind recht gut (weil sich wohl nicht
gleich vier andere nicht qualifizieren!). Am Ende bleiben dir noch Gegner aus dem B-Topf...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 28.07.2016, 23:10

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Momentan spielt Armenien gegen Liechtenstein. Zwischenstand 1-1.

In der Gruppe mit Liechtenstein befindet sich unter anderem noch Mazedonien.

Das raff ich jetzt wieder nicht. Ich dachte man bekommt gleich starke Gegner? Liechtenstein habe ich eher in einer Gruppe mit San Marino und Malta erwartet? So wirds natürlich doch wieder eine Herkulesaufgabe für die Fürstenkicker.

Die Idee wäre grundsätzlich gut, aber noch ausbaufähig.
Man hätte die blöden Qualispiele doch gleich ganz abschaffen sollen und richtig geile Ligen daraus gemacht.
Mit richtige Ligen meine ich so wie im Clubfussball.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 28.07.2016, 23:10

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Dr. Prof. Sting hätte das so gemacht....

55 UEFA-VERBÄNDE / 24 qualifizieren sich für EM.

LIGA A
8 Teams / 1-6 zur EM

LIGA B
8 Teams / 1-5 zur EM

LIGA C
8 Teams / 1-4 zur EM

LIGA D
8 Teams / 1-3 zur EM

LIGA E
8 Teams / 1-3 zur EM

LIGA F
8 Teams / 1-2 zur EM

LIGA G
7 Teams / 1 zur EM

Mit Auf- und Abstieg.

edmond n`tiamoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 345
Registriert: 19.03.2014, 16:14

Beitrag von edmond n`tiamoah »

andreas hat geschrieben:Danke für die Grafik, das macht es mir noch mehr klar: Die Chancen für die Schweiz, sich
über die Nations League für die EM zu qualifizieren, sind recht gut (weil sich wohl nicht
gleich vier andere nicht qualifizieren!). Am Ende bleiben dir noch Gegner aus dem B-Topf...
Nein der Sieger jedes Topfes qualifiziert sich direkt für die EM. Die Schweiz kann sich nur durch die Nationsleague qualifizieren wenn sie den A Topf gewinnt oder das bestplatzierte A Team ist das sich nicht durch die EM Quali qualifiziert

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4415
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Ich kapier den Scheiss nicht. Was ist das jetzt wieder genau? :D Schau mir den Modus dann später an, vielleicht

Jedenfalls: Dieser Pseudoweltmeister ist scheisse und spielt auch so (wohl in Bestformation, exkl. Chancentod Giroud)?

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Rey2 hat geschrieben: Jedenfalls: Dieser Pseudoweltmeister ist scheisse und spielt auch so (wohl in Bestformation, exkl. Chancentod Giroud)?
Lieber Rey, ich finde das ein extrem gutes Fussballspiel, nicht zuletzt dank des "Pseudoweltmeisters"..
Läuft eigentlich so wie die WM Partien der Franzosen. Aber Deutschland klar verbessert.
Jedenfalls ein Genuss, dieses Spiel zu sehen.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8379
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

footbâle hat geschrieben:Lieber Rey, ich finde das ein extrem gutes Fussballspiel, nicht zuletzt dank des "Pseudoweltmeisters"..
Läuft eigentlich so wie die WM Partien der Franzosen. Aber Deutschland klar verbessert.
Jedenfalls ein Genuss, dieses Spiel zu sehen.
naja, für taktikfreaks vielleicht interessant. schland versucht den franzosenstil zu immitieren. wenn die franzosen einen gang hochschalten wird das tor kommen

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4415
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Patzer hat geschrieben:wenn die franzosen einen gang hochschalten
Als ob diese Amateure dazu im Stande wären. :eek:

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4415
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Erdogan rein, jetzt gehts rund!

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6728
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

edmond n`tiamoah hat geschrieben:Nein der Sieger jedes Topfes qualifiziert sich direkt für die EM. Die Schweiz kann sich nur durch die Nationsleague qualifizieren wenn sie den A Topf gewinnt oder das bestplatzierte A Team ist das sich nicht durch die EM Quali qualifiziert
Es steht: Es gibt am Ende "Playoffs", wo die vier besten der Vorrunde jedes Topfes reinkommen, die noch
nicht qualifiziert sind. Da vom Topf A sich wohl die meisten Teams qualifizieren, rücken dann B-Teams
nach. Diese Teams spielen im Modus Halbfinal und Final um einen Teilnehmer, also 2 Spiele.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4415
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

footbâle hat geschrieben:Lieber Rey, ich finde das ein extrem gutes Fussballspiel, nicht zuletzt dank des "Pseudoweltmeisters"..
Läuft eigentlich so wie die WM Partien der Franzosen. Aber Deutschland klar verbessert.
Jedenfalls ein Genuss, dieses Spiel zu sehen.
Lieber footbâle

Dem kann ich dir nur zustimmen. Die Franzosen bestätigen den guten, aber nicht weltmeisterwürdigen Fussball der WM. Eine Schande für den globalen Fussball, die Franzosen. :eek:

Deutschland, wie du sagst, wie verwandelt. Jetzt reden wieder alle von "Formverbesserung" und "Bravo Jogi". Ich für meinen Teil glaube auch schlicht an das Momentum und WO gespielt wird. Nicht nur geografisch, sondern das Momentum muss mit der jeweiligen Lokalität übereinstimmen. Manchmal kommst du als Spieler irgendwo an und merst gleich, hier werde ich heute treffen. Oder als Fan, du spürst den Rasen und merkst: Heute ist ein guter Tag für meine Mannschaft.

Klar ist, solch ein Deutschland hat es in Russland nicht gegeben. Ich spiele momentan bei den Senioren, warte gerade auf den Anruf Strellers... Aber was ich seit dem C Juniorenalter erlebt hab, besagt klar, dass unterschiedliche Orte - bei gleicher Leistung - unterschiedliche Ergebnisse ergeben können. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch ein wenig abergläubisch/esoterisch. Aber hey, meine Esoterik hat es mir immerhin zu Einsätzen in der 1. Liga verholfen! Ha!


Letztendlich bleibt zu sagen: Rey2 mag Frankreich nicht. No weniger als d' Schwoobe.

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6347
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

edmond n`tiamoah hat geschrieben:Ist mir neu das sich für die EM qualifizieren, mit einem goldenen Blumentopf vergleichbar ist. Aber wenn du meinst.
Nächsten Juni ist bspw. das "Final-Four-Turnier" welches den Gipfel der Nation League bilden soll. Die vier Gruppensieger der ersten Liga spielen da um den Titel, um den Gewinner der Nation League - was es zu gewinnen gibt? Korrekt, einen Blumentopf der Bedeutungslosigkeit. Es ist ein Blitzturnier mit Freundschaftsspielcharakter und einem Pokal. Einen solchen gab es auch beim Confed-Cup - und was bringt dir ein solcher Sieg? Korrekt, ein paar Zeitungsartikel und das war es dann. Wenn du ein Jahr später an der EM in der Gruppenphase ausscheidest, dann kannst du dir genau gar nichts kaufen von diesem Final-Four-Super-Pokal.

Und der Gewinner des Spektakels ist ja nicht automatisch für die EM qualifiziert. Vor und nach dem Final-Four-Turnier findet die reguläre EM-Quali statt. Bevor also die Playoffs der Nation League stattfinden, kannst du dich schon über den regulären Weg qualifizieren.

Für die kleineren macht es Sinn und die Chance sich zu qualifizieren erhöht sich etwas (anstatt in der regulären EM-Quali dritter zu werden, muss man nun in der Nations League zu den besten je Spielklasse und nicht qualifizierter Teams gehören). Eine Bedeutung hat das ganze trotzdem nicht.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8379
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

wenn jogi am poppeln ist weiss man was die stunde geschlagen hat

edmond n`tiamoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 345
Registriert: 19.03.2014, 16:14

Beitrag von edmond n`tiamoah »

stacheldraht hat geschrieben:Nächsten Juni ist bspw. das "Final-Four-Turnier" welches den Gipfel der Nation League bilden soll. Die vier Gruppensieger der ersten Liga spielen da um den Titel, um den Gewinner der Nation League - was es zu gewinnen gibt? Korrekt, einen Blumentopf der Bedeutungslosigkeit. Es ist ein Blitzturnier mit Freundschaftsspielcharakter und einem Pokal. Einen solchen gab es auch beim Confed-Cup - und was bringt dir ein solcher Sieg? Korrekt, ein paar Zeitungsartikel und das war es dann. Wenn du ein Jahr später an der EM in der Gruppenphase ausscheidest, dann kannst du dir genau gar nichts kaufen von diesem Final-Four-Super-Pokal.

Und der Gewinner des Spektakels ist ja nicht automatisch für die EM qualifiziert. Vor und nach dem Final-Four-Turnier findet die reguläre EM-Quali statt. Bevor also die Playoffs der Nation League stattfinden, kannst du dich schon über den regulären Weg qualifizieren.

Für die kleineren macht es Sinn und die Chance sich zu qualifizieren erhöht sich etwas (anstatt in der regulären EM-Quali dritter zu werden, muss man nun in der Nations League zu den besten je Spielklasse und nicht qualifizierter Teams gehören). Eine Bedeutung hat das ganze trotzdem nicht.
Das ist doch genau das Denken, dass den Fussball kaputt macht. Wenn etwas für die Grossen keinen Sinn macht, aber für die Mehrheit der 55 Verbände schon ist es bedeutungslos...

Antworten