brasilea1893 hat geschrieben: 25.09.2026, 11:55
Schambbediss hat geschrieben: 24.09.2026, 22:32
Also die Deutschen haben aber mittlerweile auch nicht mehr soviel Ur-Deutsche im Team...
Weil ja diesbezüglich immer auf der Schweizer Nati rumgehackt wird.
was sind für dich ur-deutsche? arier?
sälte so en scheiss gläse...
2 weisse Spieler heute in der Startelf von Deutschland.
3 Deutsche Nachnamen (Nübel, Kimmich, Schade).
Ich glaube er meint einfach, dass die Deutsche Elf mittlerweile zu 90% aus Spielern mit Migrationshintergrund besteht und das stimmt ja auch so.
Wenn die Spieler für Deutschland spielberechtigt sind, gibt es keinen Grund, weshalb ihre Hautfarbe gegen ihren Einsatz sprechen sollte.
Ob sich aber manche Fans damit weniger identifizieren ist aber legitim zu untersuchen. Es gab 2024 eine Umfrage für eine ARD-Dokumentation: 21 % fanden es besser, wenn wieder mehr weisse Spieler in der Nationalmannschaft spielen würden.
Als Schweizer mit Migrationshintergrund kann ich auch mitreden. Ich denke wir haben das alle irgendwann erlebt, dass wir als Papierli-Schweizer wahrgenommen wurden und uns gewisse Türen verschlossen blieben oder wir uns einfach nicht mit den „echten“ Schweizern identifizieren konnten. Das könnte dir auch ein Xhaka, Embolo oder auch Yakin bestätigen. Dieses Gefühl wird man eig. nie los. Wenn man seinen Nachnamen sagt oder halt klar ausländisch aussieht…merkt man, dass die Person gegenüber anders tickt. Meine Schwester hat seit der Heirat einen Schweizer Nachnamen und erst jetzt merkt wie anders sie wahrgenommen wird. Die Leute sind freundlicher zu ihr, sie wird schneller bedient uvm.
Aber alles ok, man lernt damit zu leben und man ist ja auch stolz auf sein ursprüngliches Heimatland.
Deshalb kann ich schon verstehen, dass sich gewisse Franzosen oder Deutsche nicht mit ihrer Nationalmannschaft identifizieren können. Gibts ja auch in der Schweiz…“das isch nid mini Nati“
im Ausland wird die CH ja immer noch als Albanien 2 wahrgenommen und man hört Sprüche wie…
spielen auch Schweizer in eurem Team?
Was wärt ihr nur ohne die Ausländer?