Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Goldust »

Konter hat geschrieben: 22.09.2026, 08:42
Goldust hat geschrieben: 21.09.2026, 22:51
selbstverständlich ist das eine ledigtime angst. ich habe auch angst, dass ich von einem hai gefressen werden könnte, obwohl das minimal ist. 

aaaaber was halt stimmt: es ist halt einfach eine ausrede (zumeist). wofür auch immer. ich bin geimpft und würde es ohne zu zögern wieder machen.

Wenn eine Angst vor etwas derart Überhand nimmt, dass man lieber eine Straftat begeht, als sich dieser Angst zu stellen, dann ist das eine Angststörung und hat phobische Ausmasse. Dagegen kann man etwas unternehmen und das nennt sich eine Therapie. 

Aber Xhaka schätze ich nicht als Typen ein, der sich eine solche "Schwäche" eingesteht und lieber mit dem Kopf durch die Wand geht, als sich zu reflektieren. 

yes, stimmt dir zu. ob er so reflektiert ist, weiss ich nicht. vermutlich nicht unbedingt, auch wenn er sicher zu den helleren 10 prozent seiner berufsgilde gehört. item, er hat so halt leute gefährdet und sich der urkundenfälschung strafbar gemacht. insofern soll er jetzt die konsequenzen dafür spüren. bei fischer (hockey nati trainer) hat man ja gesehen, was das nach sich zieht (ziehen müsste). ich hoffe sehr, dass man hier mit gleichen ellen misst und nicht rücksicht nimmt, nur weil er halt granit ist. 

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Goldust hat geschrieben: 22.09.2026, 09:58
selbstverständlich ist das eine ledigtime angst. ich habe auch angst, dass ich von einem hai gefressen werden könnte, obwohl das minimal ist. 

aaaaber was halt stimmt: es ist halt einfach eine ausrede (zumeist). wofür auch immer. ich bin geimpft und würde es ohne zu zögern wieder machen.

Wenn eine Angst vor etwas derart Überhand nimmt, dass man lieber eine Straftat begeht, als sich dieser Angst zu stellen, dann ist das eine Angststörung und hat phobische Ausmasse. Dagegen kann man etwas unternehmen und das nennt sich eine Therapie. 

Aber Xhaka schätze ich nicht als Typen ein, der sich eine solche "Schwäche" eingesteht und lieber mit dem Kopf durch die Wand geht, als sich zu reflektieren. 

yes, stimmt dir zu. ob er so reflektiert ist, weiss ich nicht. vermutlich nicht unbedingt, auch wenn er sicher zu den helleren 10 prozent seiner berufsgilde gehört. item, er hat so halt leute gefährdet und sich der urkundenfälschung strafbar gemacht. insofern soll er jetzt die konsequenzen dafür spüren. bei fischer (hockey nati trainer) hat man ja gesehen, was das nach sich zieht (ziehen müsste). ich hoffe sehr, dass man hier mit gleichen ellen misst und nicht rücksicht nimmt, nur weil er halt granit ist. 
:confused:
Den Fall Fischer kann - insb. bzgl. Verband - nicht mit denjenigen von Xhaka verglichen werden, Details z. B. hier: https://www.srf.ch/sport/fussball/natio ... erscheidet
Über strafrechtliche Konsequenzen entscheiden die Gerichte...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Bei Fischer war die moralische Fallhöhe einfach eine andere, weil er gewisse Dinge von den Spielern eingefordert hat und wenn man diese nicht erfüllt hat, wurde man hart abgestarft (Bichsel). Und in diesem Fall hat er dann selber gegen seine Regeln verstossen. Und er hat die gesamte Olympiamission gefährdet.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Ich hab mehr Mühe mit der Art und Weise.
48 Std bevors raus kam liess man über PR Berater noch vermelden dochdoch Granit isch gimpft, sälbstverständlich.... um dann eben daraufhin mit einem Statement um die Ecke zu kommen weils doch zu brenzlig wird.
Also hat man nur ein Statement gemacht weil man erwischt wurde und nicht weil man sich bewusst ist das man Scheisse gebaut hat und Reue zeigt.

Und da Granit in der Schweiz und weltweit eine sehr grosse Vorbildfunktion einnimmt, muss er daraus die Konsequenzen ziehen die eben den jungen die ihn anhimmeln aufzeigen - das war Scheisse und auch ein GX kommt nicht damit durch.

Auch wenn ich Ihn gerne noch als Captain sehen würde.
Zuletzt geändert von Elduderinho86 am 22.09.2026, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 13:44
Stobologyth hat geschrieben: 21.09.2026, 13:23
Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 10:41 RIP Granits Nati Karriere

Mit dem Geständnis, sowie der Tatsache, dass er sich von sich aus für eine Zeit aus der Nati nimmt, hat er das schon einiges souveräner gelöst als Patrick Fischer. Dieser Rummel muss weg vom Team. Der Captain übernimmt hier schon mal als erstes Verantwortung um seine Kollegen zu schützen.

Zum Fischer-Vergleich: Der Unterschied liegt hier darin, dass Granit das Zertifikat eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte. Da er im Herbst 2021 von einer Covid-Erkrankung genesen war, konnte er ein Jahr lang mit seinem Status als Genesener sich ohne Probleme bewegen. So wie ich das sehe, hat er damit sein Umfeld nicht gefährdet, zumindest juristisch gesehen nicht. Riecht für mich mehr nach einem Panikkauf kurz vor der WM als nach einem berechnenden Betrugsversuch.

Ich mag Granit nicht besonders, aber ich respektiere ihn für seine Leistung als Sportler, für seine Führungsqualität und dafür, wie er jetzt versucht geradezustehen für sein Vergehen. Ob er deswegen aus der Nati zurücktreten soll? Ich bin unschlüssig. Wenn die Verurteilung für Urkundenfälschung Grund für einen Rausschmiss sein soll, dann hätte eigentlich auch Breel schon lange zurücktreten sollen als verurteilter Straftäter. Einige messen hier für meinen Geschmack mit verschiedenen Ellen.

Aber ist gut, ist er jetzt mal zumindest für diesen Zusammenzug weg. Von mir aus gerne bis Ende Jahr. Und vielleicht macht Jashari die Sache währenddessen so gut, dass eine Rückkehr von Granit in die Nati gar nicht mehr notwendig ist?

Alles korrekt, aber sein "Geständnis" wird kaum freiwillig, sondern auf Anraten seiner Anwälte formuliert und veröffentlicht worden sein. Nachdem immer mehr Ungereimtheiten um seinen angeblichen Impftermin aufkamen und wohl täglich neue Artikel in den Medien erschienen wären.

Die feiern ihn nun, dass er Verantwortung übernimmt, andere wiederum sehen es einfach als Schadensbegrenzung und kleinstes Übel.

Hätte er weiterhin behauptet, an diesem Tag in Luzern geimpft worden zu sein und wäre das aufgeflogen, was es früher oder später über Flugaufzeichnungen und was auch immer sowieso wäre, dann wäre seine Karriere damit definitiv sofort beendet gewesen.

Warum hast du so einen Hass auf Granit Xhaka? Was hat er dir getan? Kennst du ihn überhaupt?
oder wünschst du einfach das seine Karriere bald vorbei ist?

bin aber generell nicht überascht solche Aussagen vom Blick Fanboy Nr.1 zu lesen :rolleyes:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich liebe Granit, bester Fussballer der Geschichte der Schweiz.

Von mir aus darf er gerne jederzeit zurück zum FCB kommen - aber du meinst nicht ernsthaft, dass er sowas unbeschadet überstehen würde.
Nicht weil ich das nicht möchte, aber du weisst ja wie es läuft.

Also falsch, ganz falsch deine Annahme. Aluhut absetzen.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Unsere Ehemaligen Sabina Jackson, Lia Kamber und Riola Xhemaili mit (ersten) Toren in Bundesliga und Coppa Italia:
https://www.srf.ch/sport/fussball/fraue ... -der-coppa

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Wenn dann sprechen wir von "Gebrauch einer unwahren Urkunde" und nicht von "Urkundenfälschung". Ist zwar das gleiche Strafmass, aber doch ein anderer Ton des Vorwurfs. Und wenn man nicht nachweisen kann, dass er das Zertifikat aktiv benutzte (zB. Flughafen etc.), wird das Strafmass milder.

Da er nicht vorbestraft oder auf Bewährung ist, wird er eine saftige Busse zahlen.
Zudem wird er bei weitem nicht der einzige sein in der Welt der Prominenten :)

Aber lustig zu sehen wie hier wieder alle Zeugen Coronas auferstehen... 😂
"I was born ready motherfucker!"

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Brunold81 hat geschrieben: 22.09.2026, 11:11
Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 13:44
Stobologyth hat geschrieben: 21.09.2026, 13:23

Mit dem Geständnis, sowie der Tatsache, dass er sich von sich aus für eine Zeit aus der Nati nimmt, hat er das schon einiges souveräner gelöst als Patrick Fischer. Dieser Rummel muss weg vom Team. Der Captain übernimmt hier schon mal als erstes Verantwortung um seine Kollegen zu schützen.

Zum Fischer-Vergleich: Der Unterschied liegt hier darin, dass Granit das Zertifikat eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte. Da er im Herbst 2021 von einer Covid-Erkrankung genesen war, konnte er ein Jahr lang mit seinem Status als Genesener sich ohne Probleme bewegen. So wie ich das sehe, hat er damit sein Umfeld nicht gefährdet, zumindest juristisch gesehen nicht. Riecht für mich mehr nach einem Panikkauf kurz vor der WM als nach einem berechnenden Betrugsversuch.

Ich mag Granit nicht besonders, aber ich respektiere ihn für seine Leistung als Sportler, für seine Führungsqualität und dafür, wie er jetzt versucht geradezustehen für sein Vergehen. Ob er deswegen aus der Nati zurücktreten soll? Ich bin unschlüssig. Wenn die Verurteilung für Urkundenfälschung Grund für einen Rausschmiss sein soll, dann hätte eigentlich auch Breel schon lange zurücktreten sollen als verurteilter Straftäter. Einige messen hier für meinen Geschmack mit verschiedenen Ellen.

Aber ist gut, ist er jetzt mal zumindest für diesen Zusammenzug weg. Von mir aus gerne bis Ende Jahr. Und vielleicht macht Jashari die Sache währenddessen so gut, dass eine Rückkehr von Granit in die Nati gar nicht mehr notwendig ist?

Alles korrekt, aber sein "Geständnis" wird kaum freiwillig, sondern auf Anraten seiner Anwälte formuliert und veröffentlicht worden sein. Nachdem immer mehr Ungereimtheiten um seinen angeblichen Impftermin aufkamen und wohl täglich neue Artikel in den Medien erschienen wären.

Die feiern ihn nun, dass er Verantwortung übernimmt, andere wiederum sehen es einfach als Schadensbegrenzung und kleinstes Übel.

Hätte er weiterhin behauptet, an diesem Tag in Luzern geimpft worden zu sein und wäre das aufgeflogen, was es früher oder später über Flugaufzeichnungen und was auch immer sowieso wäre, dann wäre seine Karriere damit definitiv sofort beendet gewesen.

Warum hast du so einen Hass auf Granit Xhaka? Was hat er dir getan? Kennst du ihn überhaupt?
oder wünschst du einfach das seine Karriere bald vorbei ist?

bin aber generell nicht überascht solche Aussagen vom Blick Fanboy Nr.1 zu lesen :rolleyes:

Wo man in diesem sachlichen Post „Hass auf Granit“ finden kann, ist mir schleierhaft!

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 22.09.2026, 11:52 Wenn dann sprechen wir von "Gebrauch einer unwahren Urkunde" und nicht von "Urkundenfälschung". Ist zwar das gleiche Strafmass, aber doch ein anderer Ton des Vorwurfs. Und wenn man nicht nachweisen kann, dass er das Zertifikat aktiv benutzte (zB. Flughafen etc.), wird das Strafmass milder.

Da er nicht vorbestraft oder auf Bewährung ist, wird er eine saftige Busse zahlen.
Zudem wird er bei weitem nicht der einzige sein in der Welt der Prominenten :)

Aber lustig zu sehen wie hier wieder alle Zeugen Coronas auferstehen... 😂

Im „landläufigen“ Sinn magst Du mit Deiner Unterscheidung recht haben, strafrechlich ist halt beides eine Urkundenfälschung

Ich teile aber Deine Überlegungen zur Differenzierung beim Strafmass. Deshalb war der „Fall Fischer“ auch deutlich gravierender!

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

er hat so halt leute gefährdet und sich der urkundenfälschung strafbar gemacht.
er hat niemanden gefährdet (da kurz zuvor an Covid erkrankt galt er als immun).

Urkundenfälschung auch nicht ganz korrekt (siehe D4YW4LK3R) 

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

blauetomate hat geschrieben: 22.09.2026, 12:07

Ich stell die Frage dann halt nochmals: für was hat er denn das Impf-Zertifikat gebraucht?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

scharteflue hat geschrieben: 22.09.2026, 12:48

Ich stell die Frage dann halt nochmals: für was hat er denn das Impf-Zertifikat gebraucht?

Er gab die Antwort selber, als er den Journis sagte, dass sie jetzt nichts mehr zu schreiben haben. Das war wohl die einzig wahre Aussage damals. Wollte wohl nicht mit den anderen Spinnern in einen Topf geschmissen werden.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 22.09.2026, 13:06

Er gab die Antwort selber, als er den Journis sagte, dass sie jetzt nichts mehr zu schreiben haben. Das war wohl die einzig wahre Aussage damals. Wollte wohl nicht mit den anderen Spinnern in einen Topf geschmissen werden.

Ich weiss grad nicht welche Aussage du meinst und versteh darum den Zusammenhang nicht. Hast du ein Link oder so?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

scharteflue hat geschrieben: 22.09.2026, 15:31
Konter hat geschrieben: 22.09.2026, 13:06

Ich weiss grad nicht welche Aussage du meinst und versteh darum den Zusammenhang nicht. Hast du ein Link oder so?

Hier ganz am Anfang:
https://www.tagesanzeiger.ch/granit-xha ... 1408054756

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Die Ärztin behauptet übrigens, sie habe Granit geboostert... Hat wohl nicht so einen guten Anwalt wie Granit oder die Sache ist nochmals komplizierter.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Waldfest hat geschrieben: 22.09.2026, 18:45 Die Ärztin behauptet übrigens, sie habe Granit geboostert... Hat wohl nicht so einen guten Anwalt wie Granit oder die Sache ist nochmals komplizierter.

Jetzt wird das so richtig grotesk. GX gesteht die Fälschung, die Ärztin insistiert, sie habe ihn geimpft. Das macht keinen Sinn.
Und wird so nicht stimmen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Granit Xhaka soll nun doch korrekt geimpft worden sein. Dies behauptet die Ärztin, bei der er das Covid-Zertifikat ausstellen liess. Der Sprecher des Nati-Captains widerspricht wiederum.

https://www.20min.ch/story/ueberraschen ... -103637359

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Waldfest hat geschrieben: 22.09.2026, 18:45 Die Ärztin behauptet übrigens, sie habe Granit geboostert... Hat wohl nicht so einen guten Anwalt wie Granit oder die Sache ist nochmals komplizierter.

Da Granit zuvor an Covid erkrankt war, hätte eine erste Impfung faktisch / technisch tatsächlich als Booster gegolten (wurde damals so offiziell praktiziert). 

Vielleicht machte Granit einfach ein falsches Geständnis, weil er keine Lust auf die Nati-Reise hatte 😉 🙄

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

blauetomate hat geschrieben: 22.09.2026, 19:34

Da Granit zuvor an Covid erkrankt war, hätte eine erste Impfung faktisch / technisch tatsächlich als Booster gegolten (wurde damals so offiziell praktiziert). 

Vielleicht machte Granit einfach ein falsches Geständnis, weil er keine Lust auf die Nati-Reise hatte 😉 🙄
Viel wahrscheinlicher, dass die Ärztin einfach ihren Arsch und ihre berufliche Zukunft retten will und nichts zugeben möchte. 

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

blauetomate hat geschrieben: 22.09.2026, 19:34
....Vielleicht machte Granit einfach ein falsches Geständnis, weil er keine Lust auf die Nati-Reise hatte 😉 🙄
Unwahrscheinlich. Aber: ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert :D

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 22.09.2026, 18:55

Jetzt wird das so richtig grotesk. GX gesteht die Fälschung, die Ärztin insistiert, sie habe ihn geimpft. Das macht keinen Sinn.
Liegt eine Verwechslung vor?
.... Vielleicht war TX Ersatz für GX .....
:D

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Schall&Rauch hat geschrieben: 22.09.2026, 19:55
footbâle hat geschrieben: 22.09.2026, 18:55

Liegt eine Verwechslung vor?
.... Vielleicht war TX Ersatz für GX .....
:D

Oder Manuel Neuer

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Celestini bei GC im Gespräch.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Auch für Ex-Nati-Verteidiger Johan Djourou (39), Trainer des Frauen-Teams von Étoile Carouge, seinen Bruder Taulant Xhaka (35) und den unlängst aus dem Nationalteam zurückgetretenen Noah Okafor (26) sind seine Verfehlungen kein Grund für einen Liebesentzug. Von ihnen gibt es auf Instagram ein (Okafor), zwei (Taulant) oder drei Herzen (Djourou).
Sportjournalismus bei Blick im 2026

ah und nein es ist keine Kampagne sondern einfach täglich auf der Titelseite seit einer Woche als hätte man sonst keine Probleme :rolleyes:

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Konter hat geschrieben: 22.09.2026, 08:56
Quo hat geschrieben: 21.09.2026, 19:56
nobilissa hat geschrieben: 21.09.2026, 18:24
Von grossem Aufsehen kann man nicht sprechen, aber darauf aufmerksam geworden ist man schon. https://www.20min.ch/story/25-jahre-gef ... -103635402
Das ist für mich dann deutlich mehr ein Grund, ihm das Captainamt zu entziehen. Ein Captain einer CH-Nationalmannschaft, der einem Kriegsverbrecher huldigt, geht gar nicht.
Das eine ist halt eine Straftat und das andere eine Meinung, die in einem Land mit freier Meinungsäusserung man nicht gut finden muss, aber halt gesetzlich erlaubt ist.

Ich möchte damit Xhakas Äusserung in keinster Weise schönreden, seine Haltung dazu ist sehr problematisch. Man muss das Ganze aber auch ein bisschen im Kontext seiner Familiengeschichte ansehen. Sein Vater hatte in Jugoslawien traumatische Erlebnisse und solche Leute, die direkt in einem Konflikt involviert sind und solche Erlebnisse hatten sind emotional befangen und haben dadurch leider nicht immer die klarste Sicht auf die Dinge. 
Das mag das Ganze etwas erklären, aber keineswegs entschuldigen und akzeptieren. Er ist Captain der CH-Fussballnationalmannschaft und er huldigt einem kosovarischen Kriegsverbrecher. Das ist für mich ein absolutes No-Go!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Und der nächste:

Die kommenden Nati-Spiele in der Nations League finden ohne Breel Embolo statt. Der Stürmer wird nicht wie vorgesehen zur Mannschaft stossen. Hintergrund sind die gefälschten Covid-Zertifikate, für die Embolo verurteilt wurde.

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... li.3613349

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 25.09.2026, 16:08 Und der nächste:

Die kommenden Nati-Spiele in der Nations League finden ohne Breel Embolo statt. Der Stürmer wird nicht wie vorgesehen zur Mannschaft stossen. Hintergrund sind die gefälschten Covid-Zertifikate, für die Embolo verurteilt wurde.

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... li.3613349

Embolo macht Embolo sachen. Den Dolch den er der Nati im Argentinien Spiel in den Rücken gestossen hat war wohl nicht tief genug.

Hilft nicht meine Meinung zu verbessern.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Jetzt wissen wir auch, weshalb Okafor zurückgetreten ist...

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

scharteflue hat geschrieben: 25.09.2026, 16:17 Embolo macht Embolo sachen. Den Dolch den er der Nati im Argentinien Spiel in den Rücken gestossen hat war wohl nicht tief genug.
Na ja, die "Embolo Sachen" hat er 2021 gemacht, und 2025 wurde er verurteilt. Dass er jetzt nicht mittun darf, ist wohl eher so ein "wenn bei Xhaka, dann müssen wir wohl auch bei Embolo" Ding.

Antworten