Quo vadis FC Basel? Ein düsterer Ausblick auf nächste Saison

Diskussionen rund um den FCB.
zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Re: Quo vadis FC Basel? Ein düsterer Ausblick auf nächste Saison

Beitrag von zBasel Fondue »

Waldfest hat geschrieben: 12.09.2026, 19:26 Letzlich ist Fussball auch Unterhaltung und die allerwenigsten interessiert, was Ende Geschäftsjahr in der Bilanz steht.

Solange der Club weiter existiert und nicht verschwindet wie damals in den 2000ern.

Wichtig ist auf dem Platz, das ist das, was jeder sieht und beurteilt.

Für Unterhaltung sorgt Dave aber auch - unfreiwillig und neben dem Platz, vor allem. Aber immerhin.

Eine Alternative zu Dave ist nicht in Sicht - also geniessen wir das Spektakel von der Seitenlinie.

So ist es und da liegt der Hund begraben.
Da wird noch lange keiner kommen der den FCB Dave abkauft, zumindest keine Seriöse Schweizerlösung.
Schade ist halt auch das wir fast keine Schweizer Spieler mehr haben, grossteils sind wir eine Söldnertruppe.
Geil wäre halt wenn man so wie zum Beispiel Bodo Glimt handeln würde. Fast nur Einheimische (Norweger), geiler Fussball und Konstanz auf der Trainerbank.

Bei Dave habe ich halt mittlerweile auch das Gefühl, er will nur noch Gewinn mit Transfers machen und das sportliche ist nebensächlich.
Vielleicht will er jetzt mit dem FCB einiges „privat“ verdienen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

zBasel Fondue hat geschrieben: 12.09.2026, 20:04
Waldfest hat geschrieben: 12.09.2026, 19:26 Letzlich ist Fussball auch Unterhaltung und die allerwenigsten interessiert, was Ende Geschäftsjahr in der Bilanz steht.

Solange der Club weiter existiert und nicht verschwindet wie damals in den 2000ern.

Für Unterhaltung sorgt Dave aber auch - unfreiwillig und neben dem Platz, vor allem. Aber immerhin.

Eine Alternative zu Dave ist nicht in Sicht - also geniessen wir das Spektakel von der Seitenlinie.

Da wird noch lange keiner kommen der den FCB Dave abkauft, zumindest keine Seriöse Schweizerlösung.
Schade ist halt auch das wir fast keine Schweizer Spieler mehr haben, grossteils sind wir eine Söldnertruppe.
Geil wäre halt wenn man so wie zum Beispiel Bodo Glimt handeln würde. Fast nur Einheimische (Norweger), geiler Fussball und Konstanz auf der Trainerbank.

Bei Dave habe ich halt mittlerweile auch das Gefühl, er will nur noch Gewinn mit Transfers machen und das sportliche ist nebensächlich.
Fast nur Schweizer brauche ich nicht. Denk mal drüber nach, welche geilen Spieler wir in der Vergangenheit aus dem Ausland hatten. Delgado, Chipperfield, Cabral, Mo Salah, Ergic, Gimenez, Costanzo, Safari, um nur mal ein paar zu nennen.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Nii hat geschrieben: 12.09.2026, 20:36
zBasel Fondue hat geschrieben: 12.09.2026, 20:04

Fast nur Schweizer brauche ich nicht. Denk mal drüber nach, welche geilen Spieler wir in der Vergangenheit aus dem Ausland hatten. Delgado, Chipperfield, Cabral, Mo Salah, Ergic, Gimenez, Costanzo, Safari, um nur mal ein paar zu nennen.

Bin ich bei dir doch so wie es jetzt ist, ist es halt schon extrem

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Die FCB-Krise

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Waldfest hat geschrieben: 13.09.2026, 13:54 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... sport-1047

Das stimmt halt.

Der Blick wiedermal im Kindergarten Modus.. Kann ich null ernst nehmen. Ein paar Tage keine Interviews und schon heulen sie in Zürich wieder..

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 54261.html

Der Blick heult weiter. Erbärmlich!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Waldfest hat geschrieben: 13.09.2026, 13:54 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... sport-1047

Das stimmt halt.

Wieso denn? Steht irgendwo, dass der FCB immer dazu verpflichtet ist, Interviews zu geben?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Nein, aber du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass in den vergangen Wochen und Monaten gut kommuniziert wurde seitens FCB.

Das war katastrophal auf allen Ebenen.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Felipe hat geschrieben: 13.09.2026, 15:36 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 54261.html

Wenn Zirürcher hässig sin oder hüle, hesch alles richtig gmacht.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Waldfest hat geschrieben: 13.09.2026, 16:11 Nein, aber du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass in den vergangen Wochen und Monaten gut kommuniziert wurde seitens FCB.

Also erstens gehts dem Blick ganz klar darum, dass sie kein Inti bekommen haben seit der Entlassung bis heute. Was absoluter Kindergarten ist darüber überhaupt etwas zu schreiben.
Zudem, was konkret alles war den so katasrophal und welche Ebenen meinst du?
Ausser der nicht gekommene Stürmer fällt mir nichts ein, lasse mich aber gerne korrigieren.
Das der Trainer kein Thema ist, ist 100% normal, in jedem Verein, seit 100 Jahren.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

PEZZO hat geschrieben: 13.09.2026, 16:12
Felipe hat geschrieben: 13.09.2026, 15:36 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 54261.html

Wenn Zirürcher hässig sin oder hüle, hesch alles richtig gmacht.
Blaurote Brille abziehen. Die ganze Kommunikation zum Thema Lichtsteiner war schwach.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

battlefield hat geschrieben: 13.09.2026, 16:30
Waldfest hat geschrieben: 13.09.2026, 16:11 Nein, aber du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass in den vergangen Wochen und Monaten gut kommuniziert wurde seitens FCB.

Also erstens gehts dem Blick ganz klar darum, dass sie kein Inti bekommen haben seit der Entlassung bis heute. Was absoluter Kindergarten ist darüber überhaupt etwas zu schreiben.
Zudem, was konkret alles war den so katasrophal und welche Ebenen meinst du?
Ausser der nicht gekommene Stürmer fällt mir nichts ein, lasse mich aber gerne korrigieren.
Das der Trainer kein Thema ist, ist 100% normal, in jedem Verein, seit 100 Jahren.

Nein, ganz klar falsch.

Das ist ein normaler Vorgang und geht ja nicht gegen den Blick, es wurde mit gar niemandem geredet. Absolut verständlich und normal, wie geschrieben.

Lichtsteiner hat mehr als genug fragwürdige Statements rausgehauen an den PKs, er kann es halt nicht besser. Aber dass das thematisiert wird, völlig logisch und normal.

Dann wie erwähnt die Aussagen von Dave und Herrmann - auch hier, null Einsicht, es werden dieselben Fehler immer wieder gemacht.

Letzte Saison wurde ein Stürmer versprochen, kam nicht. Diese Saison dasselbe. Man lernt es nicht.

Darum ist der FCB in Sachen Kommunikation schweizweit schon eine Lachnummer geworden, kannst dich gerne mal bei anderen Vereinen umhören. Niemand nimmt die Aussagen mehr ernst - nicht Mal wir hier. Und das ist schlicht verheerend.

Antworten