hät bi beidne kei guets gfühlkush mc haze hat geschrieben: 11.09.2026, 14:48 Lut Christopher Michel etablierter dütsche sport journalist isch de Wagner kei Thema lut sine Quelle Hoff de atan wirds hätt in de Türkei scho bewise was er ka
Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Wenn ich den Fans zuhöre und hier im Forum lese ist das ja jetzt scheinbar unser neuer Anspruch, also passts doch.NaSrI hat geschrieben: 11.09.2026, 14:54was genau het er bewiese? das er e guete untere mittelfeldtrainer isch?kush mc haze hat geschrieben: 11.09.2026, 14:48 Lut Christopher Michel etablierter dütsche sport journalist isch de Wagner kei Thema lut sine Quelle Hoff de atan wirds hätt in de Türkei scho bewise was er ka
-
kush mc haze
- Erfahrener Benutzer
NaSrI hat geschrieben: 11.09.2026, 14:54was genau het er bewiese? das er e guete untere mittelfeldtrainer isch?kush mc haze hat geschrieben: 11.09.2026, 14:48 Lut Christopher Michel etablierter dütsche sport journalist isch de Wagner kei Thema lut sine Quelle Hoff de atan wirds hätt in de Türkei scho bewise was er ka
Hett Guete Punkte Schnitt ka bi kleine Verein und hett sich mit basekshir für conference leauge qualifiziert
-
NaSrI
- Erfahrener Benutzer
Ist es denn wirklich so schwer geworden, einen Trainer zu verpflichten, der schon mal Meister/Cupsieger geworden ist? Es braucht einer mit einer totalen Winnermentalität und der nötigen Erfahrung. Wieso nicht Marc Schneider?
-
kush mc haze
- Erfahrener Benutzer
NaSrI hat geschrieben: 11.09.2026, 15:08 Ist es denn wirklich so schwer geworden, einen Trainer zu verpflichten, der schon mal Meister/Cupsieger geworden ist? Es braucht einer mit einer totalen Winnermentalität und der nötigen Erfahrung. Wieso nicht Marc Schneider?
Was hett de den für Erfolg vorzwise usser knapp mit vaduz ufstige
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
kush mc haze hat geschrieben: 11.09.2026, 15:18NaSrI hat geschrieben: 11.09.2026, 15:08 Ist es denn wirklich so schwer geworden, einen Trainer zu verpflichten, der schon mal Meister/Cupsieger geworden ist? Es braucht einer mit einer totalen Winnermentalität und der nötigen Erfahrung. Wieso nicht Marc Schneider?
Ohne es zu checken behaupte ich mal, den Lichtensteinischen Cup!
-
NaSrI
- Erfahrener Benutzer
kush mc haze hat geschrieben: 11.09.2026, 15:18NaSrI hat geschrieben: 11.09.2026, 15:08 Ist es denn wirklich so schwer geworden, einen Trainer zu verpflichten, der schon mal Meister/Cupsieger geworden ist? Es braucht einer mit einer totalen Winnermentalität und der nötigen Erfahrung. Wieso nicht Marc Schneider?
verfolgsch vaduz? die Spiele 10x attraktivere fuessball als mir, är het död öbbis ufbaut, isch zweitligameister worde inere schwierige challenge league und leistet stabili arbet. är isch scho undedure und weiss was es brucht. smarte und bodeständige typ. im testspiel im märz simmer übrigens 5-2 untergange...
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner
14 mal den Trainer gewechselt in 10 Jahren!
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner
Fischer, Koller und Celestini waren gut bis sehr gut. Wicky, Rahmen und ev. Magnin waren passabel.
Ziemlich schlechte Quote...
Ziemlich schlechte Quote...
-
NaSrI
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner
Verrückt, Fischer, Koller, Rahmen und Magnin waren total unnötige Entlassungen.
Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner
Und ausser Fischer & Wicky (Koller noch mit Al Ahly), war kein Trainer nach Basel erfolgreich. Zeigt schon viel über unsere Trainerauswahl der letzten Jahre.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
genau das ischs problem die liste isch echt puuri gänsehut bis uf 3-4 echt nur fehlgriff klar spielt s umfeld und d fiehrig au e grossi rolle aber die meiste trainer sin in letschter zit au nid das wohre gsi.Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
wo war wicky erfolgreich?tiimnoah hat geschrieben: 11.09.2026, 15:40Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner
Und ausser Fischer & Wicky (Koller noch mit Al Ahly), war kein Trainer nach Basel erfolgreich. Zeigt schon viel über unsere Trainerauswahl der letzten Jahre.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
adashelbygains hat geschrieben: 11.09.2026, 15:41genau das ischs problem die liste isch echt puuri gänsehut bis uf 3-4 echt nur fehlgriff klar spielt s umfeld und d fiehrig au e grossi rolle aber die meiste trainer sin in letschter zit au nid das wohre gsi.Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner
Darum MUSS jetzt geld in die hand genommen werden und nicht schon wieder eine billiglösung oder ein experiment gemacht werden. Die fans haben langsam die faxen dicke, denke ich.
-
kush mc haze
- Erfahrener Benutzer
Ich seh ihre taballe Platz das längt und übrigens lost de atan au attraktive offensiv Fuessball spieleNaSrI hat geschrieben: 11.09.2026, 15:28kush mc haze hat geschrieben: 11.09.2026, 15:18NaSrI hat geschrieben: 11.09.2026, 15:08 Ist es denn wirklich so schwer geworden, einen Trainer zu verpflichten, der schon mal Meister/Cupsieger geworden ist? Es braucht einer mit einer totalen Winnermentalität und der nötigen Erfahrung. Wieso nicht Marc Schneider?
verfolgsch vaduz? die Spiele 10x attraktivere fuessball als mir, är het död öbbis ufbaut, isch zweitligameister worde inere schwierige challenge league und leistet stabili arbet. är isch scho undedure und weiss was es brucht. smarte und bodeständige typ. im testspiel im märz simmer übrigens 5-2 untergange...
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
okay mit yb hat er noch zwei titel geholt aber das war jetzt auch nicht unbedingt seine glanzleistung sondern einfach auch die qualität des yb kaders. für mich ist auch wicky kein guter trainer.adashelbygains hat geschrieben: 11.09.2026, 15:43wo war wicky erfolgreich?tiimnoah hat geschrieben: 11.09.2026, 15:40Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
mir zahle lieber 3 gliichzitig statt emol ei guete zhole... wie lang gohts echt no bis dr däge endlich begrifft dass es nur mit billiglösige nid funktioniert uf schlüsselpositione im verein bruuchsch eifach qualität und die kostet in dr regel halt au öbis. dr trainer isch woorschiinlich sogar dr wichtigsti poste wenn me dört spaart denn wird mes meistens au ufem feld gseh.Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:44adashelbygains hat geschrieben: 11.09.2026, 15:41genau das ischs problem die liste isch echt puuri gänsehut bis uf 3-4 echt nur fehlgriff klar spielt s umfeld und d fiehrig au e grossi rolle aber die meiste trainer sin in letschter zit au nid das wohre gsi.Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner
Darum MUSS jetzt geld in die hand genommen werden und nicht schon wieder eine billiglösung oder ein experiment gemacht werden. Die fans haben langsam die faxen dicke, denke ich.
Zuletzt geändert von adashelbygains am 11.09.2026, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Er holte nur das Double mit YB...adashelbygains hat geschrieben: 11.09.2026, 15:43wo war wicky erfolgreich?tiimnoah hat geschrieben: 11.09.2026, 15:40Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner
tiimnoah hat geschrieben: 11.09.2026, 15:40Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 15:29 Trainer in den letzten 10 Jahren (seit 2016):
Fischer
Wicky
Frei
Koller
Sforza
Rahmen
Abascal
Frei
Vogel
Schultz
Vogel
Celestini
Magnin
Lichtsteiner
Schultz: Mit Osnabrück Meister in der 3. Liga und aufgestiegen.
Rahmen: 6.mit Winti in Saison 23/24.
Vogel: mit Fürth Abstieg verhindert.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Es muss einfach einer sein mit klaren Ideen, die er nicht nur vermitteln möchte, sondern bei den Spieler auch entsprechend ankommen. Einer, der genügend Menschenkenntnis hat, um zu wissen, wie man mit den Spieler individuell umgehen sollte. Einer, der sich einen Teil des Respekts nicht nur seines Amtes wegen, sondern auch wegen seiner Persönlichkeit holt.
Damit meine ich nicht "gschpürsch mi". Eher halt Rahmen-mässig.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
ja eben mit yb und nachher nur noch reingeschissenslab hat geschrieben: 11.09.2026, 15:48Er holte nur das Double mit YB...adashelbygains hat geschrieben: 11.09.2026, 15:43wo war wicky erfolgreich?tiimnoah hat geschrieben: 11.09.2026, 15:40
adashelbygains hat geschrieben: 11.09.2026, 15:46okay mit yb hat er noch zwei titel geholt aber das war jetzt auch nicht unbedingt seine glanzleistung sondern einfach auch die qualität des yb kaders. für mich ist auch wicky kein guter trainer.adashelbygains hat geschrieben: 11.09.2026, 15:43wo war wicky erfolgreich?tiimnoah hat geschrieben: 11.09.2026, 15:40
Ja er hat noch das Double geholt bei YB. Ich meinte halt irgendwo einen Titel geholt und nicht nach 3-4 Monate wieder entlassen. Das hat nur Koller und Wicky geschafft, Fischer war sonst erfolgreich bei Union, aber die anderen Trainer sind überall masslos gescheitert. Dazu zähle ich auch Celestini.
Aber Wicky profitierte halt bei uns auch von einem extrem geilem Kader und der tollen CL Kampagne.
Zuletzt geändert von tiimnoah am 11.09.2026, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Schultz hatte einen Vogel. Deshalb auch nie eine Chance gehabt.Alitive hat geschrieben: 11.09.2026, 15:49 Schultz: Mit Osnabrück Meister in der 3. Liga und aufgestiegen.
Rahmen: 6.mit Winti in Saison 23/24.
Vogel: mit Fürth Abstieg verhindert.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 11.09.2026, 15:51 Es muss einfach einer sein mit klaren Ideen, die er nicht nur vermitteln möchte, sondern bei den Spieler auch entsprechend ankommen. Einer, der genügend Menschenkenntnis hat, um zu wissen, wie man mit den Spieler individuell umgehen sollte. Einer, der sich einen Teil des Respekts nicht nur seines Amtes wegen, sondern auch wegen seiner Persönlichkeit holt.
einer mit einer sympathischen positiven ausstrahlung wäre aus meiner sicht am wichtigsten, wir hatten jetzt genug schreihälse oder miesepeter an der linie, es braucht auch keine disziplinfanatiker sondern mal wieder einen der der mannschaft eine gewisse spielfreude und spass am fussball vermitteln kann dann wird es auch offensiv wieder besser aussehen.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
einer mit einer sympathischen positiven ausstrahlung wäre aus meiner sicht am wichtigsten, wir hatten jetzt genug schreihälse oder miesepeter an der linie, es braucht auch keine disziplinfanatiker sondern mal wieder einen der der mannschaft eine gewisse spielfreude und spass am fussball vermitteln kann dann wird es auch offensiv wieder besser aussehen.SubComandante hat geschrieben: 11.09.2026, 15:51 Es muss einfach einer sein mit klaren Ideen, die er nicht nur vermitteln möchte, sondern bei den Spieler auch entsprechend ankommen. Einer, der genügend Menschenkenntnis hat, um zu wissen, wie man mit den Spieler individuell umgehen sollte. Einer, der sich einen Teil des Respekts nicht nur seines Amtes wegen, sondern auch wegen seiner Persönlichkeit holt.
Sie sage es noch einmal! Ich würde Alfred Schreuder vorschlagen er ist ein erfahrener Trainer aus Holland! Er wurde unter anderem Belgischer Meister 2022 mit dem FC Brügge!
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 11.09.2026, 13:27imoht_1893 hat geschrieben: 11.09.2026, 13:20Kann der Deutsch? Unser Trainer muss doch zu 1000% Deutsch sprechen können, nicht?_droide hat geschrieben: 11.09.2026, 13:08 Laut Medienberichten aus der Türkei haben Gespräche zwischen dem FCB und Çağdaş Atan stattgefunden.
https://x.com/343_digital/status/209835 ... T4lWs694rA
Der hat ja 1 Jahr in Deutschland und 2 Jahre bei uns gespielt. Hoffe da ist etwas hängend geblieben. Wobei in unserem Team auch nicht mehr als 4-5 deutsch sprechen.
Gemäss Fink der Mann mit dem Schuss eines Pferdes! Wobei ich habe noch nie ein Pferd schiessen sehen…
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
adashelbygains hat geschrieben: 11.09.2026, 15:46okay mit yb hat er noch zwei titel geholt aber das war jetzt auch nicht unbedingt seine glanzleistung sondern einfach auch die qualität des yb kaders. für mich ist auch wicky kein guter trainer.adashelbygains hat geschrieben: 11.09.2026, 15:43wo war wicky erfolgreich?tiimnoah hat geschrieben: 11.09.2026, 15:40
Seither läufts bei YB aber nid wirklich besser...
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
ja wicky war auch dort der anfang vom ende spricht auch nicht wirklich für ihn aus meiner sichtfcbblog.ch hat geschrieben: 11.09.2026, 16:31adashelbygains hat geschrieben: 11.09.2026, 15:46okay mit yb hat er noch zwei titel geholt aber das war jetzt auch nicht unbedingt seine glanzleistung sondern einfach auch die qualität des yb kaders. für mich ist auch wicky kein guter trainer.
Seither läufts bei YB aber nid wirklich besser...
Die Trainer die zum FC Basel wollen genügen Degen (und vielen Fans hier) nicht. Und die Trainer die Degen genügen würden, die wollen nicht zum FCB.
Die guten Trainer sind gute Trainer weil sie bei klarem Verstand sind und keiner bei klarem Verstand geht bei der aktuellen Situation freiwillig auf diesen Posten (ausser vlt. jemand der dadurch eine massive Verbesserung in der Karriere machen kann wie Lichtsteiner).
Die guten Trainer sind gute Trainer weil sie bei klarem Verstand sind und keiner bei klarem Verstand geht bei der aktuellen Situation freiwillig auf diesen Posten (ausser vlt. jemand der dadurch eine massive Verbesserung in der Karriere machen kann wie Lichtsteiner).