Das wäre wirklich absolut katastrophalCaptain_XY hat geschrieben: 11.09.2026, 11:37 Würde es nicht verstehen, wenn man wieder auf so einen unerfahrenen Trainer setzen würde - kann mir nicht vorstellen, dass sie diesen Fehler nochmals machen.
Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Italoschweizer hat geschrieben: 11.09.2026, 11:26Redheartblue hat geschrieben: 11.09.2026, 11:15St.Jakobs Park hat geschrieben: 11.09.2026, 11:09 Meiner Meinung nach wäre in unserer aktuellen Situation Patrick Rahmen genau der richtige. Er bringt Ruhe, kennt die Spieler, den Verein, kann mit Shaq umgehen und hat Erfahrung. Aber Degen wird irgend ein 38 jähriger Deutscher Newbie uns präsentieren.
Gebe Dir soweit Recht, Rahmen mochte ich schon immer. Frage mich aber ob er sich das nochmals antut unter Degen? Leider befürchte ich auch, dass wir wieder jemand ohne viel Erfahrung bekomnen, schliesslich müssen bis Sommer 2027 drei Trainer bezahlt werden und dannach immerhin noch zwei
Drei? Wir haben nur Lichtsteiner auf der payroll
Magnin hat noch Vertrag bis 2027 - oder wurde er ausbezahlt, denke ich kaum.
Ich fände Wagner geil. Keine Ahnung ob das was bringen würde. Aber Deutsche Tugende, gewisser Humor, lässt offensiven Fussball spielen und würde sicherlich Stocker und Dagobert die Meinung geigen
Ich befürchte etwas, dass wir die Wunschkandidaten A-G nicht erhalten. Sie wollen nicht in die CH-Liga, den aktuellen Zirkus nicht mitmachen oder wir bieten zu wenig Lohn. Die Entlassung von SL zeigte sich doch ab, da müsste doch ein Trainer schon in der Hinterhand sein? Oder nicht?
Oder die ganze Energie wurde in die Stürmer- und LV-Suche gesteckt.
Hoffe ich täusche mich und wir finden nun einen Trainer für die nächsten mind. 2-3 Jahre.
Oder die ganze Energie wurde in die Stürmer- und LV-Suche gesteckt.
Hoffe ich täusche mich und wir finden nun einen Trainer für die nächsten mind. 2-3 Jahre.
Die Entlassung von Lichtsteiner war wohl erst für die Nati-Pause geplant, daher ist die Nachfolge noch nicht ganz bereit :owilson hat geschrieben: 11.09.2026, 11:52 Die Entlassung von SL zeigte sich doch ab, da müsste doch ein Trainer schon in der Hinterhand sein? Oder nicht?
Martin Schmidt mit Patrick Rahmen
-
Noctis_1893
- Benutzer
Mit dem aktuellen Kader lässt sich was machen aus Trainier Sicht. Da man aber jetzt gezwungen ist einen neuen Trainer zu finden und zeitnah informieren will, befürchte ich einen Schnellschuss. Also keinen erfahrenen Trainer, sondern einen der als Spieler bei grossen Klubs gespielt hat mit wenig bis gar keine Erfahrung auf höchstem Liga Niveau (Super League, oder Super League ähnliche Ligen) wie zuletzt bei Lichsteiner. Das kann kurzfristig gut gehen und die Saison auffangen (Ruck durch die Mannschaft), oder Degen entscheidet sich für ein weiteres Langzeitprojekt, was mit der Kader Fluktuation halt nicht geht, wenn jede Saison 7-8 neue Spieler vom Ausland in der Startelf stehen.
Für das runterfahren des strukturellen Defizit bin ich Degen allerdings sehr dankbar. Dem Ziel von 5 Millionen kommt man wohl ende dieses Jahr auch sehr Nahe.
Für das runterfahren des strukturellen Defizit bin ich Degen allerdings sehr dankbar. Dem Ziel von 5 Millionen kommt man wohl ende dieses Jahr auch sehr Nahe.
-
Erebos1893
- Erfahrener Benutzer
Kicker und Sport Bild nennen Wagner bereits als Favoriten.
Ob uns ein ähnlicher Charakter und Trainertyp wie Magnin und Lichtsteiner weiterbringen kann, werden wir sehen. Es kann mit einem solchen Trainer funktionieren (bsp Fink), oder aber wieder scheitern (bsp Schulz). Ein erneutes Experiment bleibt es aber trotzdem.
Aus diesem Grund würde ich ein eher (liga-) bewährter Trainer wie Frick oder Petkovic bevorzugen in unserer aktuellen Situation.
Ob uns ein ähnlicher Charakter und Trainertyp wie Magnin und Lichtsteiner weiterbringen kann, werden wir sehen. Es kann mit einem solchen Trainer funktionieren (bsp Fink), oder aber wieder scheitern (bsp Schulz). Ein erneutes Experiment bleibt es aber trotzdem.
Aus diesem Grund würde ich ein eher (liga-) bewährter Trainer wie Frick oder Petkovic bevorzugen in unserer aktuellen Situation.
Laut Medienberichten aus der Türkei haben Gespräche zwischen dem FCB und Çağdaş Atan stattgefunden.
https://x.com/343_digital/status/209835 ... T4lWs694rA
Wenn's wieder ein Experiment wird, ist der sportlichen Führung nicht mehr zu helfen.Erebos1893 hat geschrieben: 11.09.2026, 13:04 Kicker und Sport Bild nennen Wagner bereits als Favoriten.
-
Italoschweizer
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 11.09.2026, 11:37Italoschweizer hat geschrieben: 11.09.2026, 11:26Redheartblue hat geschrieben: 11.09.2026, 11:15
Gebe Dir soweit Recht, Rahmen mochte ich schon immer. Frage mich aber ob er sich das nochmals antut unter Degen? Leider befürchte ich auch, dass wir wieder jemand ohne viel Erfahrung bekomnen, schliesslich müssen bis Sommer 2027 drei Trainer bezahlt werden und dannach immerhin noch zwei
Drei? Wir haben nur Lichtsteiner auf der payroll
magnin. und auch lupo wird nicht für einen fünflieber gearbeitet haben
Stimmt, Lupo gab es auch noch
Aber soweit ich mich erinnern kann wurde Magnin ausbezahlt
-
Italoschweizer
- Erfahrener Benutzer
Erebos1893 hat geschrieben: 11.09.2026, 13:04 Kicker und Sport Bild nennen Wagner bereits als Favoriten.
Christopher Michel dementiert das Gerücht rund um Wagner
https://x.com/cmoffiziell/status/209836 ... 04360?s=46
Zuletzt geändert von Italoschweizer am 11.09.2026, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Kann der Deutsch? Unser Trainer muss doch zu 1000% Deutsch sprechen können, nicht?_droide hat geschrieben: 11.09.2026, 13:08 Laut Medienberichten aus der Türkei haben Gespräche zwischen dem FCB und Çağdaş Atan stattgefunden.
imoht_1893 hat geschrieben: 11.09.2026, 13:20Kann der Deutsch? Unser Trainer muss doch zu 1000% Deutsch sprechen können, nicht?_droide hat geschrieben: 11.09.2026, 13:08 Laut Medienberichten aus der Türkei haben Gespräche zwischen dem FCB und Çağdaş Atan stattgefunden.
Der hat ja 1 Jahr in Deutschland und 2 Jahre bei uns gespielt. Hoffe da ist etwas hängend geblieben. Wobei in unserem Team auch nicht mehr als 4-5 deutsch sprechen.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Ja aber es geht ja auch um mehr als um das Team. Um die Medienkonferenzen, um die Fans, um die Kommunikation mit Dave und Stocker etc.tiimnoah hat geschrieben: 11.09.2026, 13:27imoht_1893 hat geschrieben: 11.09.2026, 13:20Kann der Deutsch? Unser Trainer muss doch zu 1000% Deutsch sprechen können, nicht?_droide hat geschrieben: 11.09.2026, 13:08 Laut Medienberichten aus der Türkei haben Gespräche zwischen dem FCB und Çağdaş Atan stattgefunden.
Der hat ja 1 Jahr in Deutschland und 2 Jahre bei uns gespielt. Hoffe da ist etwas hängend geblieben. Wobei in unserem Team auch nicht mehr als 4-5 deutsch sprechen.
Alfred Schreuder oder Sandro Wagner welche von den beiden sollte man nehmen für den FC Basel
Der FC Basel sollte im Idealfall den erfahreneren [Alfred Schreuder](bazonline.ch
Ausland-678972489778) anstelle von Sandro Wagner verpflichten, da der Klub nach dem gescheiterten Experiment mit Stephan Lichtsteiner eine sofortige, krisenerprobte Lösung auf der Bank braucht.
SRF SRF
Alfred Schreuder
• Erfahrung: Bringt grosse internationale und nationale Routine mit (u. a. belgischer Meister mit dem FC Brügge, Ajax Amsterdam, TSG Hoffenheim). ®
• Profil: Gilt als taktik- und ausgebildeter Fachmann, der mit Drucksituationen bei großen Vereinen vertraut ist. Zuletzt arbeitete er als DFB-Co-Trainer an der Seite von Julian Nagelsmann. e
• Vorteil für den FCB: Weniger Risiko, da er genau weiss, wie man eine grosse Mannschaft stabilisiert und führt.
Sandro Wagner
• Profil: Gilt in Deutschland als sehr grosses, emotionales und ambitioniertes Trainer-Talent (früherer DFB-Co-Trainer und Unterhaching-Aufstiegscoach). ®
• Das Risiko: Seine erste grosse Cheftrainer-Station in der Bundesliga beim FC
Augsburg endete nach kurzer Zeit und einer schwachen Punkteausbeute bereits wieder vorzeitig.
e 20 Minuten
• Nachteil für den FCB: Nach dem unglücklichen Intermezzo mit dem unerfahrenen Lichtsteiner wäre Wagner ein weiteres Himmelfahrtskommando und Risko-Experiment ("Aandermal am offenen Herzen"), zumal er noch nie im Ausland gearbeitet hat. ® www.kicker.ch +2
Der FC Basel sollte im Idealfall den erfahreneren [Alfred Schreuder](bazonline.ch
Ausland-678972489778) anstelle von Sandro Wagner verpflichten, da der Klub nach dem gescheiterten Experiment mit Stephan Lichtsteiner eine sofortige, krisenerprobte Lösung auf der Bank braucht.
SRF SRF
Alfred Schreuder
• Erfahrung: Bringt grosse internationale und nationale Routine mit (u. a. belgischer Meister mit dem FC Brügge, Ajax Amsterdam, TSG Hoffenheim). ®
• Profil: Gilt als taktik- und ausgebildeter Fachmann, der mit Drucksituationen bei großen Vereinen vertraut ist. Zuletzt arbeitete er als DFB-Co-Trainer an der Seite von Julian Nagelsmann. e
• Vorteil für den FCB: Weniger Risiko, da er genau weiss, wie man eine grosse Mannschaft stabilisiert und führt.
Sandro Wagner
• Profil: Gilt in Deutschland als sehr grosses, emotionales und ambitioniertes Trainer-Talent (früherer DFB-Co-Trainer und Unterhaching-Aufstiegscoach). ®
• Das Risiko: Seine erste grosse Cheftrainer-Station in der Bundesliga beim FC
Augsburg endete nach kurzer Zeit und einer schwachen Punkteausbeute bereits wieder vorzeitig.
e 20 Minuten
• Nachteil für den FCB: Nach dem unglücklichen Intermezzo mit dem unerfahrenen Lichtsteiner wäre Wagner ein weiteres Himmelfahrtskommando und Risko-Experiment ("Aandermal am offenen Herzen"), zumal er noch nie im Ausland gearbeitet hat. ® www.kicker.ch +2
Nicht schlecht. Das wäre eher mein Trainerprofil. Hat viel Erfahrung in der Süper Lig gesammelt und dort ziemlich gute Arbeit geleistet._droide hat geschrieben: 11.09.2026, 13:08 Laut Medienberichten aus der Türkei haben Gespräche zwischen dem FCB und Çağdaş Atan stattgefunden.
Vor allem, wenn man die Umstände bei seinen Ex-Vereinen betrachtet. Dass er Basel bereits als Spieler kennt, schadet sicherlich auch nicht. Hoffentlich ist da was dran.
Laut dem Bericht dieses Journalisten also ein Zweikampf zwischen Atan und Wagner...
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Die Duschmalés sollen mal das Portemonnaie öffnen für einen wirklich guten und erfahrenen Trainer der weiss wie man ein Team entwickelt das Titel holt. Habe genug von den "Billiglösungen" der letzten 8 Jahre.
Atan kenne ich überhaupt nicht. Daher offen. Bei Wagner bin ich mir unsicher, irgendwie wäre so ein arroganter Deutscher schon wieder geilBär hat geschrieben: 11.09.2026, 13:42Nicht schlecht. Das wäre eher mein Trainerprofil. Hat viel Erfahrung in der Süper Lig gesammelt und dort ziemlich gute Arbeit geleistet._droide hat geschrieben: 11.09.2026, 13:08 Laut Medienberichten aus der Türkei haben Gespräche zwischen dem FCB und Çağdaş Atan stattgefunden.
Vor allem, wenn man die Umstände bei seinen Ex-Vereinen betrachtet. Dass er Basel bereits als Spieler kennt, schadet sicherlich auch nicht. Hoffentlich ist da was dran.
Laut dem Bericht dieses Journalisten also ein Zweikampf zwischen Atan und Wagner...
Aber seine Menschlichen Auftritte in Augsburg fand ich schon ziemlich peinlich
Das wäre in unserer Situation wohl so was wie die eierlegende Wollmilchsau, aber ich glaube weder dass der in Daves Beuteschema fällt, noch dass er sich das antun würde.
-
NaSrI
- Erfahrener Benutzer
gego hat geschrieben: 11.09.2026, 13:50Atan kenne ich überhaupt nicht. Daher offen. Bei Wagner bin ich mir unsicher, irgendwie wäre so ein arroganter Deutscher schon wieder geilBär hat geschrieben: 11.09.2026, 13:42Nicht schlecht. Das wäre eher mein Trainerprofil. Hat viel Erfahrung in der Süper Lig gesammelt und dort ziemlich gute Arbeit geleistet._droide hat geschrieben: 11.09.2026, 13:08 Laut Medienberichten aus der Türkei haben Gespräche zwischen dem FCB und Çağdaş Atan stattgefunden.
Der war schon mal Spieler bei uns.
Ach der ist dasNaSrI hat geschrieben: 11.09.2026, 14:04gego hat geschrieben: 11.09.2026, 13:50Atan kenne ich überhaupt nicht. Daher offen. Bei Wagner bin ich mir unsicher, irgendwie wäre so ein arroganter Deutscher schon wieder geilBär hat geschrieben: 11.09.2026, 13:42
Nicht schlecht. Das wäre eher mein Trainerprofil. Hat viel Erfahrung in der Süper Lig gesammelt und dort ziemlich gute Arbeit geleistet.
Der war schon mal Spieler bei uns.Ich hoffe wirklich, wir bekommen einen anständigen Trainer. Die Namen die ich höre sind schrecklich.
wie wär‘s denn mit Kasper Hjulmand?Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 13:47 Die Duschmalés sollen mal das Portemonnaie öffnen für einen wirklich guten und erfahrenen Trainer der weiss wie man ein Team entwickelt das Titel holt. Habe genug von den "Billiglösungen" der letzten 8 Jahre.
-
Captain_XY
- Erfahrener Benutzer
Erwarte nicht mehr viel…
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 13:47 Die Duschmalés sollen mal das Portemonnaie öffnen für einen wirklich guten und erfahrenen Trainer der weiss wie man ein Team entwickelt das Titel holt. Habe genug von den "Billiglösungen" der letzten 8 Jahre.
+1
Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 13:47 Die Duschmalés sollen mal das Portemonnaie öffnen für einen wirklich guten und erfahrenen Trainer der weiss wie man ein Team entwickelt das Titel holt. Habe genug von den "Billiglösungen" der letzten 8 Jahre.
JA die sollen endlich mal was Zahlen, diese Geizkragen, scheiss Millionäre. Diese paar Millionen merken die sowieso nicht. Ich habe genug von diesen Billiglösungen, ich habe Ansprüche, ich bin Basler! Pep Guardiola oder Jürgen Klopp aus seinem DFB-Vertrag rauskaufen, die haben ja das Geld, hehehe... Geil, Geld, Meister, Geld schiesst eben doch Tore! +1893
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Notbremse hat geschrieben: 11.09.2026, 14:28Schambbediss hat geschrieben: 11.09.2026, 13:47 Die Duschmalés sollen mal das Portemonnaie öffnen für einen wirklich guten und erfahrenen Trainer der weiss wie man ein Team entwickelt das Titel holt. Habe genug von den "Billiglösungen" der letzten 8 Jahre.
JA die sollen endlich mal was Zahlen, diese Geizkragen, scheiss Millionäre. Diese paar Millionen merken die sowieso nicht. Ich habe genug von diesen Billiglösungen, ich habe Ansprüche, ich bin Basler! Pep Guardiola oder Jürgen Klopp aus seinem DFB-Vertrag rauskaufen, die haben ja das Geld, hehehe... Geil, Geld, Meister, Geld schiesst eben doch Tore! +1893
Einer vom Kaliber Gross 1999 würde mir reichen.
-
kush mc haze
- Erfahrener Benutzer
Lut Christopher Michel etablierter dütsche sport journalist isch de Wagner kei Thema lut sine Quelle Hoff de atan wirds hätt in de Türkei scho bewise was er ka
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
christian streich wäre für mich die traumlösung aber ich denke nicht dass dieser zum fcb in der aktuellen konstellation kommen würde. hat eine gewisse verbindung zum club daher würde es noch passen und nach freiburg würde er in deutschland sicher nichts anderes mehr übernehmen wollen. ob er überhaupt nochmal trainer sein will ist noch die andere frage bei ihm.
-
NaSrI
- Erfahrener Benutzer
was genau het er bewiese? das er e guete untere mittelfeldtrainer isch?kush mc haze hat geschrieben: 11.09.2026, 14:48 Lut Christopher Michel etablierter dütsche sport journalist isch de Wagner kei Thema lut sine Quelle Hoff de atan wirds hätt in de Türkei scho bewise was er ka