Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
-
Captain_XY
- Erfahrener Benutzer
Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
als normaler Fan kann man auch nicht in die Kabine

-
Captain_XY
- Erfahrener Benutzer
Wobei selbst die gibt es ja aktuell nicht mehr oder schon fertig?
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
1) sollte dies dann aber auch beim Zuzug von Spielern so sein (also, dass nicht der ganze Btrag aufs mal gelöhnt werden muss)Noctis_1893 hat geschrieben: 09.09.2026, 10:43RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 09.09.2026, 10:36
Alles ohne Gewähr, aber nach kurzer Recherche:
Das strukturelle Defizit betrug zuletzt etwa 10 Mio. Vor Degen wurden in vier Jahren etwa 77 Mio. Eigenkapital verbrannt. Die Transfergewinne unter Degen stopften zunächst diese Löcher und man konnte wieder ein kleines Polster aufbauen. Das Eigenkapital beträgt mW rund 14 Mio. Mit dem aktuellen Defizit wären wir ohne ein fettes Transferplus nach etwa 1.5 Jahren pleite.
Wir haben Stadion- und Sicherheitskosten von etwa 4.5 Mio., die YB nicht hat. Ansonsten ist der Unterschied auf der Einnahmenseite. YB war zuletzt genug oft in der CL, um ein Kapitalpolster aufzubauen. Davon kann man eine Weile zehren. Der FCB war in den letzten 4 Jahren noch 1 Mal in einer europäischen Gruppenphase.
Das Problem aller Schweizer Clubs ist, dass die regulären Einnahmen (TV, Stadien) nicht reichen, um die Kosten zu decken. Also braucht man unplanbare Sondererträge aus Transfers und Europacup. Dafür muss man ins Risiko gehen und das muss man sich leisten können (Eigenkapital oder Mäzen - beidez hat der FCB nicht).
Für mich das grösste Rätsel. Kommen die Einnahmen dadurch so wie ich gelesen habe nicht durch den ganzen Betrag auf einmal von der Gesamtsumme des Transfererlöses von einem Spieler, sondern durch einzelne Beträge über Jahre
2) Wenn du regelmässig Spieler verkaufst, dann kommt auch regelmässig Geld rein. Und dafür halt auch lange nachdem Verkauf.
-
Noctis_1893
- Benutzer
scharteflue hat geschrieben: 09.09.2026, 15:181) sollte dies dann aber auch beim Zuzug von Spielern so sein (also, dass nicht der ganze Btrag aufs mal gelöhnt werden muss)Noctis_1893 hat geschrieben: 09.09.2026, 10:43RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 09.09.2026, 10:36
Alles ohne Gewähr, aber nach kurzer Recherche:
Das strukturelle Defizit betrug zuletzt etwa 10 Mio. Vor Degen wurden in vier Jahren etwa 77 Mio. Eigenkapital verbrannt. Die Transfergewinne unter Degen stopften zunächst diese Löcher und man konnte wieder ein kleines Polster aufbauen. Das Eigenkapital beträgt mW rund 14 Mio. Mit dem aktuellen Defizit wären wir ohne ein fettes Transferplus nach etwa 1.5 Jahren pleite.
Wir haben Stadion- und Sicherheitskosten von etwa 4.5 Mio., die YB nicht hat. Ansonsten ist der Unterschied auf der Einnahmenseite. YB war zuletzt genug oft in der CL, um ein Kapitalpolster aufzubauen. Davon kann man eine Weile zehren. Der FCB war in den letzten 4 Jahren noch 1 Mal in einer europäischen Gruppenphase.
Das Problem aller Schweizer Clubs ist, dass die regulären Einnahmen (TV, Stadien) nicht reichen, um die Kosten zu decken. Also braucht man unplanbare Sondererträge aus Transfers und Europacup. Dafür muss man ins Risiko gehen und das muss man sich leisten können (Eigenkapital oder Mäzen - beidez hat der FCB nicht).
Für mich das grösste Rätsel. Kommen die Einnahmen dadurch so wie ich gelesen habe nicht durch den ganzen Betrag auf einmal von der Gesamtsumme des Transfererlöses von einem Spieler, sondern durch einzelne Beträge über Jahre
2) Wenn du regelmässig Spieler verkaufst, dann kommt auch regelmässig Geld rein. Und dafür halt auch lange nachdem Verkauf.
Stimmt.
Der FCB hat ja auch immer interessante Spieler für potenziell gute Ablösen bei entsprechender Entwicklung.
Ich habe kurz das Transfermarkt Modell (Marktwertanalyse) studiert wie Ablösesummen zustande kommen können. So wie sie es rechnen. Das ist noch interessant.
https://www.transfermarkt.de/navigation/mwdefinition
Könnte man dazu eine sachliche Diskussion eröffnen hier im Forum zu unseren Spielern mit Profivertrag in der ersten Mannschaft? Der FCB ist angewiesen auf Transfers. Deshalb fände ich eine solche Diskussion noch gut und interessant.
Auf Transfermarkt will ich nicht mitdiskutieren dort geht es nämlich nicht sehr sachlich zu und her in der Marktwertanalyse.
Es wäre an der Zeit, dass sich D. Degen wieder etwas demütiger und weniger beratungsresistent zeigen dürfte.
-
NewTornado
- Erfahrener Benutzer
Ich bin Dave dankbar, dass er den Club übernommen und aufgeräumt, die Finanzen einigermassen ins Lot gebracht und neue Vermarktungsideen entwickelt hat. Für den FCB ist es aber höchste Zeit für eine neue Phase ohne Dave, denn er ist auf dem besten Weg den ganzen Kredit und das Renomee des Clubs zu verspielen.
David Degen und Geduld..
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
War wohl doch nicht alles aus der Luft gegriffen was der Blick berichtet hat. Der Stuhl war schon an diversen Stellen angesägt, das 1:3 gegen Lugano war dann noch der letzte Streich.
-
Bam-Bam
- Erfahrener Benutzer
Wie wärs mitere neue Iilaufmusik?
Der FCB Forum kauft denn FCB dann wird alles richtig gemacht wie der richtige trainer findet man auch hier oder auf x oder in tiktol

Jetzt im ernst wer soll denn FCB kaufen schweizer oder die ausländische Ivestoren ?
Jetzt im ernst wer soll denn FCB kaufen schweizer oder die ausländische Ivestoren ?
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Bei diesem Selbstdarsteller sind immer alle anderen schuld ausser er. So kanns nicht weitergehen mit dieser Trainerthematik. Das ist ja peinlich und dem FCB unwürdig. Solange der neue Trainer mit Leuten wie Cissé arbeiten muss wirds doch sowieso schwierig...
David79 hat geschrieben: 09.09.2026, 19:01 Der FCB Forum kauft denn FCB dann wird alles richtig gemacht wie der richtige trainer findet man auch hier oder auf x oder in tiktol![]()
Gebr. Duschmale?
„Gleichzeitig war dieses Vertrauen aber mit der Erwartung verbunden, dass mittelfristig eine klare sportliche Weiterentwicklung und eine sichtbare Aufwärtstendenz erkennbar werden. Diese Aufwärtstendenz sahen wir in den vergangenen Wochen leider nicht und es fehlte der Glaube, dass sich dies innert nützlicher Frist ändert.“
Könnte jemand in einer Quizrunde in einem Jahr richtig beantworten, ob der Text zur Entlassung von Rahmen, Frei, Vogel, Magnin oder Liechtsteiner gehört? Unglaublich, wie oft wir mit Dave in der mehr oder weniger genau gleichen Situation steckten.
Könnte jemand in einer Quizrunde in einem Jahr richtig beantworten, ob der Text zur Entlassung von Rahmen, Frei, Vogel, Magnin oder Liechtsteiner gehört? Unglaublich, wie oft wir mit Dave in der mehr oder weniger genau gleichen Situation steckten.
Guggi2020 hat geschrieben: 09.09.2026, 19:36 Könnte jemand in einer Quizrunde in einem Jahr richtig beantworten, ob der Text zur Entlassung von Rahmen, Frei, Vogel, Magnin oder Liechtsteiner gehört? Unglaublich, wie oft wir mit Dave in der mehr oder weniger genau gleichen Situation steckten.

-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
SissachC6 hat geschrieben: 09.09.2026, 19:36David79 hat geschrieben: 09.09.2026, 19:01 Der FCB Forum kauft denn FCB dann wird alles richtig gemacht wie der richtige trainer findet man auch hier oder auf x oder in tiktol![]()
Gebr. Duschmale?
Wären meiner Meinung nach die ersten Kandidaten für eine allfällige Übernahme.
Hast Du weitere Info zu ebensolchen Gerüchten?
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
Jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
Zusätzlich zu einem neuen Trainer - der was kann - jemanden anstellen wo die Führung übernimmt. Dampfplauderi Degen ist nicht mehr tragbar, so kann es nicht weiter gehen.
Zusätzlich zu einem neuen Trainer - der was kann - jemanden anstellen wo die Führung übernimmt. Dampfplauderi Degen ist nicht mehr tragbar, so kann es nicht weiter gehen.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
Seriöse Clubführung geht definitiv anders... Aufhören mit solchem Scheiss!
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Ja, habe ich aber ob diese stimmen, kann ich nicht beurteilen. Es geht um die Übernahme der Aktienmehrheit. Und der Name Duschmale ist dort gefallen aber eben… Ist nur ein Gerücht.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Mich erinnert die steten Trainerentlassungen ein wenig an das...
https://www.youtube.com/watch?v=REpNTi-9oRQ
https://www.youtube.com/watch?v=REpNTi-9oRQ
Spannende Runde heute beim Heimspiel über die aktuelle Situation beim FCB.
https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... li.3593742
https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... li.3593742
Ich habe das Gefühl potentielle Geldgeber werden kaum investieren solange Degen das Gesicht vom FCB ist.
Ich bin ja schon überrascht dass die Krayers , Duchemalès sich jetzt schon mit Degen in Verbindung bringen lassen.
Mit einem leicht narzistischem,sich selbst überschätzendem Dampfplauderi wollen doch solche Kreise eher nichts zu tun haben.
Ist der mal weg wird ev. auch Federer plötzlich spendierfreudig werden, aber dies wohl eher diskret.
Ich bin ja schon überrascht dass die Krayers , Duchemalès sich jetzt schon mit Degen in Verbindung bringen lassen.
Mit einem leicht narzistischem,sich selbst überschätzendem Dampfplauderi wollen doch solche Kreise eher nichts zu tun haben.
Ist der mal weg wird ev. auch Federer plötzlich spendierfreudig werden, aber dies wohl eher diskret.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
cream hat geschrieben: 09.09.2026, 21:50 wird ev. auch Federer plötzlich spendierfreudig werden, aber dies wohl eher diskret.
Wieso sollte er das tun?
cream hat geschrieben: 09.09.2026, 21:50 Ich habe das Gefühl potentielle Geldgeber werden kaum investieren solange Degen das Gesicht vom FCB ist.
Also dass jetzt Jörg Duschmalé als Chemiker einfach so Präsident eines Fussballclubs sein möchte, wage ich zu bezweifeln. Klar können die Brüder DD ein Angebot machen, um die Aktienmehrheit zu erhalten, aber danach bräuchten sie auch einen fähigen Präsidenten sowie Sportchef…
Dieser Umbruch müsste detailliert geplant werden. Es müsste ein langfristiger Plan wie dazumal bei Jäggi, Oeri uvm. sein…
Also mehr Wunschdenken als Realität.
Aber es wäre schön wenn dieser Tölpel endlich verschwinden würde…
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Lalo86 hat geschrieben: 09.09.2026, 21:56cream hat geschrieben: 09.09.2026, 21:50 Ich habe das Gefühl potentielle Geldgeber werden kaum investieren solange Degen das Gesicht vom FCB ist.
Also dass jetzt Jörg Duschmalé als Chemiker einfach so Präsident eines Fussballclubs sein möchte, wage ich zu bezweifeln. Klar können die Brüder DD ein Angebot machen, um die Aktienmehrheit zu erhalten, aber danach bräuchten sie auch einen fähigen Präsidenten sowie Sportchef…
Dieser Umbruch müsste detailliert geplant werden. Es müsste ein langfristiger Plan wie dazumal bei Jäggi, Oeri uvm. sein…
Besitzer muss nicht Präsident sein. Ist ja bei YB z.B. auch nicht so. Und auch bei uns ist Dave nur noch grösster Anteilseigner, aber hat keine Mehrheit mehr... dass finde ich eigentlich fast das schlimmste. Wenn Dave sich mit den anderen Aktionären verstreitet, haben wir dann plötzlich die Zerfledderung des Holding Aktienpakets mit wechselnden Mehrheiten usw....
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Lalo86 hat geschrieben: 09.09.2026, 21:56cream hat geschrieben: 09.09.2026, 21:50 Ich habe das Gefühl potentielle Geldgeber werden kaum investieren solange Degen das Gesicht vom FCB ist.
Ja, so eine Übernahme würde alles nur noch verschlimmern, schlechte Idee. Aber St Jakobs Park hat das schon mal gebracht, die Duschmales können dann ja Heusler wegen "Tipps" anrufen, dann geht das schon
Ich bin ein weiteres Mal enttäuscht und frustriert über die neuerliche Entlassung. Degen schnallts einfach nicht, er müsste sich aus dem Sportlichen raushalten. Spricht Bände, dass er in der Mitteilung des Vereins zitiert wird und nicht der Sportchef. So werden wir uns weiter im Kreis drehen, den Erfolg auf Knopfdruck gibts einfach nicht.
Die aktuelle Situation ist sehr unglücklich und wir alle wünschen uns wieder bessere Zeiten - was ich nur nicht ganz verstehe: Seit gefühlt 2 Monaten wird hier im Forum der Rausschmiss von SL gefordert und nun kritisieren exakt die gleichen User DD für eben diesen Entscheid.
"Some men just want to watch the world burn"
Notbremse hat geschrieben: 10.09.2026, 09:59 Die aktuelle Situation ist sehr unglücklich und wir alle wünschen uns wieder bessere Zeiten - was ich nur nicht ganz verstehe: Seit gefühlt 2 Monaten wird hier im Forum der Rausschmiss von SL gefordert und nun kritisieren exakt die gleichen User DD für eben diesen Entscheid.
Wie schon so oft gesagt, SL war von Anfang an ein Fehler und es war nur eine Frage der Zeit bis er gehen muss.
Die Idee von einem langfristigen Projekt um etwas aufzubauen finde ich gut. Nur eben war SL der falsche dafür.
SissachC6 hat geschrieben: 09.09.2026, 19:36David79 hat geschrieben: 09.09.2026, 19:01 Der FCB Forum kauft denn FCB dann wird alles richtig gemacht wie der richtige trainer findet man auch hier oder auf x oder in tiktol![]()
Gebr. Duschmale?
Wollen die sich das antun? Wenn man hier drinnen liest wird man als Investor od nur schon als Geldgeber/Mäzen doch abgeschreckt. Leider, muss man sagen. Ich finde auch nicht alles toll was DD macht, aber "he puts his money where his mouth is". Und deshalb hat er, trotz seiner Art, Respekt verdient. Sachliche Kritik und keine "freche od sogar unterste Schublade Kommentare", sind deshalb angebracht. Nur so findet man dann auch mal andere Lösungen/Investoren/Geldgeber.