Kaderplanung 2026/2027

Diskussionen rund um den FCB.
Vargas
Erfahrener Benutzer

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von Vargas »

Alitive hat geschrieben: 09.09.2026, 13:52
Quo hat geschrieben: 09.09.2026, 12:41
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.09.2026, 12:11

Ja, ich finds auch nicht allzu schlecht. Die beiden letzten Spiele waren schon Nackenschläge, andersrum standen am Sonntag 6 oder 7 Neuzugänge in der Startelf.

Trotzdem gehe ich mit Knups Aussage im FCB total: man müsste die (etwas) älteren Spieler fördern und auf sie setzen, also Shaq, Otele, Metinho und die Jungen um sie herum einsetzen und nicht umgekehrt. Dass gerade die drei die Qualität dafür hätten, ist unbestritten.
Für mich waren das v.a. unerklärliche Rückschritte, was die Mentalität betrifft. Gegen YB hatte sich die Mannschaft nach miserablem Start vehement gegen die Niederlage gewehrt und ist mit einem eher glücklichen Punktgewinn belohnt worden. Gegen Sion und v.a. gegen Lugano war absolut kein Aufbäumen gegen die Niederlage zu erkennen. Auch vom Trainer kamen nicht die richtigen Signale (Wieso nimmt man z.B. beim Stand von 1:3 gegen Lugano eine Sow vom Platz anstatt einen Verteidiger (Vouilloz) durch einen Stürmer (Koloto) zu ersetzen?). Wie ist es möglich, dass die gleichen Spieler einmal kämpferisch überzeugen und eine knappe Woche später völlig lethargisch auftreten? Liegt das wirklich an der Kaderzusammenstellung oder stimmt es halt doch zwischen Mannschaft und Trainer nicht?
Es ist ein grosser Unterschied, ob man früh in Rückstand gerät, sich aufbäumt und dann schon quasi bei erster Gelegenheit mit einem Tor belohnt wird oder ob man selbst in Führung gegangen ist. Wenn man dann die Führung so (blõdsinnig) preigibt, ist es viel schwieriger nochmals zurückzukommen.
Gegen Sion fand ich das Spiel bis zum Platzverweis für die aktuellen Möglichkeiten ganz passabel. Gegen Lugano war man in der ersten Hälfte erschreckend überfordert. Ich glaube, das hatte eher mit Qualität als mit Mentalität zu tun. Aber du hast dich ja vehement gegen Verstärkungen gewehrt.

Für mich ist aktuell in dieser Saison auch erstmals der Zeitpunkt, um sich die Trainerfrage zu stellen. Doch ich zweifle so oder so, ob mit diesem unausgewogenen Kader die internationalen Plätze realistisch sind.
Gegen Sion habe ich am Schluss schon ein aufbäumen gesehen, sie waren zu zehnt sogar eher dominant. Gegen Lugano ist es halt immer das Gleiche, die spielen diesen ekligen defensiven unattraktiven Fussball und nutzen dann die erste Chance zum Tor. Wenn du dann noch dämliche Geschenke machst, ist es eigentlich schon vorbei.
Zudem wissen wir doch alle, verteidigen ist immer einfacher als kreativ nach vorne spielen. Denke da zurück an die WM, wie Deutschland gegen Paraguay versagte, obwohl sie nur Spieler aus den Top 5 Ligen haben.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Vargas hat geschrieben: 09.09.2026, 15:25 Gegen Sion habe ich am Schluss schon ein aufbäumen gesehen, sie waren zu zehnt sogar eher dominant. Gegen Lugano ist es halt immer das Gleiche, die spielen diesen ekligen defensiven unattraktiven Fussball und nutzen dann die erste Chance zum Tor. Wenn du dann noch dämliche Geschenke machst, ist es eigentlich schon vorbei.
Zudem wissen wir doch alle, verteidigen ist immer einfacher als kreativ nach vorne spielen. Denke da zurück an die WM, wie Deutschland gegen Paraguay versagte, obwohl sie nur Spieler aus den Top 5 Ligen haben.

Seh ich auch so. Nur haben solche Voten hier kaum Platz, wenn wir verloren haben, wird bis zum Präsident rauf sofort alles in Frage gestellt. Die Leistungen des Gegners spielen gar keine Rolle oder gar wie viele Neuzugänge in der Startelf standen am 7. Spieltag: 1 Niederlage = Trainer raus, 2 Niederlagen = Degen raus.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Quo hat geschrieben: 09.09.2026, 15:16
tiimnoah hat geschrieben: 09.09.2026, 13:55
Quo hat geschrieben: 09.09.2026, 13:43

Das stimmt natürlich schon. Trotzdem fand ich unsere Mannschaft gegen YB mental bzw. kämpferisch und einstellungsmässig deutlich besser als in den Spielen gegen Sion und Lugano. Wenn du gegen Sion 1:0 führst und dann eine rote Karte kassierst, muss halt defensiv jeder einen Zacken zulegen. Du musst ja auch nicht mehr unbedingt ein Tor schiessen, aber mit aller Vehemenz ein Gegentor verhindern. Und dieser unbändige Wille, kein Tor zu kassieren, fehlte sowohl gegen Sion als auch gegen Lugano. Man stelle sich mal vor, wo wir stünden, wenn wir mit einem dreckigen "Bus parkieren" je ein 1:0 gegen gegen Sion und Lugano erreicht hätten...

YB spielte offensiv, wir hatten die Möglichkeit durch offene Räume zu kontern, genau das können wir. Sobald sich ein Gegner hinten formiert, sind wir ideenlos! Lugano hatte defensiv eine 5er Kette, mit unseren 3 Offensivkräfte haben wir so keinen Stich. Auch Sion stand mehrheitlich hinten Kompakt und genau dann, fängt unser langweiliges, unkreatives gekicke an. Meiner Meinung ist das ein klares Trainerproblem, warum wir seit Jahren gegen defensiv tiefstehende Gegner Mühe haben. Oder vielleicht verpflichten wir auch die falschen Spieler?? Wir waren über die Jahre stets besser, wenn ein Gegner mitgespielt hat. Unser Hauptproblem ist, dass wir keine Überzahl in der Zone 3 generieren, und mit 1 Mann in der Box, wird es schwierig Tore zu erzielen.
Sorry, aber dieses Argument kann ich allmählich nicht mehr hören. Nenne mir eine Mannschaft (und die passenden Trainer!), die sich nicht schwer tut, wenn sie gegen einen defensiv gut organisierten und kompakt stehenden Gegner spielen muss!

Der FCB ging gegen Sion und Lugano trotz deren Defensivstärke 1:0 in Führung! Danach sollte es doch möglich sein, mit vollem Einsatz ein Gegentor zu verhindern und den Gegner, der ja jetzt zwangsläufig etwas offensiver spielen muss (und somit unserer Spielweise eigentlich entgegenkommt), auszukontern. Dazu muss aber jeder (!) Spieler alles geben und 100% konzentriert sein. Leider schaffen unsere Spieler genau das nicht. Sie leisten sich im Gegenteil unglaubliche Fehler, mit denen sie den Gegner stark machen und sich selber unnötig schwächen.

YB!

Bei denen ist Essende stehts anspielbar in der Box und schirmt den Ball mit dem Körper ab. Zudem spielen bei YB meist die Av‘s die Flanke, somit können die Flügelspieler und der 10er auch in den 16er. Thun bringt auch eine gewisse Wucht mit vorne im Sturm, dasselbe die Präsenz von Sion und Lugano in Zone 3. Wir haben meist max. Celar und ein kleiner Flügelspieler in der Box, der Rest reiht sich 5-10 Meter um den 16er auf.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Ich bin fest davon überzeugt, dass es völlig unerheblich ist wer hier ist, wer gekommen ist und wer irgendwann noch kommt: SL schafft es jeden Spieler schlechter zu machen und der ganzen Mannschaft Lust und Motivation zu nehmen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Gemäss WhatsApp-Nachricht kommt also tatsächlich kein Spieler mehr. Zu welchem Zweck hat der Club diese Meldung eigentlich abgesetzt? Damit nicht mehr über allfällige Zuzüge spekuliert wird?

Antworten