Gegen Sion habe ich am Schluss schon ein aufbäumen gesehen, sie waren zu zehnt sogar eher dominant. Gegen Lugano ist es halt immer das Gleiche, die spielen diesen ekligen defensiven unattraktiven Fussball und nutzen dann die erste Chance zum Tor. Wenn du dann noch dämliche Geschenke machst, ist es eigentlich schon vorbei.Alitive hat geschrieben: 09.09.2026, 13:52Es ist ein grosser Unterschied, ob man früh in Rückstand gerät, sich aufbäumt und dann schon quasi bei erster Gelegenheit mit einem Tor belohnt wird oder ob man selbst in Führung gegangen ist. Wenn man dann die Führung so (blõdsinnig) preigibt, ist es viel schwieriger nochmals zurückzukommen.Quo hat geschrieben: 09.09.2026, 12:41Für mich waren das v.a. unerklärliche Rückschritte, was die Mentalität betrifft. Gegen YB hatte sich die Mannschaft nach miserablem Start vehement gegen die Niederlage gewehrt und ist mit einem eher glücklichen Punktgewinn belohnt worden. Gegen Sion und v.a. gegen Lugano war absolut kein Aufbäumen gegen die Niederlage zu erkennen. Auch vom Trainer kamen nicht die richtigen Signale (Wieso nimmt man z.B. beim Stand von 1:3 gegen Lugano eine Sow vom Platz anstatt einen Verteidiger (Vouilloz) durch einen Stürmer (Koloto) zu ersetzen?). Wie ist es möglich, dass die gleichen Spieler einmal kämpferisch überzeugen und eine knappe Woche später völlig lethargisch auftreten? Liegt das wirklich an der Kaderzusammenstellung oder stimmt es halt doch zwischen Mannschaft und Trainer nicht?Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.09.2026, 12:11
Ja, ich finds auch nicht allzu schlecht. Die beiden letzten Spiele waren schon Nackenschläge, andersrum standen am Sonntag 6 oder 7 Neuzugänge in der Startelf.
Trotzdem gehe ich mit Knups Aussage im FCB total: man müsste die (etwas) älteren Spieler fördern und auf sie setzen, also Shaq, Otele, Metinho und die Jungen um sie herum einsetzen und nicht umgekehrt. Dass gerade die drei die Qualität dafür hätten, ist unbestritten.
Gegen Sion fand ich das Spiel bis zum Platzverweis für die aktuellen Möglichkeiten ganz passabel. Gegen Lugano war man in der ersten Hälfte erschreckend überfordert. Ich glaube, das hatte eher mit Qualität als mit Mentalität zu tun. Aber du hast dich ja vehement gegen Verstärkungen gewehrt.
Für mich ist aktuell in dieser Saison auch erstmals der Zeitpunkt, um sich die Trainerfrage zu stellen. Doch ich zweifle so oder so, ob mit diesem unausgewogenen Kader die internationalen Plätze realistisch sind.
Zudem wissen wir doch alle, verteidigen ist immer einfacher als kreativ nach vorne spielen. Denke da zurück an die WM, wie Deutschland gegen Paraguay versagte, obwohl sie nur Spieler aus den Top 5 Ligen haben.