Es wird immer schlimmer in der Schweiz...

Der Rest...
dittlig
Erfahrener Benutzer

Re: Es wird immer schlimmer in der Schweiz...

Beitrag von dittlig »

Aficionado hat geschrieben: 02.09.2026, 19:29 Es muss die Hölle sein, was in einem solchen Kopf vorgeht.
Er fiel noch nie gross auf. War Stand heute noch nie in einer Klinik (noch in Abklärung).
Keine Vorstrafen, nur Bagatelldelikte im Strassenverkehr.
Er ist 2013 aus der Wehrpflicht und damit aus der Armee ausgeschieden.
2006 hatte er die Waffen im Jura erworben. Also ein Waffennarr. 2013 hatte er seine Dienstwaffe abgegeben.
Das Stgw90 fand er wohl Scheisse.

Während der akuten psychischen Krise wird er schnell den Eventkalender abgecheckt haben und da wird die Party in Aarau der nächstgelegene Event gewesen sein.
Er wird damit gerechnet haben, dass um 02:30 noch nicht alle Gäste das Areal verlassen haben.

Zum Glück dauerte diesr Party nur bis 02:00.
Da sitzt man also zu Hause um 01 Uhr und beschliesst in einer Kurzschluss Reaktion, 70 Km an einen unbekannten Ort zu fahren um ein Amok zu verüben. Weil es könnte ja sein dass es dort noch Menschen hat. Wie durch ein Wunder wird nur eine Person tödlich getroffen und 6 leicht Verletzte, obwohl der Täter gewissen Menschen sogar aus sehr kurzer Distanz (konnte dem Täter in die Augen schauen) begegnet ist.

Klar ist es möglich aber solange das Motiv nicht bekannt ist , würde ich einfach eine Abrechnung oder zumindest einen Bezug zu diesem Ort nicht ausschliessen.   

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

dittlig hat geschrieben: 04.09.2026, 09:41
Aficionado hat geschrieben: 02.09.2026, 19:29 Es muss die Hölle sein, was in einem solchen Kopf vorgeht.
Er fiel noch nie gross auf. War Stand heute noch nie in einer Klinik (noch in Abklärung).
2006 hatte er die Waffen im Jura erworben. Also ein Waffennarr. 2013 hatte er seine Dienstwaffe abgegeben.

Während der akuten psychischen Krise wird er schnell den Eventkalender abgecheckt haben und da wird die Party in Aarau der nächstgelegene Event gewesen sein.
Er wird damit gerechnet haben, dass um 02:30 noch nicht alle Gäste das Areal verlassen haben.

Da sitzt man also zu Hause um 01 Uhr und beschliesst in einer Kurzschluss Reaktion, 70 Km an einen unbekannten Ort zu fahren um ein Amok zu verüben. Weil es könnte ja sein dass es dort noch Menschen hat. Wie durch ein Wunder wird nur eine Person tödlich getroffen und 6 leicht Verletzte, obwohl der Täter gewissen Menschen sogar aus sehr kurzer Distanz (konnte dem Täter in die Augen schauen) begegnet ist.

Klar ist es möglich aber solange das Motiv nicht bekannt ist , würde ich einfach eine Abrechnung oder zumindest einen Bezug zu diesem Ort nicht ausschliessen.   

Schon möglich aber der Typ lebte vollkommen isoliert (gemäss Nachbarn am alten und neuen Ort im Jura) und kannte wohl niemanden ausser seine Eltern. Sie mussten ihn quasi aus dem Haus werfen mit > 40. Haben für ihn eine Wohnung gesucht!
Möglich, dass er in Aarau Militärdienst leistete.

Compi Auswertungen könnten Licht ins Dunkle bringen.

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Aficionado hat geschrieben: 04.09.2026, 10:24
dittlig hat geschrieben: 04.09.2026, 09:41

Schon möglich aber der Typ lebte vollkommen isoliert (gemäss Nachbarn am alten und neuen Ort im Jura) und kannte wohl niemanden ausser seine Eltern. Sie mussten ihn quasi aus dem Haus werfen mit > 40. Haben für ihn eine Wohnung gesucht!
Möglich, dass er in Aarau Militärdienst leistete.

Compi Auswertungen könnten Licht ins Dunkle bringen.
Oder er hatte um diese Uhrzeit einen Schub und/oder eine Psychose und hat sich dann auf den Weg gemacht, an einen bekannten Ort.
Trotz der Medienkonferenz sind noch viele Fragen offen. Ob diese jemals beantwortet werden und den Weg in die Öffentlichkeit finden, wage ich zu bezweifeln. Ausnahme: Er wird vor ein Gericht gestellt und dort wird ein Prozess geführt, der verfolgt werden kann und von den Medien an die Öffentlichkeit getragen wird. Aber ob dort alles beantwortet werden kann, wenn der Verdächtige weiterhin schweigt, wage ich zu bezweifeln. Aber offenbar ist er ganz gut im Schweigen, da er, gemäss seiner Lebensweise, oft alleine war und mit niemandem reden konnte/wollte. ich bin überzeugt, hätte er seinen Frust, Unzufriedenheit etc mit jemandem teilen können, wäre das nicht passiert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Über sein Berufsleben, Job ist auch nichts bekannt wenn ich mich nicht irre. Der musste doch von irgendwas leben?

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 04.09.2026, 10:58 Über sein Berufsleben, Job ist auch nichts bekannt wenn ich mich nicht irre. Der musste doch von irgendwas leben?

Gemäss den Nachbarn war sein Auto den ganzen Tag vor dem Haus und in der Nacht war es weg. Evtl. Securitas / Wachdienst? kann auch sonst eine Schichtarbeit gewesen sein mit dem expliziten Wunsch nach Nachtschichten.
Kann auch nichts gearbeitet haben.

Fakt ist: Wir wissen es nicht. Und die Eltern wollen nicht mit der Presse reden.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Entgegen der Mitteilung an der Medienkonferenz ( Truppenkoch) hat der Amokläufer gem. seinen Eltern kein Militärdienst geleistet. 🤔

Jetzt wird in diesem eh schon speziellen Fall auch noch gelogen…

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Beim Attentäter soll um 2007 Schizophrenie diagnostiziert worden sein und er war deswegen in Behandlung für einige Wochen und nahm im Anschluss Medikamente, die aber mit der Zeit reduziert und dann ganz abgesetzt wurden.
Wenn man rechnet, hat er die Waffen knapp vor der Diagnose erworben. Ob man die Waffen nach der Diagnose wieder hätte abnehmen müssen?
Zudem bezog der Mann eine volle IV Rente wegen der Schizophrenie.
Bedenklich, dass sowas nicht an der Medienkonferenz bekannt wurde und der geistige Zustand ziemlich anders dargestellt wurde.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Das mit der IV Rente habe ich erst jetzt gelesen.
Als ob man dies am MI an der MK nicht schon wusste…. 🙄 zwischen der Verhaftung und der MK vergingen 48 Stunden

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

dittlig hat geschrieben: 05.09.2026, 13:05 Das mit der IV Rente habe ich erst jetzt gelesen.
Als ob man dies am MI an der MK nicht schon wusste…. 🙄 zwischen der Verhaftung und der MK vergingen 48 Stunden

Ich denke schon, dass man sowas relativ schnell in Erfahrung bringen kann, wenn der StA bereits involviert ist und entpsrechende Anordnungen/Edition ausgeben kann. Zudem dauerte es von Montag - Mittwoch, da war kein Wochenende dazwischen. Und Ämter müssen Auskunft geben. Und in der MK hat man nur ganz vage und vorsichtig über den geistigen Zustand gesprochen. Man hat gemerkt, dass etwas vermutet wird, aber es wurde fast schon deutlich gesagt, dass keine Krankheit vorliegt, was mich mittlerweile stark verwundert.
Ganz komisch und mit einem Gschmäggle versehen. Oder sie haben einfach gedacht, es interessiert niemanden, hauptsache die Gefahr ist gebannt. Und die Journis an der MK hätten auch bessere und diversifiziertere Fragen stellen können anstatt mehrfach die Schusswunde des Todesopfers abzufragen.

Noctis_1893
Benutzer

Beitrag von Noctis_1893 »

Stinkt ein wenig nach Korruption für mich.

https://www.20min.ch/story/kritik-an-bu ... -103629510

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Noctis_1893 hat geschrieben: 08.09.2026, 17:51 Stinkt ein wenig nach Korruption für mich.

In Verbindung mit unfassbarer Inkompetenz. Amherd war maximal unqualifiziert. Man findet dafür keine Worte. Und wundert sich über nichts mehr.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 08.09.2026, 21:48
Noctis_1893 hat geschrieben: 08.09.2026, 17:51 Stinkt ein wenig nach Korruption für mich.

In Verbindung mit unfassbarer Inkompetenz. Amherd war maximal unqualifiziert. Man findet dafür keine Worte. Und wundert sich über nichts mehr.
Oberwallis halt...

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Käppelijoch hat geschrieben: 08.09.2026, 22:08

Oberwallis halt...

Von da kam noch nie was Gscheites  :p

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

OutLander hat geschrieben: 09.09.2026, 08:29

Oberwallis halt...

Du hast es verstanden..  :D

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

OutLander hat geschrieben: 09.09.2026, 08:29

Oberwallis halt...

Bodenmann?

Antworten