Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
sabledanslesyeux
Neuer Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von sabledanslesyeux »

Ich begreife etwas überhaupt nicht.

Wenn sich die Degen-Brothes aus der Schusslinie nehmen wollen, gibt es nur eine einzige Lösung,  nämlich
VOLLKOMMENE TRANSPARENZ BEZUEGLICH DER EINNAHMEN UND AUSGABEN!!!!
idenn
solange sich die Herren nicht dazu bewegen lassen, solange müssen sie mit dem Vorwurf leben, dass sie sich die Taschen vollstopfen, bzw. sich auf Kosten der Marke "FCB"  bereichern.....

So wie es Andere auch tun?
Der FCB ist eine absolute Top Marke, und man kann damit sehr  viel Geld verdienen.  Wie wäre es, wenn diese Herren ein klein wenig an die wundervollsten Fans der Liga, denken würden?

Zuletzt geändert von sabledanslesyeux am 07.09.2026, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

sabledanslesyeux hat geschrieben: 07.09.2026, 13:38 Ich begreife etwas überhaupt nicht.

Wenn sich die Degen-Brothes aus der Schusslinie nehmen wollen, gibt es nur eine einzige Lösung,  nämlich
idenn
solange sich die Herren nicht dazu bewegen lassen, solange müssen sie mit dem Vorwurf leben, dass sie sich die Taschen vollstopfen, bzw. sich auf Kosten der Marke "FCB"  bereichern.....
So wie es viele andere Vereine auch tun ???

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

fcbblog.ch hat geschrieben: 07.09.2026, 11:26
BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.09.2026, 11:07
Gaston hat geschrieben: 06.09.2026, 22:14 Im Unterschied zu den grossen Ligen mit den endlosen Strömen an zahlungswilligen Kunden ist man als schweizer Klub auf sein Stammpublikum angewiesen. Folglich muss man es hegen und pflegen. Das tut man bspw. indem man um die Meisterschaft mitspielt, viele eigene Junge in die 1. Mannschaft einbaut, attraktiv spielt oder am besten alles zusammen.

Der FCB hingegen gibt einem nicht das Gefühl, irgendetwas davon auch nur zu versuchen. Weder spielt man wirklich ernsthaft vorne mit, noch zeigt man berauschenden Fussball noch gibt es irgendwas womit sich der Durchschnittsfan identifizieren kann. Im Gegenteil, man hat das Gefühl es geht nur noch um Rendite durch Transfers. Alleine die Verpflichtung eines Amateurtainers (!) muss als ganz dickes F*** you! an die Fans verstanden werden.

Und das durchschauen die Fans je länger je mehr.

Heute im Stadion bspw. hatte ich das Gefühl, dass den Leuten der Spielausgang relativ egal war. Man hat schon beim Anpfiff nicht viel erwartet, beim zweiten Lugano-Treffer nur noch gelacht und beim dritten Goal ist man halt nach Hause gegangen. Wohlgemerkt, das waren z.T. Leute, die seit Jahren an die Spiele gehen.

Das ist ein Eindruck, den ich übrigens schon länger habe und auch bei mir selber beobachte. Die Leute sind nicht mal mehr hässig oder genervt ab dem FCB. Er ist ihnen schlicht egal geworden. Und das ist wohl das schlimmste überhaupt was einem Verein passieren kann.

Nur LG Dave scheint das nicht zu kapieren.
Me bliibt bis zum Schluss.
Wer das nicht versteht und andern die Schuld gibt, hat kein Anstand. Hats mich angegurkt? Ja. Aber ich bin da, in den guten, jubelnden Zeiten wie auch in den schlechten Zeiten.

#sunneschiin&räge
Jo guet - die absolut miesi überlasteti ÖV-Situation rund ums Joggeli tuet si übrigs drzue bitrage, dass meh gärn mol bitz friener uselauft.
Ahja, da kann der FCB ja dann was dafür oder :o
Schambbediss hat geschrieben: 07.09.2026, 13:27
fcbblog.ch hat geschrieben: 07.09.2026, 13:13
Visions hat geschrieben: 07.09.2026, 13:03

es isch e unfassbars Chaos sit gfühlt Joore. i gang sunst immer mim Velo aber gest mit drei glaine Buebe mim 36er. absichtlig langsam use. die Situation dört hinte isch e Katastrophe und bis denn mol e Bus kunnt...

sligt an de Bulle lut BVB... für die isches eifacher bi jedere Hundsverlochete dBrüglingerstroos komplett zsperre und de 36er ÖV, für 5-6 Stunde (also au alli wo nid an Match wän) über de Stau am Autobahnkrüz Hagnau zleite.

E halbs Trottoir mitte ufere Baustell wo de im Vollverkehr in Bus ine muesch, aber Hauptsach die Stadt het jedi zweiti Station eigentlich bodenebe für alli Rollstuellfahrer gmacht.

I verstands wirklich nid, wieso nid wenigstens e paar Extrabüss wie früener eifach nachem Brückli richtig Neubad heize. V.a. no wenn dStross in die ander Richtig sowieso gsperrt isch. Sisch e einzige Witz das Ganze und das öbe sit 3-4 Johr.

Wenn de an dr 36er Linie wohnsch und komfortabler mitem Auto an Match gosch lauft öbis falsch...
Wie können wir als zahlende nutzer dagegen vorgehen? :confused:
"Schuld", dass die Buse dort halten sind übrigens die Anwohner im Gellert, welche früher keine direkten Busverbindungen mehr Richtung Dreispitz hatten, sobald ein FCB Spiel war und das über mehrere Stunden. Man musste vom Ulmenweg zu Fuss via Birsstrasse zur verlegten St. Jakobsbusstation LAUFEN. Gem. Umfrage waren das einige, welche da beeinträchtigt waren.
fcbblog.ch hat geschrieben: 07.09.2026, 13:13
Visions hat geschrieben: 07.09.2026, 13:03
fcbblog.ch hat geschrieben: 07.09.2026, 11:26
Jo guet - die absolut miesi überlasteti ÖV-Situation rund ums Joggeli tuet si übrigs drzue bitrage, dass meh gärn mol bitz friener uselauft.

es isch e unfassbars Chaos sit gfühlt Joore. i gang sunst immer mim Velo aber gest mit drei glaine Buebe mim 36er. absichtlig langsam use. die Situation dört hinte isch e Katastrophe und bis denn mol e Bus kunnt...
sligt an de Bulle lut BVB... für die isches eifacher bi jedere Hundsverlochete dBrüglingerstroos komplett zsperre und de 36er ÖV, für 5-6 Stunde (also au alli wo nid an Match wän) über de Stau am Autobahnkrüz Hagnau zleite.

E halbs Trottoir mitte ufere Baustell wo de im Vollverkehr in Bus ine muesch, aber Hauptsach die Stadt het jedi zweiti Station eigentlich bodenebe für alli Rollstuellfahrer gmacht.

I verstands wirklich nid, wieso nid wenigstens e paar Extrabüss wie früener eifach nachem Brückli richtig Neubad heize. V.a. no wenn dStross in die ander Richtig sowieso gsperrt isch. Sisch e einzige Witz das Ganze und das öbe sit 3-4 Johr.

Wenn de an dr 36er Linie wohnsch und komfortabler mitem Auto an Match gosch lauft öbis falsch...
Es war auch angedacht, dass die Kreuzung inkl. Personenunterführung und Bushaltestelle VOR der Baustelle in Phase 1 gemacht werden. Keine Ahnung woran es dort stockt.
"Die Realisierung der Baumassnahmen erfolgt voraussichtlich frühestens ab Ende 2024."
https://www.astra.admin.ch/de/a2-knoten ... he-auflage
https://www.muttenz.ch/politikinformationen/1863811

Aber ja, Böser LG Dave grrrrrr *mit der Faust wedelnt
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

kame dr 36er wo vom badische kunnt nit vorem lehmatt via bethesda und züghus über d st.jakob-stross schigge und denn normal rächts uffe über d brügglingerstoss fahre loh? provisorischi haltstelle kamme jo grad vorem tunnel mache, gnueg platz hätts dört.

das jetzt isch wirklig untragbar! vor allem weisch nie wenn bzw. ob überhaupt no e bus kunnt. (ich fahr jewils mim drämmli zrugg ins kleibasel, isch jo aber wo s drämmli e zitli usgfalle isch nit gange.).
give me the ball, you motherfucker!

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Es isch also au kei Muss, dass dSchugger bi jedem Dräcksmatch mien dStrosse-Site bim Gästesektor komplett schliesse...

Ansuste könnt jo de 36er eifach locker undeduurefahre richtig gellertstroos, oder sin dBüs dört zhoch? Glaubs nid oder.

Da dstross für PV jo eh gsperrt isch, kasch au eifach denn bi Matchändi döt irgendwie 10 Büs anestelle.

Bi Hochrisikospiel leitisch über dSt.Jakobs-Stroos.

Als obs für dGellert-Grosis töller isch jetzt 20-30 minute im Stau zstoh mitem bus...

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 07.09.2026, 14:45 Es isch also au kei Muss, dass dSchugger bi jedem Dräcksmatch mien dStrosse-Site bim Gästesektor komplett schliesse...

Ansuste könnt jo de 36er eifach locker undeduurefahre richtig gellertstroos, oder sin dBüs dört zhoch? Glaubs nid oder.

Da dstross für PV jo eh gsperrt isch, kasch au eifach denn bi Matchändi döt irgendwie 10 Büs anestelle.

Bi Hochrisikospiel leitisch über dSt.Jakobs-Stroos.

Als obs für dGellert-Grosis töller isch jetzt 20-30 minute im Stau zstoh mitem bus...
meld dich mal hier:
stephanie.eymann@jsd.bs.ch
#bi Sunneshiin und Räge

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Irgend öbis stimmt do doch nid. Komischerwies hört me sit öbe 1.5 Johr nüdme vo dem struktuelle Defizit. Me macht Viel Geld het e treus Publikum aber cha sich gfühlt weniger leischte as dr CH Durchschnittsverein. I frog mi au wieso milliardäre de Club bsitze wenn si null Risikobereitschaft zeige. I sag jo nid, dass si müen Geld schenke au wenn für gwüssi dört e Million öbe so viel isch wie für mi e Hubderternötli aber me chönt zumindescht Zinsfreiy Darlehe gä sots mol in d Hose.
Mit dere Endlose Tradingclubstategie gwinnsch nüd und verliersch irgendwenn au d Fans. I würd gern wüsse wo all das Geld versickeret wo do ihne chunt

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

sabledanslesyeux hat geschrieben: 07.09.2026, 13:38 Ich begreife etwas überhaupt nicht.

idenn

Der FCB ist eine Firma, Degen einer der Eigner. Die müssen ziemlich wenig für dich und mich offen legen.
Ich persönlich glaube nicht, dass DD nur wegen seinem rotblauen Herz in den FCB investiert hat. Zuerst bei YB und GC angeklopft... und dann halt den FCB übernommen.
Genau so wie Bernard 1 und 2 keine Heiligen waren, genau so ist David Degen nicht der Retter in weiss mit nur selbstlosen Absichten.

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

Also ich würde einen Führungswechsel ja begrüssen. Mich fragt aber keiner.

Ich habe meine Saisonkarte erneuert, war bisher aber noch nicht im Stadion. Der FCB ist auf der Prioritätenliste weiter nach unten gesunken als die Schwiegermutter.

Natürlich bin ich nur einer. Aber danke Herr Degen, Sie langweilen mich mit Ihrer Strategie mit möglichst raschen Wechseln und persönlichen Erfolgen statt Mannschaftserfolgen. Ich rücke dieses Hobby weit in den Hintergrund und wünsche allen, die sie noch haben, viel Freude!

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

scharteflue hat geschrieben: 07.09.2026, 19:04

idenn

Der FCB ist eine Firma, Degen einer der Eigner. Die müssen ziemlich wenig für dich und mich offen legen.
Ich persönlich glaube nicht, dass DD nur wegen seinem rotblauen Herz in den FCB investiert hat. Zuerst bei YB und GC angeklopft... und dann halt den FCB übernommen.
Genau so wie Bernard 1 und 2 keine Heiligen waren, genau so ist David Degen nicht der Retter in weiss mit nur selbstlosen Absichten.

Klar darf er rechtlich gesehen tun, was er will. Aber als einer aus der Region und ehemaliger FCB-Spieler sollte er wissen, dass der FCB nicht einfach ein Spielzeug ist, sondern für zigtausende von Menschen Identifikation ist. Offensichtlich ist er sich dessen nicht bewusst. Braucht's mal eine Demo, dass er's checkt? Wenn er nur ein Bisschen Anstand hätte, würde er auf die Fans eingehen und Transparenz schaffen. Sonst soll er sich halt nicht mehr blicken lassen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

FC Bâle hat geschrieben: 07.09.2026, 19:43
scharteflue hat geschrieben: 07.09.2026, 19:04

idenn

Klar darf er rechtlich gesehen tun, was er will. Aber als einer aus der Region und ehemaliger FCB-Spieler sollte er wissen, dass der FCB nicht einfach ein Spielzeug ist, sondern für zigtausende von Menschen Identifikation ist. Offensichtlich ist er sich dessen nicht bewusst. Braucht's mal eine Demo, dass er's checkt? Wenn er nur ein Bisschen Anstand hätte, würde er auf die Fans eingehen und Transparenz schaffen. Sonst soll er sich halt nicht mehr blicken lassen.

Er ist doch eh nur an Spieltagen in der Region und chillt ansonsten in Schindellegi.

Schnitzelbrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schnitzelbrot »

Wieso haben eigentlich so viele Leute hier drin wie auch in den Kommentarspalten der Zeitungen das Bedürfnis allen mitzuteilen, dass sie jetzt nicht mehr ins Stadion gehen oder sogar die Saisonkarte nach 100 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr verlängern?
Interessiert doch niemanden, wenn ihr nicht mehr kommt, ihr wart wahrscheinlich eh nur die die während des Spiels ständig rum gemotzt haben bei jeder Gelegenheit, anstatt zu unterstützen.

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

Schnitzelbrot hat geschrieben: 07.09.2026, 20:35 Wieso haben eigentlich so viele Leute hier drin wie auch in den Kommentarspalten der Zeitungen das Bedürfnis allen mitzuteilen, dass sie jetzt nicht mehr ins Stadion gehen oder sogar die Saisonkarte nach 100 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr verlängern?
Interessiert doch niemanden, wenn ihr nicht mehr kommt, ihr wart wahrscheinlich eh nur die die während des Spiels ständig rum gemotzt haben bei jeder Gelegenheit, anstatt zu unterstützen.

Um festzuhalten, dass etwas Gröberes schief läuft als in den vergangenen 30 Jahren.
Bisher ging die Geldgier Hand in Hand mit der Gier nach Erfolg. So wollten die Zuschauer am Ende das selbe wie die Führung. Jetzt steht der Marktwert einzelner Spieler über dem Erfolg der Mannschaft und man profitiert vom guten Ruf des Vereins und positiver Entwicklung bereits verkaufter Spieler. Der Mannschaftserfolg wird zum fakultativen Nebenprodukt. Effekt: Wem macht das noch Spass?, Mittelfinger in die Kommentarspalten, Saisonkarte aus dem Haushaltsbudget streichen

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Schnitzelbrot hat geschrieben: 07.09.2026, 20:35 Wieso haben eigentlich so viele Leute hier drin wie auch in den Kommentarspalten der Zeitungen das Bedürfnis allen mitzuteilen, dass sie jetzt nicht mehr ins Stadion gehen oder sogar die Saisonkarte nach 100 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr verlängern?

Ja, warum nur? Weil das hier ein Forum ist. Da teilt man halt seine Meinung mit. Und wenn ein langjähriger oder kurzzeitiger Fan seine Saisonkarte abgibt... dann will er halt damit seiner Meinung nachdruck verleihen. 
Sind mir persönlich lieber als irgendwelche Fähnlein im Wind die, sobald mal 7 Punkte aus 3 Spielen rausschauen anfangen Statuen zu bauen.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Modefans halt….

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Sunneschiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

In den letzten Jahren gab es so viel Regen, dass alle die noch da sind, definitiv "bi sunneschiin und rege" verstanden haben. Das heisst aber nicht, dass man bei ungenügender Arbeit (egal auf welcher Ebene) keine Kritik üben darf. Dem Verein zu liebe MUSS man sogar Kritik üben. Niemand ist grösser als der Verein. Kein DD, Kein LS, etc.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.09.2026, 07:44 Sunneschiin und Räge
Klar, sind wir ja alle. Nur weil wir auch in schlechten Phasen Fans sind, heisst das nicht, das wir diese schlechten Phasen akzeptieren müssen. Gerade wir Fans sollten auch unsere Meinung äussern dürfen, wenn so offensichtlich einige Dinge nicht richtig ablaufen. Und wenn wir das von aussen schon sehen, wird intern wahrscheinlich noch ein viel grösserer Baum brennen als wir überhaupt sehen. 

Ich bin Dave ewig dankbar, dass er uns vor Centricus gerettet hat, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt dass wir unter Dave niemals kontinuierlich Erfolg haben werden. Nach meinem Empfinden wäre nun der Zeitpunkt gekommen, wo er den Verein dankend an einen nächsten Übergeben sollte, damit der FCB wieder auf Kontinuität setzten kann, anstatt auf das Halbjährige Spielercasino mit welchem sich zweifelslos Geld verdienen lässt. Platz 5-6 ist aber halt das durchschnittliche Resultat dieser Strategie. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

JackR hat geschrieben: 08.09.2026, 08:00 In den letzten Jahren gab es so viel Regen, dass alle die noch da sind, definitiv "bi sunneschiin und rege" verstanden haben. Das heisst aber nicht, dass man bei ungenügender Arbeit (egal auf welcher Ebene) keine Kritik üben darf. Dem Verein zu liebe MUSS man sogar Kritik üben. Niemand ist grösser als der Verein. Kein DD, Kein LS, etc.
Ich glaube nicht. Das Eingeständnis, das andere Vereine grösser/besser/potenter sind als wir ist definitiv nicht angekommen. Die Erwartung ein Lugano an die Wand zu spielen ist immer noch da, obwohl man seit Jahren nicht mehr gegen sie gewinnt. Das Pfeifkonzert nach einer doch ok Leistung belegt es ja.
Und ich rede hier nicht mal von DD oder der Führung oder des Trainers. In meiner Ansicht sind die Leistungen genau dem Entsprechend wie die Mannschaft aufgestellt ist. Das motzen gegen die Führung kommt aufgrund des fehlenden Erfolges was auch aufgrund der besseren Mittel der anderen Vereine zurück geführt werden kann.

#bi Sunneshiin und Räge

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.09.2026, 08:37
JackR hat geschrieben: 08.09.2026, 08:00 In den letzten Jahren gab es so viel Regen, dass alle die noch da sind, definitiv "bi sunneschiin und rege" verstanden haben. Das heisst aber nicht, dass man bei ungenügender Arbeit (egal auf welcher Ebene) keine Kritik üben darf. Dem Verein zu liebe MUSS man sogar Kritik üben. Niemand ist grösser als der Verein. Kein DD, Kein LS, etc.
Ich glaube nicht. Das Eingeständnis, das andere Vereine grösser/besser/potenter sind als wir ist definitiv nicht angekommen. Die Erwartung ein Lugano an die Wand zu spielen ist immer noch da, obwohl man seit Jahren nicht mehr gegen sie gewinnt. Das Pfeifkonzert nach einer doch ok Leistung belegt es ja.
Und ich rede hier nicht mal von DD oder der Führung oder des Trainers. In meiner Ansicht sind die Leistungen genau dem Entsprechend wie die Mannschaft aufgestellt ist. Das motzen gegen die Führung kommt aufgrund des fehlenden Erfolges was auch aufgrund der besseren Mittel der anderen Vereine zurück geführt werden kann.

Doppelt so hohe Personalkosten haben wir, wie Lugano... Und die sind mit Financial Fairplay am Maximum von dem was sie ausgeben können, weil die Einnahmenseite fehlt. 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.09.2026, 08:37 Ich glaube nicht. Das Eingeständnis, das andere Vereine grösser/besser/potenter sind als wir ist definitiv nicht angekommen. Die Erwartung ein Lugano an die Wand zu spielen ist immer noch da, obwohl man seit Jahren nicht mehr gegen sie gewinnt. Das Pfeifkonzert nach einer doch ok Leistung belegt es ja.

Zum fett markierten: An was machst du das fest? Niemand erwartet dass Lugano überrollt wird. Das kann ich dir garantieren. Aber wir sind ja nicht mal ebenbürtig. Nicht mal in Reichweite sind sie. Man gibt sich einfach kampflos geschlagen. Als hätten sie ein vielfaches vom Budget des FCB. Dabei ists genau umgekehrt (siehe Post von fcbblog).

Dass man ein ordentliches Spiel macht, ist meine Erwartung.

Und natürlich kommt das Motzen wegen des fehlenden Erfolgs (damit meine ich eine Top-3-Platzierung), aber indirekt. Der Erfolg müsste eigentlich da sein, wenn man die finanziellen Mittel vergleicht. Es zeigt einfach, dass ungenügend beim FCB gearbeitet wird und deshalb wird gepfeift. Das hat nichts damit zu tun, dass man NUR mit dem Meistertitel zufrieden ist.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

fcbblog.ch hat geschrieben: 08.09.2026, 08:48

Doppelt so hohe Personalkosten haben wir, wie Lugano... Und die sind mit Financial Fairplay am Maximum von dem was sie ausgeben können, weil die Einnahmenseite fehlt. 

Wieso kann sich dann Lugano soviele routinierte Spieler leisten über mehrere Jahre, wenn unsere Personalkosten doppelt so hoch sind?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

JackR hat geschrieben: 08.09.2026, 09:08 Zum fett markierten: An was machst du das fest? Niemand erwartet dass Lugano überrollt wird. Das kann ich dir garantieren. Aber wir sind ja nicht mal ebenbürtig. Nicht mal in Reichweite sind sie. Man gibt sich einfach kampflos geschlagen. Als hätten sie ein vielfaches vom Budget des FCB. Dabei ists genau umgekehrt (siehe Post von fcbblog).

Und natürlich kommt das Motzen wegen des fehlenden Erfolgs (damit meine ich eine Top-3-Platzierung), aber indirekt. Der Erfolg müsste eigentlich da sein, wenn man die finanziellen Mittel vergleicht. Es zeigt einfach, dass ungenügend beim FCB gearbeitet wird und deshalb wird gepfeift. Das hat nichts damit zu tun, dass man NUR mit dem Meistertitel zufrieden ist.
War ja hier in letzter Zeit nicht immer deiner Meinung, aber hier sehe ich es genau gleich wie du. Ich denke die meisten FCB-Fans haben eine ähnliche Erwartungshaltung. Als FC Basel muss man eigentlich jedes Jahr um den Meistertitel mitspielen, aber man muss nicht jedes Jahr gewinnen. Wenn man dies nicht tut, muss es aber zumindest für die internationalen Plätze reichen. Das ist auch der Anspruch der aktuellen Führung. 

Aber genau diese aktuelle Führung ist nicht in der Lage, das erfolgreich umzusetzen. Es gab eine gute Saison mit einem Shaq in der Form seines Lebens. Und sonst eigentlich nur Mittelfeldplätze. Und das hat nichts mit den Trainers der letzten Jahre zu tun, das Grundproblem aktuell ist bei David Degen und seiner wilden Transferstrategie. Die meisten Fans waren damals wohlwollend, weil man wusste, dass dies wichtig war, um die Finanzen wieder in Ordnung zu bringen, aber diese sind ja jetzt in Ordnung. Aber trotzdem geht dieses Casino-Modell weiter. Und je länger das so ist, muss angezweifelt werden, worum es Degen wirklich geht, um den eigenen Geldbeutel oder um den FCB. 

Ganz ehrlich wenn Shaqiri und die Goalies nicht wären, dann hätten wir eigentlich eine seelenlose Söldnertruppe auf dem Platz, so auch die Startaufstellung am Sonntag. Und Söldner sind ja nicht per se negativ, aber nur in einem gewissen Mass. Natürlich ist es geil, Spieler wie Akpe oder Sow auf dem Platz zu sehen, aber die sind ja nächste Saison schon wieder weg, wenn sie so weiter machen. 

Wir müssen jetzt einfach endlich wieder etwas aufbauen, so wie sie es in Sion und Lugano gemacht haben. Das dauert halt vielleicht ein paar Saisons, aber ich weiss nicht ob Degen in der Lage ist oder die Geduld hat, so langfristig zu denken. Und auch, ob er bereit ist richtig zu investieren dafür. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.09.2026, 09:20

Wieso kann sich dann Lugano soviele routinierte Spieler leisten über mehrere Jahre, wenn unsere Personalkosten doppelt so hoch sind?

Genau das ist der Punkte der mich auch wütend macht. Jedes andere Team ausser YB hat massiv weniger Personalkosten aber alle können sich mehrere Leistungsträger im besten Fussballalter leisten die länger als 3 Jahre beim Verein bleiben. Grgic, Steffen, Bislimi, Görtler, Boukhalfa, Kabacalman, Rrhudani, Cognat etc.. 

Wie viele Spieler aus unserem Kader waren vor 3 Jahren schon im Team? Ich behaupte mal das ist nur Salvi. 

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

imoht_1893 hat geschrieben: 08.09.2026, 09:42
St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.09.2026, 09:20

Genau das ist der Punkte der mich auch wütend macht. Jedes andere Team ausser YB hat massiv weniger Personalkosten aber alle können sich mehrere Leistungsträger im besten Fussballalter leisten die länger als 3 Jahre beim Verein bleiben. Grgic, Steffen, Bislimi, Görtler, Boukhalfa, Kabacalman, Rrhudani, Cognat etc.. 

Wie viele Spieler aus unserem Kader waren vor 3 Jahren schon im Team? Ich behaupte mal das ist nur Salvi. 

Die Pfeiffen der anderen Teams will halt keiner haben. Wärend unsere Stars weg gekauft werden!

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Konter hat geschrieben: 08.09.2026, 09:37
JackR hat geschrieben: 08.09.2026, 09:08 Zum fett markierten: An was machst du das fest? Niemand erwartet dass Lugano überrollt wird. Das kann ich dir garantieren. Aber wir sind ja nicht mal ebenbürtig. Nicht mal in Reichweite sind sie. Man gibt sich einfach kampflos geschlagen. Als hätten sie ein vielfaches vom Budget des FCB. Dabei ists genau umgekehrt (siehe Post von fcbblog).

War ja hier in letzter Zeit nicht immer deiner Meinung, aber hier sehe ich es genau gleich wie du. Ich denke die meisten FCB-Fans haben eine ähnliche Erwartungshaltung. Als FC Basel muss man eigentlich jedes Jahr um den Meistertitel mitspielen, aber man muss nicht jedes Jahr gewinnen. Wenn man dies nicht tut, muss es aber zumindest für die internationalen Plätze reichen. Das ist auch der Anspruch der aktuellen Führung. 

Aber genau diese aktuelle Führung ist nicht in der Lage, das erfolgreich umzusetzen. Es gab eine gute Saison mit einem Shaq in der Form seines Lebens. Und sonst eigentlich nur Mittelfeldplätze. Und das hat nichts mit den Trainers der letzten Jahre zu tun, das Grundproblem aktuell ist bei David Degen und seiner wilden Transferstrategie. Die meisten Fans waren damals wohlwollend, weil man wusste, dass dies wichtig war, um die Finanzen wieder in Ordnung zu bringen, aber diese sind ja jetzt in Ordnung. Aber trotzdem geht dieses Casino-Modell weiter. Und je länger das so ist, muss angezweifelt werden, worum es Degen wirklich geht, um den eigenen Geldbeutel oder um den FCB. 

Ganz ehrlich wenn Shaqiri und die Goalies nicht wären, dann hätten wir eigentlich eine seelenlose Söldnertruppe auf dem Platz, so auch die Startaufstellung am Sonntag. Und Söldner sind ja nicht per se negativ, aber nur in einem gewissen Mass. Natürlich ist es geil, Spieler wie Akpe oder Sow auf dem Platz zu sehen, aber die sind ja nächste Saison schon wieder weg, wenn sie so weiter machen. 

Wir müssen jetzt einfach endlich wieder etwas aufbauen, so wie sie es in Sion und Lugano gemacht haben. Das dauert halt vielleicht ein paar Saisons, aber ich weiss nicht ob Degen in der Lage ist oder die Geduld hat, so langfristig zu denken. Und auch, ob er bereit ist richtig zu investieren dafür. 
Vergiss es!
Entspricht nicht der Strategie der aktuellen Führung, einen CHer (Spitzen)-Fussballclub ohne Mäzenatentum auszufinanzieren. "Etwas aufzubauen" kostet einiges an Lohnsumme....

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

RVL hat geschrieben: 08.09.2026, 09:48
Die Pfeiffen der anderen Teams will halt keiner haben. Wärend unsere Stars weg gekauft werden!

Dann habe ich aber lieber ein paar Pfeifen im Team als "Stars" wie Olaigbe, die nicht wissen, dass man einen Ball auch dem Mitspieler quer legen kann und jedes Jahr weggehen. Fussball ist und bleibt ein Mannschaftssport und wir können seit Jahren, wegen Degens Transferstrategie keine richtige Mannschaft aufbauen. Wir haben momentan einfach keine Mannschaft auf dem Platz und dazu einen Trainer an der Seitenlinie, der vielleicht sehr viel fussballerisches und taktisches Verständnis mitbringt, aber nicht checkt, dass viele Menschen nicht so ticken wie wer und dazu einfach kommunikativ extrem schwach ist. 

Wir brauchen jetzt einen radikalen Neuanfang. Wir müssen jetzt ein Team über mehrere Saisons aufbauen, das dann auch nachhaltig funktioniert und dann kann man auch sporadisch mit jungen Talenten Transfererlös erzielen. Aber dafür bräuchten wir einerseits eine Präsi, der nicht dreimal am Tag seine Meinung grundlegend ändert und einen Trainer, der nicht das Charisma eines Eisblocks hat. Beides fehlt uns leider aktuell. 

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

Schall&Rauch hat geschrieben: 08.09.2026, 09:49
Konter hat geschrieben: 08.09.2026, 09:37

Vergiss es!
Entspricht nicht der Strategie der aktuellen Führung, einen CHer (Spitzen)-Fussballclub ohne Mäzenatentum auszufinanzieren. "Etwas aufzubauen" kostet einiges an Lohnsumme....
Genau, deshalb begreife ich nicht, wieso man dies mit Kauf der Jahreskarten unterstütz !!! Ich verzichte seit Jahren darauf. Gehe viel lieber an 3. 4. Liga schauen. DD lacht sich ins Fäustchen und spielt mit der Liebe zu Rotblau !!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Wie kann es sein, dass die sportliche Führung jetzt nach 7 Runden im September genau dasselbe bemängelt ("Mentalität", "Einstellung", "Wille"), was sie bereits im Januar (inkl. Trainer) getan haben und sich davon versprochen haben, dass es auf die neue Saison hinaus anders/besser sein soll?
Und wie kann man "der Mannschaft" das ankreiden, wenn es (zufälligerweise?) seit ungefähr dem Beginn von Lichtsteiner das eigentliche Problem sein soll?

Und vor allem: Könnte das nicht auch ursächlich in der Gesamtstrategie und Kommunikation des Vereins liegen? :rolleyes: :o

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Master hat geschrieben: 08.09.2026, 10:36 Wie kann es sein, dass die sportliche Führung jetzt nach 7 Runden im September genau dasselbe bemängelt ("Mentalität", "Einstellung", "Wille"), was sie bereits im Januar (inkl. Trainer) getan haben und sich davon versprochen haben, dass es auf die neue Saison hinaus anders/besser sein soll?
Und wie kann man "der Mannschaft" das ankreiden, wenn es (zufälligerweise?) seit ungefähr dem Beginn von Lichtsteiner das eigentliche Problem sein soll?

Und vor allem: Könnte das nicht auch ursächlich in der Gesamtstrategie und Kommunikation des Vereins liegen? :rolleyes: :o

Das sagen sie seit wir keinen erfolg haben

Antworten