Es wird ziemlich sicher mehr sein als diese 7.3 Mio. Plus die 10 Mio für Adjetey im Winter macht dieses Jahr mind. 17.3 Mio.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.09.2026, 11:06imoht_1893 hat geschrieben: 07.09.2026, 10:15Wir haben im Winter Adjetey für 10 Mio verkauft. Diesen Sommer sind sicherlich wieder 20 Mio+ reingekommen und ich behaupte mal wir haben weniger ausgegeben als eingenommen (laut Transfermarkt +7.3 Mio). In den letzten 5 Jahren eigentlich immer mit klaren Transferüberschuss.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.09.2026, 10:12
Gute Frage.
Wie hoch ist das strukturelle Defizit aktuell noch, 10 Mio.? Die müssen ja auch jedes Jahr eingespielt werden.
Die hohe Fluktuation in Staff und Kader ist ja mittlerweile normal geworden, zumindest in der Schweiz. Solche Projekte wie in Thun sind doch die Ausnahme und man hat jetzt in dieser Transferphase gesehen, wie sie enden können. Trotzdem versteh ich, was du meinst, Qualität kostet, man siehts in Bern, Lugano, SG und Sion. Wir brauchen entweder einen Teamkern, der langfristig zusammenbleibt odet einen starken Trainer, der länger bleibt, im Idealfall beides.
Mein Eindruck bleibt dabei derselbe: man kauft für Millionen Talente zusammen und richtet sich danach aus, den Verein mit Ablösesummen finanzieren zu wollen - aber spart dann ausgerechnet an den wichtigsten Posten Trainer und Sportchef, die diese Spieler entwickeln sollen. Und die Leitung heult dann rum, wenns nicht funktioniert. Sollen einen Malouda oder Malachowski weniger holen und dafür einem gestandenen Trainer mit Erfahrung diese Millionen auf den Tisch knallen.
Und die sportliche Führung will uns wirklich sagen, es sei schlicht kein Geld für einen anderen Trainer verfügbar? Come on, wer schaufelt sich dann heimlich Geld in die eigene Tasche?
Finde ich billig und indifferenziert, aber jedem seine Meinung.
Du schreibst ja selbst: laut Transfermarkt +7.3 Mio. Ob das jetzt stimmt oder nicht, viel mehr als das strukturelle Defizit wird das noch nicht sein.
Finanzen des FCB - Diskussion
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Re: Finanzen des FCB - Diskussion
Minus die Transfersumme von Omeragicimoht_1893 hat geschrieben: 07.09.2026, 11:34Es wird ziemlich sicher mehr sein als diese 7.3 Mio. Plus die 10 Mio für Adjetey im Winter macht dieses Jahr mind. 17.3 Mio.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.09.2026, 11:06imoht_1893 hat geschrieben: 07.09.2026, 10:15
Wir haben im Winter Adjetey für 10 Mio verkauft. Diesen Sommer sind sicherlich wieder 20 Mio+ reingekommen und ich behaupte mal wir haben weniger ausgegeben als eingenommen (laut Transfermarkt +7.3 Mio). In den letzten 5 Jahren eigentlich immer mit klaren Transferüberschuss.
Und die sportliche Führung will uns wirklich sagen, es sei schlicht kein Geld für einen anderen Trainer verfügbar? Come on, wer schaufelt sich dann heimlich Geld in die eigene Tasche?
Finde ich billig und indifferenziert, aber jedem seine Meinung.
Du schreibst ja selbst: laut Transfermarkt +7.3 Mio. Ob das jetzt stimmt oder nicht, viel mehr als das strukturelle Defizit wird das noch nicht sein.
imoht_1893 hat geschrieben: 07.09.2026, 10:15
Ohne zu viel Aufwand zu betreiben, um diese haltlosen Vorwürfe zu kommentieren, aber ausser David Degen sollte es niemand wirklich nötig haben, von den anderen Personen, welche Anteile halten, der FC Basel Holding AG.
Angenommen, David Degen wirtschaftet in die eigene Tasche und lässt jedes Jahr mehrere Millionen in die eigene Tasche verschwinden (ja, so gross müssten die Beträge sein, um wirklich einen Einfluss auf die Bilanz zu haben und auf das Tagesgeschäft). Ist er so clever, dass es alle anderen Verwaltungsrat nichts merken, oder welche Gründe könnten diese Personen haben, um so etwas zu dulden? Die haben alle mehr zu verlieren, betreffend dem Namen, in der Stadt und Region Basel, als David Degen selber.
Falls mir da jemand weiterhelfen kann, bin ich bereit, genauer zu erklären, weshalb diese Vorwürfe buchhalterisch haltlos und mittlerweile doch mühsam sind. Wir hatten diese Geschichte schon ein paar Mal, hier drinnen und auf Twitter.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Nein ich wollte das DD nie vorwerfen, das mache ich auch nicht. Aber das Argument man kann könne aus finanziellen Mitteln keinen neuen Trainer installieren und darum müssen wir jetzt halt so fahren glaube ich schlicht und einfach nicht. Auch das kein Geld für 2-3 gestandene Spieler ala Grgic, Bislimi und Steffen vorhanden wäre glaube ich auch nicht. Sie wollen einfach nicht.Brunold81 hat geschrieben: 07.09.2026, 11:51imoht_1893 hat geschrieben: 07.09.2026, 10:15
Ohne zu viel Aufwand zu betreiben, um diese haltlosen Vorwürfe zu kommentieren, aber ausser David Degen sollte es niemand wirklich nötig haben, von den anderen Personen, welche Anteile halten, der FC Basel Holding AG.
Angenommen, David Degen wirtschaftet in die eigene Tasche und lässt jedes Jahr mehrere Millionen in die eigene Tasche verschwinden (ja, so gross müssten die Beträge sein, um wirklich einen Einfluss auf die Bilanz zu haben und auf das Tagesgeschäft). Ist er so clever, dass es alle anderen Verwaltungsrat nichts merken, oder welche Gründe könnten diese Personen haben, um so etwas zu dulden? Die haben alle mehr zu verlieren, betreffend dem Namen, in der Stadt und Region Basel, als David Degen selber.
Falls mir da jemand weiterhelfen kann, bin ich bereit, genauer zu erklären, weshalb diese Vorwürfe buchhalterisch haltlos und mittlerweile doch mühsam sind. Wir hatten diese Geschichte schon ein paar Mal, hier drinnen und auf Twitter.
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 07.09.2026, 12:00Nein ich wollte das DD nie vorwerfen, das mache ich auch nicht. Aber das Argument man kann könne aus finanziellen Mitteln keinen neuen Trainer installieren und darum müssen wir jetzt halt so fahren glaube ich schlicht und einfach nicht. Auch das kein Geld für 2-3 gestandene Spieler ala Grgic, Bislimi und Steffen vorhanden wäre glaube ich auch nicht. Sie wollen einfach nicht.Brunold81 hat geschrieben: 07.09.2026, 11:51imoht_1893 hat geschrieben: 07.09.2026, 10:15
Das denke ich mottlerweile auch.
Da stimmt einfach was nicht.
Die wollen nicht.
Warum wissen wir nicht, würde ich gerne wissen.
Was ich aber was, dass ist der Grund dem der sportliche Erfolg untergeordnet wird und das hat weder der FCB noch seine Fans verdient!
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
Elduderinho86 hat geschrieben: 07.09.2026, 12:04imoht_1893 hat geschrieben: 07.09.2026, 12:00Nein ich wollte das DD nie vorwerfen, das mache ich auch nicht. Aber das Argument man kann könne aus finanziellen Mitteln keinen neuen Trainer installieren und darum müssen wir jetzt halt so fahren glaube ich schlicht und einfach nicht. Auch das kein Geld für 2-3 gestandene Spieler ala Grgic, Bislimi und Steffen vorhanden wäre glaube ich auch nicht. Sie wollen einfach nicht.Brunold81 hat geschrieben: 07.09.2026, 11:51
Das denke ich mottlerweile auch.
Da stimmt einfach was nicht.
Die wollen nicht.
Warum wissen wir nicht, würde ich gerne wissen.
Was ich aber was, dass ist der Grund dem der sportliche Erfolg untergeordnet wird und das hat weder der FCB noch seine Fans verdient!
Wurde mittlerweile auch allen erklärt die es unbedingt wissen möchten. Deshalb ist diese ganze Thematik auch so langweilig.
Niemand. Und zum x-ten Mal: Transfersummen werden geschätzt, müssen hinten und vorne nicht stimmen, und üblicherweise fliesst das Geld, wenn es denn überhaupt zuverlässig kommt, in Tranchen.imoht_1893 hat geschrieben: 07.09.2026, 10:15
....Und die sportliche Führung will uns wirklich sagen, es sei schlicht kein Geld für einen anderen Trainer verfügbar? Come on, wer schaufelt sich dann heimlich Geld in die eigene Tasche?
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Ja zum Xten mal. Der FCB bezahlt seine Transfersummen und Löhne ja nicht in Tranchen?!? Diese Argument ist nichts wert, sorry.nobilissa hat geschrieben: 07.09.2026, 13:59Niemand. Und zum x-ten Mal: Transfersummen werden geschätzt, müssen hinten und vorne nicht stimmen, und üblicherweise fliesst das Geld, wenn es denn überhaupt zuverlässig kommt, in Tranchen.imoht_1893 hat geschrieben: 07.09.2026, 10:15
....Und die sportliche Führung will uns wirklich sagen, es sei schlicht kein Geld für einen anderen Trainer verfügbar? Come on, wer schaufelt sich dann heimlich Geld in die eigene Tasche?