Wenn das Resultat dann ein so unmotivierter Spieler wie Otele letzte Saison bei uns ist, dann bin ich wirklich der Meinung, dass man Reisende nicht aufhalten sollte.Du willst die Spieler bereits nach einem halben Jahr weiter verkaufen?
Philip Otele
Re: Philip Otele
ok. da hat wohl ein "transferexperte" zu früh gepostet...
und ich zu früh geglaubt... mea culpa
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Im besten Fussballeralter (27) will er wieder weg.
Dass er im besten Fussballeralter weg will kann ich verstehen (wenn nicht jetzt einen Sprung, wann dann) - aber wohin er will..... naja. Klassisch monetär getrieben mit wenig bis keiner Liebe fürs Spiel. Soll ja so Spieler geben denen Fussball eigentlich scheiss egal ist und es einfach ein Job ist. Schade finde ich als Fan die Einstellung trotzdem.
Aber in der mentalen Verfassung ist er auch nicht so ein grosser Verlust.
Aber in der mentalen Verfassung ist er auch nicht so ein grosser Verlust.
Eben Rausgekommener Blick Artikel:
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 73635.html
Philip Otele: Flügelspieler soll den FCB verlassen
Flügelspieler soll weg
Dem FCB gehen im Otele-Poker Millionen flöten
Der FCB würde Philip Otele gerne noch in diesem Sommer loswerden. Die Basler dürften aber nur einen Bruchteil der einst erhofften Ablösesumme kassieren. Ob Philip Otele in Basel noch eine Zukunft hat, ist mehr als fraglich. Geht es nach Stephan Lichtsteiner (42), soll Philip Otele (27) unbedingt in Basel bleiben. Auch wenn der FCB-Coach den Flügelspieler gegen Thun (4:2) aufgrund kleinerer Beschwerden während der Trainingswoche nur als Joker bringt, hält er grosse Stücke auf den Nigerianer. In den vergangenen Wochen hatte Lichtsteiner Otele mehrfach als «Schlüsselspieler» bezeichnet. Doch geht es nach der Basler Führungsetage, soll Otele so schnell wie möglich weg. Nicht aber aufgrund der bislang wenig überzeugenden Leistungen des Leih-Rückkehrers – der Hauptgrund ist sein stattliches Salär. Mit diesem musste der FCB Otele im vergangenen Sommer ausstatten, um ihn nach dem Gewinn des Doubles fest aus Abu Dhabi zu verpflichten. Dass der fünffache nigerianische Nationalspieler ein Jahr später noch immer in Basel unter Vertrag steht, war allerdings nicht geplant. Im letzten Sommer gab es zahlreiche Interessenten, darunter befand sich auch der FC Fulham. Die BBC berichtete von einer Ablösesumme im Bereich von 16 Millionen Franken. Zu einer Einigung mit dem FCB kam es aber nicht. Nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte in Basel und einer sechsmonatigen Leihe zum Hamburger SV (neun Einsätze, ein Tor) droht Otele nun aber zum Ladenhüter zu werden. Sein Marktwert scheint komplett zusammengebrochen zu sein. Im Juli erkundigte sich Lecce nach dem Offensivspieler, inzwischen ist das Interesse des Serie-A-Klubs jedoch verpufft. Dafür hat der FCB gemäss Infos, die Blick vorliegen, eine Offerte aus Saudi-Arabien erhalten. Drei Millionen Franken beträgt das Angebot, also genau so viel, wie die Basler vor einem Jahr selbst ausgaben. Um immerhin noch mit einem Minigewinn davonzukommen, fordert der FCB aber vier Millionen – ein Bruchteil der vor einem Jahr gehandelten Summe. Gleichzeitig kann sich der Klub den Lohn des Meisterhelden eigentlich nicht länger leisten. Nicht auszuschliessen, dass die sportliche Führung um David Degen (43) den Spieler schliesslich doch für weniger als die geforderten vier Millionen ziehen lässt. Denn auch Otele selbst würde den FCB nach insgesamt eineinhalb Jahren gerne in Richtung Saudi-Arabien verlassen. So dürfte Stephan Lichtsteiner am Ende der Einzige sein, der sich für einen Verbleib von Otele ausspricht
Flügelspieler soll weg
Der FCB würde Philip Otele gerne noch in diesem Sommer loswerden. Die Basler dürften aber nur einen Bruchteil der einst erhofften Ablösesumme kassieren. Ob Philip Otele in Basel noch eine Zukunft hat, ist mehr als fraglich. Geht es nach Stephan Lichtsteiner (42), soll Philip Otele (27) unbedingt in Basel bleiben. Auch wenn der FCB-Coach den Flügelspieler gegen Thun (4:2) aufgrund kleinerer Beschwerden während der Trainingswoche nur als Joker bringt, hält er grosse Stücke auf den Nigerianer. In den vergangenen Wochen hatte Lichtsteiner Otele mehrfach als «Schlüsselspieler» bezeichnet. Doch geht es nach der Basler Führungsetage, soll Otele so schnell wie möglich weg. Nicht aber aufgrund der bislang wenig überzeugenden Leistungen des Leih-Rückkehrers – der Hauptgrund ist sein stattliches Salär. Mit diesem musste der FCB Otele im vergangenen Sommer ausstatten, um ihn nach dem Gewinn des Doubles fest aus Abu Dhabi zu verpflichten. Dass der fünffache nigerianische Nationalspieler ein Jahr später noch immer in Basel unter Vertrag steht, war allerdings nicht geplant. Im letzten Sommer gab es zahlreiche Interessenten, darunter befand sich auch der FC Fulham. Die BBC berichtete von einer Ablösesumme im Bereich von 16 Millionen Franken. Zu einer Einigung mit dem FCB kam es aber nicht. Nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte in Basel und einer sechsmonatigen Leihe zum Hamburger SV (neun Einsätze, ein Tor) droht Otele nun aber zum Ladenhüter zu werden. Sein Marktwert scheint komplett zusammengebrochen zu sein. Im Juli erkundigte sich Lecce nach dem Offensivspieler, inzwischen ist das Interesse des Serie-A-Klubs jedoch verpufft. Dafür hat der FCB gemäss Infos, die Blick vorliegen, eine Offerte aus Saudi-Arabien erhalten. Drei Millionen Franken beträgt das Angebot, also genau so viel, wie die Basler vor einem Jahr selbst ausgaben. Um immerhin noch mit einem Minigewinn davonzukommen, fordert der FCB aber vier Millionen – ein Bruchteil der vor einem Jahr gehandelten Summe. Gleichzeitig kann sich der Klub den Lohn des Meisterhelden eigentlich nicht länger leisten. Nicht auszuschliessen, dass die sportliche Führung um David Degen (43) den Spieler schliesslich doch für weniger als die geforderten vier Millionen ziehen lässt. Denn auch Otele selbst würde den FCB nach insgesamt eineinhalb Jahren gerne in Richtung Saudi-Arabien verlassen. So dürfte Stephan Lichtsteiner am Ende der Einzige sein, der sich für einen Verbleib von Otele ausspricht
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Danke für die Double-Saison. Für mich aber mittlerweile okay wenn er geht. Bei einem Abgang müsste aber schon noch ein Flügel kommen.Thinker hat geschrieben: 11.08.2026, 14:17 Eben Rausgekommener Blick Artikel:
Flügelspieler soll weg
Ich bin ja nicht Finanzchef des FCB, aber da beiss selbst ich mir in den Arsch ab den 13 Mio. Wertverlust innerhalb dieses Jahres. Vor allem wenn man noch bedenkt, wie Otele nach dem geplatzten Transfer gespielt hat.
aber wenn ein Adjetey für 10 Millionen verkauft wird ist ja auch nicht gutJackR hat geschrieben: 11.08.2026, 16:21 Ich bin ja nicht Finanzchef des FCB, aber da beiss selbst ich mir in den Arsch ab den 13 Mio. Wertverlust innerhalb dieses Jahres. Vor allem wenn man noch bedenkt, wie Otele nach dem geplatzten Transfer gespielt hat.
-
calvinbrandon
- Neuer Benutzer
Hätte hätte Fahrradrette….
“BBC berichtet eine Ablösesumme von rund 16 Millionen” Hier ist nicht ganz klar, ob dies die Forderungen vom FC Basel waren, oder aber Fulham so viel geboten hätte… Otele ist 27 und hatte einen Marktwert im tiefen einstelligen Millionen Bereich. Ich bin fast davon überzeugt, dass niemand 16 Millionen für Otele geboten hätte (Nach einer halben guten Saison Notabene) Realistisch waren zu diesem Zeitpunkt eher 8 bis max. 10. Zudem war Otele zu dieser Zeit einer unserer tragenden Säulen. Verständlich das man versucht ihn zu halten!
“BBC berichtet eine Ablösesumme von rund 16 Millionen” Hier ist nicht ganz klar, ob dies die Forderungen vom FC Basel waren, oder aber Fulham so viel geboten hätte… Otele ist 27 und hatte einen Marktwert im tiefen einstelligen Millionen Bereich. Ich bin fast davon überzeugt, dass niemand 16 Millionen für Otele geboten hätte (Nach einer halben guten Saison Notabene) Realistisch waren zu diesem Zeitpunkt eher 8 bis max. 10. Zudem war Otele zu dieser Zeit einer unserer tragenden Säulen. Verständlich das man versucht ihn zu halten!
Also wenn jetzt tatsächlich öber 16 Kischte bote het für dr Otele, glaub ich aber ganz schwer das mir Ihn verkauft hätte.
Thinker hat geschrieben: 11.08.2026, 17:14aber wenn ein Adjetey für 10 Millionen verkauft wird ist ja auch nicht gutJackR hat geschrieben: 11.08.2026, 16:21 Ich bin ja nicht Finanzchef des FCB, aber da beiss selbst ich mir in den Arsch ab den 13 Mio. Wertverlust innerhalb dieses Jahres. Vor allem wenn man noch bedenkt, wie Otele nach dem geplatzten Transfer gespielt hat.
Doch. Das fand ich schon damals relativ gut. Es war scheisse, dass man sich intern nicht einig wurde (Stucki <-> VR), aber der Verkauf an sich war richtig. Das Angebot musste man annehmen.
Und zumindest bei dieser Summe (ich habe auch Zweifel ob sie stimmt), hätte ich es auch aus Fan-Sicht ok gefunden, Otele zu verkaufen.
JackR hat geschrieben: 12.08.2026, 08:21Thinker hat geschrieben: 11.08.2026, 17:14aber wenn ein Adjetey für 10 Millionen verkauft wird ist ja auch nicht gutJackR hat geschrieben: 11.08.2026, 16:21 Ich bin ja nicht Finanzchef des FCB, aber da beiss selbst ich mir in den Arsch ab den 13 Mio. Wertverlust innerhalb dieses Jahres. Vor allem wenn man noch bedenkt, wie Otele nach dem geplatzten Transfer gespielt hat.
Doch. Das fand ich schon damals relativ gut. Es war scheisse, dass man sich intern nicht einig wurde (Stucki <-> VR), aber der Verkauf an sich war richtig. Das Angebot musste man annehmen.
Und zumindest bei dieser Summe (ich habe auch Zweifel ob sie stimmt), hätte ich es auch aus Fan-Sicht ok gefunden, Otele zu verkaufen.
Fands auch gut
-
Redheartblue
- Erfahrener Benutzer
Thinker hat geschrieben: 12.08.2026, 09:01JackR hat geschrieben: 12.08.2026, 08:21Thinker hat geschrieben: 11.08.2026, 17:14
aber wenn ein Adjetey für 10 Millionen verkauft wird ist ja auch nicht gut
Fands auch gut
Lazio Rom scheint an einer Leihe mit KO interessiert zu sein. Wäre cool wenns klappen würde
Ich dachte, wir haben das Kontingent von maximal 6 Leihen schon ausgeschöpft.Redheartblue hat geschrieben: 01.09.2026, 12:19Thinker hat geschrieben: 12.08.2026, 09:01JackR hat geschrieben: 12.08.2026, 08:21
Fands auch gut
Lazio Rom scheint an einer Leihe mit KO interessiert zu sein. Wäre cool wenns klappen würde
Alitive hat geschrieben: 01.09.2026, 12:52Ich dachte, wir haben das Kontingent von maximal 6 Leihen schon ausgeschöpft.Redheartblue hat geschrieben: 01.09.2026, 12:19
Ja das Kontingent von 6 haben wir mit Senaya, Soticek, Salah, Broschinski, Akahomen und Kacuri ausgeschöpft. Gibt es da aber Unterschiede zwischen Kaufoption und Kaufpflicht?
Senaya und Akahomen gelten nicht, weil U21 und HTP, aber du hast Gauto und Essiam vergessen.tiimnoah hat geschrieben: 01.09.2026, 13:18Alitive hat geschrieben: 01.09.2026, 12:52Ich dachte, wir haben das Kontingent von maximal 6 Leihen schon ausgeschöpft.Redheartblue hat geschrieben: 01.09.2026, 12:19
Ja das Kontingent von 6 haben wir mit Senaya, Soticek, Salah, Broschinski, Akahomen und Kacuri ausgeschöpft. Gibt es da aber Unterschiede zwischen Kaufoption und Kaufpflicht?
Das andere kann ich mir nicht vorstellen, wüsste auch nicht, bei wem noch eine Kaufpflicht besteht.
Zuletzt geändert von Alitive am 01.09.2026, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gauto fehlt zb. noch, aber für Spieler unter 21 Jahren gelten besondere Regeln bzw. Ausnahmen.tiimnoah hat geschrieben: 01.09.2026, 13:18Alitive hat geschrieben: 01.09.2026, 12:52Ich dachte, wir haben das Kontingent von maximal 6 Leihen schon ausgeschöpft.Redheartblue hat geschrieben: 01.09.2026, 12:19
-
Redheartblue
- Erfahrener Benutzer
maradoo hat geschrieben: 01.09.2026, 13:26Gauto fehlt zb. noch, aber für Spieler unter 21 Jahren gelten besondere Regeln bzw. Ausnahmen.tiimnoah hat geschrieben: 01.09.2026, 13:18Alitive hat geschrieben: 01.09.2026, 12:52
Ich dachte, wir haben das Kontingent von maximal 6 Leihen schon ausgeschöpft.
Ja für Spieler unter 21 gibt es keine Obergrenze was Leihe betrifft. Also fallen Senaya,Cobel Sow Garcia und Akohomen weg
Die sechs, die ich meinte, sind Gauto, Essiam, Kacuri, Salah, Soticek und Broschinski.Redheartblue hat geschrieben: 01.09.2026, 13:56maradoo hat geschrieben: 01.09.2026, 13:26Gauto fehlt zb. noch, aber für Spieler unter 21 Jahren gelten besondere Regeln bzw. Ausnahmen.tiimnoah hat geschrieben: 01.09.2026, 13:18
Ja für Spieler unter 21 gibt es keine Obergrenze was Leihe betrifft. Also fallen Senaya,Cobel Sow Garcia und Akohomen weg
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Das "Kontingent" betrifft das Ausleihen von Spielern von ausländischen Klubs, nicht das Verleihen von eigenen Spielern. Ein SL-Klub darf maximal 6 Spieler aus dem Ausland ausleihen, davon maximal 3 vom selben Klub. Geht darum zu verhindern, dass ein SL-Klub Farmteam eines ausländischen Grossklubs wird.
Zu einer Beschränkung des Verleihens von Spielern finde ich in den Reglementen (https://sfl.ch/de/reglemente) nichts. Sollte also kein Problem sein.
Zu einer Beschränkung des Verleihens von Spielern finde ich in den Reglementen (https://sfl.ch/de/reglemente) nichts. Sollte also kein Problem sein.
Mir wäre es lieber wenn es ein Festertransfer ist als eine leihe, bin sehr gespannt ob Otele bei gattuso rein passt 
Hier steht es in den FIFA-Regeln:Stobologyth hat geschrieben: 01.09.2026, 14:12 Das "Kontingent" betrifft das Ausleihen von Spielern von ausländischen Klubs, nicht das Verleihen von eigenen Spielern. Ein SL-Klub darf maximal 6 Spieler aus dem Ausland ausleihen, davon maximal 3 vom selben Klub. Geht darum zu verhindern, dass ein SL-Klub Farmteam eines ausländischen Grossklubs wird.
https://inside.fifa.com/de/organisation ... g-der-fifa
Stobologyth hat geschrieben: 01.09.2026, 14:12 Das "Kontingent" betrifft das Ausleihen von Spielern von ausländischen Klubs, nicht das Verleihen von eigenen Spielern. Ein SL-Klub darf maximal 6 Spieler aus dem Ausland ausleihen, davon maximal 3 vom selben Klub. Geht darum zu verhindern, dass ein SL-Klub Farmteam eines ausländischen Grossklubs wird.
Die Regel gilt für beide Seiten:
Ein Fussballklub darf zu einem beliebigen Zeitpunkt während einer Saison höchstens sechs Profispieler ausleihen und höchstens sechs Profispieler an andere Klubs verleihen.
-
Redheartblue
- Erfahrener Benutzer
Laut F.Romano haben sich Lazio und Fiorentina über einen Wechsel von A.Gudmundsson nach Rom geeinigt. Somit denke ich, dass das Thema Otele vom Tisch ist.
Wer weiss, wenn Otele nicht in eine bessere Liga wechseln kann diesen Sommer, gibt er nochmals Vollgas bei uns
Wer weiss, wenn Otele nicht in eine bessere Liga wechseln kann diesen Sommer, gibt er nochmals Vollgas bei uns
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Alitive hat geschrieben: 01.09.2026, 14:36Hier steht es in den FIFA-Regeln:Stobologyth hat geschrieben: 01.09.2026, 14:12 Das "Kontingent" betrifft das Ausleihen von Spielern von ausländischen Klubs, nicht das Verleihen von eigenen Spielern. Ein SL-Klub darf maximal 6 Spieler aus dem Ausland ausleihen, davon maximal 3 vom selben Klub. Geht darum zu verhindern, dass ein SL-Klub Farmteam eines ausländischen Grossklubs wird.
Oh, Merci für den Hinweis. In den Schweizer Reglementen ist das so nicht vermerkt, aber lustigerweise ist die Regel "nicht mehr als 3 Spieler vom selben Verein leihen" wiederum drin. Gilt überall wo nichts vermerkt ist das FIFA-Recht? Oder macht die Schweiz da eine Ausnahme?
Davon gehe ich aus.Stobologyth hat geschrieben: 01.09.2026, 16:33Alitive hat geschrieben: 01.09.2026, 14:36Hier steht es in den FIFA-Regeln:Stobologyth hat geschrieben: 01.09.2026, 14:12 Das "Kontingent" betrifft das Ausleihen von Spielern von ausländischen Klubs, nicht das Verleihen von eigenen Spielern. Ein SL-Klub darf maximal 6 Spieler aus dem Ausland ausleihen, davon maximal 3 vom selben Klub. Geht darum zu verhindern, dass ein SL-Klub Farmteam eines ausländischen Grossklubs wird.
Oh, Merci für den Hinweis. In den Schweizer Reglementen ist das so nicht vermerkt, aber lustigerweise ist die Regel "nicht mehr als 3 Spieler vom selben Verein leihen" wiederum drin. Gilt überall wo nichts vermerkt ist das FIFA-Recht? Oder macht die Schweiz da eine Ausnahme?
Ich habe mich nochmals kundig gemacht:
Das Kontingent von 6 Verleihspielern bezieht sich ausschliesslich auf ins Ausland verliehene Spieler. Essiam und neu Ajeti weden also nicht gezählt. So könnte auch Otele noch verliehen werden.
Das Kontingent von 6 Verleihspielern bezieht sich ausschliesslich auf ins Ausland verliehene Spieler. Essiam und neu Ajeti weden also nicht gezählt. So könnte auch Otele noch verliehen werden.
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Bis wann muss das durch sein?
Wenn es zu Lazio wäre, wohl bis morgen.
-
b4nanefl4nke
- Erfahrener Benutzer
Fenster ist zu für Serie A