Philip Otele
Philip Otele
DER FCB VERPFLICHTET PHILIP OTELE
TRANSFER MITTWOCH, 15.01.2025 // 18:45 UHR
Der FC Basel 1893 sichert sich die Dienste von Philip Otele, der aus den Vereinigten Arabischen Emiraten vom Al-Wahda FC nach Basel stösst. Der 25-jährige nigerianische Offensivspieler kommt leihweise bis Ende Saison ans Rheinknie und wird mit der Rückennummer 7 auflaufen. Der FCB besitzt eine Option auf eine definitive Übernahme.
Bereits im vergangenen Sommer hatte das FCB-Scouting ein Auge auf Philip Otele geworfen, damals kam der Wechsel aber nicht zustande. Nun bietet sich Rotblau die optimale Gelegenheit für eine Leihe mit einer realistischen Kaufoption.
Philip Otele wechselte im Sommer vom rumänischen Club CFR Cluj in die UAE Pro League zu Al-Wahda, wo es ihm aber nicht wie gewünscht lief. Bei Cluj hingegen hatte er in 45 Spielen 18 Tore und 8 Assists erzielt. Auch bei seinen vorherigen Stationen – in Rumänien bei UTA Arad sowie in Litauen bei Kauno Zalgiris – verzeichnete der Nigerianer ansprechende Skorerwerte und fiel durch seine athletische Spielweise auf.
Philip Otele: «Ich freue mich sehr, dass ich heute beim FC Basel unterschreiben durfte. Der Club ist international bekannt für seiner Erfolge und früher wie heute waren hier Top-Spieler aktiv, die eine Weltkarriere gemacht haben. Es ist für mich persönlich darum eine grosse Chance und ich bin sehr glücklich, dass ich mich heute diesem Club anschliessen kann. Mit meinem Spielstil versuche ich dem Team ein unvorhersehbares Element im Angriff zu geben, ich bin schnell und in der Offensive vielseitig einsetzbar.»
Sportdirektor Daniel Stucki: «Philip Otele ist ein sehr explosiver Spieler, der mit seiner Physis nochmals ein weiteres interessantes Element in unser Offensivspiel bringt. Er hat dank seines Alters bereits einiges an Erfahrung gesammelt und ist für uns eine tolle Alternative für den Flügel oder den Sturm. Wir freuen uns sehr, dass sich jetzt diese gute Gelegenheit bot und wir ihn für den FCB gewinnen konnten. »
Der FCB heisst dich herzlich willkommen in Basel, Philip, und wünscht dir einen guten Start mit deiner neuen Mannschaft.
TRANSFER MITTWOCH, 15.01.2025 // 18:45 UHR
Der FC Basel 1893 sichert sich die Dienste von Philip Otele, der aus den Vereinigten Arabischen Emiraten vom Al-Wahda FC nach Basel stösst. Der 25-jährige nigerianische Offensivspieler kommt leihweise bis Ende Saison ans Rheinknie und wird mit der Rückennummer 7 auflaufen. Der FCB besitzt eine Option auf eine definitive Übernahme.
Bereits im vergangenen Sommer hatte das FCB-Scouting ein Auge auf Philip Otele geworfen, damals kam der Wechsel aber nicht zustande. Nun bietet sich Rotblau die optimale Gelegenheit für eine Leihe mit einer realistischen Kaufoption.
Philip Otele wechselte im Sommer vom rumänischen Club CFR Cluj in die UAE Pro League zu Al-Wahda, wo es ihm aber nicht wie gewünscht lief. Bei Cluj hingegen hatte er in 45 Spielen 18 Tore und 8 Assists erzielt. Auch bei seinen vorherigen Stationen – in Rumänien bei UTA Arad sowie in Litauen bei Kauno Zalgiris – verzeichnete der Nigerianer ansprechende Skorerwerte und fiel durch seine athletische Spielweise auf.
Philip Otele: «Ich freue mich sehr, dass ich heute beim FC Basel unterschreiben durfte. Der Club ist international bekannt für seiner Erfolge und früher wie heute waren hier Top-Spieler aktiv, die eine Weltkarriere gemacht haben. Es ist für mich persönlich darum eine grosse Chance und ich bin sehr glücklich, dass ich mich heute diesem Club anschliessen kann. Mit meinem Spielstil versuche ich dem Team ein unvorhersehbares Element im Angriff zu geben, ich bin schnell und in der Offensive vielseitig einsetzbar.»
Sportdirektor Daniel Stucki: «Philip Otele ist ein sehr explosiver Spieler, der mit seiner Physis nochmals ein weiteres interessantes Element in unser Offensivspiel bringt. Er hat dank seines Alters bereits einiges an Erfahrung gesammelt und ist für uns eine tolle Alternative für den Flügel oder den Sturm. Wir freuen uns sehr, dass sich jetzt diese gute Gelegenheit bot und wir ihn für den FCB gewinnen konnten. »
Der FCB heisst dich herzlich willkommen in Basel, Philip, und wünscht dir einen guten Start mit deiner neuen Mannschaft.
Re: Philip Otele
7 Töpf!
…und 7 Assists. Härzligg wilkomme!
-
- Erfahrener Benutzer
E Bombetransfer !
Dä ka öbbis !!
Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk
Dä ka öbbis !!
Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk
Welcome to FC Basel 1893 Philip Otele 

Bi ehrlich, no nie vo däm ghört.
https://m.youtube.com/watch?v=hhI970rdD ... T3RlbGU%3D
Scheint mir sehr ähnlich wie Traore zu sein vom Spielstil... Das könnte eine unglaubliche Angriffszange werden!
Scheint mir sehr ähnlich wie Traore zu sein vom Spielstil... Das könnte eine unglaubliche Angriffszange werden!
-
- Erfahrener Benutzer
Guter Transfer!
Gem BZ bereits 2019 mit Bachelor-Abschluss in England. Nicht auf den Kopf gefallen der gute.
-
- Erfahrener Benutzer
Sali Philip!
Hoffentlich kann er an seine Zeit bei Cluj anknüpfen und uns weiterhelfen.
Hoffentlich kann er an seine Zeit bei Cluj anknüpfen und uns weiterhelfen.
- DiggeSpränzel
- Benutzer
Möge er uns zum Meistertitel schiessen! Allez Phippé Otelé
Jetzt haben wir wieder einen Phippe und einen David beim FCB. Kann also nur gut kommen 

Kennti basse. Gueti Sach! Und hätti nid dänggt. Agriffe jetzt!
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Unsere JayJay Okocha!
Hänn mr schonemol e Nigerianer gha bim FCB?

Schambbediss hat geschrieben: 15.01.2025, 21:15 Unsere JayJay Okocha!![]()
Gabriel Okolosi
SOLETTA11 hat geschrieben: 15.01.2025, 19:46 https://m.youtube.com/watch?v=hhI970rdD ... T3RlbGU%3D
Kann es sein, dass der mich etwas an Barry erinnert? Zumindest in diesem Video
Erstmal ein gut Kick in die Runde!
Rampass hat geschrieben: 15.01.2025, 21:21SOLETTA11 hat geschrieben: 15.01.2025, 19:46 https://m.youtube.com/watch?v=hhI970rdD ... T3RlbGU%3D
Kann es sein, dass der mich etwas an Barry erinnert? Zumindest in diesem Video
Hat definitiv was...
Felipe hat geschrieben: 15.01.2025, 20:36 Gem BZ bereits 2019 mit Bachelor-Abschluss in England. Nicht auf den Kopf gefallen der gute.
Mag jo sie aber mit 24 in d Wüeschti wegsle wenn au anderi Agebot hesch isch entweder maximal unclever oder geldgierig. Wenn i d Flteli vo ihm uf Insta alueg isch ihm Status, türi Kleider, türi Autos und immer e Mönnertäschli sehr wichtig. Aber hoff er schloht i. Bi chli skeptisch.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 15.01.2025, 21:19Schambbediss hat geschrieben: 15.01.2025, 21:15 Unsere JayJay Okocha!![]()
Gabriel Okolosi
Mr. Oberschenkel

-
- Erfahrener Benutzer
Felipe hat geschrieben: 15.01.2025, 20:36 Gem BZ bereits 2019 mit Bachelor-Abschluss in England. Nicht auf den Kopf gefallen der gute.
Kei Dotteli dr Otele.
Lucas Giuven, NLB.
Man kann sagen, dass wir mit Stucki wieder einen hervorragenden Sportchef haben, den wir seit Heitz nicht mehr hatten.
Konzeptionel und strategisch ausgerichtet. Es hat einfach vieles, vieles
"Hand und Fuss".
Man erkennt auch, dass er mit der Planung der Kaderzusammenstellung der Zeit voraus ist. Das beruhigt nicht nur, sondern gibt auch eine Gewissheit, dass man Lösungen für allfällige Mutationen vorsorglich bereit hat...
"Hand und Fuss".
Man erkennt auch, dass er mit der Planung der Kaderzusammenstellung der Zeit voraus ist. Das beruhigt nicht nur, sondern gibt auch eine Gewissheit, dass man Lösungen für allfällige Mutationen vorsorglich bereit hat...
-
- Erfahrener Benutzer
tomaso hat geschrieben: 15.01.2025, 22:17 Man kann sagen, dass wir mit Stucki wieder einen hervorragenden Sportchef haben, den wir seit Heitz nicht mehr hatten.
"Hand und Fuss".
Spannende Zeit Basel Fan zu sein.. wir sind noch weit weg davon etwas gewonnen zu haben… aber es ist wieder ein knistern in der Luft und das bedeutet mir echt was.. Es fühlt sich wieder grösser an, irgendwie kommt bei allem was zum FCB gehört wieder selbstvertrauen auf
Hej Dave und die ganze Führung… passt gerade und danke dafür
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 15.01.2025, 22:56tomaso hat geschrieben: 15.01.2025, 22:17 Man kann sagen, dass wir mit Stucki wieder einen hervorragenden Sportchef haben, den wir seit Heitz nicht mehr hatten.
"Hand und Fuss".
Spannende Zeit Basel Fan zu sein.. wir sind noch weit weg davon etwas gewonnen zu haben… aber es ist wieder ein knistern in der Luft und das bedeutet mir echt was.. Es fühlt sich wieder grösser an, irgendwie kommt bei allem was zum FCB gehört wieder selbstvertrauen auf
Hej Dave und die ganze Führung… passt gerade und danke dafür
-
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 15.01.2025, 21:39Basilou hat geschrieben: 15.01.2025, 21:19Yep, und leider auch Mr. Offside… war pfeilschnrll, hatte immer das Gefühl, er würde von den Mitspielern geschnittenSchambbediss hat geschrieben: 15.01.2025, 21:15 Unsere JayJay Okocha!![]()
Gabriel Okolosi
Mr. Oberschenkel
Neuseeländer hat geschrieben: 15.01.2025, 23:01Schambbediss hat geschrieben: 15.01.2025, 21:39Basilou hat geschrieben: 15.01.2025, 21:19
Yep, und leider auch Mr. Offside… war pfeilschnrll, hatte immer das Gefühl, er würde von den Mitspielern geschnitten
Gabriel Okolosi
Mr. Oberschenkel
Kam zur gleicher Zeit mit Alex Nyarko.
Beide wurden konsequent von Smaic geschnitten.
-
- Erfahrener Benutzer
Der hat auch einen etwas kuriosen Karriereverlauf. Gefällt mir! Ist mal was anderes als immer die Supertalente von Benfica/Sporting Lissabon.
Gabriel Okolosi und Ike Shorunmu und erwääne kennt me no:Schambbediss hat geschrieben: 15.01.2025, 21:15 Unsere JayJay Okocha!
Kevin Carlos – Spanien/Nigeria
Adriano Onyegbule – Deutschland/Nigeria
Marvin Akahomen – Schweiz/Nigeria
Noah, Elijah und Isaiah Okafor Schweiz/Nigeria
Manuel Akanji – Schweiz/Nigeria
Sali Fyppe uff e gueti Zyt bim FCB
Herzlich Willkommen.
Willkommen Philip Otele
ist er spielberechtigt am Sonntag ?