Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Beitrag von Somnium »

@brasilea1893

Iran hat sich für ein friedliches Zusammenleben mit Israel ausgesprochen? Ok.

You‘re out.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 27.08.2026, 17:18 @fcbblog.ch

Mein Mitgefühl ist nicht selektiv pro Israel. Aber es fällt mir extrem schwer, welches für Menschen aufzubringen, die das getan haben, was sie getan haben. 

Nach dem Rückzug Israels passierte erstmal ein Bürgerkrieg in Gaza, den prompt die Hamas „gewann“. Danach wurde überhaupt nichts besser, Entwicklungsmilliarden wurden in den Tunnelbau investiert. Was in Gaza vor dem 7. Oktober und danach passierte, wäre ohne Beteiligung der Zivilbevölkerung nicht möglich gewesen. 

Und genauso wäre auch ein politisches Überleben Netanjahus nicht möglich gewesen. Was die Sache umso frustrierender macht. Sicher, es ist legitim, Israel in die Pflicht zu nehmen. Das gilt jedoch genauso für die arabische Seite. Und wenn es den arabischen Staaten an Frieden in der Region gelegen wäre, hätten sie nicht den Hamas-Kadern Schutz geboten oder weiterhin Waffen und Geld zur Verfügung gestellt oder sie auf dem politischen Parkett hofiert (Erdogan, kein Araber, ich weiss, aber ein Israelhasser, Antisemit und Islamist.). Aber es ist wie es ist: Die arabischen Staaten sind sich selbst untereinander nicht einig. Und an einem Strick zu ziehen auch nur dann in der Lage, wenn am anderen Ende ein Mensch baumelt. 

Was wäre in Gaza möglich gewesen ohne Hamas….haben wir hier alles schon xfach durchdiskutiert. 

Ja vom Sofa aus lässt sich sowas bequem schreiben. Was würdest du machen mit einer Kalaschnikov am Kopf? Oder wenn du dein Gegenüber nicht magst und dir die eigenen Leute, auch wenn sie sehr brutal sein können, was zu essen geben?

Wir wären doch genau gleich und würden mit allen Mitteln ums Überleben kämpfen. Das gilt übrigens auch für viele Russen. Ich würde mich auch zurückhalten und ich bin sonst einer, der ziemlich direkt ist und bin kein Oppportunist (In der Berufswelt nicht immer von Vorteil).
Ja, die jungen Leute im Iran haben einen anderen kulturellen Hintergrund (es sind sehr oft Perser) und sind auch gut gebildet.

Ich möchte gar nicht bestreiten, dass es unter der normalen Bevölkerung sicher auch Fans der Hamas gibt.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 27.08.2026, 17:18 Mein Mitgefühl ist nicht selektiv pro Israel. Aber es fällt mir extrem schwer, welches für Menschen aufzubringen, die das getan haben, was sie getan haben. 
Was haben sie denn konkret getan, die Frauen und Kinder in Gaza? Die Babies? Und diejenigen, die jetzt noch gar nicht geboren wurden, aber in Zukunft nicht mehr in der Heimat ihrer Eltern leben können, weil Israel die Böden vergiftet hat?

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

Somnium hat geschrieben: 27.08.2026, 17:21 @brasilea1893

Iran hat sich für ein friedliches Zusammenleben mit Israel ausgesprochen? Ok.

You‘re out.

iran natürlich aktuell nicht, was ja auch verständlkich ist mitten im krieg.
aber wer hat wen zuerst angegriffen? soweit ich mich erinnere hat doch israel zuerst die botschaft von iran im damaskus bombadiert, erst danach hat iran mit rückschlägen angefangen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Betr. den Ruzzen halten sie dich für bekloppt, wenn du mit Nukes als mögliche Lösung gegen die Nato Übermacht kommst.

Betr. Iran wird es als sicher eingestuft, dass die Israel mit einer Atombombe auslöschen würden.

Schon diese Thesen sind sehr fragwürdig. Den Iran würde es dann auch nicht mehr lange geben. Sind die wirklich so verrückt und riskieren ihr sehr komfortables Leben innerhalb des Regimes?
Ja, ganz ausschliessen kann man es in keinem der beiden Fälle.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Ihr schweift hier in dem faden ziemlich ab

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Brasilea1893

Iran hat Israel 1979 zum Erzfeind erkoren. Die Mullahs sprechen von den Zionisten. Iran will Israel schlicht und ergreifend von der Karte tilgen. 

Alles andere sind rhetorische Nebelkerzen.

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Es gibt im Islam Strömungen, die bereit sind, die Apokalypse auszulösen, wenn es sein muss. Man kommt als Märtyrer immer ins Paradies.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basilou

Spannend, wie im Falle von Gaza immer relativiert wird. Tatsache ist nun mal, dass Frauen und Kinder auch ohne Kalaschnikov am Kopf bereit sind, zu dienen. 

Im Iran wurde dieser Tage wieder eine Mutter zweier Kinder zum Tode verurteilt, weil sie im Januar Proteste gefilmt hat. Die gleichen Leute, die auch in Gaza wirken! Die Medien schweigen dazu. Weil ohne Israel ist es keine Meldung mehr wert, das Thema.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Das Regime im Iran besteht aus sehr gebildeten Personen. Dumm sind die auch nicht. Die glauben doch den Scheiss betr. Märtyrer-Tod nicht. Und anders als in Russland, ziehen nicht alle am selben Strang. Es gibt sehr wohl Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Regime. Siehe Verhandlungen mit den Irren aus USA.

In Ruzzland gibt es nur eine Meinung.
Israel geniesst den vollen Schutz der USA (nuklearer Schirm wie es so schön heisst). Europa nicht.

brasilea1893
Benutzer

Somnium hat geschrieben: 28.08.2026, 14:57 @Brasilea1893

Iran hat Israel 1979 zum Erzfeind erkoren. Die Mullahs sprechen von den Zionisten. Iran will Israel schlicht und ergreifend von der Karte tilgen. 

aha, deswegen sagt bibi seit 20 jahren das iran in 2 tagen die atombombe fertig hat und damit israel bombadiert? was bis heute nicht geschehen ist...

brasilea1893
Benutzer

Somnium hat geschrieben: 28.08.2026, 14:59 @Aficionado

Es gibt im Islam Strömungen, die bereit sind, die Apokalypse auszulösen, wenn es sein muss. Man kommt als Märtyrer immer ins Paradies.

zu deiner info: israel hat eine apokalypse in gaza ausgelöst falls dir das nicht aufgefallen ist

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Putin blufft auch die ganze Zeit mit A-Waffen.
Und Russland könnte den Iran beliefern mit fix fertigen A-Waffen.

brasilea1893
Benutzer

Somnium hat geschrieben: 28.08.2026, 15:03 @Basilou

Spannend, wie im Falle von Gaza immer relativiert wird. Tatsache ist nun mal, dass Frauen und Kinder auch ohne Kalaschnikov am Kopf bereit sind, zu dienen. 

Im Iran wurde dieser Tage wieder eine Mutter zweier Kinder zum Tode verurteilt, weil sie im Januar Proteste gefilmt hat. Die gleichen Leute, die auch in Gaza wirken! Die Medien schweigen dazu. Weil ohne Israel ist es keine Meldung mehr wert, das Thema.

spannend, wie im falle von israel immer relativiert wird.
im gaza wurden diese tage kinder (!!!!) die auf einem dach gespielt hatten, ins visier genommen und einer von ihnen getötet. die medien schweigen dazu. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Und was macht Israel in Syrien zusammen mit der HTS für komische Sachen? Aaaah, die Amis haben gefallen an den Islamisten gefunden. Aber warum? Erdöl?

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Keule hat geschrieben: 28.08.2026, 13:37 Ihr schweift hier in dem faden ziemlich ab
Sie gehen unhaufhaltsam ihres Weges... ;) .

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 28.08.2026, 15:03Spannend, wie im Falle von Gaza immer relativiert wird.
Was genau habe ich relativiert?

Tatsache ist nun mal, dass Frauen und Kinder auch ohne Kalaschnikov am Kopf bereit sind, zu dienen.

Ob es im Fall von Kindern wirklich freiwillig und aus eigenem Antrieb passiert, ist eine Frage. Eine andere ist, ob "bereit sein zu dienen" es legitimiert, die Kinder zu töten.

Du schreibst (sinngemäss) immer wieder, dass die Hamas etwas vom Schlimmsten ist, was es gibt. OK, kann man bezogen auf die Gegenwart so stehen lassen, bzw. sogar unterschreiben. Von 1933 - 1945 war das NS-Regime etwas vom Schlimmsten, was es gab. Einverstanden? Wenn ja, wäre es dann aus Deiner Sicht auch legitim gewesen, wenn sich die Aliierten anstatt einem "klassischen" militärischen Krieg für einen Genozid an der deutschen Zivilbevölkerung entschieden hätte?

Und Du schreibst immer wieder, dass Israel sehr viel strenger beurteilt würde als andere Länder. Ich sehe eher das Gegenteil. Bei jedem anderen Land, das vor den Augen der Weltöffentlichkeit einen Genozid vollführt, würde mindestens über Sanktionen diskutiert (und diese wahrscheinlich auch umgesetzt) werden. Wenn nicht sogar über eine militärische Intervention. Im Fall von Israel wird das Vorgehen "scharf kritisiert" (a.k.a. "meimei"). Ob Bibi deswegen schlaflose Nächte hat? Ich bezweifle es...

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

brasilea1893 hat geschrieben: 28.08.2026, 15:11
Somnium hat geschrieben: 28.08.2026, 14:57 @Brasilea1893

aha, deswegen sagt bibi seit 20 jahren das iran in 2 tagen die atombombe fertig hat und damit israel bombadiert? was bis heute nicht geschehen ist...

100% Recht hast du.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Taratonga hat geschrieben: 17.08.2026, 13:40
Elduderinho86 hat geschrieben: 17.08.2026, 12:05
Somnium hat geschrieben: 16.08.2026, 16:11 Nach Uferstrassen-Attacke mit Stichverletzungen:

Sanitäter müssen sich im Am­bu­lanz­fahr­zeug ver­bar­ri­ka­die­ren
https://www.bazonline.ch/basel-unbekann ... 6840279852 (Abo-frei!)

Alles voller Party Touriste wo d JSG mit de Streeparade verwächsle, fascht nur no druffnigi Opfer, viel wo dä Zuestand bewusst usnutze, für mi definitiv zviel Gwalt.

Sorry, aber die Streetparade war seit ihrem Bestehen noch nie von Gewalt betroffen. V.a anhand der Masse von Menschen (1 Mio), wovon einige, die meisten, viele oder gar alle unter Drogen und Alkohol stehen. Ich war ca. 12-13x an der Parade und habe nicht 1x eine Schlägerei gesehen. Die Diebstähle werden übrigens nicht von Teilnehmern der Parade begangen...

Ein paar Wochen später dann eine solche Meldung aus Aarau, dem dem Rave auf der Pferderennstrecke...

BasHell
Benutzer

Beitrag von BasHell »

Taratonga hat geschrieben: 31.08.2026, 07:09 Ein paar Wochen später dann eine solche Meldung aus Aarau, dem dem Rave auf der Pferderennstrecke...
Es sind ja weiterhin alles Spekulationen zum Tatmotiv, Täter, etc. Man weiß einzig, dass von außerhalb mit zwei verschiedenen Waffen gefeuert wurde. Also könnte es theoretisch auch jemand gewesen sein, dem die Raver-Szene auf den Geist ging und wahllos in die Richtung geballert hat...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

BasHell hat geschrieben: 31.08.2026, 07:58
Taratonga hat geschrieben: 31.08.2026, 07:09 Ein paar Wochen später dann eine solche Meldung aus Aarau, dem dem Rave auf der Pferderennstrecke...
Es sind ja weiterhin alles Spekulationen zum Tatmotiv, Täter, etc. Man weiß einzig, dass von außerhalb mit zwei verschiedenen Waffen gefeuert wurde. Also könnte es theoretisch auch jemand gewesen sein, dem die Raver-Szene auf den Geist ging und wahllos in die Richtung geballert hat...

Ich persönlich spekuliere - obwohl NULL Hintergrundwissen, Ahnung, Gerüchte, - dass nicht per Zufall und erst NACH Beendigung der Acts, entweder der Dj oder eben die Freundin Ziel des Anschlags war. Kolateralschaden? Oder ging es um sie. Fehde? Who nows? Aber all jene auf welche die Schüsse gerichtet waren, wissen ganz, ganz bestimmt wer evtl. der/die Täter waren. Kodex in solchen kriminellen Strukturen: auch wenn die Opfer die Namen, Anschrift, Arbeitsplatz, Handynummer gekannt hätten, um die Typen innert Kürze dingfest zu machen: man spricht nicht mit den Bullen, sondern regelt das untereinander.

Fällt sie ausser Tranktanden?😉

Bild

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

spanier-23-nach-versuchter-toetung-festgenommen

https://www.blick.ch/schweiz/basel/poli ... =copy-link

Ähm, ein Messer ist zum Schneiden von Gegenständen vorgesehen, nicht um Leute abzustechen. Vielleicht ist das nicht mehr allen bewusst.
Ja gut, Stichwaffe. Was auch immer das sein soll ausser ein Messer.

Antworten