Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Beitrag von Somnium »

Staatskanzlei erstattet Anzeige wegen Sprayereien an Basler Rathaus
https://www.bazonline.ch/sprayereien-ra ... 5591294810 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Velofahrer schlägt 7-jährigem Jungen ins Gesicht
https://www.bazonline.ch/weil-am-rhein- ... 3847968589 (Abo-frei!)

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wo ist denn der wieder ausgebüxt?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Klassiker:

Mann wird beim Public Viewing am Voltaplatz niedergestochen - Täter flüchtet über französische Grenze
https://www.bazonline.ch/messerstechere ... 8568196219 (Abo-frei!)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Auf dem Trottoir eine Autokolonne überholen wollen…

Autofahrer fährt auf Trottoir – und verletzt Fussgänger «erheblich»
https://www.bazonline.ch/verkehrsunfall ... 0565373557 (Abo-frei!)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Berlin-Dealer machen Briefkasten-Werbung mit «Probiertütchen» | Nau.ch

In Berlin werden Drogen gratis in Briefkästen gelegt, in der Hoffnung, neue Kunden (=Abhängige) zu generieren. 

Nun zu Basel:  Etwa 3 Monate her. Ich stand auf dem Claraplatz und wartete aufs Drämmli. Da kam einer zu mir, etwa 30 bis 40 jährig, weiss, Baseldeutsch, (also nicht aus Nigeria) und wollte mir Drogen verkaufen. Ich sagte, ich habe noch nie Drogen konsumiert und habe es auch nicht vor. Da schenkte er mir ein Päckli. Instinktiv habe ich es ihm aber sofort zurückgegeben. Im Nachhinein hätte ich es aber nehmen und in den Hausmüll werfen sollen. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Nach Uferstrassen-Attacke mit Stichverletzungen:

Sanitäter müssen sich im Am­bu­lanz­fahr­zeug ver­bar­ri­ka­die­ren
https://www.bazonline.ch/basel-unbekann ... 6840279852 (Abo-frei!)

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Somnium hat geschrieben: 16.08.2026, 16:11 Nach Uferstrassen-Attacke mit Stichverletzungen:

unterschti Schublade!
Für mi die letschti JSG gsi, bi sit de erschte debi. 
Weiss au no was dr Zwäck für dä tolli Event mol gsi isch.
Aber wasi dä Samstig erläbt ha, het überhaupt nütme mitem eigentliche Zwäck + em Geischt vo dem tolle Tag ztue.
Alles voller Party Touriste wo d JSG mit de Streeparade verwächsle, fascht nur no druffnigi Opfer, viel wo dä Zuestand bewusst usnutze, für mi definitiv zviel Gwalt.

Isch schade. Ich wünscht mir es würd back to JSG go, wäg vo Beat on the Street (denn für mi sind die Party Tourischte, die aggro Lüüt wie au die überschwingliche Drogekonsumänte erscht mit de BoTs dezue cho) und wieder chli mehr dr eigentlichi Zwäck vo däm ganze lo ufläbe, grad in de hüttige Zit chönnt me das sehr aktuell verpacke. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Elduderinho86 hat geschrieben: 17.08.2026, 12:05
Somnium hat geschrieben: 16.08.2026, 16:11 Nach Uferstrassen-Attacke mit Stichverletzungen:

Alles voller Party Touriste wo d JSG mit de Streeparade verwächsle, fascht nur no druffnigi Opfer, viel wo dä Zuestand bewusst usnutze, für mi definitiv zviel Gwalt.

Sorry, aber die Streetparade war seit ihrem Bestehen noch nie von Gewalt betroffen. V.a anhand der Masse von Menschen (1 Mio), wovon einige, die meisten, viele oder gar alle unter Drogen und Alkohol stehen. Ich war ca. 12-13x an der Parade und habe nicht 1x eine Schlägerei gesehen. Die Diebstähle werden übrigens nicht von Teilnehmern der Parade begangen...

P.S: Was ist die SJG für ein Anlass? Google zeigt mir nur Jagdschutzgesetz
Zuletzt geändert von Taratonga am 17.08.2026, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 17.08.2026, 13:40
Elduderinho86 hat geschrieben: 17.08.2026, 12:05

Sorry, aber die Streetparade war noch nie seit ihrem Bestehen von Gewalt betroffen. V.a anhand der Masse von Menschen (1 Mio), wovon einige, die meisten, viele oder gar alle unter Drogen und Alkohol stehen. Ich war ca. 12-13x an der Parade und habe nicht 1x eine Schlägerei gesehen. Die Diebstähle werden übrigens nicht von Teilnehmern der Parade begangen...

stimmt, sorry. der Vergleich mit der Street Parade ist definitiv überzogen, Gewalt hab ich da auch noch nicht in diesem Ausmass wie letzten Samstag an der JSG erlebt. 
An der Street Parade hab ich nur Needel Spiking, KO Tropfen und ähnliches schon miterlebt. Muss auch nicht sein, gibts aber leider. 
Vollbluet Gamer

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

P.S: Was ist die SJG für ein Anlass? Google zeigt mir nur Jagdschutzgesetz

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 17.08.2026, 13:46 P.S: Was ist die SJG für ein Anlass? Google zeigt mir nur Jagdschutzgesetz

Jungle Street Groove :-)

Für mich war das jahrelang DER Event des jahres :D
Vollbluet Gamer

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Elduderinho86 hat geschrieben: 17.08.2026, 13:47
Taratonga hat geschrieben: 17.08.2026, 13:46 P.S: Was ist die SJG für ein Anlass? Google zeigt mir nur Jagdschutzgesetz

Klingt cool! Diesen Anlass gibt es seit 30 Jahren? Ja, bin aus Bern, lese aber zum 1. Mal davon. Das ist leider nicht nur bei Eurem JSG so, sondern der Trend der Gesellschaft

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 17.08.2026, 13:54
Elduderinho86 hat geschrieben: 17.08.2026, 13:47

Klingt cool! Diesen Anlass gibt es seit 30 Jahren? Ja, bin aus Bern, lese aber zum 1. Mal davon. Das ist leider nicht nur bei Eurem JSG so, sondern der Trend der Gesellschaft

Genau, seit 30 Jahren gibts den Event. Irgendwann wurde es mal aufgesplittet und seither gibt es zwei Events die sich jährlich abwechseln. Für mich persönlich ist das einer der Gründe warum es sich so entwickelt hat.

Die JSG war etwas sehr familiäres, die Leute haben Rücksicht genommen, aufeinander geschaut, einfach eine tolle Zeit miteinander gehabt und man wusste warum man einen Nachmittag lang auf dem Boden rum springt als ob er unsere Mütter beleidigt hat :D

Was ich aber an dem letzten Samstag erlebt habe war nur noch Party Tourismus, ballern (Konsum) und keine Rücksicht auf die nächsten. 
Vollbluet Gamer

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Den beiden Klybeck-Dachsitzern vom Hamas-Sympathisanten-Kollektiv Zack wird der extra-Aufwand der Polizei in Rechnung gestellt: Rund 90000 Franken will der Staat haben für. 

Und die Rathaus-Versprayer konnten identifiziert werden, 17000 Franken Reinigungskosten stehen da zu Buche. 

Polizei greift durch – so teuer wird es für die beiden Dachbesetzer vom Klybeck 
https://www.bazonline.ch/dachbesetzung- ... 0380723538 (Abo-frei!)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 20.08.2026, 11:35 Den beiden Klybeck-Dachsitzern vom Hamas-Sympathisanten-Kollektiv Zack wird der extra-Aufwand der Polizei in Rechnung gestellt
Finde ich grundsätzlich gut und richtig.

Aber gleichzeitig fragwürdig, wieso man wegen diesen beiden Vögeln "den Einsatz um mehr als einen Tag verlängern und ein entsprechendes Einsatzdispositiv aufrechterhalten" musste. 10 Mann mit entsprechender Ausrüstung, und man hätte die in einer halben Stunde unten gehabt. Oder sehe ich das falsch?

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Basilou hat geschrieben:
Somnium hat geschrieben: 20.08.2026, 11:35 Den beiden Klybeck-Dachsitzern vom Hamas-Sympathisanten-Kollektiv Zack wird der extra-Aufwand der Polizei in Rechnung gestellt
Finde ich grundsätzlich gut und richtig.

Aber gleichzeitig fragwürdig, wieso man wegen diesen beiden Vögeln "den Einsatz um mehr als einen Tag verlängern und ein entsprechendes Einsatzdispositiv aufrechterhalten" musste. 10 Mann mit entsprechender Ausrüstung, und man hätte die in einer halben Stunde unten gehabt. Oder sehe ich das falsch?
Kann man machen. Würde jedoch durch unsere Basler Gerichte „korrigiert“ werden und die Besetzter kriegen noch eine Entschädigung wegen „Brutaler Polizeieinsatz“. Die Rechtsprechung ist umfassend und in Basel sind solche Vögel so gut geschützt wie nirgendwo…
S kunnt scho guet :cool:

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Als ob Lüt us dere Szene Gäld hänn…
das sind doch meistens Studänte, Künschtler, Alternativi, Musiker, Freischaffendi usw.

Die wärde kei Rappe zahle miesse.

E Wunder wenn mol eine vo dene mehr als 30% schafft oder regelmässigs Ikomme het

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Lalo86 hat geschrieben: 20.08.2026, 16:19 Als ob Lüt us dere Szene Gäld hänn…
das sind doch meistens Studänte, Künschtler, Alternativi, Musiker, Freischaffendi usw.

Die wärde kei Rappe zahle miesse.

E Wunder wenn mol eine vo dene mehr als 30% schafft oder regelmässigs Ikomme het

PKZ :D

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

i weiss nid, aber evtl fallts nur mir neu aktiv uff, willi frieh, aka bevor d stadtreinigung ihre fantastische job macht, unterwägs bi...

assozials verhalte wie zB abfall eifach neume anestelle, vorzüglich an haltstelle

und au randständigi vermehre sich wie e süche, sin nid no nur am sbb igang und claraplatz

si wärde immer meh und sin asoziali wankers, sin au ungmietlig am kannefäld und au uf random haltstelle, kamme die nid mol isammle und irgendwo uffe alp verfrachte

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Oder gleich nach Madagaskar verschiffen? :rolleyes:

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

Waldfest hat geschrieben: 20.08.2026, 20:13 Oder gleich nach Madagaskar verschiffen? :rolleyes:

nei nid grad so, und es sinn die meischte au nid vo dört bzw usland.

sin halt randständigi... uffe alp und e reali chance für e neustart in dr hoffnig, dass e paar si nütze

sin au grundsätzlig keini böse mensche, läbe falsch gloffe, mit dene woni gredet ha eig alles easy lüt

aber kolleg, wenn de umehängsch, hinterloss doch nid eifach e schlachtfäld, es het überall abfallkübel, ineschmeisse anstatt hundert anker bier umeliege loh. andrersits sin penner immer am abfallkübel am ufmache und usenandernäh, riese sauerei, nid akzteptabel

und d kügelidealer hän ihres territorium gmietlig erwieteret vom claraplatz us, hänn au nüt z befürchte

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wir müssen in Europa alles mögliche unternehmen, um Fentanyl und Nitazenen keine Chance zu geben.

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

es wär relativ eifach und es funktioniert au während aläss wie zB dr ESC, WEURO, JODLER

eifach "no loitering" und guet isch

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

MrDomez hat geschrieben: 21.08.2026, 13:01 es wär relativ eifach und es funktioniert au während aläss wie zB dr ESC, WEURO, JODLER

eifach "no loitering" und guet isch

Vancouver hat es ziemlich hart erwischt mit der Fentanyl-Schwemme. Einige Punks helfen so gut es geht. War mir vor rund 15 Jahren schon aufgefallen. Sehr viele Randständige in dieser doch eher kleineren Großstadt. Aber Fenta war da wohl noch kein Thema.
Jetzt ist es noch viel krasser.

Antworten