Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
blauetomate
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von blauetomate »

Italoschweizer hat geschrieben: 19.08.2026, 11:52 Blick hat das undenkbare geschafft.
Das plötzlich (fast) alle hinter Lichtsteiner stehen

Der Feind deines ganz grossen Feindes wird halt plötzlich zum Freund.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

blauetomate hat geschrieben: 19.08.2026, 13:26
Italoschweizer hat geschrieben: 19.08.2026, 11:52 Blick hat das undenkbare geschafft.
Das plötzlich (fast) alle hinter Lichtsteiner stehen

Der Feind deines ganz grossen Feindes wird halt plötzlich zum Freund.

Also alles am Ende eine False Flag vom FCB selbst? Cui bono und so? :p

Am Ende wissen wir alle nicht, wie die Leistungen von SL intern bewertet werden.

Wir sind nicht bei jedem Training, jedem Meeting dabei, kennen die Vorgaben nicht.

Dass gegen Aussen dem Mitarbeiter der Rücken gestärkt wird ist logisch und vertraglich geregelt, da es ansonsten schnell unschön werden kann (siehe CC mit seinen zahlreichen Trainern früher).
Muss absolut gar nichts bedeuten.

Und es wurde oft betont, dass man nicht nur auf die Resultate schaue (als diese schlecht waren). Jetzt, wo sie halbwegs passen, wird alles andere bestimmt nicht einfach ignoriert, das wäre ja komplett Quatsch.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Kurtinator hat geschrieben: 19.08.2026, 12:48
Brunold81 hat geschrieben: 19.08.2026, 12:16
Kurtinator hat geschrieben: 19.08.2026, 11:34
Und au do e grosses: "Figg di Céline!"

Echt bedenklich und eigentlich nicht akzeptabel, was sich hier einige im Forum leisten!

Was isch nid akzeptabel, dass ich e Kraftussdrugg nutz wo dausigfach während emene Match usegschraue wird? Au für di, ich nutz dä Kraftussdrugg zu jedem wenn unfair gspielt wird. Manchi User mache derberi Ussage anderi sin chli zurgghaltender. Das macht s Forum uss. Solang fair diskutiert wird, keini rassistischi und sexistischi (wo me mir jo anschinend vorwirft :o ) Ussage falle, stimmts für mi. 

Du wirfsch mir vor, dass ich mi hinter eme Pseudonym vrstegg. Glaub mrs, ich würdi das au öbberem ins Gsicht sage wenns mi stresse würdi. Do bini absolut D`Accord mit mir sälber und kha mit dr Reaktion läbe.

Also eifach chli entspannt blyybe und nid grad eine uff empört mache. 

scho e riese Unterschied ob me nach dene Ausdrück e Firma/Club schreibt oder persönlich wär attackiert imo.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Konter hat geschrieben: 19.08.2026, 13:21
Phibbo hat geschrieben: 19.08.2026, 13:15 Und dem Blick kann man mit den gleichen Mitteln entgegentreten, wie sie es auch tun. Volle Fahrt voraus.

Piero, bisches :p

made my day! Dangge :D

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

On verra. Würde mich nicht im geringsten überraschen, wenn SL nach der nächsten Niederlage fliegt.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Demnächst im BLICK:

ls.jpg

Phibbo
Benutzer

Beitrag von Phibbo »

Stobologyth hat geschrieben: 19.08.2026, 13:57 On verra. Würde mich nicht im geringsten überraschen, wenn SL nach der nächsten Niederlage fliegt.

je nachdem wie sie zustande kommt würde es mich auch nicht überraschen... wenn wir gegen den Z total untergehen, dann kann es natürlich tatsächlich sein, dass die Mannschaft gegen ihn spielt. Dies bezweifle ich aber enorm.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Quo hat geschrieben: 19.08.2026, 13:23
Strelizie hat geschrieben: 19.08.2026, 12:11
Quo hat geschrieben: 19.08.2026, 10:42 Ich war und bin immer noch SL gegenüber sehr kritisch eingestellt und hätte definitiv lieber einen anderen Trainer beim FCB. ABER was der Blick da schreibt, kann für mich aus folgendem Grund kaum stimmen: Der Blick wirft SL gravierende Mängel in der Menschenführung vor und behauptet, er hätte die Kabine verloren. Sollte dies tatsächlich zutreffen, frage ich mich, wieso man beim FCB überhaupt auf die Idee kam, SL zu verpflichten. Er hat ja im Nachwuchsbereich schon für den FCB gearbeitet. Wenn diese mangelnde Menschenführung tatsächlich ein Problem von SL wäre, hätte das doch schon damals bemerkt werden müssen und kaum zu einem Engagement als Cheftrainer geführt. Sollte sich diese mangelnde Menschenführung erst in der Arbeit mit der 1.Mannschaft gezeigt haben, hätte man doch spätestens am Ende der letzten Saison die Reissleine ziehen müssen.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass ein Dome Schmid nicht sehr glücklich war mit SL (v.a. bei der Nichtberücksichtigung im kapitalen Heimspiel gegen Sion) und auch ein Shaq lieber ein anderes Spielsystem hätte (das mehr auf ihn zugeschnitten ist), aber daraus gleich mangelnde Menschenführung abzuleiten ist dann wohl doch ziemlich polemisch.

Als ob e DD „mangelndi Menschefüehrig“ könnt identifiziere… Für das müesst er sich im Spiegel mol mit biz anderne Auge aluege.
Und Stucki und alle Mitglieder der jetzigen Sportkommission können das auch nicht?

Man kann bzgl. Schlüsselentscheiden an das Sportkommissions-Konstrukt glauben oder nicht. Auf welcher Seite ich stehe kannst du dir denken.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wär zahlt, befiehlt...

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Ein Verein wie der FCB muss den medialen Angriffen von Aussen einfach gewachsen sein, so auch der jeweilige Cheftrainer der hier unterschreibt. 

Ist ebenso klar, dass ein Medienhaus Artikel publizieren will, die gelesen werden, und dies ausschliesslich aus finanziellen Interessen. Alles andere ist Träumerei. Und es ist ebenso Fakt, dass halt die FCB Artikel mehr Leute anklicken als jene von anderen Vereinen in der CH. Ist bei Bayern so, bei Barca/Real, da muss man nicht jammern, ist (leider) part of the game. 

Und dass es in einem grossen Kader immer unzufriedenen Spieler, bzw. dessen Entourage, gibt, welche Abseits etwas eine lockere Zunge haben und so ihren Unmut äussern, sollte für einen Verein ebenfalls voraussehbar sein. Alles nichts neues.

Ob dies Lichtsteiner unterschätzt hat oder sich einfach zu sicher ist in seinem Handeln, sei mal dahingestellt. Bin auch Freund von ihm, aber muss es auch nicht sein und nicht werden. Aber gewisse Entscheidungen unseres Managment waren und sind schlicht sehr schwer nachvollziehbar, weshalb ich auch nicht sicher bin, ob schlussendlich auf Lichtsteiner eine bessere Lösung folgen würde. Vielleicht ist behalten und mal schauen nicht mal die schlechteste Variante.
Die Trainerentscheidung wurde schon (zu) oft vergeigt... (Schulle, Vogel, Magnin, Lichtsteiner(?)...) 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Das Problem ist, dass einige so tun, als wäre der Blick ein Investigativmedium, welches in sauberer, aufklärerischer. monatelanger Recherche die Missstände beim FC Basel aufdeckt.

Der Blick ist aber billigster Boulevard. Man haut wegen ein paar altbackenen Beraterstorys zu einem Zeitpunkt, wo sportlich endlich mal eine positive Entwicklung am Entstehen ist, voll auf den Cheftrainer des FC Basel drauf, der ihnen eine Woche zuvor ans Bein gepisst hat. Mehr ist hier nicht.  

Lichtsteiner wäre nicht der erste und auch nicht der letzte Trainer, der nicht bei allen 25+ Kader-Spielern gut ankommt. Allein dieser Umstand ist keine "Sensationsstory" wert. Dass man auch nach einem halben Jahr immer noch diesen billigen "Wetterkommentar" hervorholen muss, zeigt wie wenig Fleisch tatsächlich am Knochen ist. 

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 19.08.2026, 11:36
imoht_1893 hat geschrieben: 19.08.2026, 11:13  
Ein Knackpunkt dürfte diesbezüglich Xherdan Shaqiri sein. Zwischen dem Basler Captain und seinem Coach wirkte es nie wirklich harmonisch. Zwar hütete sich der einflussreiche Shaqiri davor, den früheren Nati-Kollegen Lichtsteiner öffentlich anzuzählen. Es war vielmehr das, was er nicht sagte, was seine offensichtliche Unzufriedenheit mit dem Trainer verdeutlichte.
Seit mr au scho gnueg sone Ussag...   :rolleyes:

:D :D
Unser gewiefter Rhetoriker gibt damit sein Meisterstück ab - allerdings ist der Interpretationsspielraum etwas gross ....

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

So ist es, erebos.
Lichti will ja auch international Karriere machen (als Trainer).
Die Medien hierzulande sind da noch gütig. Im Ausland reicht es wenn man ein schlechtes Spiel gemacht hat um zerfetzt zu werden. Lichti ist bisher der schlechteste Trainer seit der SL..trotzdem ist die öffentliche Kritik nicht mal so gross. Es ist ja nun eine leichte Verbesserung erkennbar, ich denke das kommt gut, solche Artikel muss er nun ignorieren, was die Leute schreiben kann er nicht kontrollieren

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Dave ist laut Podcast mit dem bisherigen Saisonstart zufrieden, was auch immer das bedeutet.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Waldfest hat geschrieben: 19.08.2026, 14:38 Dave ist laut Podcast mit dem bisherigen Saisonstart zufrieden, was auch immer das bedeutet.

Ich vermute mal, das bedeutet, dass er zufrieden ist. 

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Konter hat geschrieben: 19.08.2026, 14:39
Waldfest hat geschrieben: 19.08.2026, 14:38 Dave ist laut Podcast mit dem bisherigen Saisonstart zufrieden, was auch immer das bedeutet.
Perfekter Konter  :)

NewTornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NewTornado »

Für solche Momente liebe ich das Forum.  :)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

tinuitinuit hat geschrieben: 19.08.2026, 10:41 Ha's gwüsst. S wird erneut e spannendi Saison Bild
Auch ein  Beitrag zur Erheiterung  :)

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Die Komplexe gegenüber dem Blick hier drin sind köstlich 😬

Blick ist im Sport in der Regel gut informiert. Und Feller von CH Media hat es eh schon bestätigt:

Warum Lichtsteiner in Basel trotz gutem Saisonstart vor dem Aus stehen soll https://www.watson.ch/!377178716

Lichtsteiner ist so gut wie weg, und das ist auch gut so. Ein absolut furchtbarer Trainer-Entscheid. Nur Sforza war noch schlimmer. Was hat sich Degen nur dabei gedacht?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Aber auch nur mit dem bisherigen Saisonstart. 

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

swisspower hat geschrieben: 19.08.2026, 14:50  Und Feller von CH Media hat es eh schon bestätigt:....
Könnte, dürfte, soll und sei ......
Es grüsst  mit Tränen in den Augen das Textverständnis.

Phibbo
Benutzer

Beitrag von Phibbo »

swisspower hat geschrieben: 19.08.2026, 14:50 Blick ist im Sport in der Regel gut informiert. Und Feller von CH Media hat es eh schon bestätigt.

bestätigt abgeschrieben.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Über ein jähes Ende Lichtsteiners in Basel berichtete der «Blick» am Mittwoch, das deckt sich mit Informationen von gut unterrichteten Quellen von CH Media.

Noch Fragen?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

swisspower hat geschrieben: 19.08.2026, 15:12 Über ein jähes Ende Lichtsteiners in Basel berichtete der «Blick» am Mittwoch, das deckt sich mit Informationen von gut unterrichteten Quellen von CH Media.

Noch Fragen?

Ja, kannst du mir die Quellen nennen und was mit gut unterrichtet gemeint ist?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ja, schauen wir am Montag, was das bedeutet.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Konter hat geschrieben: 19.08.2026, 15:16
swisspower hat geschrieben: 19.08.2026, 15:12 Über ein jähes Ende Lichtsteiners in Basel berichtete der «Blick» am Mittwoch, das deckt sich mit Informationen von gut unterrichteten Quellen von CH Media.

Noch Fragen?

🙄 Wieso sollte Celine Feller den Blick quasi bestätigen, wenn sie nicht genau weiss, dass da was dran ist?

Fakt ist, zwei unabhängige, konkurrierende Medien sprechen davon, dass das Ende von Lichtsteiner nah ist.

Überrascht das irgendjemanden? Die Resultate alleine würden für mich nicht unbedingt eine Entlassung rechtfertigen. Aber die Kommunikation von Lichtsteiner ist ein absolutes Desaster, zumindest nach Aussen. Und scheinbar sieht es intern nicht besser aus.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: wir brauchen endlich wieder einen älteren, erfahrenen Trainer. Einen 'Sir', der genau weiss, wie mit den Medien umzugehen ist und nicht so schnell die Fassung verliert, wenn es mal nicht läuft. Ich habe langsam genug Wutbürger bei uns erlebt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

swisspower hat geschrieben: 19.08.2026, 15:22
Konter hat geschrieben: 19.08.2026, 15:16

Noch Fragen?

🙄 Wieso sollte Celine Feller den Blick quasi bestätigen, wenn sie nicht genau weiss, dass da was dran ist?

Fakt ist, zwei unabhängige, konkurrierende Medien sprechen davon, dass das Ende von Lichtsteiner nah ist.
Warum wartet Celine Feller, bis der Blick darüber berichtet, wenn sie so gut unterrichtete Quellen hat? Exklusiv-Storys sind doch das A & O im Journalismus. Wollte man es sich vielleicht nicht mit dem FCB verscherzen, aber dachte sich dann, hey wenn der Blick es schon rausposaunt, lass uns wenigstens noch die Krümel des Kuchens aufsammeln. 

Quellen, erzählen sehr viel, wenn der Tag lang ist. Mir wurde von jemandem aus dem Umfeld von Yann Sommer berichtet, was der wirkliche Grund war, weshalb er nicht nach Basel, sondern nach Brügge ging. Es braucht nicht viel, um an diverse Infos zu kommen, jeder Depp in Basel schafft das über 2-3 Ecken. 

David79
Benutzer

Beitrag von David79 »

Ich frag mich nur wer S.Lichtseiner ersetztzen soll ???

Wird bestimmt der (Basler) Mario Frick sein sonst kommt mir keinen in denn sinn in der schnelle. 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Gemäss den Informationen von mir steht Frick bereits im Kontakt mit DD. Ist er nicht auch noch mit SBE verbandelt. Oder war das früher. Macht also Sinn. Eventuell geht es aber dabei nur um die Renervation von der Garderobe da bekanntlich ein Familienmitglied von Frick bei einem Malerbetrieb arbeitet...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Frick ist ja wahnsinnig beliebt in Basel 😂

Antworten