Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Käppelijoch »

Vor allem gehört ein FCB-Trainer nach Basel und nicht als Pendeltrainer nach Zürich. Sorry, aber dort fängt es halt schon an. Christian Gross hat dies bei seiner Verabschiedung ausdrücklich erwähnt.

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Die Rede ist schon geschrieben:
Es war uns bewusst, dass es ein Risiko ist.
Wir wollten mutig sein.
Wir hätten uns, auch für ihn, gewünscht, dass es klappt.

...wir können uns die PK sparen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

und wünschen Stephan Lichtsteiner für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Und wenn es dann hoffentlich schnell soweit ist, bitte nicht Cantaluppi als Nachfolger an die Seitenlinie stellen. Der hat kein Gramm mehr Sozialkompetenz als Lichtsteiner. Es braucht jetzt wirklich endlich wieder einen erfahrenen Trainer der nicht nur mit Daten sondern auch mit Menschen arbeiten kann. Wenn das nicht passiert wird es möglicherweise ein Desaster. Der überaus glückliche Sieg in Genf hat einigen Sand in die Augen gestreut und es gab ja im Forum User die sich tatsächlich fragten, wo den YB besser aufgestellt ist. Wo hat man heute in aller Deutlichkeit gesehen. Ausser in der Verteidigung überall und zwar massiv viel besser.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Waldfest hat geschrieben: 01.08.2026, 23:39 und wünschen Stephan Lichtsteiner für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.

Schön wär's. Am besten noch heute oder am Montag. Der Typ ist einfach ein kompletter Idiot. Eine völlige Nullnummer. Er wird in den nächsten 100 Jahren nirgendwo ein erfolgreicher Cheftrainer irgend einer Mannschaft im Profifussball sein. Auch nicht in Moldawien oder Lettland. Er kann das nicht, weil ihm ganz wesentliche Assets fehlen. Ein ganz tiefer Griff ins Klo von Degen und dem ehemaligen Sportchef. Name fällt mir nicht mehr ein.
Ich kann auch Degen und Stocker nicht mehr Ernst nehmen, wenn sie diese Karikatur eines Trainers nicht sehr bald beurlauben. Es gab in der vergangenen Saison genug Spiele, um sich ein Urteil zu bilden. Off-the-records würden wohl 80% der Kaderspieler sagen: Ich mag den nicht, und eine Ahnung hat er auch nicht. Eine monumentale Fehlentscheidung, den zu verpflichten. Ex und hopp. Und bitte bald. 
Und sollte trotzdem wieder alles gut werden, sage ich heute schon, dass der Trainer das einfach nicht verhindern konnte, weil die Mannschaft zu stark war. Ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich den sehe und/oder höre. Der hat mit dem FCB nichts zu tun. 

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben: 01.08.2026, 22:56
Waldfest hat geschrieben: 01.08.2026, 22:55
Graf vo Leuebärg hat geschrieben: 01.08.2026, 22:53 Ich sehe leider keine Zukunft mit ihm.
Mit DD ist es sowieso nur noch eine Frage der Zeit, ich tippe auf September.
Aber ja - was wissen wir im September was wir nicht jetzt schon sehen/erahnen?

Wie oft wollen wir dieses Spiel nochmals spielen, bis auch der Hinterletzte kapiert, wo das Problem liegt?
DD: Ja

Glaub Degen muss einfach lernen das es bei der Strategie mit jungen Talenten erfahrene, gute Trainer braucht. Da spart man am falschen Ort beim Trainer. Ein erfahrener Trainer kann den Marktwert der Spieler auch schneller steigern, dadurch amortisieren sich die höheren Trainer Kosten. Anders als bei Spielern (gut schlecht statt alt jung) ist beim Trainer die Erfahrung sehr wichtig. Man probiert aus und lernt durch Erfahrung was in welchem Situationen funktioniert und was nicht. Wir brauchen Trainer die das bereits wissen.

Da aber Degen schon mehrfach bewiesen hat das er nicht lern und beratungs resistent ist, hoffe ich dass er das auch einsieht

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

footbâle hat geschrieben: 02.08.2026, 01:02
Waldfest hat geschrieben: 01.08.2026, 23:39 und wünschen Stephan Lichtsteiner für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.

Schön wär's. Am besten noch heute oder am Montag. Der Typ ist einfach ein kompletter Idiot. Eine völlige Nullnummer. Er wird in den nächsten 100 Jahren nirgendwo ein erfolgreicher Cheftrainer irgend einer Mannschaft im Profifussball sein. Auch nicht in Moldawien oder Lettland. Er kann das nicht, weil ihm ganz wesentliche Assets fehlen. Ein ganz tiefer Griff ins Klo von Degen und dem ehemaligen Sportchef. Name fällt mir nicht mehr ein.
Ich kann auch Degen und Stocker nicht mehr Ernst nehmen, wenn sie diese Karikatur eines Trainers nicht sehr bald beurlauben. Es gab in der vergangenen Saison genug Spiele, um sich ein Urteil zu bilden. Off-the-records würden wohl 80% der Kaderspieler sagen: Ich mag den nicht, und eine Ahnung hat er auch nicht. Eine monumentale Fehlentscheidung, den zu verpflichten. Ex und hopp. Und bitte bald. 
Und sollte trotzdem wieder alles gut werden, sage ich heute schon, dass der Trainer das einfach nicht verhindern konnte, weil die Mannschaft zu stark war. Ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich den sehe und/oder höre. Der hat mit dem FCB nichts zu tun. 

einfach nur 👍

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ich verstehe schon mal gar nicht, weshalb überhaupt über einen FCB Cheftrainer diskutiert wird, der 2 von 3 Pflichtspielen verliert. Wie kann es dazu überhaupt unterschiedliche Meinungen geben? Der absolut erbärmlichste FCB Cheftrainer der Neuzeit, nachweisebar durch harte Fakten. Absolut nicht widerlegbar. Man kann hier eigentlich nur mit "weg mit ihm, möglichst bald" votieren, ausser man ist mit ihm verwandt. Der Typ ist für mich hart an der Mitleidsgrenze. Keine Ahnung, keinen Plan, kein gar nichts. Und besonders krass ist, das es noch nie anders war, seitdem er beim FCB auf der Lohnliste ist. Man hätte die Lehren längst ziehen müssen. Totaler Versager, ab Tag 1 bis heute.
Ich freue mich aber bereits auf die Beiträge im Sinne von "er braucht Zeit, es ist ein langfristiges Projekt" und ähnlichen BS. Jeder Fan hat ein Recht auf eine Meinung. Auch ich. Und meine ist klar: Weg mit ihm zurück zu den Amateuren. Back where he belongs.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Das Problem liegt für mich viel weiter oben in der Chefetage.

Wenn ein Klub Jahr für Jahr wie ein Trading Club geführt wird (Wortlaut Lichtsteiner) und das Kader ständig umgekrempelt wird, kann kaum eine funktionierende Mannschaft entstehen.

Dann verpflichtet man mit Stephan Lichtsteiner einen Trainer ohne Erfahrung, hält trotz des schlechtesten Punkteschnitts der ler letzten 10-20 Jahre lange an ihm fest, lässt ihn sogar die gesamte Saisonvorbereitung leiten und entlässt ihn sehr wahrscheinlich nach wenigen Spiele nach Saisonstart. Der Nachfolger übernimmt somit eine Mannschaft, die nicht nach seinen Vorstellungen zusammengestellt wurde und keine Vorbereitung unter ihm absolvieren konnte. Bessere Voraussetzungen kann man sich kaum schlechter ausdenken.

Gleichzeitig lässt man Mentalitätsspieler wie Schmid und Hunziker ziehen. Spieler, die ein Gerüst bilden und einer Mannschaft Stabilität verleihen könnten.

Unter diesen Voraussetzungen überrascht mich die aktuelle Situation überhaupt nicht. Und jetzt dürfen mich die Degen Fanboys gerne wieder lynchen.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 02.08.2026, 06:37 Das Problem liegt für mich viel weiter oben in der Chefetage.

Wenn ein Klub Jahr für Jahr wie ein Trading Club geführt wird (Wortlaut Lichtsteiner) und das Kader ständig umgekrempelt wird, kann kaum eine funktionierende Mannschaft entstehen.

Dann verpflichtet man mit Stephan Lichtsteiner einen Trainer ohne Erfahrung, hält trotz des schlechtesten Punkteschnitts der ler letzten 10-20 Jahre lange an ihm fest, lässt ihn sogar die gesamte Saisonvorbereitung leiten und entlässt ihn sehr wahrscheinlich nach wenigen Spiele nach Saisonstart. Der Nachfolger übernimmt somit eine Mannschaft, die nicht nach seinen Vorstellungen zusammengestellt wurde und keine Vorbereitung unter ihm absolvieren konnte. Bessere Voraussetzungen kann man sich kaum schlechter ausdenken.

Gleichzeitig lässt man Mentalitätsspieler wie Schmid und Hunziker ziehen. Spieler, die ein Gerüst bilden und einer Mannschaft Stabilität verleihen könnten.

Unter diesen Voraussetzungen überrascht mich die aktuelle Situation überhaupt nicht. Und jetzt dürfen mich die Degen Fanboys gerne wieder lynchen.

Man darf Dampfplauderi Däge dankbar sein für alles aber genau so gut darf man mittleeweile auch eingestehen das der vom Dampfplauderi eingeschlagene Weg der falsche ist OHNE das man als einfacher Fan die ambition haben muss den Verein zu übernehmen.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 02.08.2026, 06:37 Das Problem liegt für mich viel weiter oben in der Chefetage.

Puhh, es sind 2 spiele gespielt, wir haben eine neue Mannschaft… richtig wäre gewesen 2 mal ein 0:0…. Nun haben wir einmal mit glück gewonnen und einmal mit pech verloren…

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Waldfest hat geschrieben: 01.08.2026, 22:14
imoht_1893 hat geschrieben: 01.08.2026, 22:12
wilson hat geschrieben: 01.08.2026, 22:08

Ok widerspreche ich dir nicht. Glaube aber nicht, dass dies alle Probleme löst.
Stimme jenen hier drin auch jenen zu, welche festhalten, dass yb ihre probleme analysiert und gezielt verstärkt hat. Bei sehe ich dies spielerisch, hoffentlich nur noch, nicht. Aber klar da könnte auch der Trainer einen negativen Einfluss haben.

YB hat auch gemerkt dass es nötig ist, Geld für einen Trainer auszugeben der etwas von seinem Metier versteht und hat dort extrem investiert.
Yb übrigens Taktisch und in allen Belangen dem Meister Thun überlegen.

Seoane hat eine grottenschlechte letzte Saison bei YB gespielt und stand vor dem Rauswurf.

Soviel dazu.

Das Kader ist nun mal so unglaublich stark, die würden selbst mit der B-Elf locker Meister werden.
Mit egal wem an der Seitenlinie.

Gerry wiederum würde den FCB auch nicht weiter als in die Relegation Group führen, aktuell.

Ich bin ganz deiner Meinung. Ein erfahrener Trainer würde wohl aber auch nur mit der Bedingung kommen, dass er noch 2-3 absolute Leistungsträger erhält und er (und nicht Dave und Co) die Steine umdreht

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

footbâle hat geschrieben: 02.08.2026, 01:02

+2

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

wilson hat geschrieben: 02.08.2026, 09:34
Waldfest hat geschrieben: 01.08.2026, 22:14
imoht_1893 hat geschrieben: 01.08.2026, 22:12

YB hat auch gemerkt dass es nötig ist, Geld für einen Trainer auszugeben der etwas von seinem Metier versteht und hat dort extrem investiert.
Yb übrigens Taktisch und in allen Belangen dem Meister Thun überlegen.

Seoane hat eine grottenschlechte letzte Saison bei YB gespielt und stand vor dem Rauswurf.

Soviel dazu.

Das Kader ist nun mal so unglaublich stark, die würden selbst mit der B-Elf locker Meister werden.
Mit egal wem an der Seitenlinie.

Gerry wiederum würde den FCB auch nicht weiter als in die Relegation Group führen, aktuell.

Ich bin ganz deiner Meinung. Ein erfahrener Trainer würde wohl aber auch nur mit der Bedingung kommen, dass er noch 2-3 absolute Leistungsträger erhält und er (und nicht Dave und Co) die Steine umdreht

Ich halte dagegen: schaut mal, wie Koller und sein Staff die Stricher umdrehen konnten. Haben nochmals zwei Leistungsträger nach einer desaströsen Rückrunde abgegeben - punkten fast in SG und gewinnen zuhause gegen Servette, kaum zu glauben, dass das selbe Kader sein soll. Der Einfluss eines erfahrenen Trainers war noch selten so offensichtlich wie an diesem aktuellen Beispiel.

(Bevor mir jemand Lobhudelei vorwirft: ich finds maximal zum kotzen, wenns diesen Idioten gut läuft.)

Edit: und die Leistungsträger sind ja grundsätzlich im Kader, oder als was würded ihr Otele, Tsunemoto, Celar oder Metinho bezeichnen?

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Ich will mal einen holländischen Coach und sehen, was er mit diesen Spielern anstellen kann. Ein paar neue Spieler zeigen durchaus Potenzial. Ein Holländer wird wissen wie man diese PS an einem Spieltag auf den Rasen bringen kann.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Klar, irgend ein Holländer, das wäre der Hammer und eine richtige Erfolgsgarantie.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Die Frage ist: Was für ein Trainer mit diesen Qualitäten ist im Moment überhaupt auf dem Markt und bezahlbar (selbst wenn DD bereit wäre, sich eine Hand abzuhacken)?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Es hätte ja niemand sehen können, dass es so kommt.... 

Unsere Offensive ist komplett inexistent. Und fast alle neuen Spieler sind ja nicht erst seit letzter Woche hier. 2 Torschüsse in 180 Minuten, einer davon ein Penalty. Das ist eine Statistik des Grauens. 

Und ja wenn man zudem noch die Resultate von Lichti der letzten Saison anschaut, dann muss Degen sich eingestehen, dass dieses Projekt krachend gescheitert ist. 

Wie kann es sein, dass man nach dieser ganzen Vorbereitungszeit nicht eine einzige einstudierte Offensivaktion sieht.

Der Trainer muss endlich weg, dass hätte eigentlich schon Ende letzter Saison passieren sollen. 

Schön dass man alle Steine umgedreht hat, aber den Brocken einfach ignoriert.  

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Als Trainer beim FCB sind die Zahlen einfach nicht wegzudiskutieren.

Seit der Übernahme Ende Januar läuft's höchstens durchzogen. Der Punkteschnitt lag über weite Strecken der Saison bei gerade mal 1,1–1,13, Saisonende dann Platz 5, Europacup verpasst, Cup im Viertelfinal raus, in der Europa League in der Ligaphase draussen. Macht unterm Strich 16 Siege aus 38 Ligaspielen – für den FCB schlicht zu wenig.

Und was mich fast noch mehr stört als die Statistik: Man sieht einfach keine Handschrift. Keine erkennbare Idee, wie diese Mannschaft Tore schiessen will. Gerade nach Standards wirkt die Defensive komplett ungesichert, offensiv reicht's oft nicht mal gegen Abstiegskandidaten zu klaren Torchancen. Das ist ja nicht irgendein Trainer, der übers Wochenende übernommen hat – der hat Vorbereitung, Trainingswochen, Videoanalyse, alles zur Verfügung. Und trotzdem wirkt's im Spiel wie Prinzip Hoffnung: Ball nach vorne, schauen was passiert.

Wenn nach Monaten im Amt weder ein System noch ein Spielprinzip erkennbar ist, dann ist das für mich kein Rückschlag mehr, sondern ein Muster. Spielerqualität hin oder her. Mit diesem Kader musst du locker den zweiten Platz in der Liga erreichen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich glaube, dass die Auswahl an Trainern, die unter diesen Umständen (alle paar Monate ein neues Team, ein Chef, der überall mitredet und einen in der Öffentlichkeit mehr schlecht als recht repräsentiert, nicht das beste Gehalt usw.) halt leider extrem klein ist.

Da hilft auch der Name FC Basel als grösster Club der Schweiz wenig.

Was hier passiert, spricht sich rum. Man redet miteinander.

Unter diesen Voraussetzungen bekommst du nicht die Topleute, sondern entweder mehrfach Gescheiterte, die jeden Job annehmen müssen, die sie angeboten bekommen oder halt absolute Greenhorns, die ihre ersten Schritte in der Super League machen wollen.

Alle anderen haben es nicht nötig und wollen mit dem aktuellen FCB nichts zu tun haben. So ehrlich muss man sein.

Dazu kommt, dass Degen sein Rahmen-Trauma offenbar immer noch nicht überwunden hat und viel zu lange an offensichtlichen Fehlbesetzungen festhält, es irgendwie immer schafft, den Trainer zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt zu entlassen.

Mit einem erfahrenen Trainer, den man arbeiten lässt und dem man auch mal eine Baisse verzeiht, ohne ihn in der Öffentlichkeit anzuzählen und ihn zu diskreditieren, könnte dieses System auch sportlichen Erfolg haben.

Nur wird das so, solange David Degen das Sagen hat, nie der Fall sein. Davon bin ich leider überzeugt.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Yazid hat geschrieben: 02.08.2026, 10:47 Klar, irgend ein Holländer, das wäre der Hammer und eine richtige Erfolgsgarantie.
Dachte Canepa vermutlich auch, als sie van der Gaag holten.  :D

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 02.08.2026, 11:00 Es hätte ja niemand sehen können, dass es so kommt.... 

Unsere Offensive ist komplett inexistent. Und fast alle neuen Spieler sind ja nicht erst seit letzter Woche hier. 2 Torschüsse in 180 Minuten, einer davon ein Penalty. Das ist eine Statistik des Grauens. 

Und ja wenn man zudem noch die Resultate von Lichti der letzten Saison anschaut, dann muss Degen sich eingestehen, dass dieses Projekt krachend gescheitert ist. 

Wie kann es sein, dass man nach dieser ganzen Vorbereitungszeit nicht eine einzige einstudierte Offensivaktion sieht.

Der Trainer muss endlich weg, dass hätte eigentlich schon Ende letzter Saison passieren sollen. 

Schön dass man alle Steine umgedreht hat, aber den Brocken einfach ignoriert.  

Die schlechten Zahlen sind ja das Eine, das Fettgedruckte das andere: LS ist jetzt mehr als ein halbes Jahr im Amt, bekommt eine komplette Vorbereitung und ein früh zusammengestelltes Kader mit mehreren Millionentransfers, Lupo tönt Anfang Juli noch, für das Offensivtraining zuständig zu sein: und das gestern ist dann das Resultat davon? Puh.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Könnte mir Bruno Berner vorstellen. Vom Gehalt her sicherlich realistisch, sehr emphatisch und geerdet, kennt die Liga, hat meines Wissens überall einen guten Job gemacht (sogar bei GC unter den damals sehr misslichen Bedingungen) und hat bei Xamax evtl. eine Ausstiegsklausel für die SL?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 02.08.2026, 11:18 Ich glaube, dass die Auswahl an Trainern, die unter diesen Umständen (alle paar Monate ein neues Team, ein Chef, der überall mitredet und einen in der Öffentlichkeit mehr schlecht als recht repräsentiert, nicht das beste Gehalt usw.) halt leider extrem klein ist.

Da hilft auch der Name FC Basel als grösster Club der Schweiz wenig.

Was hier passiert, spricht sich rum. Man redet miteinander.

Das stimmt halt einfach nicht. Das ständige Getue hier drin, dass es in der Schweiz nur beim FCB eine Führung gibt, die reinredet, stimmt halt hinten und vorne nicht. Die Stricher sind ein absoluter Chaosverein und ein international erfolgreicher Trainer wie Koller übernimmt dort. Aber jaja, der böse DD :rolleyes:

Die Möglichkeiten beim FCB sind enorm: Ablösesummen, Strahlkraft, Zuschauer etc. Wenn es klappt als Trainer, stehen dir nachher sehr viele Möglichkeiten offen. Und hast du wirklich den Eindruck, dass Trainer keine grossen Egos haben und sich das nicht zutrauen würden?

Ich mag DD auch nicht und mE läuft vieles falsch. Aber diese Aussagen, dass niemand zu uns will, sind einfach nur Gejammer und Geschwätz.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Da höre ich aber anderes, ich hoffe natürlich , du hast recht.

Bisher sehe ich aber keine guten Trainer Schlange stehen.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Bin ziemlich sicher, dass intern über Mario Frick diskutiert wird.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Unsere nächsten Gegner:

Thun (H)
Courtételle (A)
Zürich (A)
Young Boys (A)
Sion (H)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

EffCeeBee hat geschrieben: 02.08.2026, 12:07 Bin ziemlich sicher, dass intern über Mario Frick diskutiert wird.

Wäre ein Fortschritt.
Aber das wären einige hier auch.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

EffCeeBee hat geschrieben: 02.08.2026, 12:07 Bin ziemlich sicher, dass intern über Mario Frick diskutiert wird.

warum denkst du das?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Schambbediss hat geschrieben: 02.08.2026, 12:12 Unsere nächsten Gegner:

Thun (H) 0-3
Courtételle (A) 1-5
Zürich (A) 0-0
Young Boys (A) 5-0
Sion (H) 2-1

Das Drehbuch ist geschrieben.

Nach der Niederlage gegen Thun wird ein neuer Trainer übernehmen, der dann mit einem easy Sieg im Cup starten darf. War schon x fach so.

Antworten