Islamisierung Europas

Der Rest...
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Re: Islamisierung Europas

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Somnium hat geschrieben: 29.07.2026, 11:01 Vielleicht, ist nur so eine Vermutung, sind rechtspopulistische Parteien genau deswegen so „stark“, weil Propaganda ihre Kernkompetenz ist und sie auch über die nötigen finanziellen Mittel verfügen?

AfD-Wähler werden selbst mit einer 100% Mehrheit ein Scheitern den „Altparteien“, „Systemmedien“ und den Grünen und den woken Schlafschafen anlasten.
Sieht man ja hier in der Schweiz bestens.

SVP seit mehr als 20 Jahren stärkste Partei. Bürgerliche in allen landesweiten politischen Gremien in der Mehrheit seit Demokratie in der Schweiz existiert. In vielen Kantonen in der Mehrheit.
Die Linken noch nicht in der Mehrheit seit Demokratie in der Schweiz existiert.

Und trotzdem geben die SVP Schäfchen, 20min und Blick-Leser IMMER und ÜBERALL den Links-Grünen die Schuld.

Nur in gewissen Städten, da haben seit einiger Zeit die Linken die Mehrheit. Und komischerweise wollen alle in die Städte, Dörfer und das Land kämpfen mit Abwanderung. So schlimm kann es also nicht sein in den linken Städten.

In den USA auch nicht anders. Da wird Biden immer noch für hohe Lebensmittel-, Benzin- und Energiepreise beschuldigt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 29.07.2026, 16:38
Somnium hat geschrieben: 29.07.2026, 11:01 Vielleicht, ist nur so eine Vermutung, sind rechtspopulistische Parteien genau deswegen so „stark“, weil Propaganda ihre Kernkompetenz ist und sie auch über die nötigen finanziellen Mittel verfügen?

AfD-Wähler werden selbst mit einer 100% Mehrheit ein Scheitern den „Altparteien“, „Systemmedien“ und den Grünen und den woken Schlafschafen anlasten.
Sieht man ja hier in der Schweiz bestens.

SVP seit mehr als 20 Jahren stärkste Partei. Bürgerliche in allen landesweiten politischen Gremien in der Mehrheit seit Demokratie in der Schweiz existiert. In vielen Kantonen in der Mehrheit.
Die Linken noch nicht in der Mehrheit seit Demokratie in der Schweiz existiert.

Und trotzdem geben die SVP Schäfchen, 20min und Blick-Leser IMMER und ÜBERALL den Links-Grünen die Schuld.

Nur in gewissen Städten, da haben seit einiger Zeit die Linken die Mehrheit. Und komischerweise wollen alle in die Städte, Dörfer und das Land kämpfen mit Abwanderung. So schlimm kann es also nicht sein in den linken Städten.

In den USA auch nicht anders. Da wird Biden immer noch für hohe Lebensmittel-, Benzin- und Energiepreise beschuldigt.

Alle bestimmt nicht.
Aber zum lernen, studieren, arbeiten oder Ausgang schon sehr bequem und aufregend.
Ich kenne beide Seiten. Falls Land, dann aber bitte richtig abgelegen und Pampa, wo man seine anarchistischen Träume noch verwirklichen kann. :D
Agglos sind irgend etwas dazwischen. Eine Kompromisslösung sozusagen. Weder Fisch noch Vogel.

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Somnium hat geschrieben: 27.07.2026, 11:54
SubComandante hat geschrieben: 27.07.2026, 10:45
Aficionado hat geschrieben: 27.07.2026, 08:49 Islam ist gegen den Kapitalismus und das reicht halt vielen bereits, den radikalen Islam nicht als eine Form des Faschismus anzuerkennen. Es sind ja schliesslich alle Moslems Opfer des westlichen Imperialismus und Kapitalismus.
Ich sehe mich eher dem linken Spektrum zugeordnet aber beim Thema Islam unterscheiden sich dann oftmals die Meinungen. Man wird dann schnell als islamophob abgestempelt.
Was ich noch nie verstehen konnte ist, warum sich auch Queere Personen von diesen Hamas Typen mit Palästina Flaggen so angezogen fühlen.
Als Linker. Tod und Hass den Hamas. Und dasselbe für Bibi + Co. Islamismus ist Nationalsozialismus in anderen Farben.

Soll aber trotzdem friedfertige Strömungen im Islam geben, die man zwar nicht mag, aber keinen Bock auf Terror haben.

Und warum mussten jetzt Netanjahu + Co auch noch erwähnt werden?

Nochmals: Der ist für die jungen Iraner, die vom Regime minütlich mit dem Tod bedroht sind, zur letzten Hoffnung mutiert! Das sagt dann wohl alles zum Thema „Islamismus + Islam“…

(Ja natürlich darf man Netanjahu seine Verbrechen (z.B. Korruption im Amt!) vorwerfen, aber ihn im gleichen Atemzug zu nennen wie die Mörderbande aus Teheran…schwierig!)

nein, nicht schwierig. sondern ein muss, pflicht, selbstverständlich. garantiert ein grösseres stück abschaum als deine mimimi mörderbande.

die letzten seiten nicht mehr gelesen, aber deine islamophobie und vor allem dein ständiges verharmlosen des terror-regime ist einfach nur zum kotzen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Islamophobie, ok, wenn du meinst. Ist übrigens ein Begtiff vom Terroristen Arafat, ein Totschlagargument für Diskussionen, die dem Islam unbequem kommen.

Und weil du mich jetzt so bodenlos dumm angreifst hier mal eine nicht abgeschlossene Liste, warum der Islam, der sich auf eine miserabel geschriebene und bestenfalls drittklassige Fantasy-Geschichte beruft, eine Beleidigung der Intelligenz und der Sinne ist:

- Frauen existieren nur zum Kinder gebären
- Demokratieverständnis gleich null
- Ablehnung von westlichem Strafrecht
- Kennt keine Toleranz im Sinne von Leben und leben lassen.
- Wissenschaftsfeindlich
- Bildung bedeutet Koran auswendig lernen, Mädchen wird Schule verwehrt
- Westliche Bildung ist Sünde, Name der Terrorgruppe Boko Haram in Mali auf deutsch, die entführen gerne mal Schülerinnen. Und löschen Dörfer aus, die ihnen „zu westlich“ sind. Oder einfach, weil sie mal wieder Lust auf Töten haben.
- Pädophilie ist erlaubt
- Keine Freiheit, das zu tun und dürfen, was Freude bereitet, tanzen, singen, malen, schreiben, schauspielern; unkompliziertes, rechtfertigungfreies, und gleichberechtigtes rumvögeln
- Der Anspruch, alle Welt müsse diesen Scheiss geil finden, sich ihm wenn nötig unter Gewaltanwendung unterwerfen und diskussionslos akzeptieren, dass es so ist, wie es geschrieben steht.
- Wer den Scheiss nicht mitmacht gilt als „Ungläubiger“.

Und so weiter…

Und dass du die Mullahs verteidigst, die im grossen Stil die Jugend im durch sie besetzten Persien zusammenschiessen, vergewaltigen und aufhängen, ja, auch das kann man machen, aber dann geh doch bitte auch dort leben. Oder nach Afghanistan, auch dort ist Pädophilie im Jahr 2026 erlaubt. Und Frauen zusammenschlagen. Gilt die Scharia. Werden Homosexuelle vom Dach geworfen und Ehebrecherinnen ausgepeitscht und gesteinigt.

Ich hab die Faxen mit dieser Pseudoreligion, die in Tat und Wahrheit ein politisches Unterdrücker-Instrument ist und als letale Waffe eingesetzt werden kann/wird so dicke, ja ich wiederhole mich.

Es war der Islam, der Luxor, 9/11, den 7. Oktober, und viele weitere Verbrechen gegen die Menschheit zu verantworten hat. Es ist der Islam, der für Minderheiten, für Frauen, die Freiheit, Juden, Demokratie und Menschenrechte eine ständige tödliche Bedrohung ist. Nicht Israel, nicht die 1 Prozent Juden auf diesem Planeten. Aber was interessieren dich schon Fakten.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Elduderinho86 hat geschrieben: 29.07.2026, 14:06 Komischerweise, aber das kann auch ein Zufall sein, da es sehr viele Wahlen in DE gibt, erkennt man ein Muster in welchem immer 1 oder 2 Monate vor Wahlen ein extremistischer Anschlag stattgefunden hat. 
Sehr verdächtig, aber muss nicht. 
Wenn man Europa-, Bundes- und Landtagswahlen berücksichtigt, ist in D eigentlich immer Wahlkampfzeit. 

Trotz allem, es werden mehr Terrortote durch die Behörden verhindert als von den Tätern verursacht. Aber wenn ein Täter, wie vor Tagen beim CSD-Attentat, seine Absicht weder mündlich, noch auf Paper oder digital verbreitet, sind solche Attentate nicht zu verhindern. 

Somnium hat geschrieben: 29.07.2026, 14:31 @Basler Beobachter

Stimmt halt einfach nicht was du da konstruierst.

Die AfD hat nachweislich noch nie geliefert und verliert trotzdem keine Anteile. Selbiges bei Trump. Da wie dort hat das alle Ingredienzen einer Sekte.
Solange die AfD nicht selber zumindest als Koalitionspartner in einem Bundesland mitregiert, solange kann sie nicht beweisen, dass sie betreffend Regieren nicht liefert. Und solange die anderen Parteien die Wähler mit ihrer Regierungsarbeit nicht überzeugen, solange steht die AfD in Umfragen gut da. 

Das Nicht-Liefern von AfD-Vertretern auf kommunaler Ebene in kleinen Ortschaften reicht nicht, um die AfD-Prozente auf Bundes- und Länderebene zu reduzieren, solange die regierende Partien das Wahlvolk nicht überzeugen können.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Also die Albaner tanzen schon auch. :D
Hatte das Vergnügen an einer albanischen Hochzeit. Hübsche Mädels es gab. :)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basler Beobachter

Politik ist in erster Linie Fleissarbeit. Das geht gelegentlich vergessen. Und Fleissarbeit ist mühsam und setzt Kompetenz voraus.

Die AfD macht Populismus und würde im Falle von Regierungsverantwortung so furchtbar scheitern, dass ein solches Szenario zum Wohle aller unbedingt verhindert werden muss. Auch deshalb wäre ein Verbot schon lange fällig, die Argumente für liegen alle auf dem Tisch, da gibt es nichts auszuprobieren.

https://freiheitsrechte.org/themen/star ... -gutachten

https://afd-verbot.de/beweise

Und noch ein paar Instas (sorry…) die für sich sprechen. 💩fD Macht geben heisst sich selber beide Füsse wegschiessen. Mit einer Panzerhaubitze.

https://www.instagram.com/reel/DbYzoLusQB9/
(Zum Thema 💩fD-Wirtschaftskompetenz)

https://www.instagram.com/reel/DbV8lSLikpT/
(Markus Barth zum Thema Doppelmoral 🏳️‍🌈)

https://www.instagram.com/reel/DbX8gr3sjKt/
(Zum Thema sektenhafte Faktenresistenz der 💩fD-Jünger.

Dazu passend aus dem Kommentarkino:
https://ibb.co/hRzC6QKW )

https://www.instagram.com/reel/DbYfPe0oNKb/

https://www.instagram.com/reel/DbXueHMsAlV/

Und hier tagesaktuell ein Boomer und ehemaliger Verfassungsrichter, der jetzt einen auf nützlichen Idioten macht:

https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... verfahren/ (Abo-frei!)

Da passt dann das:
https://ibb.co/JRr9SYdc (TXT)

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 30.07.2026, 10:54 Die AfD macht Populismus und würde im Falle von Regierungsverantwortung so furchtbar scheitern, dass ein solches Szenario zum Wohle aller unbedingt verhindert werden muss. Auch deshalb wäre ein Verbot schon lange fällig, die Argumente für liegen alle auf dem Tisch, da gibt es nichts auszuprobieren.
Die Ampel ist schon gescheitert. Nun scheitert Schwarzrot. 

Es wäre besser gewesen, man hätte die AfD als Koalitionspartner in eine Regierung eines Bundeslandes eingebunden. Es würde auch dem Wahlergebnis entsprechen. Da könnte man im regionalen Parlament jederzeit eingreifen, sollte die AfD gleich viel Regierungskompetenz haben wie Kindergärtner und mit Landesministern agieren, die glauben, die Erde sei flach statt rund. Aber nein, man zieht eine Brandmauer hoch und riskiert, dass die AfD eine Parlamentsmehrheit erreicht. So steht es in Sachsen-Anhalt. Sollten die Grünen knapp an der 5 %-Hürde scheitern, droht tatsächlich eine AfD-Parlamentsmehrheit. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, denn dann werden einige Wähler der Linken auf die Grünen umstellen, um die AfD-Mehrheit zu verhindern. Wenn dann die Altparteien weiterhin so regieren wie in den letzten 10 Jahren regieren, könnte die AfD noch mehr Stimmen erhalten. Aber sogar eine AfD-Alleinregierung im 2,1 Mio.-Einwohner Bundesland Sachsen-Anhalt wird niemals ein Land von 83,4 Mio.-Einwohnern so durchschütteln wie es seine Feinde befürchten. Das schaffen auch die RN-Bürgermeister in Frankreich nicht. Nach 5 Jahren Elend würde die AfD in Sachsen-Anhalt nur noch einstellig performen. 

Eine AfD-Landesregierung oder eine AfD-Koalitions-Bundesregierung wird nur dann bei folgenden Wahlen für die AfD gut enden, wenn die AfD besser regiert als das was in den letzten 10 Jahren geboten wurde. Ich gehe davon aus, dass mindestens die Hälfte der AfD-Wähler dies selber auch nicht glaubt (Protestwähler). Es geht nur um die Abstrafung der Parteien, die in den Augen der Wähler in den letzten 10 Jahren nicht performt haben. Und nach einer eventuellen AfD-Koalitionsregierung wird auch die AfD an der Urne abgestraft werden. Nur blinde AfD-Fans und -Mitläufer sehen das anders. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basler Beobachter

Die Ampel ist nicht gescheitert, sie wurde von der FDP sabotiert, verraten und verkauft.

(Derweil wickelt im schlimmsten Hitzesommer der Menschheit ever die Guttenberg-Gespielin Reiche unbekümmert weiter die Energiewende ab.)

Und die AfD-Protestwähler sind das nur als Feigenblatt. Wenn du 2026 Protestwähler sein willst, wählst du Grün. Oder die Linke. Die Tierrechtspartei. Aber sicher nicht die AfD.

Man stelle sich einfach mal vor, was in der Union los wäre, wenn Grün-Links die Zahlen der AfD hätte. Heute. Jetzt.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 29.07.2026, 16:35 Es sollte ein Gesetz geben, dass Politiker nach einem Anschlag eine Woche lang keine Forderungen stellen dürfen und stattdessen Anstand wahren und den Opfer Gedenken sollen. Und Dobrindt muss weg.
Sollte so ein Gesetz für alle gelten? Oder ja nach Gesinnung der Täter?

Islamisten-Anschlag und Fall Patrick F.: Selektive Empörung - Blick

Ist auch mein Eindruck. Die Empörung nach Attentaten oder Gewaltverbrechen ist sehr selektiv, je nach Weltbild. 
Wer jammert, Attentate würden danach instrumentalisiert, instrumentalisiert genau gleich wenn der Terror von Andersdenkenden stammt. 

Ich kenne sogar jemanden persönlich (Schweizer, Boomer), der Freude hatte am RAF-Terror. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basler Beobachter hat geschrieben: 31.07.2026, 00:23
SubComandante hat geschrieben: 29.07.2026, 16:35 Es sollte ein Gesetz geben, dass Politiker nach einem Anschlag eine Woche lang keine Forderungen stellen dürfen und stattdessen Anstand wahren und den Opfer Gedenken sollen. Und Dobrindt muss weg.
Sollte so ein Gesetz für alle gelten? Oder ja nach Gesinnung der Täter?

Ist auch mein Eindruck. Die Empörung nach Attentaten oder Gewaltverbrechen ist sehr selektiv, je nach Weltbild. 
Wer jammert, Attentate würden danach instrumentalisiert, instrumentalisiert genau gleich wenn der Terror von Andersdenkenden stammt. 

Ich kenne sogar jemanden persönlich (Schweizer, Boomer), der Freude hatte am RAF-Terror. 

Ist ja hier im Forum gleich. Islamisten-Attentate finden den Weg auch schneller ins Forum als wenn es durch einen Polen verübt wird.

Bei den Politikern kam die Ameti gut davon hier im Forum. Sind ja nur Christen die es betrifft, die werden sich schon nicht an ihr rächen, sollen sich nicht so aufführen. Bei einem SVPler wäre die Empörung grösser, falls er auf Mohamed oder Buddha geballert hätte.
Ich frage mich noch immer, warum die Dame nicht auf Mohamed ballerte, ist sie doch gebürtige Muslimin. So erweckte es den Eindruck, als wäre sie eine Islamistin und keine Atheistin.

Wobei man Vergewaltigungen nicht mit Blasphemie gleichsetzen kann. Da verstehe ich die Empörung. Linke Politiker bauen verhältnismässig schon viel weniger Mist.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Alter, was ziehst du jetzt wieder die Ameti hervor? Die wurde grundlos in aller Öffentlichkeit geroasted, sie hat niemand geschadet. Ist dann schon noch mal ein Unterschied, wenn ein 21jähriger mit nem Kraftwsgen in friedlich feiernde realexistierende Menschen rast.

Sie hat immer hin (unfreiwillig) den Beweis erbracht, dass die Schweiz ein Gottesstaat ist, in der die Kirche und das Personal aus ihrer Fantasy-Literatur höher gewichtet werden als Hobbys im Privatleben. Wenn es um imaginäre Freunde geht, ist Schluss mit der (Glaubens-)Freiheit in diesem Staat.

Blasphemie als Argument 2026…

https://www.srf.ch/news/schweiz/schuess ... geldstrafe (Abo-frei!)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 31.07.2026, 11:42 Alter, was ziehst du jetzt wieder die Ameti hervor? Die wurde grundlos in aller Öffentlichkeit geroasted, sie hat niemand geschadet. Ist dann schon noch mal ein Unterschied, wenn ein 21jähriger mit nem Kraftwsgen in friedlich feiernde realexistierende Menschen rast.

Sie hat immer hin (unfreiwillig) den Beweis erbracht, dass die Schweiz ein Gottesstaat ist, in der die Kirche und das Personal aus ihrer Fantasy-Literatur höher gewichtet werden als Hobbys im Privatleben. Wenn es um imaginäre Freunde geht, ist Schluss mit der (Glaubens-)Freiheit in diesem Staat.

Blasphemie als Argument 2026…

https://www.srf.ch/news/schweiz/schuess ... geldstrafe (Abo-frei!)

Was eskaliersch jetzt wieder :D

Lies den Beitrag noch einmal durch und sage mir, wo ich falsch liege. Hätte Dettling auf Mohammed geballert, wäre das Entsetzten bei den Linken grösser gewesen. Stimmt das etwa nicht?

Als gläubiger Christ kränkt es dich bestimmt. Was hat das jetzt mit Gottesstaat zu tun? Sie wurde doch von der eigenen Partei rausgeworfen?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Bisch e luschtige. Nur weil es dich nicht kratzt, heisst es ja nicht, dass das alle geil finden. Die feige Nuss hätte besser auf Mohammed geschossen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die scheiss-Religionen (alle!) sind nicht relevant.

Relevant ist, dass die (Boomer-)Politiker weltweit die Klimakatastrophe passieren lassen, weil sie damit gutes Geld verdienen. Stichwort Klimaabkommen (verbindliches!).

Wir erinnern uns an das Klima-Urteil in Strasbourg und die Reaktionen der bürgerlichen Politiker?

Aber dann eine junge Frau verurteilen lassen, weil sie Schiessübungen (private!) mit einem Kunstkatalog-Bildli macht. Das meinte ich mit Gottesstaat. In der Schweiz werden 2026 Märli höher gewichtet als reale Fakten!

Das du Amateur als „feige Nuss“ bezeichnest, passt dann schon auch. Wutbürger nur Hilfsausdruck.

(Wie soll sie auf etwas schiessen, das bildlich nicht dargestellt werden darf? 😉)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Doch, soviel Dummheit muss bestraft werden.

Hätte sie Mut gezeigt, hätte sie auf Mohammed geschossen. Aber ebe, mit den Christen kann man es ja machen, passiert schon nix.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 31.07.2026, 13:16Die scheiss-Religionen (alle!) sind nicht relevant.
Für Dich nicht. Für mich auch nicht. Aber für viele Menschen halt schon.

Wie würden wir reagieren, wenn jemand (er muss noch nicht mal Petric heissen :p ) einen FCB-Schal anzündet und Bilder davon aus Insta postet? Aber objektiv gesehen ist der FCB auch nicht relevant.

Aficionado hat geschrieben: 31.07.2026, 13:31 Hätte sie Mut gezeigt, hätte sie auf Mohammed geschossen. Aber ebe, mit den Christen kann man es ja machen, passiert schon nix.
Laut eigenen Angaben hat sie ja einfach das erstbeste Bild aus einem Auktionskatalog herausgerissen und als Ziel verwendet, ohne sich bewusst zu sein auf was sie da schiesst (kann man nun glauben oder nicht). Aber rein als Gedankenexperiment wäre es schon interessant was wohl passiert wäre, wenn dies zufälligerweise ein Bild von Mohammed statt Maria und Jesus gewesen wäre.

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

ganz e komischi die Ameti

Woni si s erschtmol ghört ha rede scho sehr suspekt. Komplett abghobe superkompliziert und verschachtlet gschwäzzt. Het sich innerhalb vo ihrne Sätz selber verhedderet mit ihrer Pseudo Intelektualität Glaub an dä Wenkehof Gspröch isch das gsi.

Denn halt Migrationshintergrund, Frau, frech - logisch het sich d (Blick)Leserbriefschryberschaft schnell gegä si verschworre.

Uf die Art natürli denn uf dr linke site schnell zum everbodys darling ufgstande.

Und denn z nöch ans Liecht gfloge, gmeint jez cha si sich alles erlaube.

Wie si denn aber vo dr eigene Partei isch hänge loh worde isch, seit vil über die GLP Mongis us. Absolut unterirdisch.
Mä cha vo dr SP halte was mä will, aber so wäre die niemols miterä umgsprunge. Ok drfür mitem Jositsch aber das isch e biz e anderi Gschicht

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wenn ich doch ein Problem mit Religionen habe, dann nehme ich zuerst meine eigene ins Visier, bevor ich mich mit einer, erst noch harmloseren Religion anfeinde.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Somnium hat geschrieben: 31.07.2026, 13:16 Wir erinnern uns an das Klima-Urteil in Strasbourg und die Reaktionen der bürgerlichen Politiker?

Du kennst aber schon das politische System der Schweiz, dass am Schluss das Volk darüber abstimmt und dem sind solche Urteile egal...

...oder erzähl mal, wie du das Urteil am Volk vorbei umsetzen willst?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Käppelijoch

Ja natürlich kenne ich das politische System in diesem Land. Und Teil dieses Systems ist halt auch Strasbourg. Und das ist auch gut so.

Entweder (und das gilt für alle Staaten, die sich dem Klimaabkommen nach jahrelangen und frustrierenden Diskussionen verpflichtet haben!) man ist dabei, oder nicht. Und die Schweiz ist in diesem Fall dabei, beim Klimaabkommen und in Strasbourg.

Aber schon klar, dass es hier eine parlamentarische Mehrheit gibt, die gerne mal Rosinenpickerei betreibt, wenn es ihr nutzt (oder auch nicht).

Und wenn man dann die Bevölkerung in einem Sommer wie diesem im Stich lässt politisch…schwierig.

Btw, in der Tagesschau kündeten sie die Themen an, die im Gespräch mit Parmelin zum 1. August angesprochen werden. Spoiler: Klima war kein Stichwort, das in diesem Teaser auch nur einmal gefallen ist. Der Ausschnitt vom Gespräch widmete sich der roten Kappe, die mit Guy viral ging. Das sind Themen, die Bundesbern und SRF beschäftigen. Nicht die vertrockneten Böden. Oder die kranken und toten Menschen und Tiere.

Man kann es nicht deutlich genug sagen: Da draussen ist es einer desinteressiert-fatalistischen Mehrheit nicht bewusst, was da grad passiert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Das Klimaurteil hat aber alles, was seit der Klage passierte (Gesetzgebung, Abstimmungen) etc. nicht mit drin, sondern ist ein Urteil aufgrund des Standes zum Zeitpunkt der Klage.

Das heisst, ob seit der Klage nichts passiert ist, ist im Grunde genommen bis heute gerichtlich nicht erklärt worden. Dafür müsste man neu klagen. Seit dem hat sich die Gesetzeslage geändert und daher ist das Urteil ein Urteil des Status' zum Zeitpunkt der Klage.

Schlussendlich müssen Gesetze den normalen Weg gehen, Urteil hin, Urteil her. Die Verfassung sieht nicht vor, dass Gerichtsurteile den Gesetzgebungsprozess aushebeln können. Weder das Bundesgericht noch das Gericht in Strasbourg. Und ich bezweifle, dass eine dahingehende Verfassungsänderung bei Volk und Ständen durchkommt...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

War (auch) als Signal gedacht. Wir können das alles jetzt formaljuristisch abwickeln, wie Ölbert auf die Gemeinden und Kantone abschieben, gar nichts machen oder endlich unser Verhalten ändern.

Weil jetzt beginnt der eigentliche Hochsommer, ab jetzt wären Hitzetage quasi normal.

Und die Bäume sind seit zwei Jahren im Wasserdefizit. Wenn es im Herbst windet, wird das in den Wäldern grobe Schäden anrichten, an einen veritablen Sturm will ich gar nicht denken…

Zermatt hat übrigens für Touristen das Sommerskifahren weil heiss gestrichen!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Basler Beobachter hat geschrieben: 31.07.2026, 00:23 Sollte so ein Gesetz für alle gelten? Oder ja nach Gesinnung der Täter?

Die Gesinnung oder Herkunft des Täters ist da völlig irrelevant.

Und mein Punkt hatte nur indirekt mit der Empörung in der Bevölkerung zu tun.

Mein Punkt war, dass Politiker nach einem Anschlag wieder die Grösse haben sollten, für eine Zeit den Opfer zu gedenken und alles für die Hinterbliebenen und Überlebenden zu tun. Und nicht die Schamlosigkeit zu haben, die Situation zu nutzen, um noch mehr Hass zu produzieren und dabei Dinge umsetzen zu wollen, die sonst nicht möglich wären.

Es geht um Aufrichtigkeit und Anstand.

Ich glaube, Merkel hätte sich im heutigen CSD in Hamburg blicken lassen als Kanzlerin. Solidarität mit den Opfer.

Es gibt hier eine Ausnahme: sollte das Ereignis so gross sein, dass sofortiges politisches Handeln notwendig ist. Also wenn z.B. die Armee involviert werden muss.

Antworten