Kaderplanung 2026/2027

Diskussionen rund um den FCB.
tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von tiimnoah »

Nii hat geschrieben: 21.07.2026, 18:37 Sowohl Degen als auch Herrmann meinten, dass es noch einen Stürmer braucht. Auf der Position wird also noch etwas gehen. Hätte ich nicht erwartet, jetzt nachdem wir Celar geholt haben. Wird dann also Celar, Ajeti, Koloto, Eduardo und noch ein neuer sein (Jovanovic wird gehen). Finde ich schon etwas viel... Wird Ajeti doch noch gehen? Wird man Eduardo ausleihen oder verkaufen? Sonst macht das doch keinen Sinn.

Jovanovic wird noch gehen, Eduardo wird noch bis ende Jahr ausfallen und in der Rückrunde nochmals ausgeliehen denke ich. Koloto kann laut Herrmann zukünftig auch den 10er Part von Shaq übernehmen oder man kann sich vorstellen, auch mit einem 2er Sturm zu spielen. Somit hätte man für 2.5 Positionen Celar, Ajeti, Koloto, Shaq und der neue Stütmer.

Ich frage mich eher, warum man noch einen Flügelspieler will, dort sind wir ja mit Olaigbe, Otele, Sow, Salah, Sigua, Soticek (noch) & im schlimmsten Fall Shaq für 2 Positionen sehr gut aufgestellt. Falls Otele bleibt, sehe ich dort keinen Handlungsbedarf zurzeit.

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

SFL hat die Kontingentslisten veröffentlicht

Drauf fehlt noch Celar als Neuzugang.

Nicht mehr drauf sind Soticek, Sigua, Senaya, Kaio Eduardo und Jovanovic

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

tiimnoah hat geschrieben: 21.07.2026, 18:51 Jovanovic wird noch gehen, Eduardo wird noch bis ende Jahr ausfallen und in der Rückrunde nochmals ausgeliehen denke ich. Koloto kann laut Herrmann zukünftig auch den 10er Part von Shaq übernehmen oder man kann sich vorstellen, auch mit einem 2er Sturm zu spielen. Somit hätte man für 2.5 Positionen Celar, Ajeti, Koloto, Shaq und der neue Stütmer.

Ich frage mich eher, warum man noch einen Flügelspieler will, dort sind wir ja mit Olaigbe, Otele, Sow, Salah, Sigua, Soticek (noch) & im schlimmsten Fall Shaq für 2 Positionen sehr gut aufgestellt. Falls Otele bleibt, sehe ich dort keinen Handlungsbedarf zurzeit.
Sigua ist kein Flügelspieler. Salah und Soticek sind einfach nicht gut genug. Bleibt noch Olaigbe, Otele und Sow, die haben in ihrer Karriere vor allem links gespielt. Wäre für mich sinnvoll und wichtig, noch einen richtigen Rechtfslügel zu holen.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Lalo86 hat geschrieben: 21.07.2026, 18:41
battlefield hat geschrieben: 21.07.2026, 18:11
Lalo86 hat geschrieben: 21.07.2026, 16:37 Hermann sagte gerade im Podcast ein Linksverteidiger mit FcB Vergangenheit kommt.

Katterbach? Petretta? Pelmard?

Und genau so entstehen unnötige Gerüchte und Diskussionen.

„Wenn noch Bewegung auf der Position ist, werden wir noch einen Ersatz dazuholen, auch einen gestandenen Spieler, tatsächlich ware das jemand mit einer FCB-Vergangenheit. Wir sind zufrieden mit Louis und Moussa aber es könnte sein, dass sich doch etwas bewegt“

Massiver Unterschied zum ersten Kommentar.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Italoschweizer hat geschrieben: 21.07.2026, 19:08 SFL hat die Kontingentslisten veröffentlicht

Gut so. Soticek und Sigua haben nichts mehr in unserem Kader zu suchen. Wer sich nicht durchsetzt muss man nicht noch ein 3. Jahr geben, sondern vorwärts schauen.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Italoschweizer hat geschrieben: 21.07.2026, 19:08 SFL hat die Kontingentslisten veröffentlicht

https://blob.football.ch/sfl-kontingentliste/777819.pdf

Sind noch 4 (resp. 3 wenn Celar drauf ist) freie Plätze aktuell.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

littlesnow hat geschrieben: 21.07.2026, 19:57 https://blob.football.ch/sfl-kontingentliste/777819.pdf

Aufgrund von 7/8 HTP Spieler würde mich eine Rückkehr von Petretta nicht wundern.

Guggi2020
Benutzer

Beitrag von Guggi2020 »

Ich finde es schon fragwürdig, dass von Seiten FCB Führung immer so getan wird, als wäre es praktisch unmöglich, gute Super-League-Spieler zu holen. Ok, bei Bedia hat es nicht geklappt. Aber hat man es bei anderen überhaupt versucht? Zum Beispiel bei Bertone, Chouaref, Heule, Kadile, Di Giusto oder Kény?

Ich verstehe einfach nicht, weshalb wir nicht häufiger direkt Spieler aus der Super League verpflichtet. Bertone verdient in Luzern vermutlich auch nicht mehr als ein vergleichbarer Spieler bei uns.

Weil Dave immer sagt, die Leute müssten dieses oder jenes verstehen, ist es vielleicht auch wichtig, dass die Leute verstehen: Wir könnten uns gute Super-League-Spieler finanziell problemlos leisten (St. Gallen oder Sion könne das ja auch?, man will es aber einfach nicht.

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

Guggi2020 hat geschrieben:Ich finde es schon fragwürdig, dass von Seiten FCB Führung immer so getan wird, als wäre es praktisch unmöglich, gute Super-League-Spieler zu holen. Ok, bei Bedia hat es nicht geklappt. Aber hat man es bei anderen überhaupt versucht? Zum Beispiel bei Bertone, Chouaref, Heule, Kadile, Di Giusto oder Kény?

Ich verstehe einfach nicht, weshalb wir nicht häufiger direkt Spieler aus der Super League verpflichtet. Bertone verdient in Luzern vermutlich auch nicht mehr als ein vergleichbarer Spieler bei uns.

Weil Dave immer sagt, die Leute müssten dieses oder jenes verstehen, ist es vielleicht auch wichtig, dass die Leute verstehen: Wir könnten uns gute Super-League-Spieler finanziell problemlos leisten (St. Gallen oder Sion könne das ja auch?, man will es aber einfach nicht.
Dazu wurde im Podcast gesagt, dass sie in Super League Spielern dran waren, die aber in der Ablösesumme nach oben getrieben wurden durch den abgehenden Verein oder als unverkäuflich abgestempelt wurden. War im Zusammenhang mit dem Hunziker Transfer bei dem man gemäss Degen auf einer bestimmten Ablösesumme beharrt hat, weil dies eben die anderen Schweizer Clubs auch machen würden, wenn der FCB anklopft (wegen den hohen finanziellen Mitteln).

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

littlesnow hat geschrieben: 21.07.2026, 19:57

https://blob.football.ch/sfl-kontingentliste/777819.pdf

Rüegg leider weiterhin drauf, dafür kein Senaya.

Guggi2020
Benutzer

Beitrag von Guggi2020 »

RotBlausBluet hat geschrieben: 21.07.2026, 20:22
Guggi2020 hat geschrieben:Ich finde es schon fragwürdig, dass von Seiten FCB Führung immer so getan wird, als wäre es praktisch unmöglich, gute Super-League-Spieler zu holen. Ok, bei Bedia hat es nicht geklappt. Aber hat man es bei anderen überhaupt versucht? Zum Beispiel bei Bertone, Chouaref, Heule, Kadile, Di Giusto oder Kény?

Dazu wurde im Podcast gesagt, dass sie in Super League Spielern dran waren, die aber in der Ablösesumme nach oben getrieben wurden durch den abgehenden Verein oder als unverkäuflich abgestempelt wurden. War im Zusammenhang mit dem Hunziker Transfer bei dem man gemäss Degen auf einer bestimmten Ablösesumme beharrt hat, weil dies eben die anderen Schweizer Clubs auch machen würden, wenn der FCB anklopft (wegen den hohen finanziellen Mitteln).

Ja gut, wenn wir Spieler wie Rüegg, Broschinski, Ajeti oder Cissé auf den Transfermarkt stellen, gleichzeitig aber Topspieler von anderen Vereinen verpflichten wollen, ist doch klar, dass wir mehr bezahlen müssen. Dann investierst du halt mal 2–3 Millionen in einen Heule. Wenn er sich wie erwartet entwickelt, erreichst du nach 2–3 Jahren finanziell zumindest eine schwarze Null, was den Marktwert des Spielers betrifft. Gleichzeitig profitierst du aber von den zusätzlichen Einnahmen durch bessere sportliche Ergebnisse.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Guggi2020 hat geschrieben: 21.07.2026, 20:10 Ich finde es schon fragwürdig, dass von Seiten FCB Führung immer so getan wird, als wäre es praktisch unmöglich, gute Super-League-Spieler zu holen. Ok, bei Bedia hat es nicht geklappt. Aber hat man es bei anderen überhaupt versucht? Zum Beispiel bei Bertone, Chouaref, Heule, Kadile, Di Giusto oder Kény?

Los eifach de Podcast. Pflichtlektüre für jede FCB Fan. Also zumindescht die Folg! Vorher söttsch gar nit mitrede.
Und fallsn glost hesch: Losen nomol
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Exilant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilant »

Bei der SFL wurde nun die erste Kontingentsliste eingereicht.

Home Trained Players Ü21: 7 von 8
Ajeti
Omeragic
Omlin
Rüegg
Salvi
Shaqiri
Vouilloz

Nicht Home Trained Players: 14 von 17
Cissé
Daniliuc
Harder
Leroy
Louis
Malachowski
Olaigbe
Salah
Sow
Akpe (Non-EU)
Bacanin (Non-EU)
Metinho (Non-EU)
Otele (Non-EU)
Tsunemoto (Non-EU)

Home Trained Player U21
Hoch
Koloto

Nicht gelistet:
Celar (vermutlich wegen Trainingsrückstand?)
Jovanovic
Kaio
Kakor
Senaya
Sigua
Soticek
Widmer d'Autilia

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Me kha jo glaub bis Sanstig kurz vor Spielbeginn Spieler druffsetze (oder tüsch ich mi do?). Do wird me bim Celar no abwarte

olympionike
Erfahrener Benutzer

Beitrag von olympionike »

Exilant hat geschrieben: 22.07.2026, 11:01 Bei der SFL wurde nun die erste Kontingentsliste eingereicht.

Home Trained Players Ü21: 7 von 8
Ajeti
Omeragic
Omlin
Rüegg
Salvi
Shaqiri
Vouilloz

Nicht Home Trained Players: 14 von 17
Cissé
Daniliuc
Harder
Leroy
Louis
Malachowski
Olaigbe
Salah
Sow
Akpe (Non-EU)
Bacanin (Non-EU)
Metinho (Non-EU)
Otele (Non-EU)
Tsunemoto (Non-EU)

Home Trained Player U21
Hoch
Koloto

Nicht gelistet:
Celar (vermutlich wegen Trainingsrückstand?)
Jovanovic
Kaio
Kakor
Senaya
Sigua
Soticek
Widmer d'Autilia

Will man Rüegg nicht loswerden?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Man sieht wie wichtig ein Rüegg in der Tiefe und im Admin Bereich haben kann.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Ich könnte mir vorstellen, dass man Rüegg los werden möchte, jedoch noch keinen Abnehmer gefunden hat. Bis zum Ende der Transferperiode kann man einen Spieler auch wieder von der Kontingentsliste streichen.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.07.2026, 12:55 Man sieht wie wichtig ein Rüegg in der Tiefe und im Admin Bereich haben kann.

So und nicht anders :D

flo22flo22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von flo22flo22 »

Was ich noch interessant finde:
Man hat nun viele der Wunschspieler früh verpflichten können. Dies, nachdem über Jahre immer die Aussage kam:
"Erst ganz am Schluss der Transferperiode kann man als FCB diese Toptalente verpflichten."
Das scheint nun nicht mehr das Mantra zu sein...

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

quasimodo hat geschrieben: 22.07.2026, 13:14 Ich könnte mir vorstellen, dass man Rüegg los werden möchte, jedoch noch keinen Abnehmer gefunden hat. Bis zum Ende der Transferperiode kann man einen Spieler auch wieder von der Kontingentsliste streichen.

Laut 442-Gerücht möchte er seinen Vertrag ja erfüllen. Wenn der Spieler nicht offen für Lösungen ist, wirds schwierig.
V.a. hat er von Sept-März so viel gespielt, dass man deutlich sehen konnte, dass es sportlich bei weitem nicht reicht. Zusammen mit einem wohl sehr guten Vertrag (kam ja aus der Serie A bzw. von YB) wird den kein Verein übernehmen.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Hier noch die aktuelle Kontingentsliste vom FCB. 

Auf Jovanovic, Sigua, Soticek und Kaio (verletzt) verzichtet der FCB. Renato wurde als 3 Torwart auch noch nicht gelistet, dafür folgende Nachwuchsspieler:

Noah Kakor
Jean Doucoure
Bennett Hoch
Giacomo Koloto
Evann Senaya

https://sfl.ch/de/kontingentslisten-swi ... all-league

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Sehr cool, jetzt haben wir also 5 eigene Junioren offiziell im Eins-Kader. Gerade dass Doucoure und Senaya nachgemeldet wurden, freut mich: ersteren möchte ich unbedingt nochmals im Eins auflaufen sehen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Celar nun ebenfalls drauf.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Doucoure hat mir wirklich in beiden Testspielen sehr gut gefallen, da sah man sofort sein Talent. Hoffe wirklich er kriegt bald seine Chance und nutzt sie, an dem könnten wir noch sehr viel Freude haben.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

tiimnoah hat geschrieben: 23.07.2026, 09:20 Hier noch die aktuelle Kontingentsliste vom FCB. 

Auf Jovanovic, Sigua, Soticek und Kaio (verletzt) verzichtet der FCB. 
Jovanovic und Sigua kommen aus einer Leihe zurück, dh. sie waren in der vergangenen Saison nicht auf der Kontingentsliste des FCB. Dies bedeutet, dass man sie nicht mehr streichen könnte, wenn man sie jetzt drauf nimmt. Der FCB würde somit einen Listenplatz verlieren, was man natürlich vermeiden möchte. Jovanovic möchte man offenbar abgeben. Sigua wurde in den Testspielen jeweils als "angeschlagen" gemeldet; unklar was mit ihm geschehen soll.

Soticek steht offenbar kurz vor einem Transfer und Kaio dürfte noch länger ausfallen.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

quasimodo hat geschrieben: 23.07.2026, 13:21 Jovanovic und Sigua kommen aus einer Leihe zurück, dh. sie waren in der vergangenen Saison nicht auf der Kontingentsliste des FCB. Dies bedeutet, dass man sie nicht mehr streichen könnte, wenn man sie jetzt drauf nimmt. Der FCB würde somit einen Listenplatz verlieren, was man natürlich vermeiden möchte.

Tolle Ausführung! Soweit haben wohl die wenigsten (inkl. mir) gedacht.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Platypus1 hat geschrieben: 21.07.2026, 18:49
AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 21.07.2026, 16:12
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2026, 10:04 Mir stellt sich noch die Frage, wer davon Shaqs Part bei einer Auswechslung oder Verletzung übernehmen wird, das war letzte Saison ja meistens Koindredi (wenn meist wirkungslos).

Malachowski oder Sigua könnten das. Mmn auch Olaigbo und wenn wir ihn behalten müssen Salah

Malachowski ist wohl eher im DM/ZM anzusiedeln. Sigua wäre denkbar oder Bacanin. Wenn Shaq nicht spielt, kann man auch auf einen 2-Mann-Sturm umstellen oder Koloto als hängende Spitze bringen.

Malchovski ist überall auch als OM gelistet und ich habe ihn spielen sehen am Samstag. Der kann das schon..
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Wieso kann St Gallen das Team zusammenhalten und wir nicht?

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 23.07.2026, 20:58 Wieso kann St Gallen das Team zusammenhalten und wir nicht?

Eine mögliche Antwort wäre, es gibt Clubs die eine gewisse Kontinuität anstreben und andere welche hohe Transfererlöse generieren möchten!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 23.07.2026, 20:58 Wieso kann St Gallen das Team zusammenhalten und wir nicht?

Weil die Spieler, die dort spielen, dort spielen wollen. Könnte mit den Exponenten des Vereins zu tun haben. Präsident, Sportchef, Trainer. Titelgewinn? Momentum? Europa? Ich weiss es auch nicht. Ist aber eine gute Frage.
Wo würdest du denn gerade lieber spielen, wenn du keine rotblaue DNA hättest? Gehalt mal aussen vor.

Antworten