Es wird immer schlimmer in der Schweiz...

Der Rest...
Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Re: Es wird immer schlimmer in der Schweiz...

Beitrag von Luigi1893 »

Kogokg313 hat geschrieben: 21.07.2026, 08:53
Luigi1893 hat geschrieben: 21.07.2026, 07:50
ash hat geschrieben: 20.07.2026, 20:17 Ob er jetzt von der SP, SVP oder der CVP ist ist völlig egal.
Kinderschänder und Vergewaltiger verdienen eine Kugel.

Nicht nur Kinderschänder & Vergewaltiger. Mörder (ohne Einsicht und Reue) haben kein Leben mehr verdient. Ich habe vor 10 Jahren einen guten Freund durch Mord verloren. Der Hauptangeklagte war mit ihm in der gleichen Klasse der Oberstufe. Neben dem Mord (an meinem Freund) starb noch eine weitere Person. Hat man während den Gerichtsprozessen irgendwelche Empathie verspürt? Nicht wirklich nein. Wurde der Hauptangeklagte wenigstens ordentlich verwahrt? Auch nicht nein… Ja ne is klar. Offenbar fehlt es an einer Rückfallgefahr was für ein Schwachsinn. :mad:
https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/er ... 22425.html
Mein Beileid. Kenne einen ähnlichen Fall. Polizei hat sozusagen nichts unternommen, der Mann des Opfers musste auf eigene Hand recherchieren und konnte mithilfe des Arbeitgebers des Täters den Täter ausfindig machen.
Schlussendlich ist es schwierig. Einerseits wollen wir (oder sicher die Meisten) keine mittelalterliche Zustände. Anderseits hat eine Abschreckung die grösste Wirkung und würde die Kriminalität bestimmt senken. Würde man jedem Sexualtäter auf dem Dorfplatz vor ein paar Schaulustigen den Penis abhacken, würden sie es sich bestimmt zweimal überlegen, ob sie das Nachbarsmädchen in ihr Lebkuchenhaus einladen wollen oder nicht. 

Und ja so nebenbei, in diesem Kontext zu politisieren finde ich auch zum kotzen. Werde mich wieder auf oberflächliche Threads beschränken.
Bereits kurz nach dem Verschwinden haben wir eine Vermisstenanzeige aufgegeben und auf Social Media wurden diverse Aufrufe lanciert. Das Grundstück der Täter wurde (erst!) jedoch nach dem Fund der 2. Leiche auf dem Kopf gestellt. Bis die Leiche gefunden wurde, haben wir selber diverse Anstrengungen unternommen ihn zu finden. Obschon wir mehrmals durch die Täter regelrecht verhöhnt wurden. Ich bin keineswegs für eine Selbstjustiz... Aber für eine ordentliche Strafe.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Gempenstollen hat geschrieben: 21.07.2026, 00:01 Ich finde solche Menschen ABSOLUT Scheisse …… was soll das Nebenprädikat „Rasse, Religion, Parteizugehörigkeit etc“ soll damit Sippenhaft stipuliert werden oder was? Schliffts?
Leseverständnis...

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Taratonga hat geschrieben: 21.07.2026, 09:26
Luigi1893 hat geschrieben: 21.07.2026, 07:50
ash hat geschrieben: 20.07.2026, 20:17 Ob er jetzt von der SP, SVP oder der CVP ist ist völlig egal.
Kinderschänder und Vergewaltiger verdienen eine Kugel.

Nicht nur Kinderschänder & Vergewaltiger. Mörder (ohne Einsicht und Reue) haben kein Leben mehr verdient. Ich habe vor 10 Jahren einen guten Freund durch Mord verloren. Der Hauptangeklagte war mit ihm in der gleichen Klasse der Oberstufe. Neben dem Mord (an meinem Freund) starb noch eine weitere Person. Hat man während den Gerichtsprozessen irgendwelche Empathie verspürt? Nicht wirklich nein. Wurde der Hauptangeklagte wenigstens ordentlich verwahrt? Auch nicht nein… Ja ne is klar. Offenbar fehlt es an einer Rückfallgefahr was für ein Schwachsinn. :mad:
https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/er ... 22425.html

Tut mir sehr leid das zu lesen😪
Dass der Fall so enden musste, habe ich mir niemals ausdenken können. Ich habe zunächst an ganz andere Theorien gedacht als gleich an ein grausames Tötungsdelikt. Und dass die Täter in wenigen Jahren wieder draussen sein werden, hinterlässt bei mir viele Fragezeichen... Müssen erneut 2 unschuldige Menschen auf qualvolle Weise sterben bevor man strengere Urteile spricht?  :confused: Die Anklage hätte ja zumindest beim Haupttäter die Verwahrung verlangt aber eben...

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Gempenstollen hat geschrieben: 20.07.2026, 12:33 Man bedenke: Drecksäcke gibt es unabhängig von Partei und Religion

Eines scheint jedoch bei so ziemlich allen Fällen der gemeinsame Nenner.

Es sind immer Männer!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Brunold81 hat geschrieben: 21.07.2026, 12:37
Gempenstollen hat geschrieben: 20.07.2026, 12:33 Man bedenke: Drecksäcke gibt es unabhängig von Partei und Religion

Eines scheint jedoch bei so ziemlich allen Fällen der gemeinsame Nenner.

Es sind immer Männer!

Ich habe damals unterschrieben

https://www.watson.ch/schweiz/svp/45594 ... t-zustande

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Luigi1893

Kann mich gut an diesen Fall erinnern…

Verwahrung ist in der Schweiz, Bundesgericht sei Dank, so eine Sache. Thomas Nick hat vier Menschen getötet und ein Haus abgefackelt. Ausgesprochen wurde eine Ordentliche Verwahrung, obwohl auch Pädo-Sexualdelikt als Teil der Anklage, und keine lebenslängliche.

https://ibb.co/Wvy2P2JD

Störend ist für mich dir Grenze von 15 Jahren bei lebenslänglich. Da kann ich die Strafverfolger durchaus verstehen, wenn sie (unter Lebensgefahr) Tätern nachjagen, die kaum gefasst schon wieder auf ein Leben draussen (U-Haft-Anrechnung!) vorbereitet werden, weil eine lebenslange Verwahrung zu sehr die Persönlichkeitsrechte verletzte, so das BG.

Und wenn dann die Täter wie im Fall Tschanun noch eine neue Identität bekommen, von der die Bevölkerung nichts weiss, Verhöhnung der Hinterbliebenen nur Hilfsbezeichnung!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Somnium hat geschrieben: 21.07.2026, 12:19 - Die SVP will keinerlei Geld für Frauenhäuser sprechen, bezeichnet die gar als „teure Hotels“.
- Die SVP macht Ausländer für die Kriminalität verantwortlich.
- Die SVP klüngelt sich wann immer es nötig ist und spricht dann vom Kampf gegen das Establishment, wenn sie Wöhler abholen will.
- Hetzt gegen LTGBQ+
- Macht Frauen verantwortlich, wenn sie im Ausgang Opfer werden.
- Ist gegen gratis Perioden-Produkte an Schulen.
- Leugnet und verharmlost die Klimakatastrophe.

Und hat in ihren Reihen Sexualstraftäter, Diebe, Leugner, Gewalttäter, Holocaustleugner, Landesverräter, Kollaborateure, Steueroptimierer, Nazis und Befürworter der Sippenhaft für Fussballfans.

Man stelle sich vor, die SP hätte solches Personal, was dann los wäre!

Aber kaum geht es um die SVP kommen sie wieder an, die Verharmloser, Relativierer und Beschwichtiger von Rechts.

🏳️‍🌈 FCK SVP 🏳️‍🌈
Ok, ich gehe da sogar mit dir mit, nur hat die Parteizugehörigkeit nichts damit zu tun, dass er einfach ein dreckiger Hurensohn ist.

Macht das die Tat nun schlimmer? Von mir aus könnte es Mutter Theresa oder Jesus sein, wenn jemand dann solche Taten begeht, sollte er oder sie einfach verrecken.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Einfach verrecken dann schon ein wenig…wenig?

Wie du geschrieben hast, Parteizugehörigkeit eigentlich soft-Faktor. Aber es ist gleichwohl erstaunlich, wie oft aus dem eher rechts-bürgerlichen Dunstkreis (nicht selten drastische) Gesetzesverstösse bekannt werden. Siehe zum Beispiel auch den notorischen Blaufahrer Lombardi (Lega FDP).

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 21.07.2026, 13:39 Einfach verrecken dann schon ein wenig…wenig?

Wie du geschrieben hast, Parteizugehörigkeit eigentlich soft-Faktor. Aber es ist gleichwohl erstaunlich, wie oft aus dem eher rechts-bürgerlichen Dunstkreis (nicht selten drastische) Gesetzesverstösse bekannt werden. Siehe zum Beispiel auch den notorischen Blaufahrer Lombardi (Lega FDP).

Den Chloroform SVP Puffbesucher schon vergessen?

Der mit dem Crackpfeifchen war aber von der Mitte. Der hatte aber niemandem geschadet ausser sich selber. Der tut mir sogar leid.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Klar spielt die Parteizugehörigkeit keine Rolle. Aber wer halt dauernd nach mehr Repression schreit ist nun einmal die SVP. Auch betr. Prävention bekämpfen sie immer alle Bemühungen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Kogokg313 hat geschrieben: 21.07.2026, 08:53Schlussendlich ist es schwierig. Einerseits wollen wir (oder sicher die Meisten) keine mittelalterliche Zustände. Anderseits hat eine Abschreckung die grösste Wirkung und würde die Kriminalität bestimmt senken. Würde man jedem Sexualtäter auf dem Dorfplatz vor ein paar Schaulustigen den Penis abhacken, würden sie es sich bestimmt zweimal überlegen, ob sie das Nachbarsmädchen in ihr Lebkuchenhaus einladen wollen oder nicht. 
Ich hab jetzt auf die Schnelle gerade keine Quellen zur Hand (*), aber meines Wissens ist eine abschreckende Wirkung von harten Strafen längst wissenschaftlich widerlegt. Zumindest bei schweren Verbrechen (bei "kleinen" Verkehrsdelikten wie Falschparken und Geschwindigkeitsübertretungen mag das anders sein). Siehe Länder mit Todesstrafe, aber hoher Kriminalitätsrate (prominentestes Beispiel: USA). Soweit ich weiss ist es psychologisch gesehen so, dass der Täter in solchen Fällen immer davon ausgeht, nicht erwischt zu werden. Und ich kann mich zwar sowieso nicht in die Denkweise eines Mörders oder Vergewaltigers hineinversetzen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass der denkt "20 Jahre Knast wäre mir das wert, aber Hinrichtung oder Penis abhacken dann doch nicht".

(*) EDIT:
https://www.contralegem.ch/2019-2-m-abs ... trafe/#top
https://strafverteidiger.ch/strafschaer ... rafrahmen/
https://www.strafakte.de/jugendstrafrec ... n-strafen/
https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/ ... sequence=1
Zuletzt geändert von Basilou am 21.07.2026, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Diethelm? Den hab ich gestern Abend erwähnt in einem Post…

Kann mir (persönliche Einschätzung jetzt!) schon sehr gut vorstellen, dass charakterlich miese Menschen sich von Parteien wie der SVP/AfD angezogen/angesprochen fühlen. Wenn du dein ganzes Leben eine Null darstellst und plötzlich ist es dir möglich, eine Nullkomma1 zu werden…und dann auch noch unter Gleichgesinnten, Gruppengefühl, sich selber bestätigt bekommen, niemand verurteilt dich dass das du Ne**r sagst und Ts******n-Witze machst…und im Puff mal ne Frau chloroformst. Aber wehe, linksgrünversifft plant mal wieder eine vegane Mensa, dann hast du plötzlich Expertenwissen über Ernährung und alle hören dir zu. Fakten? Gelten immer nur für die anderen (Ernst winkt hier zustimmend).

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Da passt es dann auch, das der Merz Leck Eier im ZDF-Sommerinterview die „Tonlage“ im Bundestag dahingehend kritisiert hat, dass jetzt auch Linke und Grüne zur Verschärfung der Tonlage beitrügen…

Die vom BR haben dann mal nen Faktencheck gemacht:

https://ibb.co/j9np5vGY

O-Ton, leider nur auf Insta…:
https://www.instagram.com/reel/DbBR47Ik ... Z4eWNtYWVy

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, Diethelm.
Der Crack Raucher war Beat Villiger, Mitte.

Da gab es aber noch den Aargauer Ex-Grossrat Alfred T., Mitte, welcher wegen Exhibitionismus verurteilt wurde.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

😮

Diebe klauen bei Schinznach ein ganzes Kupferdach
https://www.bazonline.ch/kupferdiebstah ... 5988153060 (Abo-frei!)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

slab hat geschrieben: 21.07.2026, 13:28 Ok, ich gehe da sogar mit dir mit, nur hat die Parteizugehörigkeit nichts damit zu tun, dass er einfach ein dreckiger Hurensohn ist.

Macht das die Tat nun schlimmer? Von mir aus könnte es Mutter Theresa oder Jesus sein, wenn jemand dann solche Taten begeht, sollte er oder sie einfach verrecken.
Schön dass du so denkst. Es sollte auch normal sein.

Es ist aber gerade die SVP (und entsprechende Rechtspopulistische Medien), die die Schwere einer Tat an der Nationalität festmacht.
Es ist auch die SVP, die gezielt damit wirbt, die Sicherheit von Kindern und Frauen Ernst zu nehmen und zu verbessern, indem sie (kriminelle) Ausländer / Zuwanderer "bekämpft".

Kriminalität wird von der SVP immer und überall als erstes auf Ausländer appliziert.

Dass dann Mitglieder dieser Partei selbst mit übelsten Taten kriminell werden, hinterlässt dann halt bei gewissen Leuten einen gewissen Geschmack.

Dann kommt halt noch das perfide Spiel dazu, was Somnium beschrieben hat. Vorgaukeln, dass man die Ängste und Sorgen von Frauen und Kindern ernst nimmt, aber in Tat und Wahrheit alles blockiert, welches eben ihre Sicherheit verbessern würde.

Und nochmal, grundsätzlich, abgesehen von dieser beschriebenen verstärkten Wirkung, spielt für mich die Parteizugehörigkeit keine Rolle. Auch einen SPler würde ich nach so einer Tat in der Hölle verfrachten wollen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Das Thema sollte definitiv nicht SVP heissen.

Ja, wir sollten alle schockiert sein, weil sowas einfach ... schwer zu verstehen ist. Und auch, was danach geschah, als die Mutter zur Polizei ging und die Behörden nur "ausschaffen" im Sinn hatten. In Spanien, wo man eine komplette Kehrtwende im Umgang mit sexualisierter, häuslicher Gewalt machte, hätte man eine Früherkennung (was hier nicht geholfen hätte) und klaren Opferschutz. Die Mutter und ihre Tochter hätten keine einzige Sekunde mehr in die alte Wohnung gehen müssen.

Aber Chapeau, dass die beiden nun nach vorne getreten sind. Das braucht Mut, sehr viel Mut.

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Somnium hat geschrieben: 21.07.2026, 13:13 @Luigi1893

Kann mich gut an diesen Fall erinnern…

Verwahrung ist in der Schweiz, Bundesgericht sei Dank, so eine Sache. Thomas Nick hat vier Menschen getötet und ein Haus abgefackelt. Ausgesprochen wurde eine Ordentliche Verwahrung, obwohl auch Pädo-Sexualdelikt als Teil der Anklage, und keine lebenslängliche.

https://ibb.co/Wvy2P2JD

Störend ist für mich dir Grenze von 15 Jahren bei lebenslänglich. Da kann ich die Strafverfolger durchaus verstehen, wenn sie (unter Lebensgefahr) Tätern nachjagen, die kaum gefasst schon wieder auf ein Leben draussen (U-Haft-Anrechnung!) vorbereitet werden, weil eine lebenslange Verwahrung zu sehr die Persönlichkeitsrechte verletzte, so das BG.

Und wenn dann die Täter wie im Fall Tschanun noch eine neue Identität bekommen, von der die Bevölkerung nichts weiss, Verhöhnung der Hinterbliebenen nur Hilfsbezeichnung!

Ich würde mir wünschen dass die Hürden für die lebenslängliche Verwahrung endlich gesenkt werden. Aber das hat das BG bekanntlich verwehrt, da die Gutachter nicht gleicher Meinung (Fall Daniel N.) waren. Bekannterweise wurde erst ein einziges Mal die lebenslängliche Verwahrung ausgesprochen und dies trotz angenommener Volksinitiative…

Dass die U-Haft strenger ist als der gewöhnliche Strafvollzug ist nun mal so. Aber dass diese beim Strafmass angerechnet wird, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Wenn ich mich nicht täusche, wurde die Verjährungsfrist beim Tatbestand Mord erst vor wenigen Monaten endlich auf lebenslänglich ausgeweitet! Auch wenn mit der jetzigen Ermittlungsarbeit Morde anders bearbeitet werden.

Vergeben resp. verzeihen werde ich persönlich die Täterschaft (rund um meinen guten Freund) nie.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Luigi1893 hat geschrieben: 21.07.2026, 15:55 Ich würde mir wünschen dass die Hürden für die lebenslängliche Verwahrung endlich gesenkt werden. Aber das hat das BG bekanntlich verwehrt, da die Gutachter nicht gleicher Meinung (Fall Daniel N.) waren. Bekannterweise wurde erst ein einziges Mal die lebenslängliche Verwahrung ausgesprochen und dies trotz angenommener Volksinitiative…

Dass die U-Haft strenger ist als der gewöhnliche Strafvollzug ist nun mal so. Aber dass diese beim Strafmass angerechnet wird, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Wenn ich mich nicht täusche, wurde die Verjährungsfrist beim Tatbestand Mord erst vor wenigen Monaten endlich auf lebenslänglich ausgeweitet! Auch wenn mit der jetzigen Ermittlungsarbeit Morde anders bearbeitet werden.

Vergeben resp. verzeihen werde ich persönlich die Täterschaft (rund um meinen guten Freund) nie.
Es sollte auch ein Recht sein, nicht vergeben zu müssen. Es soll früher Kulturen gegeben haben, bei denen Mörder für immer von der Gesellschaft verbannt wurden.

Da sitzen genügend Leute in Gefängnissen, die vermutlich nie mehr raus können. Wir reden hier von Fällen, wo Frauen bei lebendigem Leibe Gliedmassen entfernt wurden. Und von Täter, die immer noch stolz darüber erzählen. Da musst Du auch nicht mehr von Eingliederungsmassnahmen reden wollen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Luigi1893 hat geschrieben: 21.07.2026, 15:55 Dass die U-Haft strenger ist als der gewöhnliche Strafvollzug ist nun mal so. Aber dass diese beim Strafmass angerechnet wird, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Kannst du mir deine Rechnung erklären? 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Es wird immer absurder und kranker: https://www.beobachter.ch/gesellschaft/ ... fer-952919

Wird jemand Opfer sexualisierter Gewalt, ist diese Person aus juristischer Sicht Opfer eines Unfalls. Deshalb können sich Betroffene auf das Unfallversicherungsgesetz (UVG) stützen und Entschädigungen verlangen. Wird aber jemand unter dem Einfluss von chemischen Substanzen wie etwa K.-o.-Tropfen sexuell missbraucht, gilt das versicherungsmässig nicht als Unfall, sondern als Krankheit. Was das für Folgen haben kann, zeigt ein Bundesgerichtsurteil aus dem Jahr 2024.

Darin hielt das Gericht fest, dass Unfallversicherungen keine Leistungen erbringen müssen, wenn ein sexueller Übergriff mittels Betäubungsmittel verübt wird. Betroffene müssen sich stattdessen an ihre Krankenkasse wenden. Verglichen mit der Unfallversicherung droht ihnen dort eine tiefere IV-Rente, und ohne Zusatzversicherung deckt die Krankenkasse keinen Lohnausfall.

[...]

Weil nicht die Rechtsprechung, sondern das Gesetz das Problem ist, hat der Bundesrat eine Gesetzesrevision angestossen. In Zukunft sollen Gesundheitsschäden infolge sexueller Nötigung, Vergewaltigung oder sexueller Übergriffe explizit auch dann als Unfall anerkannt und vom UVG abgedeckt werden, wenn das Opfer vor oder während der Tat mit chemischen Substanzen betäubt worden ist.

Mit Ausnahme der SVP befürworten alle Parteien die Gesetzesrevision. Die SP spricht von einer «längst überfälligen Korrektur einer patriarchalen Auslegung des Unfallbegriffs». Opfer von sexuellen Übergriffen erhielten so den Schutz, der ihnen zustehe. Die Mitte sieht in der bisherigen Rechtslage eine «stossende Lücke im geltenden Recht» und befürwortet die geplante Änderung, genauso die FDP.

Die SVP sieht in der geplanten Anpassung hingegen eine «systemwidrige Speziallösung». Weil der Bundesrat mit Mehrkosten von 300’000 bis zu einer Million Franken pro Jahr rechnet, prognostiziert er eine marginale Prämienerhöhung der Unfallversicherung von 0,03 Prozent. Die SVP kritisiert diese «Kostenfolge für das UVG-Kollektiv» und spricht sich gegen die Ausweitung des UVG aus.

Ein paar Rappen pro Person und Jahr, damit Vergewaltigungsopfer zumindest versicherungstechnisch bessergestellt wären. Aber die SVP ist dagegen. Tja, wenn man halt einen Patrick Frei in den eigenen Reihen hat. :rolleyes:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Luigi1893 hat geschrieben: 21.07.2026, 15:55
Somnium hat geschrieben: 21.07.2026, 13:13 @Luigi1893

Ich würde mir wünschen dass die Hürden für die lebenslängliche Verwahrung endlich gesenkt werden. Aber das hat das BG bekanntlich verwehrt, da die Gutachter nicht gleicher Meinung (Fall Daniel N.) waren.
Zu 100% einverstanden!!!

Öhm, und wieso? Freiheitsentzug? Und wie Du schreibst: U-Haft ist noch mal eine Liga krasser als der normale Knast.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Sich als Partei über k.o.Tropfen lustig machen, zum Beispiel mit k.o.-Tropfen-Shots à 5.- an einer Wahlkampfparty dann auch eher problematisch…aber andererseits: Wählerstärkste Partei, was interessieren uns Glaubwürdigkeit und Frauenrechte?!?

Danke Flavien Gousset für den Hinweis:

https://ibb.co/23QMyb34
https://ibb.co/rGshkHFZ

https://www.instagram.com/reel/DbDuPB_NuqN/

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 21.07.2026, 18:49 Sich als Partei über k.o.Tropfen lustig machen, zum Beispiel mit k.o.-Tropfen-Shots à 5.- an einer Wahlkampfparty dann auch eher problematisch…aber andererseits: Wählerstärkste Partei, was interessieren uns Glaubwürdigkeit und Frauenrechte?!?

Danke Flavien Gousset für den Hinweis:

https://ibb.co/23QMyb34
https://ibb.co/rGshkHFZ

https://www.instagram.com/reel/DbDuPB_NuqN/
Aeschi mit KO Tropfen im SVP Wahlkampfvideo nach dem Fall Spiess-Hegglin fand ich pietätlos und widerlich. Gut ist er nicht Bundesrat geworden.

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Ich habe nicht abschliessend überlegt mein Fehler. ;)

Zumal grundsätzlich die Unschuldsvermutung in der U-Haft noch zählt. Aber ja Art. 51 StGB ist diesbezüglich sehr deutlich.
Und ohnehin ist die Untersuchungshaft nicht dazu da jemanden vorzeitig zu verurteilen, sondern um das Verfahren ordentlich zu führen. Wenn nun mal bsp. Verdunkelungsgefahr gegeben ist, wird nun mal die U-Haft halt entsprechend verlängert. Weswegen aber der vorzeitige Strafvollzug (ohne entsprechendes Urteil) in manchen Fällen möglich ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Der Kanton Aargau zeigte sich wieder einmal von seiner besten Seite. :rolleyes:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 22.07.2026, 10:26 Der Kanton Aargau zeigte sich wieder einmal von seiner besten Seite. :rolleyes:

So wie das Wallis?
Wie ash schrieb: es ist scheissegal welcher Partei so jemand angehört und in welcher Stadt er wohnt. Glaubst Du so eine Scheisse würde in BS/BE/ZH/GR nicht passieren?
Jede Partei, jedes Unternehmen, Schule, Uni, Kirche oder was auch immer, versucht einen solchen Skandal mõglichst unter dem Deckel zu halten, damit deren (Partei/Firmen)-Name nicht durch den Dreck gezogen und die Bude für lange Zeit mit dem Verbrechen in Verbindung gesetzt werden wird.
Angestrebt wird in solchen Fällen diese Person mõglichst stillschweigend aus dem Betrieb zu entfernen und zum Business as usual überzugehen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 22.07.2026, 11:07
Aficionado hat geschrieben: 22.07.2026, 10:26 Der Kanton Aargau zeigte sich wieder einmal von seiner besten Seite. :rolleyes:

So wie das Wallis?
Wie ash schrieb: es ist scheissegal welcher Partei so jemand angehört und in welcher Stadt er wohnt. Glaubst Du so eine Scheisse würde in BS/BE/ZH/GR nicht passieren?
Jede Partei, jedes Unternehmen, Schule, Uni, Kirche oder was auch immer, versucht einen solchen Skandal mõglichst unter dem Deckel zu halten, damit deren (Partei/Firmen)-Name nicht durch den Dreck gezogen und die Bude für lange Zeit mit dem Verbrechen in Verbindung gesetzt werden wird.
Angestrebt wird in solchen Fällen diese Person mõglichst stillschweigend aus dem Betrieb zu entfernen und zum Business as usual überzugehen.
Obwohl den Behörden die Vorwürfe gegen den Mann bereits bekannt gewesen seien, habe die Gemeinde den Frauen die ordentliche Sozialhilfe verweigert.
Stattdessen habe sie den Polinnen nur einen Grundbedarf von gut 1000 Franken monatlich und einige zusätzliche Leistungen zugestanden. Dies, weil der Aufenthaltsstatus der beiden Frauen gerade geprüft werde.

Gemäss der Einschätzung einer Juristin, die im Artikel zu Wort kommt, hätte die Gemeinde zumindest die Möglichkeit gehabt, die volle Sozialhilfe zu zahlen.

Handelte der Kanton unsensibel?
Kritisiert wird auch die Rolle des Kantons. Der «Tages-Anzeiger» berichtet, dass die Gemeinde den Fall von Iwona L. und Paula L. umgehend dem Aargauer Migrationsamt gemeldet habe. Der Kanton habe dann die Mutter strafrechtlich verfolgt und aus dem Land schaffen wollen. Begründet habe man dies mit der Anstellung von Iwona L. als Haushaltshilfe, die ein «Scheinarbeitsverhältnis» gewesen sei.

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/k ... ld.4205286

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 22.07.2026, 12:12
Taratonga hat geschrieben: 22.07.2026, 11:07

Obwohl den Behörden die Vorwürfe gegen den

Handelte der Kanton unsensibel?
Kritisiert wird auch die Rolle des Kantons. Der «Tages-Anzeiger» berichtet, dass die Gemeinde den Fall von Iwona L. und Paula L. umgehend dem Aargauer Migrationsamt gemeldet habe. Der Kanton habe dann die Mutter strafrechtlich verfolgt und aus dem Land schaffen wollen.

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/k ... ld.4205286

Ich behaupte ja nicht, dass der Kanton Aargau nicht unter aller Sau handelt, sondern, dass das in jedem anderen Kanton auch passieren kann.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Antworten