Ich versuch mich zum Saisonstart am Samstag mal am munteren Tabellentippen, nachdems letztes Jahr schon so gut geklappt hat mit Thun und SG auf den Plätzen 12 und 11
1. Young Boys
Ja, leider. Ohne Dreifachbelastung wird sich das mit Abstand teuerste Kader leider durchsetzen, v.a. sollte Sanches bleiben.
Mögliches Problem: die schwierige Reduktion des viel zu grossen Kaders könnte zu Unruhen führen, wenn nicht erfolgreich.
2. FC Lugano
Gute Rückrunde, das Kader ist mehrheitlich zusammengeblieben: könnte je nach YB-Zustand auch bis ganz oben reichen.
Mögliches Problem: die unerklärliche starke Baisse kann sich mit demselben Personal wiederholen.
3. FC St. Gallen
Wirken in Kader und Spielidee extrem gefestigt, konnten/können sich sogar noch verstärken mit Hunziker und evt. Stergiou. Ohne Dreifachbelastung könnte es bis ganz oben reichen.
Mögliches Problem: bei einer europäischen Gruppenphase ist der sportliche Einbruch bei der kräftezehrenden Spielidee vorprogrammiert, siehe 24/25.
4. FC Basel
Wundertüte #1: von Top3 bis Platz 8 scheint alles möglich bei einem positiven oder negativen Lauf. Keine Dreifachbelastung, das Kader steht vor Saisonstart und konnte bereits zusammenspielen, Transfers wirken sinnvoll.
Mögliches Problem: klar, der Trainer, Wundertüte wie das Kader: wenn seine starke Theorie aufgeht, könnts brutal werden, wenn nicht, ist er vor der Natipause weg.
5. Servette FC
Wundertüte #2, nach einer katastrophalen Vorrunde 25/26 hat Servette unter dem Radar eine starke Rückrunde gespielt, Kader bleibt vorerst zusammen.
Mögliches Problem: viele Unruheherde im Verein (Ultras, unklare sportliche Leitung), die sich bis auf den Platz auswirken können.
6. FC Sion
Wirken in Kader und Spielidee extrem gefestigt, das Kader ist mehrheitlich zusammengeblieben. Ohne Dreifachbelastung könnte es noch weiter nach oben gehen als letzte Saison.
Mögliches Problem: das Kader ist zu dünn für eine Dreifachbelastung, behält CC auch bei schlechten Liga-Resultaten die Nerven?
7. FC Lausanne-Sport
Platz 7 ist wohl zu wenig: könnte durchaus gut rauskommen, die lange Dreibelastung bis fast in den Frühling hat man LS letzte Saison ganz klar angemerkt. Top Sportchef.
Mögliches Problem: sehe keines.
8. FC Luzern
Platz 8 ist wohl zu wenig: das gute Kader wurde mit Lüthi und Bertone klar verstärkt.
Mögliches Problem: das Kader bleibt in der Summe jung und leistungsmässige Schwankungen gehören da dazu, hat man letzte Saison deutlich gesehen.
9. FC Thun
Wundertüte #3, finde ich mitunter am schwersten zu tippen, die Variablen an Kader, Trainer und Dreifachbelastung erscheinen sehr gross. Fast jeder Tabellenplatz möglich.
Mögliches Problem: ganz klar mögliche Dreifachbelastung. Das Kader hat klar über Wert und mit Glück gespielt und nicht die nötige Tiefe, könnte komplett zusammenklappen.
10. FC Vaduz
Theoretisch auf dem letzten Platz, nach Thuns Erfolg bin ich aber vorsichtig. Anhand des Challenge-League-Kaders und des überschätzten Trainers ist Platz 10 aber das Maximum.
Mögliches Problem: ganz klar das Kader auf CL-Niveau, scheint, als hätte es einfach eine gute Saison gespielt, die aus Versehen zum Aufstieg gereicht.
11. Stricher
Waren für mich das schwächste SL-Team 2026, mit Tsawa und Phaeton gingen nochmals zwei der wenigen Leistungsträger ohne ersetzt zu werden. Ohne Verstärkungen extrem schwaches Kader, aber sehr guter Trainer.
Mögliches Problem: der inkompetente Canepa scheint bleiben zu wollen, v.a. wegen seinen Strategieentscheidungen dreht sich die Abwärtsspirale (wieder).
12. Grasshoppers
Wundertüte #4, wenn auch die kleinste: m.M.n. überhaupt nicht absehbar, wie sich das Ganze entwickeln wird. Investiert das Konsortium in sein neues "Flaggschiff"?
Mögliches Problem: wenn ja, wird GC nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wenn nicht, wirds noch schlimmer als letzte Saison, es geht direkt aabe und der Verein ist am Ende.
Wie sehen eure Prognosen aus?
Freue mich über jede Diskussion!