Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2026/27

Alles über Fussball, ausser FCB.
Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2026/27

Beitrag von Wasserturm »

Wenn die Zahlen stimmen, ist das echt nice. Ein weiterer wichtiger Schritt um den den Verein peu à peu aus der finanziellen Misere zu führen und unabhängig zu bleiben.
Zu Meyer:
Meyer hat sich m.M. zum einen stark entwickelt, wurde aber anfangs auch immer ein wenig unterschätzt. Er hatte besonders anfangs eine grosse Schwäche und das ist seine Kommunikation gegen aussen. So wirkte er oft arrogant oder wurde nicht so ernst genommen wie bessere Redner. Auch in diesem Punkt ist er mittlerweile gereift, wenngleich er von Angesicht zu Angesicht noch einmal ganz anders wirkt. Halt eher ein introvertierter Fussballnerd, der eigentlich sehr herzlich ist. So, genug der Lobhudelei.  :p
Natürlich hat er immer noch einige Schwächen und bringt auch nicht alles perfekt über die Bühne. Siehe z.B. die Goaliefrage aktuell. Ansonsten ist diese Transferperiode aber sicher beachtlich. Ich bin guten Mutes, dass diese Saison ganz ok verlaufen wird.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

Die Swiss Football League (SFL) sieht sich durch die aktuellen Zahlen des Gesamtschweizerischen Lagebilds Sport (GSLS) des Bundesamts für Polizei (fedpol) in ihrem gemeinsam mit den Klubs, Behörden und weiteren Partnern eingeschlagenen Weg bestätigt. Die Statistik für die Saison 2025/26 zeigt eine markante Verbesserung der Sicherheitslage im Schweizer Profifussball.

https://sfl.ch/de/articles/sicherheitsl ... sichweiter

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

MrDomez hat geschrieben: 15.07.2026, 19:34 Die Swiss Football League (SFL) sieht sich durch die aktuellen Zahlen des Gesamtschweizerischen Lagebilds Sport (GSLS) des Bundesamts für Polizei (fedpol) in ihrem gemeinsam mit den Klubs, Behörden und weiteren Partnern eingeschlagenen Weg bestätigt. Die Statistik für die Saison 2025/26 zeigt eine markante Verbesserung der Sicherheitslage im Schweizer Profifussball.

https://sfl.ch/de/articles/sicherheitsl ... sichweiter
Also, sprich.... wenn wir das nicht wollen, muss mehr randaliert werden?!

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Wechsel von Isaac Schmidt zu YB fix (ist als RAV eingeplant).

Guillemenot zu Aufsteiger Wisla Krakau.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Testspiel:
FCSG - Norwich City 0:3

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Testspiel:
Viktoria Pilsen - Young Boys 3:5

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Testspiel:
Greuther Fürth - Zürich 3:2

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Schambbediss hat geschrieben: 18.07.2026, 19:07 Testspiel:

Zi!rü hat 3:2 gewonnen!

https://ibb.co/RkyXKHxs
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 19.07.2026, 00:02
Schambbediss hat geschrieben: 18.07.2026, 19:07 Testspiel:

Zi!rü hat 3:2 gewonnen!

https://ibb.co/RkyXKHxs

Wollen uns in die irre führen! :eek:

https://www.fcz.ch/pages/live-match-score

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Mein erster Besuch auf der FCZ-HP…!
😠

Sorry für Konfusion…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Am Samstag gehts nun also endlich wieder los! Was erwartet ihr in der ersten Runde?

Servette - Basel
Lausanne - Grasshoppers
Luzern - Thun
Young Boys - Sion
Lugano - Vaduz
St. Gallen - Zürich

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Schambbediss hat geschrieben: 19.07.2026, 16:07 Am Samstag gehts nun also endlich wieder los! Was erwartet ihr in der ersten Runde?

Servette - Basel
Lausanne - Grasshoppers
Luzern - Thun
Young Boys - Sion
Lugano - Vaduz
St. Gallen - Zürich
Ja, mal schauen wie sich die Mannschaften präsentieren... 
Gabe es doch einige Testspiel Resultate, die nicht sonderlich gut waren (ich weiss, sind nur Testspiele). 
Dazu spielen ja ein paar schon unter der Woche in der EC-Quali.  

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Auf Testspielergebnisse würde ich jetzt mal nicht allzu viel geben. 
War am Samstag am FCL-Spiel und auch da wurde am Ende doch die ganze Verteidigung durchgewechselt und Dinge getestet, was dann noch im 1:2 mit der letzten Aktion geendet hat. Nach mehr als 1 Monat WM werden einfach das Tempo und die technischen Fähigkeiten der Spieler wieder sehr gewöhnungsbedürftig sein. :p Da bin ich etwas zu sehr erschrocken, wenn ich ehrlich bin.  :D

Mal schauen, was auf dem Transfermarkt in den nächsten Wochen noch geht. Ich denke, da könnte schon noch etwas mehr Dynamik reinkommen und somit wird eine Voraussage der Saison zum aktuellen Zeitpunkt wie immer extrem schwierig.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ich versuch mich zum Saisonstart am Samstag mal am munteren Tabellentippen, nachdems letztes Jahr schon so gut geklappt hat mit Thun und SG auf den Plätzen 12 und 11 :eek:

1. Young Boys
Ja, leider. Ohne Dreifachbelastung wird sich das mit Abstand teuerste Kader leider durchsetzen, v.a. sollte Sanches bleiben.
Mögliches Problem: die schwierige Reduktion des viel zu grossen Kaders könnte zu Unruhen führen, wenn nicht erfolgreich.

2. FC Lugano
Gute Rückrunde, das Kader ist mehrheitlich zusammengeblieben: könnte je nach YB-Zustand auch bis ganz oben reichen.
Mögliches Problem: die unerklärliche starke Baisse kann sich mit demselben Personal wiederholen.

3. FC St. Gallen
Wirken in Kader und Spielidee extrem gefestigt, konnten/können sich sogar noch verstärken mit Hunziker und evt. Stergiou. Ohne Dreifachbelastung könnte es bis ganz oben reichen.
Mögliches Problem: bei einer europäischen Gruppenphase ist der sportliche Einbruch bei der kräftezehrenden Spielidee vorprogrammiert, siehe 24/25.

4. FC Basel
Wundertüte #1: von Top3 bis Platz 8 scheint alles möglich bei einem positiven oder negativen Lauf. Keine Dreifachbelastung, das Kader steht vor Saisonstart und konnte bereits zusammenspielen, Transfers wirken sinnvoll.
Mögliches Problem: klar, der Trainer, Wundertüte wie das Kader: wenn seine starke Theorie aufgeht, könnts brutal werden, wenn nicht, ist er vor der Natipause weg.

5. Servette FC
Wundertüte #2, nach einer katastrophalen Vorrunde 25/26 hat Servette unter dem Radar eine starke Rückrunde gespielt, Kader bleibt vorerst zusammen.
Mögliches Problem: viele Unruheherde im Verein (Ultras, unklare sportliche Leitung), die sich bis auf den Platz auswirken können.

6. FC Sion
Wirken in Kader und Spielidee extrem gefestigt, das Kader ist mehrheitlich zusammengeblieben. Ohne Dreifachbelastung könnte es noch weiter nach oben gehen als letzte Saison.
Mögliches Problem: das Kader ist zu dünn für eine Dreifachbelastung, behält CC auch bei schlechten Liga-Resultaten die Nerven?

7. FC Lausanne-Sport
Platz 7 ist wohl zu wenig: könnte durchaus gut rauskommen, die lange Dreibelastung bis fast in den Frühling hat man LS letzte Saison ganz klar angemerkt. Top Sportchef.
Mögliches Problem: sehe keines.

8. FC Luzern
Platz 8 ist wohl zu wenig: das gute Kader wurde mit Lüthi und Bertone klar verstärkt.
Mögliches Problem: das Kader bleibt in der Summe jung und leistungsmässige Schwankungen gehören da dazu, hat man letzte Saison deutlich gesehen.

9. FC Thun
Wundertüte #3, finde ich mitunter am schwersten zu tippen, die Variablen an Kader, Trainer und Dreifachbelastung erscheinen sehr gross. Fast jeder Tabellenplatz möglich.
Mögliches Problem: ganz klar mögliche Dreifachbelastung. Das Kader hat klar über Wert und mit Glück gespielt und nicht die nötige Tiefe, könnte komplett zusammenklappen.

10. FC Vaduz
Theoretisch auf dem letzten Platz, nach Thuns Erfolg bin ich aber vorsichtig. Anhand des Challenge-League-Kaders und des überschätzten Trainers ist Platz 10 aber das Maximum.
Mögliches Problem: ganz klar das Kader auf CL-Niveau, scheint, als hätte es einfach eine gute Saison gespielt, die aus Versehen zum Aufstieg gereicht.

11. Stricher
Waren für mich das schwächste SL-Team 2026, mit Tsawa und Phaeton gingen nochmals zwei der wenigen Leistungsträger ohne ersetzt zu werden. Ohne Verstärkungen extrem schwaches Kader, aber sehr guter Trainer.
Mögliches Problem: der inkompetente Canepa scheint bleiben zu wollen, v.a. wegen seinen Strategieentscheidungen dreht sich die Abwärtsspirale (wieder).

12. Grasshoppers
Wundertüte #4, wenn auch die kleinste: m.M.n. überhaupt nicht absehbar, wie sich das Ganze entwickeln wird. Investiert das Konsortium in sein neues "Flaggschiff"?
Mögliches Problem: wenn ja, wird GC nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wenn nicht, wirds noch schlimmer als letzte Saison, es geht direkt aabe und der Verein ist am Ende.

Wie sehen eure Prognosen aus?

Freue mich über jede Diskussion! :)
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 20.07.2026, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Letzte Saison tippte ich Thun auf Platz 7 mit der Bemerkung, dass sie die Überraschung der Saison würden ;)

Mein Tipp diese Saison:

1. FC St. Gallen - Mit dem Cupsieg hats Klick gemacht, die Mentalität stimmt nun.
2. FC Lugano - könnte mit dem neuen Stadion auch den Meistertitel machen. Ich hab jedoch meine Zweifel an der Mentalität des Kaders, das praktisch unverändert zum Horrorstart letzte Saison ist.
3. YB - die Probleme bleiben die alten, aber Seoane kann die Situation jetzt etwas stabilisieren.
4. FCB - Wundertüte. Das Kader scheint gut zu sein, der Trainer ist das grosse Fragezeichen. Von Platz 2 bis 8 alles möglich.
5. FC Sion - Konstant und erfrischend langweilig.
6. FC Luzern - Bertone Schlüsseltransfer, allerdings mit Vasovic und Loretz auch etwas Substanz verloren. Kann auch noch in die Relegation Group rutschen.
7. Lausanne - Solide. Kann auch bis Platz 5 hochkommen.
8. Servette - Seit Geiger weg ist treten die an Ort und Stelle und wursteln ohne sichtbares Konzept herum. Mit dem Abstieg eher wenig zu tun aber für mehr reicht es nicht.
9. FC Thun - der Aderlass im Kader ist zu stark, aber das Umfeld stimmt immerhin und gibt ihnen doch die einen oder anderen wichtigen Punkte.
10. FCZ - landen nur auf Platz 10 weil es weiter hinten noch düsterer aussieht. Der Trainer kann einige eklatante Mängel in der Kaderzusammenstellung ausgleichen.
11. FC Vaduz - eigentlich ein Challenge League Kader. Aber immerhin noch etwas Leben drin.
12. GC - Kommt da noch was oder wars das?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Thun wird direkt absteigen.

Mineralwasser
Benutzer

Beitrag von Mineralwasser »

Stobologyth hat geschrieben: 20.07.2026, 14:06 Letzte Saison tippte ich Thun auf Platz 7 mit der Bemerkung, dass sie die Überraschung der Saison würden ;)

Mein Tipp diese Saison:

1. FC St. Gallen - Mit dem Cupsieg hats Klick gemacht, die Mentalität stimmt nun.
...

wenn das so eintrifft, zahle ich dir ein Bier  :D

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Mineralwasser hat geschrieben: 20.07.2026, 14:46
Stobologyth hat geschrieben: 20.07.2026, 14:06 Letzte Saison tippte ich Thun auf Platz 7 mit der Bemerkung, dass sie die Überraschung der Saison würden ;)

Mein Tipp diese Saison:

...

wenn das so eintrifft, zahle ich dir ein Bier  :D

plus ein mineralwasser von mir.

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Von mir auch ein Bier 😀

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

san gallo hat geschrieben: 20.07.2026, 16:55 Von mir auch ein Bier 😀

allein mir fehlt der glaube.

ich bleib bezüglich tipps an der oberfläche:

- yb wird meister
- lugano, sion, st. gallen und basel machen die europaplätze unter sich aus
- luzern kommt in die finalrunde
- svs steigt ab, thun und vaduz duellieren sich gegen den barrageplatz
- cupsieger wird sion

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

Ausser das YB besser als letzte Saison spielen wird, tippe ich nichts. Haue eh immer daneben.
Fakt ist aber, es wird die allerbeste und spannendste Saison aller Zeiten. Voller Emotionen, unglücklicher Niederlagen, katastrophale Schiedsrichterleistungen und das technische Niveau der Spiele wird hanebüchern sein. Ich freue mich wie die Sau!!!! Es wird der Hammer!!!
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

ash hat geschrieben: 20.07.2026, 20:32 Ich freue mich wie die Sau!!!! 
!!!!!!

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

Am Sonntag WM Finale....und hetute geht es schon wieder los:

CL-Quali:
Thun - Dinamo Zagreb

Donnerstag:
Güllis- Benfica

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Clyde88 hat geschrieben: 21.07.2026, 09:19 Am Sonntag WM Finale....und hetute geht es schon wieder los:

CL-Quali:
Thun - Dinamo Zagreb

Donnerstag:
Güllis- Benfica

zweimal ohne jegliche chance

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Clyde88 hat geschrieben: 21.07.2026, 09:19 Am Sonntag WM Finale....und hetute geht es schon wieder los:

CL-Quali:
Thun - Dinamo Zagreb

Donnerstag:
Güllis- Benfica
Lugano und Sion spielen auch am Donnerstag.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

CL-Quali:
Thun - Dinamo Zagreb

Donnerstag:
Güllis- Benfica
Auf gehts schweizer Vereine, zeigt was in euch steckt !! 

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

tippe mal 0 teams in einer gruppenphase

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Naja, Sion und Lugano traue ich Conference League Gruppenphase schon zu. Und Thun muss nur eine einzige der Begegnungen überstehen und sie sind mindestens Conference League Gruppenphase.

Wenn sie Zagreb schlagen gehts in der nächsten Runde gegen Klaksvik aus den Färöern oder Zalgiris aus Litauen. Wenn sie gegen Zagreb verlieren geht es gegen den Verlierer aus Reykjavik vs. Hapoel Beer Sheva. Jeder dieser Gegner ausser Zagreb sollte für jeden Super League Club schlagbar sein.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Jetzt können die Anti-Basel-Tubelis in der Schweiz mal schauen, was der Rest der Liga ohne Basel und YB international reissen kann. Popcorn steht bereit. Drücke aber natürlich nur schon wegen den UEFA-Punkten allen die Daumen!

Antworten