FCB Nachwuchs
Re: FCB Nachwuchs
Louis Passavant wechselt zum FC Thun.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Hat jemand von euch einen Sohn der im FCB Nachwuchs ist oder kennt jemand durch die Familie oder Bekannte einen FCB Junior?
Wie sieht es bei denen eigentlich so aus bezüglich selber Fan vom FCB zu sein? Gehen die auch an jeden Match (vielleicht sogar aktiv in der Kurve)?
Wir Fans wollen ja am liebsten, dass die Junioren am besten selbst so aagfrässe sind vom FCB wie wir. Dass der FCB wirklich ihr Herzensverein ist und sie alles dafür geben wollen einmal selber im Joggeli auflaufen zu können... Kurzgesagt: Bedeutet den Jungen der FCB auch das was er für uns Fans bedeutet oder wollen die einfach so schnell wie möglich Profi "irgendwo" werden und wenn sie es mal in die erste Mannschaft schaffen, so schnell wie möglich ins Ausland abzischen?
Wie sieht es bei denen eigentlich so aus bezüglich selber Fan vom FCB zu sein? Gehen die auch an jeden Match (vielleicht sogar aktiv in der Kurve)?
Wir Fans wollen ja am liebsten, dass die Junioren am besten selbst so aagfrässe sind vom FCB wie wir. Dass der FCB wirklich ihr Herzensverein ist und sie alles dafür geben wollen einmal selber im Joggeli auflaufen zu können... Kurzgesagt: Bedeutet den Jungen der FCB auch das was er für uns Fans bedeutet oder wollen die einfach so schnell wie möglich Profi "irgendwo" werden und wenn sie es mal in die erste Mannschaft schaffen, so schnell wie möglich ins Ausland abzischen?
Schambbediss hat geschrieben: 18.07.2026, 14:50 Hat jemand von euch einen Sohn der im FCB Nachwuchs ist oder kennt jemand durch die Familie oder Bekannte einen FCB Junior?
Die Antwort ist vermutlich in Kaderplanung von mir geschrieben worden.
-
W_Shakespeare
Warum beteiligt man sich denn nicht in irgendeiner Art an einem Challenge League Club wie z.B. Rapperswil?BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.07.2026, 12:14Daran arbeitet/lobbyiert DD gemäss eigenen Angaben seit geraumer Zeit. Vielleicht sehen wir solch eine Veränderung in den nächsten Jahren, wenn die SL im int. vergleich noch weiter abstürzt.schnider93 hat geschrieben: 07.07.2026, 10:34 ...
Ein grosser Nachteil von uns, verglichen zu Ajax (und Salzburg/Liefering), ist auch, dass unsere U21 nicht in der Challenge League spielen darf. Der Unterschied von Promotion zur Super League ist doch eher gross..
Die Kohle wäre ja sicher vorhanden. Für Transfers von irgendwelchen U-Nationalspielern sind ja Millionen da und ich schätze so etwas wäre mit einem Investment eines mittleren 6 bis tiefen 7-stelligen Betrag problemlos möglich. Dann hätte man direkt Zugriff/Einfluss und könnte vielversprechenden Talenten aus der U21 einen Zwischenschritt ermöglichen.
Weiterer Vorteil: Nachwuchstrainer (wie z.B. SL) oder Assistenztrainer usw. hätten ebenfalls die Möglichkeit, sich in einem Zwischenschritt zu entwickeln.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
W_Shakespeare hat geschrieben: 18.07.2026, 15:29 Warum beteiligt man sich denn nicht in irgendeiner Art an einem Challenge League Club wie z.B. Rapperswil?
Die Kohle wäre ja sicher vorhanden. Für Transfers von irgendwelchen U-Nationalspielern sind ja Millionen da und ich schätze so etwas wäre mit einem Investment eines mittleren 6 bis tiefen 7-stelligen Betrag problemlos möglich. Dann hätte man direkt Zugriff/Einfluss und könnte vielversprechenden Talenten aus der U21 einen Zwischenschritt ermöglichen.
Weiterer Vorteil: Nachwuchstrainer (wie z.B. SL) oder Assistenztrainer usw. hätten ebenfalls die Möglichkeit, sich in einem Zwischenschritt zu entwickeln.
Dave hat ja sowas mal angeregt. Dass man quasi von Wochenende zu Wochenende Spieler hin und her schicken kann. Ist bei der Liga aber auf wenig Gegenliebe gestossen.
W_Shakespeare hat geschrieben: 18.07.2026, 15:29Warum beteiligt man sich denn nicht in irgendeiner Art an einem Challenge League Club wie z.B. Rapperswil?BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.07.2026, 12:14Daran arbeitet/lobbyiert DD gemäss eigenen Angaben seit geraumer Zeit. Vielleicht sehen wir solch eine Veränderung in den nächsten Jahren, wenn die SL im int. vergleich noch weiter abstürzt.schnider93 hat geschrieben: 07.07.2026, 10:34 ...
Ein grosser Nachteil von uns, verglichen zu Ajax (und Salzburg/Liefering), ist auch, dass unsere U21 nicht in der Challenge League spielen darf. Der Unterschied von Promotion zur Super League ist doch eher gross..
Man will seitens FCB die Zusammenarbeit mit Rappi, nur die Investoren da haben natürlich ihre eigenen (finanziellen) Interessen...!
Sow war ja da verliehen, neu ist er zu Lausanne verliehen.
So wie ich ESHA verstanden habe, wollten sie Sow fest verpflichten. Da Basel aber andere Pläne mit ihm hat, ist vermutlich ESHA von einer weiteren Leihe nicht mehr interessiert gewesen, da sie den Platz einem (eigenen) Spieler frei halten wollen, die Plattform für einen "Eigenen" ermöglichen, um seinen Marktwert zu
steigern....(?).
-
W_Shakespeare
Ist mir schon klar, dass ESHA eigene Interessen hat. Rappi war lediglich ein Beispiel, könnte auch ein anderer Verein sein. Optimalerweise ein stabiler CL-Verein mit einigermassen professionellen Strukturen, aber vielleicht ohne Ambitionen auf einen Aufstieg.tomaso hat geschrieben: 18.07.2026, 17:17W_Shakespeare hat geschrieben: 18.07.2026, 15:29Warum beteiligt man sich denn nicht in irgendeiner Art an einem Challenge League Club wie z.B. Rapperswil?BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.07.2026, 12:14
Daran arbeitet/lobbyiert DD gemäss eigenen Angaben seit geraumer Zeit. Vielleicht sehen wir solch eine Veränderung in den nächsten Jahren, wenn die SL im int. vergleich noch weiter abstürzt.
Man will seitens FCB die Zusammenarbeit mit Rappi, nur die Investoren da haben natürlich ihre eigenen (finanziellen) Interessen...!
So wie ich ESHA verstanden habe, wollten sie Sow fest verpflichten. Da Basel aber andere Pläne mit ihm hat, ist vermutlich ESHA von einer weiteren Leihe nicht mehr interessiert gewesen, da sie den Platz einem (eigenen) Spieler frei halten wollen, die Plattform für einen "Eigenen" ermöglichen, um seinen Marktwert zu
steigern....(?).
W_Shakespeare hat geschrieben: 18.07.2026, 17:34Ist mir schon klar, dass ESHA eigene Interessen hat. Rappi war lediglich ein Beispiel, könnte auch ein anderer Verein sein. Optimalerweise ein stabiler CL-Verein mit einigermassen professionellen Strukturen, aber vielleicht ohne Ambitionen auf einen Aufstieg.tomaso hat geschrieben: 18.07.2026, 17:17W_Shakespeare hat geschrieben: 18.07.2026, 15:29
Warum beteiligt man sich denn nicht in irgendeiner Art an einem Challenge League Club wie z.B. Rapperswil?
steigern....(?).
Dein Ansatz ist richtig. Ist mehr als nur eine Überlegung wert...!
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Könnte man versuchen sich mal das eine oder andere der Nachwuchsarbeit in Spanien abzuschauen?
Die machen das irgendwie noch ziemlich gut.
Die machen das irgendwie noch ziemlich gut.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Der einzige Klub auf den beides zutrifft, ist der FC Wil.W_Shakespeare hat geschrieben: 18.07.2026, 17:34Ist mir schon klar, dass ESHA eigene Interessen hat. Rappi war lediglich ein Beispiel, könnte auch ein anderer Verein sein. Optimalerweise ein stabiler CL-Verein mit einigermassen professionellen Strukturen, aber vielleicht ohne Ambitionen auf einen Aufstieg.tomaso hat geschrieben: 18.07.2026, 17:17W_Shakespeare hat geschrieben: 18.07.2026, 15:29
Warum beteiligt man sich denn nicht in irgendeiner Art an einem Challenge League Club wie z.B. Rapperswil?
steigern....(?).
Yannick Marchand ist zurück...
-
Redheartblue
- Erfahrener Benutzer
Wie meinst Du das mit Y.Marchand genau, tomaso?
Er hat am Samstag mit der u21 gegen OB gespielt.
Er ist, so wie es aussieht, der Ersatz von Yannik Schweizer.
-
Redheartblue
- Erfahrener Benutzer
tomaso hat geschrieben: 20.07.2026, 17:26
Danke für die Info:) tomaso
Ah danke für die Info. Aber ist Schweizer nicht IV und Marchand ZM? Oder kann Marchand auch IV (war ja mal als DM eingeplant)?tomaso hat geschrieben: 20.07.2026, 17:26
Teigaff hat geschrieben: 20.07.2026, 18:08Ah danke für die Info. Aber ist Schweizer nicht IV und Marchand ZM? Oder kann Marchand auch IV (war ja mal als DM eingeplant)?tomaso hat geschrieben: 20.07.2026, 17:26
Er hat am Samstag gemäss Verbandsseite in der IV gespielt.
Kevin Tröndle wechselt fix zum SC Kriens.
Schön das freut mich für ihn, wenn er nicht immer wieder so grosse Rückenprobleme gehabt hätte.
Hätte er ein gute Kariere gemacht, er hatte viel Pech, ist für mich ein Toller Mensch.
Picasso hat geschrieben: 20.07.2026, 21:35
Schön das freut mich für ihn, wenn er nicht immer wieder so grosse Rückenprobleme gehabt hätte.
Hätte er ein gute Kariere gemacht, er hatte viel Pech, ist für mich ein Toller Mensch.
Ja definitiv. De ganze Familie ist sehr sympatisch. Freue mich dass er die Nachfolge von Yannik Schweizer antritt und hoffe dass er der u21 die Stabilität in der Defensive genau gleich wie sein Vorgänger einbringen kann.
-
Redheartblue
- Erfahrener Benutzer
tomaso hat geschrieben: 21.07.2026, 00:00Picasso hat geschrieben: 20.07.2026, 21:35
Ja definitiv. De ganze Familie ist sehr sympatisch. Freue mich dass er die Nachfolge von Yannik Schweizer antritt und hoffe dass er der u21 die Stabilität in der Defensive genau gleich wie sein Vorgänger einbringen kann.
Kenne ihn noch aus den Fc Aesch Zeiten, als er bei den Kleinsten kickte, würds ihm von Herzen gönnen, wenn er beim FcB wieder Fuss fassen könnte
Schambbediss hat geschrieben: 18.07.2026, 14:50 Hat jemand von euch einen Sohn der im FCB Nachwuchs ist oder kennt jemand durch die Familie oder Bekannte einen FCB Junior?
Ohne zu viel zu erzählen, ist es für junge Leute in Basel schwierig, bei jedem Spiel dabei zu sein, aber aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass viele an die Spiele kommen. Jedoch auch verständlich, wenn man an seinem einzigen freien Tag den noch auch nicht mit Fußball verbringen möchte, da vielleicht die Freunde, Familie, Freundin keine Fussball Fans sind. Sonst hat man ja Schule/Lehre + Training oder Matchtag, jeden Tag der Woche, und das ist halt schon ziemlich viel.
Grundsätzlich betreiben die Spieler*innen im Nachwuchs extrem grossen Aufwand in der Hoffnung, irgendwann mal eine Chance in der 1. Mannschaft zu bekommen. Jeder kann ja selber nachschauen, wie oft es vorkommt, beim FC Basel, dass ein eigener (z.B. ohne Profivertrag) in das Kader rutscht, da er sehr gute Leistungen gebracht hat. Dazu kommt noch, dass sich in den letzten Monaten eingeschlichen hat, dass am Freitag entschieden wird, es kommen 4-7 Spieler aus der 1. Mannschaft und die spielen. Für jemanden, der die ganze Woche trainiert + arbeitet und dann am Freitag einfach jemand vor die Nase gesetzt zu bekommen, ist sicherlich nicht förderlich für die Moral und den Glauben, es beim FC Basel packen zu können.
Brunold81 hat geschrieben: 21.07.2026, 12:49Schambbediss hat geschrieben: 18.07.2026, 14:50 Hat jemand von euch einen Sohn der im FCB Nachwuchs ist oder kennt jemand durch die Familie oder Bekannte einen FCB Junior?
Ohne zu viel zu erzählen, ist es für junge Leute in Basel schwierig, bei jedem Spiel dabei zu sein, aber aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass viele an die Spiele kommen. Jedoch auch verständlich, wenn man an seinem einzigen freien Tag den noch auch nicht mit Fußball verbringen möchte, da vielleicht die Freunde, Familie, Freundin keine Fussball Fans sind. Sonst hat man ja Schule/Lehre + Training oder Matchtag, jeden Tag der Woche, und das ist halt schon ziemlich viel.
Grundsätzlich betreiben die Spieler*innen im Nachwuchs extrem grossen Aufwand in der Hoffnung, irgendwann mal eine Chance in der 1. Mannschaft zu bekommen. Jeder kann ja selber nachschauen, wie oft es vorkommt, beim FC Basel, dass ein eigener (z.B. ohne Profivertrag) in das Kader rutscht, da er sehr gute Leistungen gebracht hat. Dazu kommt noch, dass sich in den letzten Monaten eingeschlichen hat, dass am Freitag entschieden wird, es kommen 4-7 Spieler aus der 1. Mannschaft und die spielen. Für jemanden, der die ganze Woche trainiert + arbeitet und dann am Freitag einfach jemand vor die Nase gesetzt zu bekommen, ist sicherlich nicht förderlich für die Moral und den Glauben, es beim FC Basel packen zu können.
Das ist mit Sicherheit nicht ganz einfach.
Hatte gestern noch Kontakt mit einem Vater eines u21 ers.
Er hat angedeutet, dass für den nächsten Match Senaya, Doucoure und Koloto runter kommen, und die werden zu 99% spielen.
So ist das Geschäft, man muss es akzeptieren und die nächste Chance beim Schopfe packen.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Ich bin auch dafür, dass soviele eigene Junge wie möglich in der ersten Mannschaft spielen aber dafür müssen sie halt SAUGUT sein! SAUGUT wie es ein granit war... ein xherdan... ein sommer... ein cömert... ein avdullahu... etc.
selbst ein tauli, streller, alex frei, etc. schafften es nicht direkt.
der FCB hat ein ganz anderer druck als ein fcsg, luzern, thun, fcz, GC,...
Dazu kommt wohl noch, dass talente aus portugal, spanien, italien, frankreich, england, etc. teurer verkauft werden können als schweizer talente wenn sie den durchbruch schaffen.
Ich sehe momentan echt nur chancen auf noch mehr eigene talente in der ersten mannschaft wenn der FCB die sportlichen ziele runterschraubt. dann kann man mehr eigene reinbringen. dann hätten wir die burgenersche FCB dna, die damals schon nicht so gut ankam als die titel ausblieben.
ich denke das ist momentan einfach die realität. mir passt sie auch nicht aber so schaut's halt momentan aus.
selbst ein tauli, streller, alex frei, etc. schafften es nicht direkt.
der FCB hat ein ganz anderer druck als ein fcsg, luzern, thun, fcz, GC,...
Dazu kommt wohl noch, dass talente aus portugal, spanien, italien, frankreich, england, etc. teurer verkauft werden können als schweizer talente wenn sie den durchbruch schaffen.
Ich sehe momentan echt nur chancen auf noch mehr eigene talente in der ersten mannschaft wenn der FCB die sportlichen ziele runterschraubt. dann kann man mehr eigene reinbringen. dann hätten wir die burgenersche FCB dna, die damals schon nicht so gut ankam als die titel ausblieben.
ich denke das ist momentan einfach die realität. mir passt sie auch nicht aber so schaut's halt momentan aus.
@tomaso Weisst du, wie eigentlich der Stand bei Alessandro Barbieri ist? In welchem Team ist er eingeplant für diese Saison? Ist er noch verletzt?
Er ist ja auch 09er, wie Doucoure, und mMn sehr talentiert.
Auch der Status von Johannes Schäfer würde mich interessieren? Hat als 09er ebenfalls bereits Spiele für die U21 bestritten, ist dann aber plötzlich von der Bildfläche etwas verschwunden... ebenfalls verletzt?
Danke im Voraus für dein Update!
Auch der Status von Johannes Schäfer würde mich interessieren? Hat als 09er ebenfalls bereits Spiele für die U21 bestritten, ist dann aber plötzlich von der Bildfläche etwas verschwunden... ebenfalls verletzt?
Panda11 hat geschrieben: 23.07.2026, 10:48 @tomaso Weisst du, wie eigentlich der Stand bei Alessandro Barbieri ist? In welchem Team ist er eingeplant für diese Saison? Ist er noch verletzt?
Ich gehe davon aus, dass er u19 spielen wird.
Hab die Listen noch nicht. Ob er noch verletzt ist weiss ich nicht. Ja er ist ein überragendes Talent, hoffe dass er bleibt.
Schäfer war längere Zeit bis Ende Saison verletzt.
Wie der Stand heute ist weiss ich nicht.
Er hat tolle Anlagen, war in der Entwicklung der Gleichaltrigen immer voraus. Er wird u21 spielen wenn er bleibt. Solche Spieler wie Barberieri und Schäfer sind natürlich im Ausland gesucht und auf dem Radar....!!
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
degen hat ja im podcast was gesagt von wegen 9er fussball und 11er fussball...
finde ich auch eine gute bemerkung. bin eh dagegen wie weichgespült mittlerweile der kinder/juniorenfussball diesbezüglich geworden ist.
die kleinen spielen ja nicht mehr klassische matches mit tabellen. das sei zu "hart" für die kinder...
die spielen ja so playmore turnierchen... 3 vs. 3 auf vier tore ohne torhüter.
finde ich auch eine gute bemerkung. bin eh dagegen wie weichgespült mittlerweile der kinder/juniorenfussball diesbezüglich geworden ist.
die kleinen spielen ja nicht mehr klassische matches mit tabellen. das sei zu "hart" für die kinder...
Schambbediss hat geschrieben: 23.07.2026, 14:17 degen hat ja im podcast was gesagt von wegen 9er fussball und 11er fussball...
Betreffend 9er und 11er bin ich gleicher Meinung.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
tomaso hat geschrieben: 23.07.2026, 14:36Schambbediss hat geschrieben: 23.07.2026, 14:17 degen hat ja im podcast was gesagt von wegen 9er fussball und 11er fussball...
Betreffend 9er und 11er bin ich gleicher Meinung.
Ich sehe es eher so:
https://youtube.com/shorts/4XkzT24qxpI? ... je19VnRbjU