FCB Nachwuchs
-
schnischnaschneider
- Erfahrener Benutzer
Re: FCB Nachwuchs
Die ganz grossen Vereine geben solche Spieler ja mittlerweile alle nur noch mit Rückkaufoption ab. Wieso wir nicht? Oder gehen die aus unserer u21 alle ablösefrei und die ChL Klubs könnten sich auch eine niedrige Ablöse gar nicht leisten?
Ganz ehrlich, trauert hier jemand einem Nachwuchstalent nach, welcher den Sprung von unserer U21 zu einem anderen Club gemacht hat und nicht in unserem "Eins" spielt? Ich auf jeden Fall nicht. Bis jetzt hat DD und das Team dort in den letzten 2-3 Jahren die richtigen Schlüsse gezogen. Ich habe noch keinen Spieler gesehen, welcher sich auf Profiniveau (Super League) richtig etabliert hat und ich unbedingt bei uns sehen möchte...
Immer alles schlechtreden müssen wir dann auch nicht.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 23.06.2026, 12:45 Ganz ehrlich, trauert hier jemand einem Nachwuchstalent nach, welcher den Sprung von unserer U21 zu einem anderen Club gemacht hat und nicht in unserem "Eins" spielt? Ich auf jeden Fall nicht. Bis jetzt hat DD und das Team dort in den letzten 2-3 Jahren die richtigen Schlüsse gezogen. Ich habe noch keinen Spieler gesehen, welcher sich auf Profiniveau (Super League) richtig etabliert hat und ich unbedingt bei uns sehen möchte...
Ist für mich der springende Punkt. Bei nahezu jedem Abgang eines Spielers wird hier direkt die ganze Akademie infrage gestellt.
Mir fallen nur Levin Winkler und Liam Chipperfield ein, die haben es immerhin zu Super-League-Ergänzungsspielern gebracht. Dasselbe bei Kayombo in Graz, auch wenn das mehr Minuteneinsätze in der Rückrunde sind. Aber jetzt auch keine Spieler, denen man ultimativ nachtrauern müsste (meine es nicht abwertend bzw. würde Chippers Jr. extrem gerne bei uns sehen).
Bei Frokaj und Xhemalija hats mich zunächst noch eher gereut: Frokaj geht jetzt zu SG, aber einerseits hat er auf seiner Position extrem starke Konkurrenz und andererseits fand ich ihn bei Aarau jetzt nicht komplett überragend, eher dem Verein und der Liga entsprechend. Und Xhemalija hat in der letzte Saison den Sprung ins Luzerner Eins nicht geschafft und ist Ergänzungsspieler in der U21.
Viel mehr Spieler auf dem Niveau fallen mir dann nicht mehr ein, die in den letzten Jahren in der U21 gespielt haben und sich im Anschluss auf mind. Niveau Super League etablieren konnten.
Tatsächlich reut es mich bei Enrique Aguilar, aber das war wohl eh eine separate Geschichte mit einem Abgang aus der U15 o.ä. zu Salzburg.
Die Gründe für seinen Abgang sind ja genau das, was hier einige umtreibt. Dass aktuell nur Spieler gefördert werden, welche von anderen Top Clubs in Europa angefragt werden, in der Hoffnung, aus diesen dann groß Profit zu machen. Es gibt nicht wirklich ein Konzept, wie man Spieler nahe an die 1. Mannschaft heranführt. Die gleichen Ansichten teilen auch etliche Eltern und Spieler der Nachwuchsteams.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.06.2026, 18:15
Tatsächlich reut es mich bei Enrique Aguilar, aber das war wohl eh eine separate Geschichte mit einem Abgang aus der U15 o.ä. zu Salzburg.
Deshalb verlässt man bei passendem Angebot dann den Verein und wechselt zu einem Verein, welcher mit dir einen mittel bis langfristigen Plan hat und du konkret weisst, woran du bist.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Brunold81 hat geschrieben: 23.06.2026, 18:37Die Gründe für seinen Abgang sind ja genau das, was hier einige umtreibt. Dass aktuell nur Spieler gefördert werden, welche von anderen Top Clubs in Europa angefragt werden, in der Hoffnung, aus diesen dann groß Profit zu machen. Es gibt nicht wirklich ein Konzept, wie man Spieler nahe an die 1. Mannschaft heranführt. Die gleichen Ansichten teilen auch etliche Eltern und Spieler der Nachwuchsteams.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.06.2026, 18:15
Deshalb verlässt man bei passendem Angebot dann den Verein und wechselt zu einem Verein, welcher mit dir einen mittel bis langfristigen Plan hat und du konkret weisst, woran du bist.
Ich kenn mich zu wenig aus mit Konzepten im Nachwuchsbereich und antworte deshalb mit Fragen: ist das fettgedruckte dann nicht genau das eigentliche Konzept des FCB-Nachwuchses? Dass man nur die Allerbesten hochzieht, die man dann verkaufen kann wie Avdullahu und Adjetey?
Oder andersrum: was wäre die Alternative? Das "Für immer Rotblau"-Prinzip unter Burgener habe ich noch weniger verstanden, da wurden eigene Junioren wie Bunjaku oder Tushi über längere Zeit mitgetragen im Eins, obwohl die nicht das Niveau dafür hatten.
Versteh mich nicht falsch: wenns nach mir ginge, hätten wir 11 Basler auf dem Platz. Gleichzeitig sehe ich die aktuelle Ausrichtung bzw. die wirtschaftliche Notwendigkeit, den Verein über das Transferwesen zu finanzieren, wenn er frei von Mäzenen und Multi Club Ownership sein soll. Und nochmal gleichzeitig sehe ich auch den Wunsch nach regionaler Verankerung der Nachwuchsausbildung, die so einen sehr schweren Stand hat.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.06.2026, 19:31Brunold81 hat geschrieben: 23.06.2026, 18:37Die Gründe für seinen Abgang sind ja genau das, was hier einige umtreibt. Dass aktuell nur Spieler gefördert werden, welche von anderen Top Clubs in Europa angefragt werden, in der Hoffnung, aus diesen dann groß Profit zu machen. Es gibt nicht wirklich ein Konzept, wie man Spieler nahe an die 1. Mannschaft heranführt. Die gleichen Ansichten teilen auch etliche Eltern und Spieler der Nachwuchsteams.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.06.2026, 18:15
Ich kenn mich zu wenig aus mit Konzepten im Nachwuchsbereich und antworte deshalb mit Fragen: ist das fettgedruckte dann nicht genau das eigentliche Konzept des FCB-Nachwuchses? Dass man nur die Allerbesten hochzieht, die man dann verkaufen kann wie Avdullahu und Adjetey?
Oder andersrum: was wäre die Alternative? Das "Für immer Rotblau"-Prinzip unter Burgener habe ich noch weniger verstanden, da wurden eigene Junioren wie Bunjaku oder Tushi über längere Zeit mitgetragen im Eins, obwohl die nicht das Niveau dafür hatten.
Versteh mich nicht falsch: wenns nach mir ginge, hätten wir 11 Basler auf dem Platz. Gleichzeitig sehe ich die aktuelle Ausrichtung bzw. die wirtschaftliche Notwendigkeit, den Verein über das Transferwesen zu finanzieren, wenn er frei von Mäzenen und Multi Club Ownership sein soll. Und nochmal gleichzeitig sehe ich auch den Wunsch nach regionaler Verankerung der Nachwuchsausbildung, die so einen sehr schweren Stand hat.
Über alle Jahrgänge gesehen würde ich sagen hat der FCB die stärksten Junioren u15 bis u21 in der Schweiz. Jetzt stellt sich die Frage wieso es so gut wie keinem reicht fürs 1. Talent kann es nicht sein. Geduld vom Verein? Einstzwille? Ich weiss es nicht. Es ust aber halt komisch dass es genau beim FCB fast keinem mehr reicht. Bei anderen Clubs klappt das offenbar
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
defense81 hat geschrieben: 23.06.2026, 20:27 Über alle Jahrgänge gesehen würde ich sagen hat der FCB die stärksten Junioren u15 bis u21 in der Schweiz. Jetzt stellt sich die Frage wieso es so gut wie keinem reicht fürs 1. Talent kann es nicht sein. Geduld vom Verein? Einstzwille? Ich weiss es nicht. Es ust aber halt komisch dass es genau beim FCB fast keinem mehr reicht. Bei anderen Clubs klappt das offenbar
Gute Frage. Gleichzeitig ists ja nicht so, als würden sich diese stärksten Junioren andernorts reihenweise durchsetzen, das wollte ich mit meinem ersten Post auch ausdrücken. Deshalb ists mir zu einseitig, dem Verein fehlende Konzepte vorzuwerfen: wenn ein Xhemalija zu Luzern geht, das bekannt für die starke Durchlässigkeit ins Eins ist und dann nur in der U21 auf der Bank sitzt, liegt das ja wohl kaum am fehlenden Nachwuchskonzept des FCB.
Aber ja, ich versteh deine Ausgangsfrage schon, da müssten ja jedes Jahr 2-3 den Sprung ins Eins schaffen, Antworten darauf hab ich auch nicht.
Das einzige mögliche Argument: liegts an den Vorstellungen oder am Auge des Eins-Trainer? Z.B. Schultz und Vogel haben Avdullahu anfangs kaum Einsatzminuten gegeben - unter Celestini war er von Anfang gesetzt. Auch Adjetey war nicht mal unter ferner liefen Anfang derselben Saison, Celestini hat ihn dann mal mitgenommen, direkt von Anfang an gebracht und im Frühling war er schon Stammspieler.
Weiter zu Magnin: monatelang setzt er auf Ajeti und Broschinski, es dauert ewigs, bis er Kaio Eduardo überhaupt mal auf die Bank setzt. Akahomen, Kacuri und Junior Zé kommen nur auf die Bank bei Personalnot, Koloto ist gar kein Thema. Jetzt unter Lichtsteiner kommen Koloto, Senaya und Rexhaj zu (Kurz-)Einsätzen, der neue Co-Trainer Lupo wird da kaum dagegenwirken.
- rotblau1991
- Benutzer
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Hier muss das ziel sein die beste nachwuchsarbeit zu haben in der schweiz mit den besten nachwuchstrainern.
so, dass jeder gute junior in der schweiz weiss: Der FCB ist DIE topadresse (der schweiz) was meine ausbildung bedingt... hier arbeiten die besten leute!
so, dass jeder gute junior in der schweiz weiss: Der FCB ist DIE topadresse (der schweiz) was meine ausbildung bedingt... hier arbeiten die besten leute!
Eliah Jordan wechselt zu Aarau und Tim Pfeiffer zu Gladbach
Laut der Agentur von Sascha Fischer (X Feel Soccer), wechselt aucht Kevin Tröndle von der U21 zum SC Kriens. Gemeinsam mit dem Ex-Basler Albin Krasniqi aus SG.
Damit ziehen eigentlich die letzten vielversprechenden Talente dieses sehr guten Jahrganges weiter. Schade hat es kein einziger bis dato richtig in die erste Mannschaft geschafft. Dennoch sind stand jetzt einige (Zé, Senaya, Kayombo, Schreiber, Sow und jetzt Jordan & Tröndle, auch bei Xhemaljia ist die Sache noch nicht gegessen) auf gutem Weg dazu, Profis zu werden. Das muss man schon festhalten. DAs sind rein zahlenmässig sehr sehr viele Spieler aus einem einzigen Nachwuchs, die den Weg auf die Profistufe zu schaffen scheinen.
elb_47 hat geschrieben: 07.07.2026, 08:48 Damit ziehen eigentlich die letzten vielversprechenden Talente dieses sehr guten Jahrganges weiter. Schade hat es kein einziger bis dato richtig in die erste Mannschaft geschafft. Dennoch sind stand jetzt einige (Zé, Senaya, Kayombo, Schreiber, Sow und jetzt Jordan & Tröndle, auch bei Xhemaljia ist die Sache noch nicht gegessen) auf gutem Weg dazu, Profis zu werden. Das muss man schon festhalten. DAs sind rein zahlenmässig sehr sehr viele Spieler aus einem einzigen Nachwuchs, die den Weg auf die Profistufe zu schaffen scheinen.
Dazu gehören noch Emch, Frokkej, Streit, Cassadei.....
Yep. Die sind allerdings ein Jahr älter! Aber eigentlich kann man sagen, seit dem 05er Jahrgang scheinen es wirklich sehr viele zum Profi zu schaffen.tomaso hat geschrieben: 07.07.2026, 09:08elb_47 hat geschrieben: 07.07.2026, 08:48 Damit ziehen eigentlich die letzten vielversprechenden Talente dieses sehr guten Jahrganges weiter. Schade hat es kein einziger bis dato richtig in die erste Mannschaft geschafft. Dennoch sind stand jetzt einige (Zé, Senaya, Kayombo, Schreiber, Sow und jetzt Jordan & Tröndle, auch bei Xhemaljia ist die Sache noch nicht gegessen) auf gutem Weg dazu, Profis zu werden. Das muss man schon festhalten. DAs sind rein zahlenmässig sehr sehr viele Spieler aus einem einzigen Nachwuchs, die den Weg auf die Profistufe zu schaffen scheinen.
Persönlich verstärkt sich bei mir deswegen der Eindruck, dass es nicht an der Qualität der Spieler oder der Ausbildung mangelt, sondern wirklich am fehlenden Konzept, junge früh und mit klarem Plan an die 1. Mannschaft heranzuführen - etwas was z.B. Ajax oder Salzburg erfolgreich machen.
Bin gespannt wie es sich diese Saison äussert.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Oder vielleicht sind sie halt einfach nicht gut genug. Ich meine, vergleichen wir uns mit Kriens?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
elb_47 hat geschrieben: 07.07.2026, 09:10 . Persönlich verstärkt sich bei mir deswegen der Eindruck, dass es nicht an der Qualität der Spieler oder der Ausbildung mangelt, sondern wirklich am fehlenden Konzept, junge früh und mit klarem Plan an die 1. Mannschaft heranzuführen - etwas was z.B. Ajax oder Salzburg erfolgreich machen.
Immerhin konnte Koloto ins Eins integriert werden, Rexhaj und Senaya sind auch im Dunstkreis des Kaders plus Kakor und Doucoure in der kompletten Vorbereitung mit dabei. Ein fehlendes Konzept sieht für mich anders aus, habe aber keine Insights in die tatsächlichen Abläufe.
Ich hab letztens glaube in diesem Thread die Vermutung geäussert, dass die ganze Thematik auch stark mit dem Eins-Trainer zusammenhängen könnte: unter Schultz/Vogel war z.B. Avdullahu kein Thema, unter Celestini sofort gesetzt. Unter Magnin waren U21-Spieler maximal Bankfüller, Lichtsteiner hat sofort auf Koloto gesetzt und gegen Ende Saison Rexhaj und Senaya ins Eins-Kader integriert.
Und v.a.: es hat sich kein ehemaliger U21-Spieler anderswo auf vergleichbarem oder höheren Niveau tatsächlich durchgesetzt, so schlecht scheinen die Einschätzungen der Verantwortlichen nicht zu sein.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.07.2026, 10:00elb_47 hat geschrieben: 07.07.2026, 09:10 . Persönlich verstärkt sich bei mir deswegen der Eindruck, dass es nicht an der Qualität der Spieler oder der Ausbildung mangelt, sondern wirklich am fehlenden Konzept, junge früh und mit klarem Plan an die 1. Mannschaft heranzuführen - etwas was z.B. Ajax oder Salzburg erfolgreich machen.
Immerhin konnte Koloto ins Eins integriert werden, Rexhaj und Senaya sind auch im Dunstkreis des Kaders plus Kakor und Doucoure in der kompletten Vorbereitung mit dabei. Ein fehlendes Konzept sieht für mich anders aus, habe aber keine Insights in die tatsächlichen Abläufe.
Ich hab letztens glaube in diesem Thread die Vermutung geäussert, dass die ganze Thematik auch stark mit dem Eins-Trainer zusammenhängen könnte: unter Schultz/Vogel war z.B. Avdullahu kein Thema, unter Celestini sofort gesetzt. Unter Magnin waren U21-Spieler maximal Bankfüller, Lichtsteiner hat sofort auf Koloto gesetzt und gegen Ende Saison Rexhaj und Senaya ins Eins-Kader integriert.
Und v.a.: es hat sich kein ehemaliger U21-Spieler anderswo auf vergleichbarem oder höheren Niveau tatsächlich durchgesetzt, so schlecht scheinen die Einschätzungen der Verantwortlichen nicht zu sein.
Da hast du schon recht.
Die Sichtweise eines Trainers zu einem Spieler, resp. Profil ist unterschiedlich.
Ich hatte vor kurzem eine Anfrage eines Spielers, bei dem der Trainer damals auf dessen "Profil" stand, aber der Nachfolgetrainer mit diesem Spieler nichts anzufangen wusste.....
Und beide Trainer waren eh. Profispieler.
-
schnider93
- Erfahrener Benutzer
elb_47 hat geschrieben: 07.07.2026, 09:10Yep. Die sind allerdings ein Jahr älter! Aber eigentlich kann man sagen, seit dem 05er Jahrgang scheinen es wirklich sehr viele zum Profi zu schaffen.tomaso hat geschrieben: 07.07.2026, 09:08elb_47 hat geschrieben: 07.07.2026, 08:48 Damit ziehen eigentlich die letzten vielversprechenden Talente dieses sehr guten Jahrganges weiter. Schade hat es kein einziger bis dato richtig in die erste Mannschaft geschafft. Dennoch sind stand jetzt einige (Zé, Senaya, Kayombo, Schreiber, Sow und jetzt Jordan & Tröndle, auch bei Xhemaljia ist die Sache noch nicht gegessen) auf gutem Weg dazu, Profis zu werden. Das muss man schon festhalten. DAs sind rein zahlenmässig sehr sehr viele Spieler aus einem einzigen Nachwuchs, die den Weg auf die Profistufe zu schaffen scheinen.
Persönlich verstärkt sich bei mir deswegen der Eindruck, dass es nicht an der Qualität der Spieler oder der Ausbildung mangelt, sondern wirklich am fehlenden Konzept, junge früh und mit klarem Plan an die 1. Mannschaft heranzuführen - etwas was z.B. Ajax oder Salzburg erfolgreich machen.
Das Problem wurde wohl bereits erkannt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Jankowski angekündigt, dass die Spieler in Zukunft früher in die jeweiligen U-Teams hochgezogen werden sollen. Ich glaube, das wurde seit Winter auch teilweise schon umgesetzt?
Ein grosser Nachteil von uns, verglichen zu Ajax (und Salzburg/Liefering), ist auch, dass unsere U21 nicht in der Challenge League spielen darf. Der Unterschied von Promotion zur Super League ist doch eher gross..
schnider93 hat geschrieben: 07.07.2026, 10:34elb_47 hat geschrieben: 07.07.2026, 09:10Yep. Die sind allerdings ein Jahr älter! Aber eigentlich kann man sagen, seit dem 05er Jahrgang scheinen es wirklich sehr viele zum Profi zu schaffen.
Das Problem wurde wohl bereits erkannt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Jankowski angekündigt, dass die Spieler in Zukunft früher in die jeweiligen U-Teams hochgezogen werden sollen. Ich glaube, das wurde seit Winter auch teilweise schon umgesetzt?
Dies wird verfolgt und auch umgesetzt.
Man sucht in Basel nach verschiedenen neuen Wegen, damit wir international gesehen nicht noch mehr den Anschluss verlieren.
Ein grosser Nachteil von uns, verglichen zu Ajax (und Salzburg/Liefering), ist auch, dass unsere U21 nicht in der Challenge League spielen darf. Der Unterschied von Promotion zur Super League ist doch eher gross..
Das ist mit Sicherheit ein grosser Nachteil....!!
Wie genau bist du mit dem FCB-Nachwuchs verbunden wenn du Anfragen von Spielern erhältst?tomaso hat geschrieben: 07.07.2026, 10:19Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.07.2026, 10:00elb_47 hat geschrieben: 07.07.2026, 09:10 . Persönlich verstärkt sich bei mir deswegen der Eindruck, dass es nicht an der Qualität der Spieler oder der Ausbildung mangelt, sondern wirklich am fehlenden Konzept, junge früh und mit klarem Plan an die 1. Mannschaft heranzuführen - etwas was z.B. Ajax oder Salzburg erfolgreich machen.
Da hast du schon recht.
Die Sichtweise eines Trainers zu einem Spieler, resp. Profil ist unterschiedlich.
Ich hatte vor kurzem eine Anfrage eines Spielers, bei dem der Trainer damals auf dessen "Profil" stand, aber der Nachfolgetrainer mit diesem Spieler nichts anzufangen wusste.....
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Daran arbeitet/lobbyiert DD gemäss eigenen Angaben seit geraumer Zeit. Vielleicht sehen wir solch eine Veränderung in den nächsten Jahren, wenn die SL im int. vergleich noch weiter abstürzt.schnider93 hat geschrieben: 07.07.2026, 10:34 ...
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Notbremse hat geschrieben: 07.07.2026, 11:13Wie genau bist du mit dem FCB-Nachwuchs verbunden wenn du Anfragen von Spielern erhältst?tomaso hat geschrieben: 07.07.2026, 10:19Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.07.2026, 10:00
Da hast du schon recht.
Ich habe keine Anstellung beim FCB, oder eine Provision bei einer Agentur.
Spieler, Trainer kommen auf mich zu,
die Unterstützung zu ihrer Karriereplanung, des nächsten Steps suchen. Oder sagen wir einfach ein Freund der keine finanziellen Absichten hat um ihnen weiter zu helfen.
Wenns in meinen Möglichkeiten ist um sie zu unterstützen, helfe ich natürlich gerne.
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
tomaso hat geschrieben: 07.07.2026, 12:16Notbremse hat geschrieben: 07.07.2026, 11:13Wie genau bist du mit dem FCB-Nachwuchs verbunden wenn du Anfragen von Spielern erhältst?tomaso hat geschrieben: 07.07.2026, 10:19
Da hast du schon recht.
die Unterstützung zu ihrer Karriereplanung, des nächsten Steps suchen. Oder sagen wir einfach ein Freund der keine finanziellen Absichten hat um ihnen weiter zu helfen.
Wenns in meinen Möglichkeiten ist um sie zu unterstützen, helfe ich natürlich gerne.
…aber irgendeine Rot-Blaue Vergangenheit musst du doch haben, wenn Spieler, Trainer und Eltern dich kennen…?
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Tomaso = Delgado confirmedCuore Matto hat geschrieben: 08.07.2026, 10:51tomaso hat geschrieben: 07.07.2026, 12:16Notbremse hat geschrieben: 07.07.2026, 11:13
Wie genau bist du mit dem FCB-Nachwuchs verbunden wenn du Anfragen von Spielern erhältst?
…aber irgendeine Rot-Blaue Vergangenheit musst du doch haben, wenn Spieler, Trainer und Eltern dich kennen…?
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
ich hoffe nicht. dann ist die chl nur noch seelenlose retorte. wie die dritte liga in DE. haste eigentlich so geile teams dabei...rostock, essen, waldhof... aber die spielen dann gegen hoffenheim 2, ohne gäste.BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.07.2026, 12:14Daran arbeitet/lobbyiert DD gemäss eigenen Angaben seit geraumer Zeit. Vielleicht sehen wir solch eine Veränderung in den nächsten Jahren, wenn die SL im int. vergleich noch weiter abstürzt.schnider93 hat geschrieben: 07.07.2026, 10:34 ...
hat man ja in der swiss league im eishockey gesehen, wohin das führt.
Cuore Matto hat geschrieben: 08.07.2026, 10:51tomaso hat geschrieben: 07.07.2026, 12:16Notbremse hat geschrieben: 07.07.2026, 11:13
Wie genau bist du mit dem FCB-Nachwuchs verbunden wenn du Anfragen von Spielern erhältst?
Wenn man über 30 Jahren auf dem Campus den Nachwuchs verfolgt, kommt man automatisch mit vielen Eltern, Spielern, Trainern, Beratern und auch Agenturen zusammen und natürlich auch ins Gespräch.
Auf dieser Basis und auch auf der Basis der Beobachtung der Talente mit der Einschätzung an Hand der Vergleiche über Jahre hat sich daraus ergeben, dass Agenten, Eltern, Spieler, Trainer mal um meinen Rat fragen oder sogar um meine Unterstützung bitten.
Und wenns innerhalb meinen Möglichkeiten ist um sie zu unterstützen, helfe ich natürlich gerne....nicht mehr aber auch nicht weniger.
Goldust hat geschrieben: 08.07.2026, 11:36ich hoffe nicht. dann ist die chl nur noch seelenlose retorte. wie die dritte liga in DE. haste eigentlich so geile teams dabei...rostock, essen, waldhof... aber die spielen dann gegen hoffenheim 2, ohne gäste.BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.07.2026, 12:14Daran arbeitet/lobbyiert DD gemäss eigenen Angaben seit geraumer Zeit. Vielleicht sehen wir solch eine Veränderung in den nächsten Jahren, wenn die SL im int. vergleich noch weiter abstürzt.schnider93 hat geschrieben: 07.07.2026, 10:34 ...
Seh ich anders. D SL her recht Priblem zurzit au genau weg dem. Drum Ufstocke vo dr CHL uf 12 Teams und U21 Zueloh. Am End würdes viellicht 1-3 U Teams schaffe. Wäre aso bobimmer 9-12 nid U Teams dört. Her jo au jetzt Teams dört wo eh chum e Seel hen.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 08.07.2026, 11:36ich hoffe nicht. dann ist die chl nur noch seelenlose retorte. wie die dritte liga in DE. haste eigentlich so geile teams dabei...rostock, essen, waldhof... aber die spielen dann gegen hoffenheim 2, ohne gäste.BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.07.2026, 12:14Daran arbeitet/lobbyiert DD gemäss eigenen Angaben seit geraumer Zeit. Vielleicht sehen wir solch eine Veränderung in den nächsten Jahren, wenn die SL im int. vergleich noch weiter abstürzt.schnider93 hat geschrieben: 07.07.2026, 10:34 ...
Was ist die CHL denn jetzt?
Man kann wohl kaum die CHL in der Schweiz mit der dritten Liga vergleichen, von den Vereinen, ihrem Unfeld und den theoretischen Möglichkeiten her. Gerade wenn man bedenkt, dass auch in den Regionalligen noch einige Clubs lauern, welche vom Renomee her mind. in die Dritte gehören.
Die Schweiz hat knappt Vereine zusammen, um eine Profiliga zu handeln. Danach wird es sehr eng. Es macht daher umso mehr Sinn, einige U21 Teams zu integrieren und das sportliche Niveau zu steigern. Davon würde auch die NLA nach einer gewissen Zeit profitieren.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
Goldust hat geschrieben: 08.07.2026, 11:36ich hoffe nicht. dann ist die chl nur noch seelenlose retorte. wie die dritte liga in DE. haste eigentlich so geile teams dabei...rostock, essen, waldhof... aber die spielen dann gegen hoffenheim 2, ohne gäste.
Ich würde mal frech behaupten das die U21 des FC Basel mehr Zuschauer pro Saison anzieht als Ouchy und co
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Glaube du hast genug Antworten erhaltenGoldust hat geschrieben: 08.07.2026, 11:36ich hoffe nicht. dann ist die chl nur noch seelenlose retorte. wie die dritte liga in DE. haste eigentlich so geile teams dabei...rostock, essen, waldhof... aber die spielen dann gegen hoffenheim 2, ohne gäste.BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.07.2026, 12:14Daran arbeitet/lobbyiert DD gemäss eigenen Angaben seit geraumer Zeit. Vielleicht sehen wir solch eine Veränderung in den nächsten Jahren, wenn die SL im int. vergleich noch weiter abstürzt.schnider93 hat geschrieben: 07.07.2026, 10:34 ...
Wenn man die Jugendarbeit weiter fördern will, und in den ChL Clubs nicht nur Leihspielern der SL Clubs, muss man zwangsläufig die U Mannschaften zulassen. Eine Aufstockung auf wie viele auch immer ist zu definieren. In Holland und Belgien klappts ja auch.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge