Kaderplanung 2026/2027

Diskussionen rund um den FCB.
tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von tiimnoah »

defense81 hat geschrieben: 18.07.2026, 10:49
Flachzange81 hat geschrieben: 18.07.2026, 10:20 Der FCB wollte Rexhaj nicht verkaufen. Der Spieler wollte unbedingt gehen weil er lieber in der Challenge League spielt wie bei uns in dr U21.

Den Jungen fehlt es an der Geduld und der FCB gibt ihnen keinen langfristigen Plan.

Ich hoffe Rexhaj macht nicht die gleiche Entwicklung wie z.B. Marchand.

Macht kei Sinn. Me hät den sicher au e Leihgschäft gfunde für ihn. As Talent würd ich niemols zum FCB go. Isch leider eso. Bechunsch kei Chance. Sind nid immer die Junge wo kei geduld hen. Jede 19 jährig us em Usland darf e halbs Johr wurschtle. Unseri nid

Schade gaben wir in den letzten 2 Saison alle Talente ab, die sind jetzt bei ihremn neuen Club riesen Stars… ach warte:

Beney, Kayombo, Streit, Durrer, Akale, Ajdin…

Sorry das reicht doch einfach nicht für unser Eins. DD musste den ganzen Campus neuorganisieren und dass ist keine Sache von 3-4 Jahren, dass braucht 6-10 Jahre, bis da wieder neue Jahrgänge aus der Region oder aus der Schweiz heranwachsen. Ist jetzt halt leider so, dass dir Jungs keine Geduld mehr haben, man sieht es aber an 99% der Karrierewerdegänge, dass DD und die Sportkommission bei eigentlich allen Entscheidungen richtig lag.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

tiimnoah hat geschrieben: 18.07.2026, 23:31
Flachzange81 hat geschrieben: 18.07.2026, 10:20 Der FCB wollte Rexhaj nicht verkaufen. Der Spieler wollte unbedingt gehen weil er lieber in der Challenge League spielt wie bei uns in dr U21.

Den Jungen fehlt es an der Geduld und der FCB gibt ihnen keinen langfristigen Plan.

Ich hoffe Rexhaj macht nicht die gleiche Entwicklung wie z.B. Marchand.

Macht kei Sinn. Me hät den sicher au e Leihgschäft gfunde für ihn. As Talent würd ich niemols zum FCB go. Isch leider eso. Bechunsch kei Chance. Sind nid immer die Junge wo kei geduld hen. Jede 19 jährig us em Usland darf e halbs Johr wurschtle. Unseri nid

Schade gaben wir in den letzten 2 Saison alle Talente ab, die sind jetzt bei ihremn neuen Club riesen Stars… ach warte:

Sorry das reicht doch einfach nicht für unser Eins. DD musste den ganzen Campus neuorganisieren und dass ist keine Sache von 3-4 Jahren, dass braucht 6-10 Jahre, bis da wieder neue Jahrgänge aus der Region oder aus der Schweiz heranwachsen. Ist jetzt halt leider so, dass dir Jungs keine Geduld mehr haben, man sieht es aber an 99% der Karrierewerdegänge, dass DD und die Sportkommission bei eigentlich allen Entscheidungen richtig lag.

Mir sin in dr Schwiz derzit imfall beschtefalls s Nummere 5. Aso mol vom
hoche Ross abe cho. Die Spieler wo mir anstatt dene hen bhalte hen ebe au nid überzügt

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

defense81 hat geschrieben: 19.07.2026, 09:43
tiimnoah hat geschrieben: 18.07.2026, 23:31

Mir sin in dr Schwiz derzit imfall beschtefalls s Nummere 5. Aso mol vom
hoche Ross abe cho. Die Spieler wo mir anstatt dene hen bhalte hen ebe au nid überzügt

Das heisst aber auch nicht das wir mit jedem durchschnittlichen Eigenbau Spieler spielen müssen.
Nur weil er aus dem eigenen Nachwuchs kommt.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Wäg unserem Nochwuchs:
Sölle mir doch die wo jommere sage welle Jung wo bi uns mindeschtens 3 Joor im Nochwuchs gschuttet het (nei nit söttigi wo me mit 17 vo irgendneume gholt het) unsere Unfähige durch d Lappe gange isch.
Mit persöhnlich fallt jetzt grad keine ii.

Was sage eigentlich d Fäns vo andere Clüb? Schlussändlich bringt jede Profi-/Halbproficlub (hej sogar jede wo e eigeni Junioreabteilig het) +- 10 Spieler usse pro Joor.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Omlin

Tsunemoto - Daniliuc - Victory - LV

Malachowski - Metinho/Omeragic

Olaigbe/Sow - Shaq - Otele

Celar

Bank: Salvi, Vouilloz, (Omeragic), Senaya, Doucoure, Bacanin, Sow/Olaigbe, Salah, Koloto, Ajeti.

Soticek, Rüegg, Leroy, Cisse und eigentlich auch Ajeti gehören für mich nicht ins Kader.

Fazit: mE kann sich die Stammelf durchaus sehen lassen für eine Saison ohne Europacup. (Sehr) positiv vor allem, dass sie in Grundzügen (Tor, IV, RV, Malachowski, Shaq, RF, Sturm) bereits Mitte Juli steht und sich einspielen kann bzw. das bereits tut. Sprich: das Gerüst scheint zu stehen und kann hoffentlich auch allfällige Wechsel abfedern.
Es fehlt aber ganz klar noch ein Stamm-LV plus Backup. Gerne noch ein erfahrener Offensiv-Allrounder wie Rrudhani um die Tiefe der Bank zu erhöhen.

GaLuEl
Neuer Benutzer

Beitrag von GaLuEl »

Latteknaller hat geschrieben: 17.07.2026, 20:39
Lecram88 hat geschrieben: 17.07.2026, 18:19
SubComandante hat geschrieben: 17.07.2026, 18:04
Mir wüsse jo au nit, wie dr Lichtsteiner spiele lo will.
1 Wuche vor Saisonstart und keiner weiss was unser Spielkonzept isch. Typisch Lichtsteiner...
Soll er jedem einen Brief heimschicken mit der Startaufstellung, oder was? Echt, es wird immer verrückter hier...

nur Startaufstellung. Spielkonzept wird gefordert! ich hoffe sogar, dass im Testspiel gegen Juve, noch nicht wirklich das ganze Spielkonzept getestet und gezeigt wurde. Servette und die nächsten paar Gegner hätten Freude.

Huggelito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Huggelito »

Kann bitte jemand das BaZ Interview hochladen? Danke!

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Degen äussert sich zu Otele und Metinho, Lichtsteiner zur Nummer 1 im Sturm
Der FC Basel und Juventus Turin trennen sich 0:0. Valentin Stocker sagt, bei den Zugängen werde sich nicht mehr viel tun.

Dass man beim FC Basel kurz vor dem Saisonstart steht, merkt man jeweils auch an der Häufung von Auftritten jener Funktionäre, die im Sport etwas zu sagen haben. Beispielsweise der technische Direktor Andreas Herrmann, der vor einer guten Woche in der BaZ über das Transfergeschehen im Club sprach. Aber auch Präsident David Degen und der sportliche Leiter Valentin Stocker, die am Samstagnachmittag im Rahmen des Testspiels gegen Juventus Turin Auskunft gaben.

Degen betont kurz vor der Partie bei «Blue TV», dass er auf dem Rasen vor allem eines sehen will: vollen Einsatz. «Alles andere gelingt an einem Tag besser, an einem anderen Tag schlechter. Das ist menschlich», so der Präsident.

Tatsächlich bekommen die 24’206 Fans, die im mehrheitlich schwarz-weiss gekleideten Joggeli zugegen sind, eine für Testspiel-Verhältnisse animierte Partie zu sehen. Nach einer ersten Halbzeit, in der Juventus das leicht bessere Team ist, weiss besonders der zweite Durchgang in Sachen Unterhaltung zu überzeugen.

Fehlt Mirko Salvi gegen Servette?

Unter anderem dank Mirko Salvi. Der Basler Ersatzgoalie, in der Pause für den tadellosen Jonas Omlin gekommen, muss gleich mehrfach in extremis eingreifen, um den Basler Rückstand zu verhindern. Aber auch Philip Otele trägt mit einem herausgeholten und dann auch gleich selbst verschossenen Penalty zum Unterhaltungswert des Gezeigten bei.

Für den grössten Aufreger des Nachmittags sorgt dann aber wieder Salvi. Kurz vor Schluss verschätzt er sich, foult als letzter Mann Lois Openda und wird von Schiedsrichter Lukas Fähndrich des Feldes verwiesen. Brisant an dieser Szene: Am Beginn des Turiner Angriffs stand ein nicht geahndetes Handspiel ebendieses Opendas im eigenen Strafraum, das zu einem zweiten Basler Penalty hätte führen sollen. Den gab es nicht, das Spiel endet 0:0, und ob Mirko Salvi aufgrund der Roten Karte beim Super-League-Auftakt gesperrt fehlt, ist noch offen.
"I was born ready motherfucker!"

Shigosha
Neuer Benutzer

Beitrag von Shigosha »

Ich bin sonst ein stiller Leser des Forums, doch habe mich nun aufgrund der Diskussionen über die Kaderplanung dazu entschieden, meinen alten Account wieder einmal zu reaktivieren. Seht es mir nach, wenn ich mich auf einige Punkte beziehen werde, die eventuell nicht zu 100% in diesen Faden passen. Dieser Umstand ist dem Umfang des Themas „Kaderplanung“ geschuldet, welches viel Offenheit zulässt.

Vorab ist mir wichtig zu sagen, dass ich weder ein Spielertrainer, noch ein in Sportchef bei einem Fünftligisten oder ähnliches bin. Ich betrachte die Ereignisse rund um unseren FCB als Fan mit Herzblut, nicht als autoritäre Instanz. Daraus folgt, dass ich meine eigene Sichtweise teilen werde und niemals davon befreit bin, auch einmal Schwachsinn zu schreiben :) Ich freue mich darüber, mit euch zu diskutieren und bin an einem konstruktivem, lebendigem Austausch interessiert.

Nun, da das gesagt ist, würde ich nun gerne einige Punkte ansprechen, welche mir über die letzten Wochen aufgefallen sind:

1. Kaderplanung und Erwartungshaltung

Mir ist über die letzten Wochen, wie auch über das letzte Jahr (nach dem Meistertitel) aufgefallen, dass die Erwartungshaltung der FCB-Fans immer höher wurde. Es wurde bereits gesagt, dass LG Dave einen Harry Kane verpflichten könnte und es im Forum immernoch eine Fraktion gäbe, die der Meinung wäre, dass dieser eine Flasche wäre, da er noch nie bewiesen habe, zwanzig Kisten auf Superleague-Niveau zu schiessen. Oder etwas anderes. Natürlich ist das übertrieben, beschreibt jedoch im Grundsatz etwas was ich genau so empfinde: Ich habe den Eindruck, dass die Sportkomission alles machen könnte, was sie wollte – Es wird immer gemeckert, egal was gemacht wird. Das ist in einer lebendigen Diskussion normal und wichtig! Mir erweckt es jedoch in den letzten Wochen den Eindruck, dass des Reklamierens Willen reklamiert wird, was ich wiederum für die Stimmung rund um den FCB etwas schade finde. Im folgenden werde ich diesen Eindruck am Beispiel von Zan Celar erklären.

2. Zan Celar

„Der FCB braucht unbedingt einen erfahrenen Knipser, der schon bewiesen hat, dass er 15+ „Chääre“ schiessen kann!“

Wenn ich im lm letzten Jahr jedes mal einen Franken bekommen für das Lesen dieses Satzes bekommen hätte, so hätte ich nun gewiss mehr als einen Franken: Wiederholt wurde die Sehnsucht nach einem erfahrenen Stürmer geäussert, welcher schon bewiesen hat, dass er Tore schiessen kann. Diese Sehnsucht hatte ich auch. Mit Zan Celar hat man nun genau solch einen Spieler bekommen. Celar hat bei Lugano über Jahre bewiesen, dass er genau dieser Spieler sein kann.

Ich kann verstehen, dass man kritisch sehen kann, dass Celar in den letzten beiden Jahren wenig getroffen hat. Ich kann nicht verstehen, dass man Kontextfaktoren wie seine Verletzung und die Gesamtsituation bei der Fortuna (Verpflichtung von Itten, Leihspieler, Verpflichtung von Itten, Abstieg, wenig Spielzeit) nicht beachtet. Das Nichtbeachten dieser Faktoren ist für mich pure Polemik. Ich kann keinem Blinden einen Vorwurf daraus konstruieren, dass er die Menükarte nicht lesen kann. Ich kann einem Stürmer auch keinen Vorwurf daraus konstruieren, dass er nicht getroffen hat, wenn verletzt war.

Die Berichte über ungenügende Trainingsleistungen bei Düsseldorf habe ich auch gehört. Menschlich kann ich das aufgrund der genannten Kontextfaktoren verstehen, auch wenn ich es als negativ verurteile.

Zan Celar steht für mich beispielshaft für eine Dynamik, welche ich seit längerem im Forum beobachte: Reklamieren um des Reklamierens Willen. Man will einen neuen erfahrenen Stürmer, der weiss wo das Tor steht. Man bekommt einen solchen Spieler. Man blendet alle Kontextfaktoren aus und reklamiert darüber, dass dieser doch eine Flasche sei, da er zwei Jahre praktisch nicht getroffen hätte. Klar, Fussball ist ein Leistungssport, aber auch in diesem gibt es Dynamiken, welchen ein Spieler gewissermassen ausgeliefert ist (insbesondere als Leihspieler).

Ich persönlich freue mich auf Celar und bin gespannt auf eure Meinung zum Thema.

2. Der Zeitpunkt der Neuzugänge

Die berechtigte Kritik der letzten Jahre war, dass die Neuzugänge zu spät getätigt wurden. Diese Kritik teile ich. Dieses Jahr wurde dies anders gehandhabt und man konnte viele Spieler schon frühzeitig, also, vor dem ersten Meisterschaftsspiel verpflichten. Darunter sind Neuzugänge, welche mir schon positiv aufgefallen sind (Omlin, Victory, Malachowski, Sow) und andere, welche mir noch nicht sonderlich aufgefallen sind. Auf die nichtgenannten freue ich mich und werde gespannt ihre Entwicklung beobachten. Insgesamt bin ich der Meinung, dass spannende Transfers zeitnah getätigt wurden. Es wurde eine Achse geschaffen (Celar & Omlin), sodass wir nun in jeder Linie mindestens einen erfahrenen Spieler haben (Omlin, Daniliuc, Omeragic, Shaqiri, Celar). Dies scheint mir eine vielversprechende Voraussetzung zu sein.

Klar kann man jetzt noch nicht sagen, wie die Saison verlaufen wird. Ich freue mich schon darauf, wie mir die folgende Aussage bei einem etwaigen Abstieg, wie von einigen prophezeit, um die Ohren fliegen wird, aber ich werde sie trotzdem bringen:

Ich schaue positiver in diese Saison als in die letzte. Ich bin der Meinung, dass der FCB sich auf den richtigen Positionen sinnvoll verstärkt hat. Man hat nicht nur junge Spieler, sondern auch Spieler verpflichtet, welche jung sind und bereits bewiesen haben, dass sie „Mentalitätsspieler“ sind (Malachowski, Victory mit 19 Stammspieler geworden). Ich freue mich darauf zu sehen, wie diese Mannschaft funktioniert.

3. Realitätsverlust?

Manchmal frage ich mich, was vom FCB erwartet wird. Am Beispiel Celar habe ich illustriert, dass die Teile der Forumsgemeinde teilweise nicht zufriedenzustellen sind. Dies ist wohl am Ende persönlich und einfach auch nur menschlich. Trotzdem würde ich gerne eine Frage in den Raum stellen:

Was für eine Erwartung hat man an einen neuen Stürmer? 20 Tore in einer Top 5 Liga? Wenn ja, warum sollte dieser in unsere Liga wechseln?
Bitte erleuchtet mich.

Meiner Meinung nach ist Celar exakt in dem Regal in dem sich der FCB momentan, insbesondere ohne europäische Spiele, mit gutem Gewissen bedienen kann. Ich halte Celar für einen starken, vernünftigen Transfer.

Der FCB ist nicht mehr in der gleichen Situation wie unter Heusler und Heitz, als der SC Freiburg nicht mit den Löhnen des FC Basels mithalten konnte.

Der FCB ist nun in der Situation in der er nicht mehr mit Löhnen der belgischen Liga mithalten kann.

Der FCB ist nun in der Situation, dass die Liga, und somit auch der FCB im internationalen Vergleich, weiter nach unten gerutscht ist.

Die momentane Situation ist somit nur teilweise selbst verschuldet – Andere Ligen (z.B in Belgien bekommen die Vereine heutzutage wesentlich mehr Geld als die Schweizer Vereine). Meiner Meinung nach fährt der FC Basel seit der Übernahme durch LG Dave einen zumeist (!) vernünftigen, realistischen Kurs, welcher mir tausendmal lieber ist als durch eine Familie Rhys oder durch ein chinesisches Sponsorengeflecht alimentiert zu werden. Vergessen wir nie die Sache mit Centricus…

Man kann und sollte immer kritisch mit den anderen, wie mit sich selber sein – Im besten Fall passiert dies in einem erwachsenen und respektvollen Ton. Ich hoffe, dass ich meine Gedanken angemessen rüberbringen konnte und freue mich auf eure Ansichten, eure Meinungen und Kommentare :)

PS: Y hätt das ganze au chönne uf Baseldytsch schriibe, aber isch mr jetz chle vill gsy für dä ganzi Text :)

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

danke für diesen beitrag

freue mich über weiter post's von dir
hat gut getan wieder einmal einen vernünftigen und gut formulierten beitrag zu lesen
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

@Shigosa
Wenn du den Celar-thread durchliest, erkennst du, dass ca. 90% der Beiträge den Transfer positiv sehen. Du konzentrierst dich aber offenbar nur auf die kritischen. Und diese enthalten teils durchaus berechtigte Punkte, wie du auch einen aufführst.

Es gibt hier drin auch das Meckern über das Meckern und dieses ist halt auch eines ;-)
Ansonsten erwähnst du in deinem, für mich etwas gar langen Beitrag, einige wichtige Aspekte, die ich teile.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Shigosha: +1893, Danke.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Oh nein, Leute äussern sich kritisch in einem Forum! 

Solange die negativen Äusserungen sachlich und fair formuliert sind, dürfen auch theoretisch 90% negativ bleiben. Meine Wortwahl war auch nicht immer die Beste, hier auch etwas Selbstkritik.

Und nein, ich bin überhaupt nicht optimistisch, aber muss doch zugeben, dass immerhin hoffentlich Rock Bottom erreicht wurde. Da ging zu viel schief letzte Saison, dass man jetzt 2-3 geile Transfer machen kann und diese alle gelöst sind. Sieht man ja auch in den weniger abgesetzten Saisonkarten und der Stimmung auf Social Media (jaja ich weiss, Social Media. Aber das sind trotzdem fast nur Leute, die auch FCB Fans sind. Kämen die Kommentare von sonstigen Leuten, die nicht Fan sind, wäre es was anders)

Da niemand in die Zukunft schauen kann ist wohl der beste Weg, bis Ende Transferfenster zu warten für ein Fazit. Von im Cup draussen und 0 Punkte in der Liga bis zu mit kleinem Abstand auf der 1. ist alles möglich, rein theoretisch.

NewTornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NewTornado »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 19.07.2026, 14:46 Degen äussert sich zu Otele und Metinho, Lichtsteiner zur Nummer 1 im Sturm
Der FC Basel und Juventus Turin trennen sich 0:0. Valentin Stocker sagt, bei den Zugängen werde sich nicht mehr viel tun.

Dass man beim FC Basel kurz vor dem Saisonstart steht, merkt man jeweils auch an der Häufung von Auftritten jener Funktionäre, die im Sport etwas zu sagen haben. Beispielsweise der technische Direktor Andreas Herrmann, der vor einer guten Woche in der BaZ über das Transfergeschehen im Club sprach. Aber auch Präsident David Degen und der sportliche Leiter Valentin Stocker, die am Samstagnachmittag im Rahmen des Testspiels gegen Juventus Turin Auskunft gaben.

Degen betont kurz vor der Partie bei «Blue TV», dass er auf dem Rasen vor allem eines sehen will: vollen Einsatz. «Alles andere gelingt an einem Tag besser, an einem anderen Tag schlechter. Das ist menschlich», so der Präsident.

Tatsächlich bekommen die 24’206 Fans, die im mehrheitlich schwarz-weiss gekleideten Joggeli zugegen sind, eine für Testspiel-Verhältnisse animierte Partie zu sehen. Nach einer ersten Halbzeit, in der Juventus das leicht bessere Team ist, weiss besonders der zweite Durchgang in Sachen Unterhaltung zu überzeugen.

Unter anderem dank Mirko Salvi. Der Basler Ersatzgoalie, in der Pause für den tadellosen Jonas Omlin gekommen, muss gleich mehrfach in extremis eingreifen, um den Basler Rückstand zu verhindern. Aber auch Philip Otele trägt mit einem herausgeholten und dann auch gleich selbst verschossenen Penalty zum Unterhaltungswert des Gezeigten bei.

Für den grössten Aufreger des Nachmittags sorgt dann aber wieder Salvi. Kurz vor Schluss verschätzt er sich, foult als letzter Mann Lois Openda und wird von Schiedsrichter Lukas Fähndrich des Feldes verwiesen. Brisant an dieser Szene: Am Beginn des Turiner Angriffs stand ein nicht geahndetes Handspiel ebendieses Opendas im eigenen Strafraum, das zu einem zweiten Basler Penalty hätte führen sollen. Den gab es nicht, das Spiel endet 0:0, und ob Mirko Salvi aufgrund der Roten Karte beim Super-League-Auftakt gesperrt fehlt, ist noch offen.
Danke für den Artikel! Kann es sein dass ein Teil davon fehlt?

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

NewTornado hat geschrieben:
D4YW4LK3R hat geschrieben: 19.07.2026, 14:46 Degen äussert sich zu Otele und Metinho, Lichtsteiner zur Nummer 1 im Sturm

Ja hat er wohl übersehen da so eine ausklappbox mit dem Telegramm zum Spiel kam. Hier der Rest:

Lichtsteiner betont nach der Partie, dass noch nicht alles perfekt war, spricht aber von einem «alles in allem guten Match». Dem FCB-Trainer, der ein herzliches Wiedersehen mit den Juventus-Fans erleben durfte, bleibt nun noch eine Woche, um seine Mannschaft auf den Saisonstart gegen Servette (25. Juli, 18 Uhr, BaZ-Liveticker) vorzubereiten.

In dieser Zeit gilt es für Rotblau, körperlich auf das bestmögliche Niveau zu kommen, aber auch weiterhin an Taktischem zu arbeiten, wie Lichtsteiner betont. Gerade beim Offensivspiel in die Tiefe bestehe noch Nachholbedarf. Man habe auch in den Testspielen sehen können, dass der FCB eher wenig Tore erziele.

Zan Celar oder Albian Ajeti?

Mit Zan Celar hat Lichtsteiner seit kurzem einen Mann im Kader, der diesbezüglich Abhilfe schaffen könnte. «Er ist gut am Ball», sagt der Trainer über seinen neuen Spieler. «Er kann uns helfen, die Mannschaft im Spielaufbau aus dem Druck zu holen, und bewegt sich auch in der Box sehr gut, wie man heute hat sehen können.» Celar wird gegen Juventus in der 46. Minute für Ajeti eingewechselt, muss das Feld aber bereits in der 86. Minute aufgrund von Salvis Roter Karte wieder verlassen. Dazwischen hat er in der 62. Minute nach einer Hereingabe von Kazeem Olaigbe eine gute Chance auf die Basler Führung.

Dass es sich bei Celar nun um die Nummer 1 im Sturm handelt, will Lichtsteiner nicht bestätigen: «Eine klare Nummer 1 gibt es bei mir nicht. Schlussendlich muss man Wochenende für Wochenende performen und brauchen wir Goals.» Ob der Neuzugang am Samstag in Genf schon zu seinem Startelf-Debüt kommt oder ob doch Albian Ajeti oder Giacomo Koloto den Vorzug bekommen, ist daher noch offen.

Klar ist hingegen seit Freitag, dass es nicht Andrin Hunziker sein wird, der für Rotblau die Tore schiesst. Der Stürmer wechselte jüngst zum FC St. Gallen – und der FCB liess damit einen weiteren Spieler mit Basler DNA ziehen. Auch dazu äussert sich David Degen: «Ich möchte unsere Eigenen immer auf dem Platz sehen. Mit Giacomo Koloto haben wir einen, der sehr nahe an der Startelf ist. Das muss an dieser Stelle auch betont werden.» Hunziker habe Stürmer Nummer 1 sein wollen, beim FCB aber habe man ihm das nicht garantieren können. «Bei St. Gallen gehe ich davon aus, dass er diese Rolle einnehmen kann. Vielleicht finden es einige Fans nicht gut, aber wir machen am Schluss das Beste für den Club», so Degen.

Keine Angebote für Metinho und Otele

Weitere Kandidaten für einen Abgang sind Metinho und Philip Otele. Ob es jedoch tatsächlich so weit kommt, ist derzeit offen. David Degen sagt: «Ich gehe schwer davon aus, dass sie gegen Servette starten werden.» Ein Angebot läge derzeit für keinen der beiden Spieler vor. Dennoch ist klar, dass es sowohl beim Brasilianer, der eine in Teilen sehr gute Saison bei Rotblau gezeigt hat, als auch beim Nigerianer, der nach seiner Leihe vom HSV nicht übernommen wurde, in diesen Tagen sehr schnell gehen kann.

Für Ersatz bei allfälligen Abgängen hat der FCB in dieser Transferphase durch seine bislang acht Neuverpflichtungen bereits gesorgt. Beispielsweise mit den Flügelspielern Kazeem Olaigbe, der derzeit noch leicht angeschlagen ist, und Asane Sow. Beide zeigen gegen Juventus engagierte Auftritte. Aber auch Ludwig Malachowski, der im Zentrum neben Metinho agiert, weiss am Samstag zu gefallen.

Den besten Auftritt der Neuzugänge zeigt neben Jonas Omlin allerdings Akpe Victory. Ihm gelang an der Seite von Flavius Daniliuc als halblinker Innenverteidiger eine nahezu tadellose Leistung. Mit gutem Timing und konsequentem Abwehrverhalten trug er seinen Teil zur weissen Weste seines Goalies bei.

Was den Rest des Transferfensters betrifft, dürfte sich beim FCB auf der Seite der Zugänge nicht mehr allzu viel tun. David Degen kündigte jüngst an der «Datenight» des FCB zwar noch einen weiteren Stürmer an. Laut Valentin Stocker sei man mit Verpflichtungen aber «mehr oder weniger durch». Bis zum Ende des Transferfensters Anfang September wird man in Basel somit vor allem noch damit beschäftigt sein, die Augen nach möglichen Schnäppchen offenzuhalten und zuzusehen, dass man das momentan 30-köpfige Kader noch etwas ausdünnen kann.

David79
Benutzer

Beitrag von David79 »

Ich finds schade das die eigenen Junioren spieler einfach kein gedult haben sich durch zu beissen und zu kämpfen, wenn man sieht das es für denn FCB nicht reicht ist es ja nicht schlimm hauptsach man hat sich versucht durch zu beissen, damals gabs einen Marco Streller der zurück nach seiner leihe von FC Thun als ersatz spieler eingeplant 1 jahr rest vertrag und hatte glück das da die stürmer verletzt haben dann hat er die Liga in der hinrude einfach zerschossen der rest ist geschichte, sowas wünschte ich mir mehr von der leihspieler das die einfach versuchen sich durch zu beissen als bei kleiner wiederstand denn verein zu verlassen. Das hätte ich mir von Hunziker gehoft das er sich versucht durch zu beissen aber wenn man gehen will dann sollte man auch ziehen lassen. 

Man hat aus meiner sicht im Januar am Liechtensteiner kein gefallen getan ihn da zu holen kurz vor transferfenster schluss und musste halt mit dem team haben die ihm da zussamen gestellt geworden ist und viele waren ausser form, verletzt und jetzt hat Lichtensteiner sein kader mehr oder weniger so zussamen gestellt wie er es gerne hätte würde ihn noch zeit geben als schon ihn zu scheitern verurteilen.

Ich bin gespannt ob Xerdan Shaqiri über dieses jahr noch eine FCB zukunft hat und wie die sache entwicklet und bin sehr gespannt auf die neue season und wo die reise hin geht.

Was ich hoffe das man einen Methino halten kann und das sich keiner grobe verletzung bekommen.

Mit Celar als stürmer bin ich sehr zufrieden und hat in Lugano zeiten die liga schön dominiert und hat meistens gegen uns getroffen  :D und hinter celar könnte ich mir gut vorstellen das kaloto sich schön weiter entwicklen kann ohne all zu grosser druck.

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

David79 hat geschrieben: 19.07.2026, 18:44 Ich finds schade das die eigenen Junioren spieler einfach kein gedult haben sich durch zu beissen und zu kämpfen, wenn man sieht das es für denn FCB nicht reicht ist es ja nicht schlimm hauptsach man hat sich versucht durch zu beissen, damals gabs einen Marco Streller der zurück nach seiner leihe von FC Thun als ersatz spieler eingeplant 1 jahr rest vertrag und hatte glück das da die stürmer verletzt haben dann hat er die Liga in der hinrude einfach zerschossen der rest ist geschichte, sowas wünschte ich mir mehr von der leihspieler das die einfach versuchen sich durch zu beissen als bei kleiner wiederstand denn verein zu verlassen. Das hätte ich mir von Hunziker gehoft das er sich versucht durch zu beissen aber wenn man gehen will dann sollte man auch ziehen lassen. 

Man hat aus meiner sicht im Januar am Liechtensteiner kein gefallen getan ihn da zu holen kurz vor transferfenster schluss und musste halt mit dem team haben die ihm da zussamen gestellt geworden ist und viele waren ausser form, verletzt und jetzt hat Lichtensteiner sein kader mehr oder weniger so zussamen gestellt wie er es gerne hätte würde ihn noch zeit geben als schon ihn zu scheitern verurteilen.

Ich bin gespannt ob Xerdan Shaqiri über dieses jahr noch eine FCB zukunft hat und wie die sache entwicklet und bin sehr gespannt auf die neue season und wo die reise hin geht.

Was ich hoffe das man einen Methino halten kann und das sich keiner grobe verletzung bekommen.

Mit Celar als stürmer bin ich sehr zufrieden und hat in Lugano zeiten die liga schön dominiert und hat meistens gegen uns getroffen  :D und hinter celar könnte ich mir gut vorstellen das kaloto sich schön weiter entwicklen kann ohne all zu grosser druck.

David, das ist in KI-Zeiten so schön geschrieben, da geht mir das Herz auf 🫶

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wäre da nicht unser Trainer, wäre ich mit dem Kader verhalten optimistisch für die Saison.
Aber ich denke das wird so ca. am 10. Spieltag auch gelöst sein.

Und nein, ich habe kein Problem mit dem Mensch Lichtsteiner. Ich finde einfach, er ist nicht der richtige Trainer für uns. Qualität passt nicht, Verhalten passt nicht.
Aber ich lasse mich gerne überraschen und bin dann der Erste, der hier meine Fehleinschätzung zugibt.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Hunziker ist schon 23. Der will endlich Stammspieler sein und nicht mehr um den 2. oder 3. Platz auf der Position Kämpfen. verstehe ihn schon.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.07.2026, 07:09 Hunziker ist schon 23. Der will endlich Stammspieler sein und nicht mehr um den 2. oder 3. Platz auf der Position Kämpfen. verstehe ihn schon.

Dann soll er Leistung bringen wie jeder andere Fussballer auch... Dann spielt er automatisch. Sorry aber was meint der mit seinen 23 Jahren und einer akzeptablen Saison bei Winti im Gepäck wer er ist?! :confused:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schambbediss hat geschrieben: 20.07.2026, 07:40
BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.07.2026, 07:09 Hunziker ist schon 23. Der will endlich Stammspieler sein und nicht mehr um den 2. oder 3. Platz auf der Position Kämpfen. verstehe ihn schon.

Dann soll er Leistung bringen wie jeder andere Fussballer auch... Dann spielt er automatisch. Sorry aber was meint der mit seinen 23 Jahren und einer akzeptablen Saison bei Winti im Gepäck wer er ist?! :confused:
Fremd- und Eigenwahrnehmung.
Er sieht sich mit seiner Leistung in Winti bestätigt und will den nächsten Karriereschritt machen. Ich glaube das ist Legitim, weshalb er auch an ein Ort wechselt wo er um den Stammplatz kämpfen kann (gerade auch weil SG häufig mit zwei Stürmern spielt).

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.07.2026, 08:52 Fremd- und Eigenwahrnehmung.
Er sieht sich mit seiner Leistung in Winti bestätigt und will den nächsten Karriereschritt machen. Ich glaube das ist Legitim, weshalb er auch an ein Ort wechselt wo er um den Stammplatz kämpfen kann (gerade auch weil SG häufig mit zwei Stürmern spielt). 

+1

Ich kann verstehen, wieso er die planmässige Nr. 1 sein möchte (was übrigens keine Stammplatz-Garantie-Forderung ist). Schliesslich hat er überdurchschnittlich viele Tore in einem sehr schlechten Winti geschossen. Gleichzeitig verstehe ich den FCB, welcher Zweifel hat.

Hier nachzutreten (egal von welcher Seite) sehe ich als absolut unnötig an.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

JackR hat geschrieben: 20.07.2026, 09:14
BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.07.2026, 08:52 Fremd- und Eigenwahrnehmung.

+1

Ich kann verstehen, wieso er die planmässige Nr. 1 sein möchte (was übrigens keine Stammplatz-Garantie-Forderung ist). Schliesslich hat er überdurchschnittlich viele Tore in einem sehr schlechten Winti geschossen. Gleichzeitig verstehe ich den FCB, welcher Zweifel hat.

Hier nachzutreten (egal von welcher Seite) sehe ich als absolut unnötig an.

👍

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Exakt. Hunziker weiss wahrscheinlich am besten wo er Leistungsmässig steht und dass er nicht die Leistung bringen kann, die er als Stürmer Nr. 1 beim FCB bringen müsste. Spricht eher für ihn, dass er sich für einen vernünftigen Karriereschritt entscheidet, anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

RotBlausBluet hat geschrieben: 19.07.2026, 18:05
NewTornado hat geschrieben:

Ja hat er wohl übersehen da so eine ausklappbox mit dem Telegramm zum Spiel kam. Hier der Rest:

Lichtsteiner betont nach der Partie, dass noch nicht alles perfekt war, spricht aber von einem «alles in allem guten Match». Dem FCB-Trainer, der ein herzliches Wiedersehen mit den Juventus-Fans erleben durfte, bleibt nun noch eine Woche, um seine Mannschaft auf den Saisonstart gegen Servette (25. Juli, 18 Uhr, BaZ-Liveticker) vorzubereiten.

In dieser Zeit gilt es für Rotblau, körperlich auf das bestmögliche Niveau zu kommen, aber auch weiterhin an Taktischem zu arbeiten, wie Lichtsteiner betont. Gerade beim Offensivspiel in die Tiefe bestehe noch Nachholbedarf. Man habe auch in den Testspielen sehen können, dass der FCB eher wenig Tore erziele.

Zan Celar oder Albian Ajeti?

Mit Zan Celar hat Lichtsteiner seit kurzem einen Mann im Kader, der diesbezüglich Abhilfe schaffen könnte. «Er ist gut am Ball», sagt der Trainer über seinen neuen Spieler. «Er kann uns helfen, die Mannschaft im Spielaufbau aus dem Druck zu holen, und bewegt sich auch in der Box sehr gut, wie man heute hat sehen können.» Celar wird gegen Juventus in der 46. Minute für Ajeti eingewechselt, muss das Feld aber bereits in der 86. Minute aufgrund von Salvis Roter Karte wieder verlassen. Dazwischen hat er in der 62. Minute nach einer Hereingabe von Kazeem Olaigbe eine gute Chance auf die Basler Führung.

Dass es sich bei Celar nun um die Nummer 1 im Sturm handelt, will Lichtsteiner nicht bestätigen: «Eine klare Nummer 1 gibt es bei mir nicht. Schlussendlich muss man Wochenende für Wochenende performen und brauchen wir Goals.» Ob der Neuzugang am Samstag in Genf schon zu seinem Startelf-Debüt kommt oder ob doch Albian Ajeti oder Giacomo Koloto den Vorzug bekommen, ist daher noch offen.

Klar ist hingegen seit Freitag, dass es nicht Andrin Hunziker sein wird, der für Rotblau die Tore schiesst. Der Stürmer wechselte jüngst zum FC St. Gallen – und der FCB liess damit einen weiteren Spieler mit Basler DNA ziehen. Auch dazu äussert sich David Degen: «Ich möchte unsere Eigenen immer auf dem Platz sehen. Mit Giacomo Koloto haben wir einen, der sehr nahe an der Startelf ist. Das muss an dieser Stelle auch betont werden.» Hunziker habe Stürmer Nummer 1 sein wollen, beim FCB aber habe man ihm das nicht garantieren können. «Bei St. Gallen gehe ich davon aus, dass er diese Rolle einnehmen kann. Vielleicht finden es einige Fans nicht gut, aber wir machen am Schluss das Beste für den Club», so Degen.

Keine Angebote für Metinho und Otele

Weitere Kandidaten für einen Abgang sind Metinho und Philip Otele. Ob es jedoch tatsächlich so weit kommt, ist derzeit offen. David Degen sagt: «Ich gehe schwer davon aus, dass sie gegen Servette starten werden.» Ein Angebot läge derzeit für keinen der beiden Spieler vor. Dennoch ist klar, dass es sowohl beim Brasilianer, der eine in Teilen sehr gute Saison bei Rotblau gezeigt hat, als auch beim Nigerianer, der nach seiner Leihe vom HSV nicht übernommen wurde, in diesen Tagen sehr schnell gehen kann.

Für Ersatz bei allfälligen Abgängen hat der FCB in dieser Transferphase durch seine bislang acht Neuverpflichtungen bereits gesorgt. Beispielsweise mit den Flügelspielern Kazeem Olaigbe, der derzeit noch leicht angeschlagen ist, und Asane Sow. Beide zeigen gegen Juventus engagierte Auftritte. Aber auch Ludwig Malachowski, der im Zentrum neben Metinho agiert, weiss am Samstag zu gefallen.

Den besten Auftritt der Neuzugänge zeigt neben Jonas Omlin allerdings Akpe Victory. Ihm gelang an der Seite von Flavius Daniliuc als halblinker Innenverteidiger eine nahezu tadellose Leistung. Mit gutem Timing und konsequentem Abwehrverhalten trug er seinen Teil zur weissen Weste seines Goalies bei.

Was den Rest des Transferfensters betrifft, dürfte sich beim FCB auf der Seite der Zugänge nicht mehr allzu viel tun. David Degen kündigte jüngst an der «Datenight» des FCB zwar noch einen weiteren Stürmer an. Laut Valentin Stocker sei man mit Verpflichtungen aber «mehr oder weniger durch». Bis zum Ende des Transferfensters Anfang September wird man in Basel somit vor allem noch damit beschäftigt sein, die Augen nach möglichen Schnäppchen offenzuhalten und zuzusehen, dass man das momentan 30-köpfige Kader noch etwas ausdünnen kann.
Danke fürs Anhängen! Ging mir tatsächlich durch die lappen  :D

"I was born ready motherfucker!"

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Seine Saison bei Winti war sehr gut nicht "akzeptabel". Beim Absteiger 10 Tore schiessen ist nicht ganz einfach. Ob er da bei St. Gallen nachlegen kann, werden wir sehen.
Ich finds schade, dass Hunziker geht und hätte gerne einen Stürmer der grad im Hoch ist beim FCB gesehen. 

Wir werden auch sehen ob unser neuer Stürmer #1 wieder an seine Leistungen anknüpfen kann. Ich finde ich einen guten Transfer, durchaus mit Risiken. Man kann nun argumentieren, dass Celar und Ajeti nicht vergleichbar sind und Ersterer der bessere Fussballer ist. Beide haben halt in der letzten Zeit keine Tore geschossen.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

scharteflue hat geschrieben: 20.07.2026, 09:45

Seine Saison bei Winti war sehr gut nicht "akzeptabel". Beim Absteiger 10 Tore schiessen ist nicht ganz einfach. Ob er da bei St. Gallen nachlegen kann, werden wir sehen.
Ich finds schade, dass Hunziker geht und hätte gerne einen Stürmer der grad im Hoch ist beim FCB gesehen. 

Wir werden auch sehen ob unser neuer Stürmer #1 wieder an seine Leistungen anknüpfen kann. Ich finde ich einen guten Transfer, durchaus mit Risiken. Man kann nun argumentieren, dass Celar und Ajeti nicht vergleichbar sind und Ersterer der bessere Fussballer ist. Beide haben halt in der letzten Zeit keine Tore geschossen.

Er wäre letztes Jahr sicher die ökonomischere Lösung als Bro gewesen haha

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Ich bin überrascht wie gut die Neuzugänge im Testspiel waren, Victory sicherer als Adjetey zu seiner besten Zeit auch mit dem Ball klar besser und die beiden neuen Flügel hatten bereits einige Aktionen die ich mir die gesamte Saison von Salah, Soticek gewünscht habe. Celar hatte 1-2 Chancen im Abschluss noch nicht so gelungen aber stand richtig was ich mir von einem Broschinski auch die gesamte Saison erhofft hatte. Malachowski hatte auch bereits einige gute Aktionen gezeigt und auf den neuen LV habe ich mich nicht so geachtet.

Klar es ist ein Testspiel und die Spieler wollen sich zeigen gegen Juve aber man sieht klar alle besitzen Talent und besitzen vieles was uns gefehlt hat letzte Saison

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Habt ihr eigentlich etwas bezüglich Sigua gehört? Würde ihn gerne einmal bei uns sehen

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Neal63 hat geschrieben: 20.07.2026, 11:10 Habt ihr eigentlich etwas bezüglich Sigua gehört? Würde ihn gerne einmal bei uns sehen

Ist ja früher aus Lausanne zurückgekehrt, da er dauerhaft verletzt ist. Macht glaube ich immer noch sein eigenes Programm.

Antworten