Ich bin sonst ein stiller Leser des Forums, doch habe mich nun aufgrund der Diskussionen über die Kaderplanung dazu entschieden, meinen alten Account wieder einmal zu reaktivieren. Seht es mir nach, wenn ich mich auf einige Punkte beziehen werde, die eventuell nicht zu 100% in diesen Faden passen. Dieser Umstand ist dem Umfang des Themas „Kaderplanung“ geschuldet, welches viel Offenheit zulässt.
Vorab ist mir wichtig zu sagen, dass ich weder ein Spielertrainer, noch ein in Sportchef bei einem Fünftligisten oder ähnliches bin. Ich betrachte die Ereignisse rund um unseren FCB als Fan mit Herzblut, nicht als autoritäre Instanz. Daraus folgt, dass ich meine eigene Sichtweise teilen werde und niemals davon befreit bin, auch einmal Schwachsinn zu schreiben

Ich freue mich darüber, mit euch zu diskutieren und bin an einem konstruktivem, lebendigem Austausch interessiert.
Nun, da das gesagt ist, würde ich nun gerne einige Punkte ansprechen, welche mir über die letzten Wochen aufgefallen sind:
1. Kaderplanung und Erwartungshaltung
Mir ist über die letzten Wochen, wie auch über das letzte Jahr (nach dem Meistertitel) aufgefallen, dass die Erwartungshaltung der FCB-Fans immer höher wurde. Es wurde bereits gesagt, dass LG Dave einen Harry Kane verpflichten könnte und es im Forum immernoch eine Fraktion gäbe, die der Meinung wäre, dass dieser eine Flasche wäre, da er noch nie bewiesen habe, zwanzig Kisten auf Superleague-Niveau zu schiessen. Oder etwas anderes. Natürlich ist das übertrieben, beschreibt jedoch im Grundsatz etwas was ich genau so empfinde: Ich habe den Eindruck, dass die Sportkomission alles machen könnte, was sie wollte – Es wird immer gemeckert, egal was gemacht wird. Das ist in einer lebendigen Diskussion normal und wichtig! Mir erweckt es jedoch in den letzten Wochen den Eindruck, dass des Reklamierens Willen reklamiert wird, was ich wiederum für die Stimmung rund um den FCB etwas schade finde. Im folgenden werde ich diesen Eindruck am Beispiel von Zan Celar erklären.
2. Zan Celar
„Der FCB braucht unbedingt einen erfahrenen Knipser, der schon bewiesen hat, dass er 15+ „Chääre“ schiessen kann!“
Wenn ich im lm letzten Jahr jedes mal einen Franken bekommen für das Lesen dieses Satzes bekommen hätte, so hätte ich nun gewiss mehr als einen Franken: Wiederholt wurde die Sehnsucht nach einem erfahrenen Stürmer geäussert, welcher schon bewiesen hat, dass er Tore schiessen kann. Diese Sehnsucht hatte ich auch. Mit Zan Celar hat man nun genau solch einen Spieler bekommen. Celar hat bei Lugano über Jahre bewiesen, dass er genau dieser Spieler sein kann.
Ich kann verstehen, dass man kritisch sehen kann, dass Celar in den letzten beiden Jahren wenig getroffen hat. Ich kann nicht verstehen, dass man Kontextfaktoren wie seine Verletzung und die Gesamtsituation bei der Fortuna (Verpflichtung von Itten, Leihspieler, Verpflichtung von Itten, Abstieg, wenig Spielzeit) nicht beachtet. Das Nichtbeachten dieser Faktoren ist für mich pure Polemik. Ich kann keinem Blinden einen Vorwurf daraus konstruieren, dass er die Menükarte nicht lesen kann. Ich kann einem Stürmer auch keinen Vorwurf daraus konstruieren, dass er nicht getroffen hat, wenn verletzt war.
Die Berichte über ungenügende Trainingsleistungen bei Düsseldorf habe ich auch gehört. Menschlich kann ich das aufgrund der genannten Kontextfaktoren verstehen, auch wenn ich es als negativ verurteile.
Zan Celar steht für mich beispielshaft für eine Dynamik, welche ich seit längerem im Forum beobachte: Reklamieren um des Reklamierens Willen. Man will einen neuen erfahrenen Stürmer, der weiss wo das Tor steht. Man bekommt einen solchen Spieler. Man blendet alle Kontextfaktoren aus und reklamiert darüber, dass dieser doch eine Flasche sei, da er zwei Jahre praktisch nicht getroffen hätte. Klar, Fussball ist ein Leistungssport, aber auch in diesem gibt es Dynamiken, welchen ein Spieler gewissermassen ausgeliefert ist (insbesondere als Leihspieler).
Ich persönlich freue mich auf Celar und bin gespannt auf eure Meinung zum Thema.
2. Der Zeitpunkt der Neuzugänge
Die berechtigte Kritik der letzten Jahre war, dass die Neuzugänge zu spät getätigt wurden. Diese Kritik teile ich. Dieses Jahr wurde dies anders gehandhabt und man konnte viele Spieler schon frühzeitig, also, vor dem ersten Meisterschaftsspiel verpflichten. Darunter sind Neuzugänge, welche mir schon positiv aufgefallen sind (Omlin, Victory, Malachowski, Sow) und andere, welche mir noch nicht sonderlich aufgefallen sind. Auf die nichtgenannten freue ich mich und werde gespannt ihre Entwicklung beobachten. Insgesamt bin ich der Meinung, dass spannende Transfers zeitnah getätigt wurden. Es wurde eine Achse geschaffen (Celar & Omlin), sodass wir nun in jeder Linie mindestens einen erfahrenen Spieler haben (Omlin, Daniliuc, Omeragic, Shaqiri, Celar). Dies scheint mir eine vielversprechende Voraussetzung zu sein.
Klar kann man jetzt noch nicht sagen, wie die Saison verlaufen wird. Ich freue mich schon darauf, wie mir die folgende Aussage bei einem etwaigen Abstieg, wie von einigen prophezeit, um die Ohren fliegen wird, aber ich werde sie trotzdem bringen:
Ich schaue positiver in diese Saison als in die letzte. Ich bin der Meinung, dass der FCB sich auf den richtigen Positionen sinnvoll verstärkt hat. Man hat nicht nur junge Spieler, sondern auch Spieler verpflichtet, welche jung sind und bereits bewiesen haben, dass sie „Mentalitätsspieler“ sind (Malachowski, Victory mit 19 Stammspieler geworden). Ich freue mich darauf zu sehen, wie diese Mannschaft funktioniert.
3. Realitätsverlust?
Manchmal frage ich mich, was vom FCB erwartet wird. Am Beispiel Celar habe ich illustriert, dass die Teile der Forumsgemeinde teilweise nicht zufriedenzustellen sind. Dies ist wohl am Ende persönlich und einfach auch nur menschlich. Trotzdem würde ich gerne eine Frage in den Raum stellen:
Was für eine Erwartung hat man an einen neuen Stürmer? 20 Tore in einer Top 5 Liga? Wenn ja, warum sollte dieser in unsere Liga wechseln?
Bitte erleuchtet mich.
Meiner Meinung nach ist Celar exakt in dem Regal in dem sich der FCB momentan, insbesondere ohne europäische Spiele, mit gutem Gewissen bedienen kann. Ich halte Celar für einen starken, vernünftigen Transfer.
Der FCB ist nicht mehr in der gleichen Situation wie unter Heusler und Heitz, als der SC Freiburg nicht mit den Löhnen des FC Basels mithalten konnte.
Der FCB ist nun in der Situation in der er nicht mehr mit Löhnen der belgischen Liga mithalten kann.
Der FCB ist nun in der Situation, dass die Liga, und somit auch der FCB im internationalen Vergleich, weiter nach unten gerutscht ist.
Die momentane Situation ist somit nur teilweise selbst verschuldet – Andere Ligen (z.B in Belgien bekommen die Vereine heutzutage wesentlich mehr Geld als die Schweizer Vereine). Meiner Meinung nach fährt der FC Basel seit der Übernahme durch LG Dave einen zumeist (!) vernünftigen, realistischen Kurs, welcher mir tausendmal lieber ist als durch eine Familie Rhys oder durch ein chinesisches Sponsorengeflecht alimentiert zu werden. Vergessen wir nie die Sache mit Centricus…
Man kann und sollte immer kritisch mit den anderen, wie mit sich selber sein – Im besten Fall passiert dies in einem erwachsenen und respektvollen Ton. Ich hoffe, dass ich meine Gedanken angemessen rüberbringen konnte und freue mich auf eure Ansichten, eure Meinungen und Kommentare
PS: Y hätt das ganze au chönne uf Baseldytsch schriibe, aber isch mr jetz chle vill gsy für dä ganzi Text