Kaderplanung 2026/2027

Diskussionen rund um den FCB.
Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von Goldust »

Thinker hat geschrieben: 16.07.2026, 13:55
Schatschiri hat geschrieben: 16.07.2026, 13:11
örsel hat geschrieben: 16.07.2026, 12:16
...

Tönt zwar sehr negativ, ist aber leider eine realistische Einschätzung der Situation.

Und an die Leute die entweder immer sagen mit Transfers werden wir uns weiterentwickeln und YB finanziell überholen oder die immer behaupten der FCB sei finanziell der ärmste Verein, weshalb man keinen guten Spieler holen kann:

Screenshot_20260716_130345_Instagram.jpg

So viel Stutz gemacht aber wir holen gefühlt jedes Jahr schlechtere/billigere Spieler. Mit Abstand den höchsten Gewinn aber wir können uns im Gegensatz zu Lugano/Thun/FCZ/YB etc. natürlich keinen guten Stürmer leisten.

Wieso sollte ich jetzt die Hoffnung haben, dass wir mit potentiellen Transfergewinnen (und das ist auch unsicher) plötzlich besser werden und dann weniger Jungspieler geholt werden und mehr Identifikationsfiguren dabei sind? War ja in Vergangenheit auch nicht so.
100 Millionen Transferüberschuss in 5 Jahren. Das gibt 20 Millionen pro Jahr. Dann das strukturelle Defizit von 5-10 Millionen pro Jahr (je nach Jahr) abziehen. Dann die ganzen langjährigen Verträge die man auszahlen musste (Kuzmanovich, Fabian Frei, Michi Lang etc..). Dann die Behebung der finanziellen Misere die uns Burgener eingebrockt hat. Dann die verschiedenen Trainer die man teilweise gleichzeitig auf der Payroll hat. Finde es schon gut das man auch versucht finanziell den Verein an verschieden Fronten gesund zu kriegen und nicht zu sehr alles direkt wieder in Transfers investiert. Step by Step
man muss jetzt nicht quark dazuerfinden. kuzmanovic war vor degens amtsantritt weg (vertrag ist mitte 2020 ausgelaufen) und michi lang hat degen selber geholt (!). und auch fabian freis vertrag wurde unter degens ägide verlängert, der ist nämlich erst 3 jahre nach degens start gegangen worden. und die vielen trainer, die man auf der payroll hat(te) waren - ausser rahmen, der schnell eine anschlusslösung fand und dann von der liste war - hat auch allesamt degen geholt. 8 trainer in 5 jahren (7 davon hat degen geholt)

ja burgener (wobei der name immer gern genannt wird, denn eigentlich war es vor allem streller) hat uns in eine eklatante finanzielle misere geritten. aber bitte factcheck bevor hier wieder irgendwas behauptet wird. 

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Mag vieles Stimmen, aber ohne gross in Details zu gehen, haben wir hinter YB noch immer zweithöchsten Ausgaben für Löhne. Und da haben wir schlicht zu wenig rausgeholt (natürlich, YB noch weniger).

Ob jetzt tolle Spieler geholt wurden oder nicht, möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht werten. Ich hoffe, dass die grosse Mehrheit von Ihnen voll einschlägt.

Aber vor allem der Fakt, dass wir bis Anhin noch keinen Stürmer geholt haben (nichts gegen Hunziker, aber er ist nun mal der Stürmer vom Absteiger) und dass bei unseren Transfers keine Spieler dabei sind, welche nachweislich in einer ähnlichen Liga mehr als 10 Saisontore erzielen konnten, trübt die Freude auf diese nächste Saison massiv. Hinzu kommt der bisher nicht erwiesene Erfolg unseres Cheftrainers.

Meines Erachtens brauchen wir Spieler, welche Tore schiessen, nichts anderes…

Noch selten war meine Vorfreude auf eine Saison so tief wie jetzt… aber das ist mein persönliches Bauchgefühl. Vielleicht kommt ja noch Kaliber wie Bedia…

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Es ist schlicht unmöglich etwas zur Stäre der neuen Spieler zu sagen. Es ist reines Glücksspiel was hier betrieben wird. Soclche Spieler darf man holennaber halt nicht ausschliesslich so wie jetzt.
Schaue ich mir die Kader Stand heute an, sehe ich uns suf Rang 5. Hinter Lugano, YB, Sion und St Gallen. Schon bitter in anbetracht unserer Ausgaben/Einnahmen und Möglichkeiten.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

die saison wird noch schlimmer...und diejenigen die jedes jahr sagen man solle abwarten, ja, immer dieselbe scheisse. immer versucht man es auf dieselbe weise, erwartet aber andere resultate. der absturz wird gigantisch. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Erebos1893 hat geschrieben: 16.07.2026, 14:15 ...

Aber vor allem der Fakt, dass wir bis Anhin noch keinen Stürmer geholt haben (nichts gegen Hunziker, aber er ist nun mal der Stürmer vom Absteiger) und dass bei unseren Transfers keine Spieler dabei sind, welche nachweislich in einer ähnlichen Liga mehr als 10 Saisontore erzielen konnten, trübt die Freude auf diese nächste Saison massiv. Hinzu kommt der bisher nicht erwiesene Erfolg unseres Cheftrainers.

...
Man wie oft dennoch, Ajeti hat es bereits bewiesen. Sogar vorletzte Saison kam er auf über 10 Torbeteiligungen.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

defense81 hat geschrieben: 16.07.2026, 14:19 Es ist schlicht unmöglich etwas zur Stäre der neuen Spieler zu sagen. Es ist reines Glücksspiel was hier betrieben wird. Soclche Spieler darf man holennaber halt nicht ausschliesslich so wie jetzt.
Schaue ich mir die Kader Stand heute an, sehe ich uns suf Rang 5. Hinter Lugano, YB, Sion und St Gallen. Schon bitter in anbetracht unserer Ausgaben/Einnahmen und Möglichkeiten.
Wie kannst du die Mannschaftsstärke beurteilen, bei der du die Spielerstärke nicht kennst :confused: ?

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 16.07.2026, 14:42
Erebos1893 hat geschrieben: 16.07.2026, 14:15 ...

...
Man wie oft dennoch, Ajeti hat es bereits bewiesen. Sogar vorletzte Saison kam er auf über 10 Torbeteiligungen.

Sehr toller Beitrag!

- Seit wann ist Ajeti ein Transfer?
- Man kann auch alles schönreden bzw saufen…

Degen hatte auch mal mehr als 10 Torbeteiligungen, bringt uns genauso wenig

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Meine aktuelle Beurteilung der Transfers zum jetzigen Stand und ob wir uns auf den einzelnen Positionen jeweils verstärkt haben im Vergleich zu letzten Saisonhälfte. Ich weiss, es kann noch viel passieren...

Sturm: +
Zu: Hunziker, Jovanovic(?)
Ab: Broschinski
Fazit: Hunziker statt Broschinski ist eine Verstärkung. Jovanovic wird hier wahrscheinlich nicht mehr spielen.

Flügel: ++
Zu: Sow, Olaigbe, Otele
Ab: Traoré, Duranville
Fazit: Wenn man Otele wirklich halten kann, dann sind wir hier deutlich stärker besetzt als noch letzte Saison, trotz dem Abgang von Traoré. Die zwei anderen neuen Flügel sind Wundertüten.

Mittelfeld: +
Zu: Malachowski, Harder, Sigua(?)
Ab: Kacuri, Koindredi
Fazit: Tendenziell stärker. Die Abgänge sind kein Verlust. Malachowski scheint ein Guter zu sein, Harder hat viel Potential. Ob Sigua noch für uns spielen wird ist fraglich.

Innenverteidigung: =
Zu: Victory
Ab: Van Breemen, Akahomen
Fazit: Van Breemen spielte keine Rolle mehr, Akahomen noch keine Rolle. Victory ist im gleichen Alter wie Akahomen, hat aber mehr Spielpraxis in einer Pro-Liga. Hier sind wir ungefähr gleich aufgestellt, vielleicht ein bisschen stärker.

Aussenverteidigung: ---
Zu: Louis, Senaya
Ab: Schmid
Fazit: Deutliche Verschlechterung. Schmid wird uns enorm fehlen. Der Ersatz hat Potential, wird ihn aber qualitativ nicht direkt ersetzen können.

Tor: ++
Zu: Omlin, Renato
Ab: Hitz, Pfeiffer
Fazit: Eine Verstärkung, wenn Omlin fit bleiben kann.

----------
Insgesamt sind wir praktisch auf allen Positionen stärker aufgestellt als noch letzte Saison. Persönlich hoffe ich auf Zugänge von einem Stürmer, 2 Aussenverteidigern (rechts Keigo-Backup, links Schmid-Ersatz) und einem rechten Flügel, dann wäre ich optimistisch für nächste Saison. Ich rechne aber noch mit Abgängen, die uns verschlechten werden, dann braucht es sicher auch dafür noch Ersatz (z. B. Metinho).

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

defense81 hat geschrieben: 16.07.2026, 14:19 Es ist schlicht unmöglich etwas zur Stäre der neuen Spieler zu sagen. Es ist reines Glücksspiel was hier betrieben wird. Soclche Spieler darf man holennaber halt nicht ausschliesslich so wie jetzt.

absolut korrekt. roulette. einfach jeweils 10 franken auf 10 verschiedene felder setzen und hoffen, dass man mit einem feld gewinnt und mehr als 100 franken rausholt. das problem ist nur, dass man, wenn man nicht gewinnt, nicht einfach nur 100 stutz los ist, sondern folgekosten hat von diesen dutzenden spielern, die alle auf verträgen und somit uns auf dem portemonnaie hocken. high risk gamble par excellence.  

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Mich würde mal sehr Interessieren, wie viel Geld man bei den Transfer, bis jetzt liegen gelassen hat? :eek: :D ​​​​​​​ :confused: ​​​​​​​

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Picasso hat geschrieben: 16.07.2026, 15:32 Mich würde mal sehr Interessieren, wie viel Geld man bei den Transfer, bis jetzt liegen gelassen hat? :eek: :D ​​​​​​​ :confused: ​​​​​​​
Was heisst hier "liegen gelassen"?
Im aktuellen Transferfenster ist man (in erster Linie dank Traore) im plus, sonst wärs +/- ein Null gemäss den üblichen Quellen.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 16.07.2026, 13:44
Malinalco hat geschrieben: 16.07.2026, 09:54 Und dann sieht man in nem Monat Ende August, wo man noch etwas justieren muss. Das wäre so mein Traumablauf. Oder so.
Nach der Natio Pause; Du meinst jene im Oktober gel? Die im September gbt es zum Glück ja nicht mehr :)!

Ah, wirklich? Ja genau, dann halt vor Schluss Transferfenster :)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

örsel hat geschrieben: 16.07.2026, 12:16
...

Tönt zwar sehr negativ, ist aber leider eine realistische Einschätzung der Situation.

Und an die Leute die entweder immer sagen mit Transfers werden wir uns weiterentwickeln und YB finanziell überholen oder die immer behaupten der FCB sei finanziell der ärmste Verein, weshalb man keinen guten Spieler holen kann:

So viel Stutz gemacht aber wir holen gefühlt jedes Jahr schlechtere/billigere Spieler. Mit Abstand den höchsten Gewinn aber wir können uns im Gegensatz zu Lugano/Thun/FCZ/YB etc. natürlich keinen guten Stürmer leisten.

Wieso sollte ich jetzt die Hoffnung haben, dass wir mit potentiellen Transfergewinnen (und das ist auch unsicher) plötzlich besser werden und dann weniger Jungspieler geholt werden und mehr Identifikationsfiguren dabei sind? War ja in Vergangenheit auch nicht so.
100 Millionen Transferüberschuss in 5 Jahren. Das gibt 20 Millionen pro Jahr. Dann das strukturelle Defizit von 5-10 Millionen pro Jahr (je nach Jahr) abziehen. Dann die ganzen langjährigen Verträge die man auszahlen musste (Kuzmanovich, Fabian Frei, Michi Lang etc..). Dann die Behebung der finanziellen Misere die uns Burgener eingebrockt hat. Dann die verschiedenen Trainer die man teilweise gleichzeitig auf der Payroll hat. Finde es schon gut das man auch versucht finanziell den Verein an verschieden Fronten gesund zu kriegen und nicht zu sehr alles direkt wieder in Transfers investiert. Step by Step

Jepp. Aber damit redest du bei gewissen Exponenten hier gegen eine Wand.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 20:08

Von den 100mio, zahlt der FCB keine Steuern?

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

battlefield hat geschrieben: 16.07.2026, 20:14
Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 20:08

Von den 100mio, zahlt der FCB keine Steuern?

Kommt jeweils darauf an ob ein Gewinn erzielt wird oder nicht.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Kaderplanung für mich bis jetzt auf Kurs oder sogar über den Erwartungen. Ich denke nicht, dass AH Lack säuft und einfach irgendwelche Spasten verpflichtet, nur weil sie gerade mit einem schönen Preisschild im Schaufenster stehen. Sind alles Profis, die Fussball spielen können. Die Challenge ist beim Trainer, aus dem Kader eine Einheit zu formen, die liefert. Kein NLA Verein wird eine Weltauswahl zur Verfügung haben. Bzgl. Kader müssen und werden wir gut genug für die Top 6 sein.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 16.07.2026, 21:14 Kaderplanung für mich bis jetzt auf Kurs oder sogar über den Erwartungen. Ich denke nicht, dass AH Lack säuft und einfach irgendwelche Spasten verpflichtet, nur weil sie gerade mit einem schönen Preisschild im Schaufenster stehen. Sind alles Profis, die Fussball spielen können. Die Challenge ist beim Trainer, aus dem Kader eine Einheit zu formen, die liefert. Kein NLA Verein wird eine Weltauswahl zur Verfügung haben. Bzgl. Kader müssen und werden wir gut genug für die Top 6 sein.

deine ernste meinung, oder einfach vorbereitung, um alles was schlecht läuft SL in die schuhe schieben zu können?  ;)

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Screenshot_20260716_220318_Samsung Browser.jpg

Sporttip scheint vom Kader überzeugt sein. Naja, da habe ich meine Zweifel aktuell aber vielleicht wissen die ja was noch kommt :D

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 21:39
footbâle hat geschrieben: 16.07.2026, 21:14 Kaderplanung für mich bis jetzt auf Kurs oder sogar über den Erwartungen. Ich denke nicht, dass AH Lack säuft und einfach irgendwelche Spasten verpflichtet, nur weil sie gerade mit einem schönen Preisschild im Schaufenster stehen. Sind alles Profis, die Fussball spielen können. Die Challenge ist beim Trainer, aus dem Kader eine Einheit zu formen, die liefert. Kein NLA Verein wird eine Weltauswahl zur Verfügung haben. Bzgl. Kader müssen und werden wir gut genug für die Top 6 sein.

deine ernste meinung, oder einfach vorbereitung, um alles was schlecht läuft SL in die schuhe schieben zu können?  ;)
Ich muss da nichts vorbereiten, weil eh alles am Trainer hängen bleibt. Da hat User footbâle im FCB Forum nichts zu melden.
Aber ich habe wirklich ein Grundvertrauen in die Kompetenz unserer Transfer Verantwortlichen, dass sie nicht irgend welche Clowns holen. 
Umgekehrt könnte man ja auch fragen, ob man die Spieler einfach als Nuller abhaken will, um den Trainer "vorbereitend" von seiner Verantwortung zu entbinden. So nach dem Motto: Was willst du mit dieser Truppe erreichen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Nachtrag: Ich rufe ja auch nicht den Meistertitel aus, sondern nur die Top 6. Finde ich fair.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Goldust hat geschrieben: 16.07.2026, 14:14

man muss jetzt nicht quark dazuerfinden. kuzmanovic war vor degens amtsantritt weg (vertrag ist mitte 2020 ausgelaufen) und michi lang hat degen selber geholt (!). und auch fabian freis vertrag wurde unter degens ägide verlängert, der ist nämlich erst 3 jahre nach degens start gegangen worden. und die vielen trainer, die man auf der payroll hat(te) waren - ausser rahmen, der schnell eine anschlusslösung fand und dann von der liste war - hat auch allesamt degen geholt. 8 trainer in 5 jahren (7 davon hat degen geholt)

ja burgener (wobei der name immer gern genannt wird, denn eigentlich war es vor allem streller) hat uns in eine eklatante finanzielle misere geritten. aber bitte factcheck bevor hier wieder irgendwas behauptet wird. 

Haste Recht, danke, ging mir nur darum aufzuzeigen dass Spieler und Trainer welche man ausbezahlen muss, oder welche wechseln aber man wird den Lohn oder ein Teil davon übernimmt (zB Frei Winti) auch ein Kostenfaktor sind den man bei solchen Rechnungen beachten muss. Aber die Beispiele waren nicht 100% korrekt, danke für die Richtigstellung

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 16.07.2026, 22:21
Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 21:39

Ich muss da nichts vorbereiten, weil eh alles am Trainer hängen bleibt. Da hat User footbâle im FCB Forum nichts zu melden.
Aber ich habe wirklich ein Grundvertrauen in die Kompetenz unserer Transfer Verantwortlichen, dass sie nicht irgend welche Clowns holen. 
Umgekehrt könnte man ja auch fragen, ob man die Spieler einfach als Nuller abhaken will, um den Trainer "vorbereitend" von seiner Verantwortung zu entbinden. So nach dem Motto: Was willst du mit dieser Truppe erreichen.

Also ich sicher nicht. Von mir aus kann SL morgen gehen, wenn ein geeigneter Nachfolger da steht. Ich war mir einfach nicht sicher bei deinem Kommentar über den Kader, du bist ja gerne mal etwas ironisch unterwegs.  ;)

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

Schatschiri hat geschrieben: 16.07.2026, 22:04 Screenshot_20260716_220318_Samsung Browser.jpg

Sporttip scheint vom Kader überzeugt sein. Naja, da habe ich meine Zweifel aktuell aber vielleicht wissen die ja was noch kommt :D

Sie nehmen Thun aber auch vor Lugano und St. Gallen😅

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Hätten wir einen anderen Trainer, wäre ich mittlerweile optimistisch für die neue Saison.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Jetzt bitte mit Hunziker als Konkurrenz zu Celar verlängern, und wir haben einen richtig starken Sturm!

PB1893
Benutzer

Beitrag von PB1893 »

Ich finde Jovanovic hat noch eine Chance verdient. Ich bin gerade die Aufstellungen durchgegangen, wo er bei uns in der Start11 stand. Er musste mit Gauto/Sigua/Malone/Barry und Dräger auf den Flügeln spielen. Auf der 10 war entweder Sigua oder Demir. Ich finde in der jetzigen Mannschaft wird er viel besser performen. So wie ich ihn in Erinnerung habe, kann er auch gut mit den Flügeln zusammen spielen, Vorlagen geben, Bälle festhalten und ist vor allem Kopfballstark.

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

PB1893 hat geschrieben: 17.07.2026, 11:05 Ich finde Jovanovic hat noch eine Chance verdient. Ich bin gerade die Aufstellungen durchgegangen, wo er bei uns in der Start11 stand. Er musste mit Gauto/Sigua/Malone/Barry und Dräger auf den Flügeln spielen. Auf der 10 war entweder Sigua oder Demir. Ich finde in der jetzigen Mannschaft wird er viel besser performen. So wie ich ihn in Erinnerung habe, kann er auch gut mit den Flügeln zusammen spielen, Vorlagen geben, Bälle festhalten und ist vor allem Kopfballstark.

Hast du sicher recht wir haben jedoch aktuell genug Stürmer auch wenn 1 geht sind es immer noch 3.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

PB1893 hat geschrieben: 17.07.2026, 11:05 Ich finde Jovanovic hat noch eine Chance verdient. Ich bin gerade die Aufstellungen durchgegangen, wo er bei uns in der Start11 stand. Er musste mit Gauto/Sigua/Malone/Barry und Dräger auf den Flügeln spielen. Auf der 10 war entweder Sigua oder Demir. Ich finde in der jetzigen Mannschaft wird er viel besser performen. So wie ich ihn in Erinnerung habe, kann er auch gut mit den Flügeln zusammen spielen, Vorlagen geben, Bälle festhalten und ist vor allem Kopfballstark.

Konnte sich in zwei Jahren in den schwächeren Ligen Serbiens und Israels nicht durchsetzen und hatte maximal Minuteneinsätze. Jetzt soll er den Vorzug vor Hunziker oder Koloto erhalten? Keine Chance.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Man muss unserer Führung auch ein Lob aussprechen.
Es ist Mitte Juli und es wurden doch einige Spieler geholt.

Omlin (sollte die nächsten Jahre spielen)
Victory (1.95m athletischer Innenverteidiger)
Louis (flinker schneller LV ehemaliger U-Nationalspieler)
Harder (unter 1.80, aber fürs Kreative und Torgefahr)
Thorell (unter 1.80, aber fürs Kreative und Torgefahr)
Kazeem (schnell, trickreich)
Sow (schnell, trickreich)
Celar (Torschmaschine, wenn wieder in Form)

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Um auch wieder mal die Senftube zu drücken:

Wenn diese Transfers in der Anzahl, Qualität (vor allem Celar) und Zeitpunkt nicht mehr zufriedenstellen, wird nichts mehr helfen.
Aber auch gar nichts.
Dann haben all die Jahre unten durch keine Demut gelehrt und es wird wohl jeglicher Hopfen und Malz verloren sein.
Komplette Verblendung durch golden Jahre mit überdurchschnittlichen Schweizern die das Team gestützt und getragen haben (sogar Basler) wie sie vielleicht in 50-70 Jahren einmal vorkommen.

Zudem hat sich auch das Geschäft total verändert. Alles ist noch schnelllebiger, kommerzieller, internationaler geworden.

Jeder Transfer in der Größenordnung wo wir uns bewegen kann auf beide Seiten kippen.

Ich habe fertig und werde dazu nichts mehr sagen.

Antworten