Albian Ajeti
-
Erebos1893
- Erfahrener Benutzer
Re: Albian Ajeti
Wenn Ajeti damit leben kann, als Stürmer Nr 2 oder gar Nr 3 in die Saison zu gehen und den Kampf annimmt, sollte er bleiben, da ihn mit dem Leistungsausweis der letzten Saison sowieso keiner übernimmt ohne dass es für den FCB ein riesiges Verlustgeschäft wird.
Ist zwar schade, weil die Position Stürmer Nr. 3, vor allem in einer Ausbildungsliga, für ein junges Talent reserviert sein sollte.
Sollte er aber in dieser Rolle miese Stimmung verbreiten, müsste eine sofortige Lösung gefunden werden. Dies kann aber von Aussen kaum bewertet werden.
Als Stürmer Nr. 1 sehe ich ihn aber keinesfalls, die Gründe wurden schon mehrfach diskutiert.
Ist zwar schade, weil die Position Stürmer Nr. 3, vor allem in einer Ausbildungsliga, für ein junges Talent reserviert sein sollte.
Sollte er aber in dieser Rolle miese Stimmung verbreiten, müsste eine sofortige Lösung gefunden werden. Dies kann aber von Aussen kaum bewertet werden.
Als Stürmer Nr. 1 sehe ich ihn aber keinesfalls, die Gründe wurden schon mehrfach diskutiert.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Erebos1893 hat geschrieben: 03.07.2026, 16:05 Wenn Ajeti damit leben kann, als Stürmer Nr 2 oder gar Nr 3 in die Saison zu gehen und den Kampf annimmt, sollte er bleiben, da ihn mit dem Leistungsausweis der letzten Saison sowieso keiner übernimmt ohne dass es für den FCB ein riesiges Verlustgeschäft wird.
Aber schon krass, dass man sogar für einen Broschinski einen Abnehmer fand... Nur Albi will irgendwie niemand.
Schambbediss hat geschrieben: 03.07.2026, 16:11Erebos1893 hat geschrieben: 03.07.2026, 16:05 Wenn Ajeti damit leben kann, als Stürmer Nr 2 oder gar Nr 3 in die Saison zu gehen und den Kampf annimmt, sollte er bleiben, da ihn mit dem Leistungsausweis der letzten Saison sowieso keiner übernimmt ohne dass es für den FCB ein riesiges Verlustgeschäft wird.
Aber schon krass, dass man sogar für einen Broschinski einen Abnehmer fand... Nur Albi will irgendwie niemand.
Vielleicht weil man Albi seitens FCB behalten will und er auch bei uns bleiben will!? Ich glaube nicht das wir hier im Forum entscheiden, wer einen Abnehmer suchen soll und wer nicht! Niemand kann dir garantieren, dass Hunziker beim FCB unter Druck gleich performt wie in Winti! Wenn Albi gute Bälle kriegt, macht er schon Tore. Er muss nicht unser Stammstürmer sein, aber ein Albi für die Schlussminuten ist immer gut!
Oder Ajeti ist einfach im Unterhalt viel zu teuer, als dass ihn ein Verein auf seinem Niveau will.
In Frage kommen doch in jedem Land bloss 2. Liga Manschaften.
Ich denke Ajeti (oder sein Berater) weiss das auch , dass er niemals mehr so viel Lohn erwarten
kann bei irgend einem anderen Club, also hat er kaum Interesse den Verein zu wechseln.
Ich fürchte den wird man kaum wieder los
In Frage kommen doch in jedem Land bloss 2. Liga Manschaften.
Ich denke Ajeti (oder sein Berater) weiss das auch , dass er niemals mehr so viel Lohn erwarten
kann bei irgend einem anderen Club, also hat er kaum Interesse den Verein zu wechseln.
Ich fürchte den wird man kaum wieder los
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Google meint, dass laut aktuellen Schätzungen Albi ca. 450'000.- pro Jahr verdient. Was ca. 37'500.- pro Monat macht. Joa... Der Lohn würde mir auch gefallen.
Schambbediss hat geschrieben: 08.07.2026, 21:51 Google meint, dass laut aktuellen Schätzungen Albi ca. 450'000.- pro Jahr verdient. Was ca. 37'500.- pro Monat macht. Joa... Der Lohn würde mir auch gefallen.
Du hast auch nichts besseres zu tun, als im wöchentlichen Abstand irgendwelchen Fakten gegen einen Ajeti-Verbleib zu schreiben…
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 08.07.2026, 22:06Schambbediss hat geschrieben: 08.07.2026, 21:51 Google meint, dass laut aktuellen Schätzungen Albi ca. 450'000.- pro Jahr verdient. Was ca. 37'500.- pro Monat macht. Joa... Der Lohn würde mir auch gefallen.
Du hast auch nichts besseres zu tun, als im wöchentlichen Abstand irgendwelchen Fakten gegen einen Ajeti-Verbleib zu schreiben…
Dieser Mann verdient soviel und was hat er letzte Saison dafür geleistet?! Sorry aber, dass das einige Fans nicht gut finden ist ja wohl klar, oder? Der blockiert nur den Platz für einen besseren Stürmer und den brauchen wir!
Lichtsteiner: «Ajeti macht eine überragende Vorbereitung»
Nun richtet Stephan Lichtsteiner einige Komplimente an seine Spieler. Xherdan Shaqiri sei für ihn ein absoluter Schlüsselspieler, der Spiele entscheiden könne, und ein exzellenter Zone-3-Spieler sei. Was Albian Ajeti angeht, sagt der Trainer: «Ajeti hat eine überragende Vorbereitung gemacht, das muss ich wirklich sagen. Er musste sich in der vergangenen Saison einiges anhören, doch nun hilft er mir auch enorm, die neuen Spieler zu integrieren. Grosses Kompliment an ihn".
https://www.bazonline.ch/was-sagen-vale ... 6986353887
Nun richtet Stephan Lichtsteiner einige Komplimente an seine Spieler. Xherdan Shaqiri sei für ihn ein absoluter Schlüsselspieler, der Spiele entscheiden könne, und ein exzellenter Zone-3-Spieler sei. Was Albian Ajeti angeht, sagt der Trainer: «Ajeti hat eine überragende Vorbereitung gemacht, das muss ich wirklich sagen. Er musste sich in der vergangenen Saison einiges anhören, doch nun hilft er mir auch enorm, die neuen Spieler zu integrieren. Grosses Kompliment an ihn".
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 08.07.2026, 21:51 Google meint, dass laut aktuellen Schätzungen Albi ca. 450'000.- pro Jahr verdient. Was ca. 37'500.- pro Monat macht. Joa... Der Lohn würde mir auch gefallen.
boah. ein profifussballer verdient mehr als der durchschnittsbürger. was für eine erkenntnis.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 23.07.2026, 15:01 Lichtsteiner: «Ajeti macht eine überragende Vorbereitung»
Ajeti in den Trainerstaff?
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 23.07.2026, 15:20tiimnoah hat geschrieben: 23.07.2026, 15:01 Lichtsteiner: «Ajeti macht eine überragende Vorbereitung»
Ajeti in den Trainerstaff?
Genug der Häme. Ich finde Ajeti sieht auch körperlich viel fitter aus als letzte Saison. Sollte er wirklich die Saisonpause genutzt haben um an seiner Fitness zu arbeiten wäre das super! Hoffentlich wird das belohnt in der nächsten Spielzeit.
Ich bin überzeugt Ajeti wird ansprechend performen diese Saison. Und genauso sicher bin ich mir auch, dass dies nichts an der Kritik an ihm ändern wird hier von einigen Ajeti-Hatern.
Hoffe einfach er kann das alles ausblenden und zieht weiterhin sein Ding durch.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Leowin hat geschrieben: 23.07.2026, 16:14 Ich bin überzeugt Ajeti wird ansprechend performen diese Saison. Und genauso sicher bin ich mir auch, dass dies nichts an der Kritik an ihm ändern wird hier von einigen Ajeti-Hatern.
Wieso sollte das nichts ändern (bei scheinbaren Hatern wie mir)? Ich war ja zB ein Befürworter der Verlängerung da er in der Meistersaison meist wirklich gut performt hat. Aber letzte Saison war eine totale Entäuschung und die Kritik war berechtigt und ist überhaupt nicht grundlos, wie das hier zum Teil dargestellt wird.
Wenn er wieder liefern sollte, dann kann er gerne bleiben, da würde ich mich sehr darüber freuen.
Ich verstehe nicht wie man Kritik an den Lieblingsspielern immer so persönlich nimmt. Ausserdem verstehe ich auch nicht wieso man überhaupt Lieblingsspieler hat (abgesehen von Shaq). Alle anderen hauen doch beim Erstbesten Angebot ab wenn es mehr zu verdienen gibt (siehe die scheinbare Integrationsfigur Schmid oder Hunziker). Deshalb bewerte ich einfach die Spieler (manchmal hart ja, aber ich lobe auch oft die Guten) und baue gar nicht mehr grosse emotionale Bindungen zu Spielern auf, auch wenn das eigentlich schade ist.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 23.07.2026, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Leowin hat geschrieben: 23.07.2026, 16:14 Ich bin überzeugt Ajeti wird ansprechend performen diese Saison. Und genauso sicher bin ich mir auch, dass dies nichts an der Kritik an ihm ändern wird hier von einigen Ajeti-Hatern.
Hoffe es auch letzte Saison war er wirklich schwach.
Was ich schade finde das bei Celar viele sagen „der war einmal Topscorrer der Superleague“ aber Ajeti war ja das auch? Zudem war er vorletzte Saison mit +20 Scorrer in 1800 Minuten überragend.
Er hat schon oft bewiesen das er mehr kann als er letzte Saison gezeigt hat mit einem Ajeti und Celar in form hätten wir 2 Topstürmer.
Trotzdem er muss jetzt liefern ansonsten muss er gehen
Gemäss BAZ:
Nun richtet Stephan Lichtsteiner einige Komplimente an seine Spieler. Xherdan Shaqiri sei für ihn ein absoluter Schlüsselspieler, der Spiele entscheiden könne. Was Albian Ajeti angeht, sagt der Trainer: «Ajeti hat eine überragende Vorbereitung gemacht, das muss ich wirklich sagen. Er musste sich in der vergangenen Saison einiges anhören, doch nun hilft er mir auch enorm, die neuen Spieler zu integrieren. Grosses Kompliment an ihn».
Nun richtet Stephan Lichtsteiner einige Komplimente an seine Spieler. Xherdan Shaqiri sei für ihn ein absoluter Schlüsselspieler, der Spiele entscheiden könne. Was Albian Ajeti angeht, sagt der Trainer: «Ajeti hat eine überragende Vorbereitung gemacht, das muss ich wirklich sagen. Er musste sich in der vergangenen Saison einiges anhören, doch nun hilft er mir auch enorm, die neuen Spieler zu integrieren. Grosses Kompliment an ihn».
Ganz einfach: Weil in der letzten Saison nach jedem Spiel Ajeti der Sündenbock war und über ihn hergezogen wurde, ganz egal ob er gerade schlecht spielte (was er definitiv hin und wieder tat), oder ob er seine Sache eigentlich ganz gut machte (abgesehen vom Torerfolg).Schatschiri hat geschrieben: 23.07.2026, 16:19Leowin hat geschrieben: 23.07.2026, 16:14 Ich bin überzeugt Ajeti wird ansprechend performen diese Saison. Und genauso sicher bin ich mir auch, dass dies nichts an der Kritik an ihm ändern wird hier von einigen Ajeti-Hatern.
Wieso sollte das nichts ändern (bei scheinbaren Hatern wie mir)?
Wir hatten diese Diskussionen schon in der Meistersaison als Ajeti im Winter eine Phase hatte, als er kaum spielte und Carlos Stamm war. Man sah damals, wie wichtig Ajeti für unser Spiel sein kann, und wie viel schlechter die anderen Offensiven performten an der Seite von Carlos, trotz seinen Toren. Ajeti kann halt da eine wichtige Rolle einnehmen, die alle anderen um ihn glänzen lässt.
Was dann passierte wissen wir alle, der unglaubliche Run im Frühling kam auch unter anderem durch den Wechsel zurück zu ihm.
Im letzten Jahr hatte er auch im Winter wieder eije Baisse (dieses Mal stärker), und kam dann ordentlich zurück, wenn auch nicht ganz so stark wie in der Meistersaison (aber da war er nicht der einzige).
tldr: Egal was er letzte Saison machte, er wurde schlecht geredet.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Leowin hat geschrieben: 23.07.2026, 18:13Ganz einfach: Weil in der letzten Saison nach jedem Spiel Ajeti der Sündenbock war und über ihn hergezogen wurde, ganz egal ob er gerade schlecht spielte (was er definitiv hin und wieder tat), oder ob er seine Sache eigentlich ganz gut machte (abgesehen vom Torerfolg).Schatschiri hat geschrieben: 23.07.2026, 16:19Leowin hat geschrieben: 23.07.2026, 16:14 Ich bin überzeugt Ajeti wird ansprechend performen diese Saison. Und genauso sicher bin ich mir auch, dass dies nichts an der Kritik an ihm ändern wird hier von einigen Ajeti-Hatern.
Wir hatten diese Diskussionen schon in der Meistersaison als Ajeti im Winter eine Phase hatte, als er kaum spielte und Carlos Stamm war. Man sah damals, wie wichtig Ajeti für unser Spiel sein kann, und wie viel schlechter die anderen Offensiven performten an der Seite von Carlos, trotz seinen Toren. Ajeti kann halt da eine wichtige Rolle einnehmen, die alle anderen um ihn glänzen lässt.
Was dann passierte wissen wir alle, der unglaubliche Run im Frühling kam auch unter anderem durch den Wechsel zurück zu ihm.
Im letzten Jahr hatte er auch im Winter wieder eije Baisse (dieses Mal stärker), und kam dann ordentlich zurück, wenn auch nicht ganz so stark wie in der Meistersaison (aber da war er nicht der einzige).
Auch wenn Ajeti ein spezielles Skillset hat und direkt keine überragenden Stärken besitzt, hätte er es grundsätzlich drauf, das hat er auch schon gezeigt. Er ist einfach zu unkonstant und lässt sich in seinen schlechten Phasen oft entmutigen und bringt dann nicht mehr die richtige Einstellung auf den Platz (zB wenn er auf die Bank gesetzt wird). Ich hoffe er hat über den Sommer an seiner Resilienz gearbeitet, dann kann er für den FCB definitiv wieder wertvoll werden.
Das wäre in der Tat wünschenswert.imoht_1893 hat geschrieben: 23.07.2026, 15:57... Ich finde Ajeti sieht auch körperlich viel fitter aus als letzte Saison. Sollte er wirklich die Saisonpause genutzt haben um an seiner Fitness zu arbeiten wäre das super! Hoffentlich wird das belohnt in der nächsten Spielzeit.Schambbediss hat geschrieben: 23.07.2026, 15:20tiimnoah hat geschrieben: 23.07.2026, 15:01 Lichtsteiner: «Ajeti macht eine überragende Vorbereitung»
Spielt es eine Rolle, ob das höhere Fitnesslevel aus eigenem Antrieb zustande kam oder ob es der ausdrücklichen Ermunterung von Seiten des Trainerstaffs bedurfte ?
Lass mal die Emotionen raus. Man erwartet einfach von ihm, dass er gut Fussball spielt. Warum? Weil das sein Beruf ist und er ordentlich dafür bezahlt wird. Übrigens auch von den Fans. Das Thema 'armer Ajeti und böse Kritiker' kann man bzgl. letzter Saison vergessen. Er war einer der schwächsten Spieler der gesamten Liga. Alle Werte unterirdisch. Eben nicht nur die Leistung bzgl. Scorer Punkten.Leowin hat geschrieben: 23.07.2026, 18:13Ganz einfach: Weil in der letzten Saison nach jedem Spiel Ajeti der Sündenbock war und über ihn hergezogen wurde, ganz egal ob er gerade schlecht spielte (was er definitiv hin und wieder tat), oder ob er seine Sache eigentlich ganz gut machte (abgesehen vom Torerfolg).Schatschiri hat geschrieben: 23.07.2026, 16:19Leowin hat geschrieben: 23.07.2026, 16:14 Ich bin überzeugt Ajeti wird ansprechend performen diese Saison. Und genauso sicher bin ich mir auch, dass dies nichts an der Kritik an ihm ändern wird hier von einigen Ajeti-Hatern.
Albian Ajeti stats and ratings | Sofascore
Es macht wenig Sinn, die Fakten zu negieren. Damit hilfst du ihm auch nicht. Er muss wieder massiv zulegen, in seinem eigenen Interesse. Weil er noch zu jung ist, um seine Karriere zu beenden. Niemand hasst den. Das ist Quatsch, auch wenn die Kritik oft pointiert ist. Ein starker Ajeti wäre gut für alle: Den Verein, die Fans - und für den Spieler.
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
nobilissa hat geschrieben: 23.07.2026, 18:34Das wäre in der Tat wünschenswert.imoht_1893 hat geschrieben: 23.07.2026, 15:57... Ich finde Ajeti sieht auch körperlich viel fitter aus als letzte Saison. Sollte er wirklich die Saisonpause genutzt haben um an seiner Fitness zu arbeiten wäre das super! Hoffentlich wird das belohnt in der nächsten Spielzeit.
Spielt es eine Rolle, ob das höhere Fitnesslevel aus eigenem Antrieb zustande kam oder ob es der ausdrücklichen Ermunterung von Seiten des Trainerstaffs bedurfte ?
Spannene Frage, ich würd sagen psychologisch macht das schon einen Unterschied ob der Antrieb von sich aus kommt oder von aussen.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Ajeti als Shaqup hinter der eigentlichen Spitze? Fand das interessant und ansprechend gegen Servette.
Lucas Giuven, NLB.
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
RotBlauStift hat geschrieben: 27.07.2026, 18:40 Ajeti als Shaqup hinter der eigentlichen Spitze? Fand das interessant und ansprechend gegen Servette.
er ist prädistiniert für diese Rolle. Er kann den Ball gut abschirmen, Fouls herausholen und den Ball weiterleiten auf die Flügel. Eigentlich ist er ein intelligenter Spieler. Für einen reinen Stürmer fehlt es ihn an Tempo und Grösse.
St.Jakobs Park hat geschrieben: 27.07.2026, 19:58RotBlauStift hat geschrieben: 27.07.2026, 18:40 Ajeti als Shaqup hinter der eigentlichen Spitze? Fand das interessant und ansprechend gegen Servette.
er ist prädistiniert für diese Rolle. Er kann den Ball gut abschirmen, Fouls herausholen und den Ball weiterleiten auf die Flügel. Eigentlich ist er ein intelligenter Spieler. Für einen reinen Stürmer fehlt es ihn an Tempo und Grösse.
Das iat auch die Paraderolle von Koloto. Der jünger ist und mehr Potenzial hat.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Wortkreation der Saison!
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Hier mal seine ganzen Leistungsdaten.
Er hat seit der Saison 2014/15 (seine erste richtige Profisaison) nur vier mal 10 oder mehr Tore geschossen. Bei den Assists sieht's auch nicht besser aus.
https://www.transfermarkt.ch/albian-aje ... ler/195906
Er hat seit der Saison 2014/15 (seine erste richtige Profisaison) nur vier mal 10 oder mehr Tore geschossen. Bei den Assists sieht's auch nicht besser aus.
-
battlefield
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 30.07.2026, 00:17 Hier mal seine ganzen Leistungsdaten.
Geht das schon wieder los.. Anzahl scorer immer im Verhältnis zu Spielminuten, alles andere ist nichtssagend:
25/26
323min pro scorer
24/25
89min pro scorer
23/24
115min pro scorer
22/23
229min pro scorer
21/22
138min pro scorer
20/21
121min pro scorer
19/20
172min pro scorer
18/19
105min pro scorer
17/18
129min pro scorer
16/17
149min pro scorer
15/16
120min pro scorer
sicher nicht immer top, aber auch nicht überwiegend unbrauchbar. Alles unter 150min pro scorer erachte ich als gut.
-
Flachzange1981
- Erfahrener Benutzer
Spannend. Die gleichen die immer Integration von eigenen Spieler und FCB-DNA wollen, sind dann die gleichen
die auf den Basler Ajeti draufhauen...
die auf den Basler Ajeti draufhauen...
Ist doch immer der gleiche User, welcher im Abstand von 2 Wochen sein Ajeti-Bashing betreibt...
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Vieleicht einfach mal bis Ende Jahr warten und dann ggf. wieder bashen.