Der Sport Thread

Der Rest...
Basilou
Erfahrener Benutzer

Re: Der Sport Thread

Beitrag von Basilou »

https://www.olympics.com/de/news/london ... nal-petros

Sabastian Sawe hat beim London Marathon 2026 einen neuen Weltrekord aufgestellt.* Bei seinem Sieg knackte der Kenianer in 1:59:30 die magische Zwei-Stunden-Marke und verbesserte die bisherige Rekordmarke von 2:00:35, die der inzwischen verstorbene Kelvin Kiptum gehalten hatte.

Auch der Zweitplatzierte Yomif Kejelcha (ETH) mit 1:59:41 und der Dritte Jacob Kiplimo (UGA/2:00:28) blieben unter der alten Weltrekordzeit.
Die ersten zwei Menschen, die einen Marathon unter regulären Bedingungen unter 2 Stunden laufen. :eek:

Mit einer solchen historischen Zeit "nur" Zweiter zu werden ist irgendwie auch krass...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Ich kenne mich mit LA recht gut aus, Marathon ausgenommen. Ich weiss, 42km und mehr, aber sind 1 Minute unter dem WM nicht gar viel?🤷‍♂️

Und der Zweitplatzierte wäre ebenfalls auch noch WR gelaufen? Huere fies: 1 Mio futsch obwohl Du selber den WR geknackt hast.

OT: ich könnte mir vorstellen, dass in diesen traditonellen Langstreckenlaufländern wie Kenia & Äthiopien, die Kids voll auf das Laufen setzen und Fussball wohl an 2. Stelle kommt. Keine Ahnung.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Taratonga hat geschrieben: 27.04.2026, 12:41 Ich kenne mich mit LA recht gut aus, Marathon ausgenommen. Ich weiss, 42km und mehr, aber sind 1 Minute unter dem WM nicht gar viel?🤷‍♂️

Und der Zweitplatzierte wäre ebenfalls auch noch WR gelaufen? Huere fies: 1 Mio futsch obwohl Du selber den WR geknackt hast.

OT: ich könnte mir vorstellen, dass in diesen traditonellen Langstreckenlaufländern wie Kenia & Äthiopien, die Kids voll auf das Laufen setzen und Fussball wohl an 2. Stelle kommt. Keine Ahnung.

Da gibts doch noch viele externe Faktoren, wie Rückenwind, Steigungen, Temperatur etc.. Wie wird das bei Marathon-WR berücksichtigt?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Taratonga hat geschrieben: 27.04.2026, 12:41 Ich kenne mich mit LA recht gut aus, Marathon ausgenommen. Ich weiss, 42km und mehr, aber sind 1 Minute unter dem WM nicht gar viel?🤷‍♂️
Ja, eine Minute ist auf diesem Niveau schon viel. Und ja, gerade Kenia ist in Sachen Doping schon das eine oder andere Mal negativ aufgefallen, daher kann ich irgendwo schon verstehen dass manche Leute jetzt skeptisch sind. Aber andererseits gibt es in ganz Ostafrika einen abartigen Pool an potentiellen Weltklasseläufern, so dass es tatsächlich vorkommen kann, dass von dort ein Weltrekordler "aus dem Nichts" auftaucht.
Sogar der Dritte ist noch unter dem alten WR geblieben, nur halt nicht unter den 2 Stunden.
Stobologyth hat geschrieben: 27.04.2026, 13:18 Da gibts doch noch viele externe Faktoren, wie Rückenwind, Steigungen, Temperatur etc.. Wie wird das bei Marathon-WR berücksichtigt?
- Rückenwind: Die entsprechende Regel sagt, dass Start und Ziel maximal die Hälfte der Laufdistanz (beim Marathon also 21 km) Luftlinie auseinander liegen dürfen, d.h. eine gerade Strecke entlang der häufigsten Windrichtung ist nicht möglich. Faktisch sind die meisten Rennen ja Rundkurse. Wenn der Wind im Laufe des Rennens so ändert dass man mehr Rücken- als Gegenwind hat, dann hast Du als Läufer halt Glück gehabt. ;)

- Steigung: Erlaubt ist in Summe ein Gefälle von max. 0.1%, d.h. beim Marathon darf das Ziel max. 42m tiefer liegen als der Start. Positive Höhendifferenz ist nicht reglementiert, da ja ein Nachteil für die Läufer.

- Temperatur: Wird reglementarisch nicht berücksichtigt. Aber es ist nicht ganz zufällig dass die grossen Marathons praktisch alle im Frühling oder im Herbst stattfinden und der Start am Morgen ist. Interessant übrigens: Für Spitzenläufer beträgt die ideale Temperatur 4 bis 8°C, für Hobbyläufer eher 10 bis 15°C.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Viktor Röthlin:

(…)Nun sind gleich zwei Läufer unter der magischen 2-Stunden-Marke geblieben, was noch vor ein paar Jahren undenkbar schien. Wie ist das möglich?

Dafür gibt es ein paar Gründe. Die Wettkampfverpflegung wurde optimiert, und die Trainingslehre hat sich weiterentwickelt. Den grössten Fortschritt gabs aber aufgrund der Schuhe mit Carbonplatten. Diese ermöglichen nun schon seit 2017 viel schnellere Zeiten. Und es ist kein Zufall, sind Sawe und Kejelcha beide Adidas-Athleten. Der deutsche Markengigant hat diesbezüglich enorme Fortschritte gemacht, passt die Schuhe seinen Topathleten millimetergenau an und pumpt die Sohlen neuerdings zusätzlich mit Stickstoff auf. Somit kann kraftsparender und schneller gelaufen werden.(…)

(…)Wie meinen Sie das?

Die Doping-Problematik in Kenia und allgemein in den ostafrikanischen Ländern ist nur schwer zu lösen. Ich bin überzeugt, dass Claudio nie systematisches Doping in seiner Laufgruppe betrieben hat. Aber viele Athleten haben eben nicht nur zu ihrem Coach einen engen Bezug, sondern leider auch zu dubiosen Pharmazeutikern, die ganz andere Interessen verfolgen. Es ist ein äusserst schwieriges Thema, und Claudio hat mir gesagt, dass er darum schon kurz davor war, als Coach aufzuhören.

Was sagen Sie dazu?

Ich verstehe ihn vollkommen, es gibt ja auch in der Schweiz Menschen, die sagen: «Ja, der Röthlin hat sowieso auch gedopt.» Darum habe ich damals alle meine Blutwerte offengelegt, nur so kann man Kritikern zuvorkommen. Einen ähnlichen Schritt haben auch Claudio und Sabastian Sawe gemacht.

Welchen?

Vor dem Berlin Marathon letztes Jahr haben sie sich einem rigorosen Antidoping-Programm verschrieben. Sawe wurde in den Wochen vor dem Rennen 25-mal getestet, alles bezahlt von ihm selbst und seinem Trainer. Das hat sie offenbar rund 60’000 Franken gekostet. Denn sie wussten, dass die Stimmen nach einem Weltrekordlauf laut werden würden.(…)

«Ich verstehe das Misstrauen, aber ein solches Marathon­talent hat es wohl noch nie gegeben»
https://www.bazonline.ch/london-maratho ... 7494753450 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

"Der deutsche Markengigant hat diesbezüglich enorme Fortschritte gemacht, passt die Schuhe seinen Topathleten millimetergenau an und pumpt die Sohlen neuerdings zusätzlich mit Stickstoff auf."

Warum nicht mit Helium? :confused:

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Röthlin im SRF:

(…)Was hat sich im Marathon so grundlegend verändert, dass solche Zeiten möglich sind?

Da hat es eine riesige Entwicklung in der Trainingslehre gegeben, vor allem in der Ernährungslehre, was beispielsweise die Kohlenhydratzufuhr betrifft. Zu meiner Zeit haben wir von einer Kohlenhydrataufnahme von 70 bis 90 Gramm pro Stunde gesprochen. Heutige Topathleten erreichen über 100 Gramm pro Stunde. Sie nehmen richtig süsse Getränke ein und vertragen diese auch. Der ganz grosse Quantensprung ist aber die Schuhtechnologie. 2016 wurden Carbonplattenschuhe neu lanciert. Diese wurden in den letzten zwei bis drei Jahren nochmals richtig gut weiterentwickelt. Der Schuh von Sabastian Sawe zum Beispiel hat nicht mehr nur eine Platte, sondern fünf auf die Mittelfussknochen ausgerichtete Bahnen, die den Abstoss nochmals beschleunigen und optimieren.

Waren die Bedingungen in London perfekt?
Könnte der neue Weltrekord also bald wieder gebrochen werden?

London hatte die absoluten Topcracks am Start. Sie hatten sich gegenseitig gepusht. Der Valencia-Marathon hat eine deutlich schnellere Strecke. Die Organisatoren haben aber ein viel tieferes Budget und können vielleicht einen grossen Namen verpflichten – in London waren es zehn. London ist bekannt dafür, die grössten und höchsten Antrittsgagen zu bezahlen. Darum hat man in London den Vorteil, die ganz schnellen Zeiten zu laufen. Das sah man auch beim Frauenmarathon. Auch dort gab es einen neuen Weltrekord in einem reinen Frauenrennen ohne männliche Pacemaker.(…)

https://www.srf.ch/news/international/m ... -undenkbar (Abo-frei!)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Beau Greaves gewinnt als erste Frau ein Turnier auf der PDC-Tour
https://www.bazonline.ch/beau-greaves-g ... 9494372393 (Abo-frei!)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 27.04.2026, 14:47 "Der deutsche Markengigant hat diesbezüglich enorme Fortschritte gemacht, passt die Schuhe seinen Topathleten millimetergenau an und pumpt die Sohlen neuerdings zusätzlich mit Stickstoff auf."

Warum nicht mit Helium? :confused:
Meines Wissens geht es mehr um die Dämpfung als um das Gewicht.

@Somnium: Danke noch für die Insights von Vik! :)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wird eng für die CH mit der WM Teilnahme. Bin zwar 1/2 Italo aber im Handball pro CH.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Somnium hat geschrieben: 17.05.2026, 21:48 😢🤾‍♀️

https://ibb.co/QFTkLtpQ

Sehr enttäuschend in der Tat. Die Startphase war OK aber dann ist der Faden gerissen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Subventionen für Weinwerbung ✅
Subventionen für Fleisch / Milch / Eier / Tabak ✅
Subventionen für Atomkraftwerke ✅
Subventionen für Flugtreibstoff ✅
Subventionen für Präventionsmassnahmen im Zusammenhang mit dem gesundheitsschädlichen Konsum von Fleisch / Milch / Eier / Tabak ✅
Subventionen in die Exportförderung ✅
Subventionen für die von den Stimmbürgern kantonal wiederholt abgelehnten Winterspiele in der Schweiz ✅
Subventionen für die European Championships 2030 ❌

Lässt der Bundesrat den Traum von einer Multisport-EM in der Schweiz platzen?
https://www.bazonline.ch/multisport-em- ... 7343633709 (BaZ-Abo!)

Und - no joke! - auch das wird vom Bund mit Millionen jährlich subventioniert:

Entsorgungsbeiträge für Schlachtabfälle: Bauern und Schlachthöfe erhalten Subventionen, damit sie sich an die gesetzlichen Regeln zur Seuchenprävention halten. Kritiker vergleichen dies damit, dass man Autofahrer dafür belohnt, dass sie bei Rot anhalten. Die Massnahme wurde 2005 als Übergangslösung eingeführt, ist aber bis heute geblieben.

(Transparenzhinweis: Die obige Recherche erfolgte mit Unterstützung der KI von Google!)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Hat eigentlich jemand am Wochenende Leichtathletik geschaut trotz Eishockey-WM? ;)

Ich denke, den Schweizer Doppelsieg von Simon Ehammer und Annik Kälin beim Mehrkampf-Meeting in Götzis darf man getrost als historisch bezeichnen. Dazu beide mit Schweizer Rekord! :cool: Und Ehammer stellt mit 8.51m :eek: im Weitsprung einen Weltrekord innerhalb des Zehnkampfs, und die aktuelle Jahresweltbestleistung auf!

https://www.srf.ch/sport/leichtathletik ... in-goetzis
https://www.srf.ch/sport/leichtathletik ... zer-rekord

Fun Fact: Da kommt die ganze Mehrkampf-Elite aus allen Ländern und Kontinenten, aber es gewinnen die beiden, die schon fast in Velo-Distanz (okay, Kälin nicht ganz, aber deutlich unter 100 km) vom Wettkampfstadion entfernt wohnen. ;)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

https://www.srf.ch/sport/leichtathletik ... rekordjagd

Sorry Freunde, aber wir müssen nochmals über Schweizer Leichtathletik reden. Und ich möchte den Begriff "historisch" eigentlich nicht überstrapazieren, aber irgendwie müssen wir die 1:53:98 von Audrey Werro über 800m ja einordnen. ;)

Drittschnellste jemals gelaufene Zeit, gerade mal noch 7 Zehntelsekunden über dem Weltrekord (wobei dieser aus den 1980er-Jahren und aus dem Ostblock stammt, so dass fast schon automatisch ein Fragezeichen dahinter setzen muss).

Dahinter die bisherige 800m-Dominatorin Keely Hodgkinson mit Landesrekord und der schnellsten jemals gelaufenen "Nicht-Siegerzeit".

Wenn sich die beiden weiterhin so pushen, und wenn man bedenkt dass beide noch sehr jung sind (Werro 22, Hodgkinson 24), dann kann das in Zukunft noch RICHTIG krachen! :eek:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Nur Dank Ovo Sport möglich.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 08.06.2026, 13:42 Nur Dank Ovo Sport möglich.
Ovo war Didier Cuche, Audrey Werro ist Focus Water (Rivella). ;)

Aber ernsthaft (für alle die sich fragen): Möglich sind solche Zeiten vor allem dank neuer Schuh-Technologien.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Carolina Hurricanes holen den Stanley-Cup
https://www.bazonline.ch/carolina-hurri ... 9101995316 (Abo-frei!)

Wintersport-Saison 2025/26 damit quasi offiziell beendet…
🙂

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Basilou hat geschrieben: 08.06.2026, 11:57 https://www.srf.ch/sport/leichtathletik ... rekordjagd

Sorry Freunde, aber wir müssen nochmals über Schweizer Leichtathletik reden. Und ich möchte den Begriff "historisch" eigentlich nicht überstrapazieren, aber irgendwie müssen wir die 1:53:98 von Audrey Werro über 800m ja einordnen. ;)

Drittschnellste jemals gelaufene Zeit, gerade mal noch 7 Zehntelsekunden über dem Weltrekord (wobei dieser aus den 1980er-Jahren und aus dem Ostblock stammt, so dass fast schon automatisch ein Fragezeichen dahinter setzen muss).

Dahinter die bisherige 800m-Dominatorin Keely Hodgkinson mit Landesrekord und der schnellsten jemals gelaufenen "Nicht-Siegerzeit".

Wenn sich die beiden weiterhin so pushen, und wenn man bedenkt dass beide noch sehr jung sind (Werro 22, Hodgkinson 24), dann kann das in Zukunft noch RICHTIG krachen! :eek:
Gestern 1:53:80.
Bei der ganzen Weltrekord-Diskussion finde ich es immer interessant bzw. naiv, dass alle davon ausgehen, dass nur früher gedopt wurde und heute alle sauber sind.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Cato hat geschrieben: 29.06.2026, 08:21
Basilou hat geschrieben: 08.06.2026, 11:57 https://www.srf.ch/sport/leichtathletik ... rekordjagd

Gestern 1:53:80.
Bei der ganzen Weltrekord-Diskussion finde ich es immer interessant bzw. naiv, dass alle davon ausgehen, dass nur früher gedopt wurde und heute alle sauber sind.

Es geht doch niemand davon aus dass heute alle sauber sind

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Cato hat geschrieben: 29.06.2026, 08:21 Gestern 1:53:80.
"Alle" sind sicher nicht sauber. Aber Fakt ist halt auch, die Kontrollen sind strenger und intensiver geworden und die Nachweismethoden deutlich besser. Dieses systematische Staatsdoping wie früher im Ostblock gibt es heute nicht mehr.

Wenn Du heute positiv getestet wirst, dann dürfte Deine Karriere ziemlich am Ar*** sein und die Sponsorenverträge ebenfalls. Früher lebten die Spitzenathletinnen und -athleten nicht von Sponsoren, sondern vom Staat. Der Staat wollte Ruhm und Ehre (in Form von Medaillen). Die Sponsoren wollen einen guten Ruf.

Vergleiche mal den Körper von Weltrekordhalterin Jarmila Kratochvílová mit demjenigen von Audrey Werro... :eek:

Krat1.JPG
Krat2.JPG

Werro1.JPG

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

In der Geschichte waren die Doper den Kontrolleuren immer einen Schritt voraus. Glaube nicht, dass das Doping bei EPO stehengeblieben ist.

Aber wir müssen das Thema nicht weiterverfolgen, ich unterstelle Werro überhaupt nichts. Mich stört lediglich die Berichterstattung, bei der die alten Weltrekorde immer mit dem Verweis auf Dopingverdacht relativiert werden. Wie wenn klar wäre, dass in der heutigen Zeit nicht gedopt würde.

Antworten