Castor65 hat geschrieben: 24.06.2026, 14:36
Quo hat geschrieben: 24.06.2026, 11:11
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde, möchte ich die extrem negative Kritik an Ajeti etwas relativieren. Er hat in der Vergangenheit schon bewiesen, dass er durchaus über den für Stürmer enorm wichtigen Torinstinkt verfügt. Das wird er nicht verlernt haben. Warum er letzte Saison nun kaum mehr scorte, hat wohl verschiedene Gründe:
1. Auch gute SL-Stürmer haben immer mal wieder eine Torflaute.
2. Wenn der Trainer immer wieder zwischen Ajeti und Broschinski wechselt, nagt das am Selbstvertrauen, weil du siehst, dass der Trainer nicht voll auf dich setzt. Selbstvertrauen ist aber grad bei Stürmern enorm wichtig.
3. Ich habe durchaus Spiele gesehen, in denen Ajetis Einsatz stimmte, er aber kaum je einen brauchbaren Ball zugespielt bekam. Wenn du immer wieder umsonst rennst und dich anbietest, aber nie ein Ball zu dir gelangt, ist das demotivierend. Natürlich darf sich ein Profifussballer dann nicht so hängen lassen, wie das Ajeti teilweise tat, und dafür wird er auch zurecht kritisiert.
4. Ajeti hat durchaus auch ein gutes Auge für seine Mitspieler und könnte in einem Zweimannsturm ev. besser performen.
So, und jetzt zerreisst mich...
Ich finde es lobenswert wenn man das positive bei eigenen Spielern sucht. Aber sorry, bei Punkt 1 müsste es eher heissen, auch ein schlechter SL Spieler kann mal eine gute Saison haben. In 13 Jahren als Profispieler hat er sich in keinem Verein nachhaltig durchgesetzt. Hier hat er vielleicht 2 Saisons performt. Egal wo er war wurden ihm immer die gleichen Attributen nachgesagt, faul, lustlos, schlechter Transfer. Und ich möchte dann schon noch mal darauf hinweisen, wie unschön der letzte Abgang von ihm hier war.
Ich sehe es wie du, eine vernüftige Saison war bisher in seiner Karriere die Ausnahme und eine schwache Saison die Regel.
Bewundernswert ist eher, wie er es immer wieder schafft einen (gut dotierten) Vertrag zu erhalten bei seiner Vita.
Zu Punkt 2. Gerade Ajeti hatte noch am meisten Einsatzzeit aller MS letzte Saison. Fast das doppelte von Koloto und das dreifache von Broschinski. Was müssen dann die anderen beiden sagen in Bezug auf Selbstvertrauen?
3. Brauchbare Bälle erhalten Mittelstürmer bei Basel schon lange wenig. Z.B. Barry hatte nicht mal einen Shaq, der ihn regelmässig mit Assists fütterte. Nur Barry war in der Lage sich auch selber Torchancen zu erarbeiten. Ajeti kann das nicht. Dafür fehlen im grundlegende Fähigkeiten wie Geschwindigkeit, Grössse etc. O.k. Alex Frei hatte das auch nicht, aber er kompensierte das mit Einsatz, Wille und (erarbeiterter) aussergewöhnllicher Schusstechnik. Das sieht man bei Ajeti kaum.
4. Das weiss ich nicht, weil ich in der Regel nur sehe, dass er Bälle mit dem Rücken zum Tor ablegt. Als Assistkönig ist er mir aber in seiner ganzen Karriere noch nie aufgefallen. Da waren Frei oder Streller eine ganz andere Hausnummer.
Fazit: Ajeti nimmt nur den Platz weg für einen jungen Spieler wie Koloto, Hunziker oder Eduardo. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass noch ein gestandener Mittelstürmer als Nummer 1 geholt wird, sollten die anderen drei um die Nummer 2 kämpfen dürfen.
Und diese unterschwellige Anspielung auf Rassismus finde ich absurd. Shaq hat die genau gleichen Hintergründe, ebenso Xhaka und beide haben viele Anhänger weil einfach deren Leistung stimmt.
Das trifft wohl kaum mal zu mit Rassismus ausser Eric Weber sollte sich beim Forum anmelden ;o)
P.s. Jemanden zu zerreissen, nur weil die Person eine andere oder eigenartige Meinung hat (nicht du Quo oder die anderen danach) finde ich ziemlich bescheuert und kaum im Sinn von einem Forum, wo man Gedanken austauscht. Also bitte nur zu mit Meinungen von mir her.