Zum Thema Saisonkarte: Da bin ich ganz bei euch. Die Saisonkarte hat man, das mache ich auch nie vom Sportlichen abhängig. Mein Punkt war nie die Karte selbst, sondern die Stimmung dahinter und die ist bei vielen so flach wie schon lange nicht.St.Jakobs Park hat geschrieben: 18.06.2026, 10:29Notbremse hat geschrieben: 18.06.2026, 10:05Besu hat geschrieben: 18.06.2026, 09:56 Burgener, Degen, und warum gerade keiner reagiert
Ich möchte kurz das grosse Bild zeichnen, weil mir die Einzeldiskussionen den Blick aufs Muster verstellen.
Was hat Burgener gemacht? Den Klub wie ein Asset geführt. Geheimkonstrukte, Trainerverschleiss, Entfremdung von den Fans, am Ende der sportliche und finanzielle Absturz.
Und Degen? Im Kern dasselbe Muster, nur mit besserem PR – plus dem echten Verdienst der Sanierung und dem Double. Aber genau das Double hat uns geblendet: Geheimfirma Horizon2026, ein Geschäftsmodell, das Talente kauft und mit Gewinn verscherbelt, Sport untergeordnet der Bilanz. Stucki ein Jahr vor Vertragsende weg, Dome Schmid weg, Lichtsteiner mit Jobgarantie trotz 1,11 Punkten. Und mit seiner Art steht Degen sogar den eigenen «Rückholaktionen» im Weg. Wer kommt schon gern zurück zu einem, der reihenweise Leute vergrault?
Wo führt das hin? Was, wenn jetzt noch Shaqiri geht? Danach Ajeti? Dann bleibt ein Club ohne Seele, ein Trainer ohne Leistungsausweis und ein Präsident, der Spieler vertreibt.
Was mich am meisten beschäftigt, ist die Stimmung im Umfeld: In meinem Kreis haben viele die Saisonkarte nicht verlängert, und der Rest verspürt null Vorfreude auf die neue Saison. Das habe ich so noch nie erlebt.
Darum ehrlich gefragt: Wie ist es bei euch? Verlängert ihr noch? Freut sich überhaupt jemand auf die neue Saison? Und wenn nicht, wieso reagiert dann niemand? Es bräuchte doch jetzt einen Aufstand, nicht erst, wenn es zu spät ist.
Mir wänd das nid!
Der Fisch stinkt vom Kopf her. Keine Person ist grösser als der Verein, auch DD nicht.
Ich freue mich auf die Transferperiode, was da noch so kommt und bin voller Vorfreude auf die neue Saison.
Dein Freundeskreis scheint ein armseliger Haufen zu sein, mein Beileid.
Als Nachtrag: Gemäss BAZ-Artikel vor 2 Wochen hat der FCB so viele Saison-Karten verkauft wie schon lange nicht mehr.
Däge, bisch du’s?
Immerhin. Aber vor zwei Wochen war der Hoffnungsschimmer noch grösser, bevor die Interviews von Schmid und Shaq kamen.
Genau das war meine Frage, und @St.Jakobs Park bringt es auf den Punkt: Vor zwei Wochen war der Hoffnungsschimmer noch grösser, bevor die Interviews von Schmid und Shaq kamen. Die Karten-Zahl von vor zwei Wochen ist also eine Momentaufnahme von vor dem Stimmungsumschwung.
Und jetzt zum Argument, das ich ehrlich gesagt am schwächsten finde: «Wenn man DD loswerden will, muss halt jemand das grosse Portemonnaie zücken und ihn auszahlen.» Das ist die perfekte Ausrede, um nie etwas zu tun. Mit der Logik ist jeder Eigentümer auf ewig unantastbar, egal wie er den Klub führt und genau darauf verlässt er sich. Niemand muss Degen morgen auszahlen. Aber Druck verändert das Klima, und Klima verändert Entscheidungen. Der Denkzettel an der GV 2024 (von 95 auf 76 Prozent) hat gesessen, erst das Double hat ihm das Vertrauen zurückgekauft. Heisst: Es wirkt, wenn die Basis sich rührt.
Ich bin überzeugt, man würde eine bessere Lösung finden, wenn echter Widerstand der Fans da wäre. Schlimmer als die jetzige Perspektive – Club ohne Seele, Trainer ohne Leistungsausweis, Identifikationsfiguren im Akkord weg – kann es kaum werden.
Was ich nicht verstehe: Wieso bekommt Degen immer noch so viel Rückendeckung? Was muss eigentlich noch passieren? Muss zuerst auch Shaqiri gehen, bevor sich jemand bewegt?