Sean Lionn hat geschrieben: 08.06.2026, 23:37 die beste WM war immer diejenige, die man im Alter zwischen 6 und 10 Jahren erlebte.
Für mich tatsächlich gar nicht. Wirklich super fand ich eigentlich die WM 2006. Diese Aufbruchstimmung, die Freude über den 3. Platz, das Finaldrama, der durchaus gute und attraktive Fussball über weite Strecken. Es gab zwar nicht soviele Tore, aber trotzdem habe ich das Niveau als gut in Erinnerung.
Ich war an einem Auslandssemester in den USA und Fussball war extrem verbindend, teilweise auch über die Expats/Austauschstudenten hinaus inkl. den Amis. Die Spiele waren tagsüber und einfach mitzuverfolgen, die Favoriten setzten sich zwar durch aber trotzdem gab es einige sonstige Highlights (Ghana, Australien).
An 1994 kann ich mich nur an den Final erinnern und der war laaaaaaaaangweilig. Roberto Baggio.
1998 bleibt mir Chilavert und das Ausscheiden der deutsche in Erinnerung, der Final dermassen antiklimaktisch. Dazu viel Hooliganismus. Und Frankreich 98 als PC-Game. DAS war das Highlight!
2002 war exotisch aber mit der Türkei und Südkorea zwei Teams im Halbfinal, die zweifelhaftes Schiedsrichterglück resp. Heimvorteil geniessen konnten. Sportlich irgendwie nicht so grandios.
2010 fand ich irgendwie cool da in Südafrika und trotzdem alles geklappt, aber die Vuvuzelas haben etwas an der TV-Freude gekratzt (ernsthaft unnötig - nachdem ich mittlerweile über ein Dutzend Spiele in Südafrika gesehen habe, kann ich mittlerweile auch sagen, dass das ein künstlicher Hype war und die "echte" Stimmung viel besser sein kann).
2014 hat irgendwie nicht ganz geliefert was erwartet wurde. Das legendäre Halbfinale gegen Brasilien ist das einzige, was mir hier in Erinnerung bleibt.
2018 - ich wüsste nichtmal mehr, wer die Halbfinalgegner von Kroatien und Frankreich waren und musste sogar schon bei Kroatien und dem Resultat überlegen.
2022 - selten war ich weniger an einer WM interessiert. Habe nicht mehr als eine Halbzeit in der Summe geschaut. War im Flugzeug als der Final war, am Boden hat sich einer riesig über das Resultat gefreut, weil er im Vorfeld 10'000$ auf Argentinien gewettet hat (und das allen zeigen musste). Mir wars egal. Weihnachts-Winter-WM = scheisse.