Die beste WM aller Zeiten war...

Alles über Fussball, ausser FCB.

Welches war die beste WM bisher für euch?

2022
0
Keine Stimmen
2018
0
Keine Stimmen
2014
3
6%
2010
2
4%
2006
14
27%
2002
2
4%
1998
10
20%
1994
5
10%
1990
6
12%
Eine andere
9
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Master
Erfahrener Benutzer

Re: Die beste WM aller Zeiten war...

Beitrag von Master »

Sean Lionn hat geschrieben: 08.06.2026, 23:37 die beste WM war immer diejenige, die man im Alter zwischen 6 und 10 Jahren erlebte.

Für mich tatsächlich gar nicht. Wirklich super fand ich eigentlich die WM 2006. Diese Aufbruchstimmung, die Freude über den 3. Platz, das Finaldrama, der durchaus gute und attraktive Fussball über weite Strecken. Es gab zwar nicht soviele Tore, aber trotzdem habe ich das Niveau als gut in Erinnerung.
Ich war an einem Auslandssemester in den USA und Fussball war extrem verbindend, teilweise auch über die Expats/Austauschstudenten hinaus inkl. den Amis. Die Spiele waren tagsüber und einfach mitzuverfolgen, die Favoriten setzten sich zwar durch aber trotzdem gab es einige sonstige Highlights (Ghana, Australien).

An 1994 kann ich mich nur an den Final erinnern und der war laaaaaaaaangweilig. Roberto Baggio.
1998 bleibt mir Chilavert und das Ausscheiden der deutsche in Erinnerung, der Final dermassen antiklimaktisch. Dazu viel Hooliganismus. Und Frankreich 98 als PC-Game. DAS war das Highlight!
2002 war exotisch aber mit der Türkei und Südkorea zwei Teams im Halbfinal, die zweifelhaftes Schiedsrichterglück resp. Heimvorteil geniessen konnten. Sportlich irgendwie nicht so grandios.
2010 fand ich irgendwie cool da in Südafrika und trotzdem alles geklappt, aber die Vuvuzelas haben etwas an der TV-Freude gekratzt (ernsthaft unnötig - nachdem ich mittlerweile über ein Dutzend Spiele in Südafrika gesehen habe, kann ich mittlerweile auch sagen, dass das ein künstlicher Hype war und die "echte" Stimmung viel besser sein kann).
2014 hat irgendwie nicht ganz geliefert was erwartet wurde. Das legendäre Halbfinale gegen Brasilien ist das einzige, was mir hier in Erinnerung bleibt.
2018 - ich wüsste nichtmal mehr, wer die Halbfinalgegner von Kroatien und Frankreich waren und musste sogar schon bei Kroatien und dem Resultat überlegen.
2022 - selten war ich weniger an einer WM interessiert. Habe nicht mehr als eine Halbzeit in der Summe geschaut. War im Flugzeug als der Final war, am Boden hat sich einer riesig über das Resultat gefreut, weil er im Vorfeld 10'000$ auf Argentinien gewettet hat (und das allen zeigen musste). Mir wars egal. Weihnachts-Winter-WM = scheisse.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

1998: obwohl ich noch sehr jung war, habe ich doch einige erinnerungen an coole spiele: die niederlage der brasilianer gegen norwegen, das out der italiener gegen frankreich im penaltyschiessen, der final dann in übersee bei meinen grosseltern im wohnzimmer verfolgt. spätestens mit diesem turnier war ich dem fussball verfallen.

2002: im nachhinein betrachtet eigentlich eine lustige wm mit austragungsorten, die damals speziell waren, die ich heute aber sofort gegen die usa tauschen würde. meine eltern liessen mich 1-2x "krank" machen von der schule, weil ich gewisse spiele, die vormittags (auf sat1!) liefen unbedingt schauen wollte. am ende grosses mitgefühl mit dem titan.

2006: sehr cool, vor allem auch weil die schweiz erstmals dabei war, seit ich bewusst fussball schaute. das peinliche out gegen die ukraine tut immer noch weh, genau so wie die dem penaltyschiessen vorausgehenden 120 minuten folterfussball. dass es italien packte freute mich, vor allem die zwei späten tore gegen deutschland schaue ich mir immer noch gerne an.

2010: die schweiz wieder peinlich, trotz dem sieg gegen spanien, den ich aber nie wirklich gefühlt habe, weil er mit destruktivem angsthasenfussball erknorzt wurde. generell gefiel mir der fussball damals nicht sonderlich, vielleicht mit ausnahme von deutschland, denen ich den titel gegönnt hätte. das out von ghana gegen uruguay tut mir auch immer noch weh. 

2014: immerhin kratzte die schweiz damals erstmals an einer sensation als man gegen argentinien die verlängerung erzwang und hätte blerim... egal. gönnte es den deutschen, vor allem auch wegen dem 7:1, das wir im hinterhof public viewing verfolgten.

2018: war eine phase, in der ich nicht all zu viel fussball schaute, die wm liess ich mir aber nicht nehmen. viele bleibende erinnerungen habe ich aber nicht. am ehesten noch der doppeladler von lichti, den ich ihm bis heute hoch anrechne. 

2022: ganze zwölf jahre hatte man zeit sich mental auf diesen absurden austragungsort vorzubereiten. letztlich lieferte es immerhin das beste wm-finale meiner bisherigen lebzeit. die feierlichkeiten der riesigen argentinischen diaspora in barcelona hinterliessen ebenfalls bleibende erinnerungen. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

2002 war ich noch zu klein und die Spiele zu reudigen Uhrzeiten.

2006 war halt iwie alles geil. Coole Nati, Köbi Kuhn als Trainer, Panini-Bilder sammeln in der Schule, Nachbarland (gleiche Zeitzone) und ein Mega-Hype in DE, das nach Europa übergeschwappt ist.

Nur schon das Spiel gegen Frankreich, eine Legende nebe der anderen. Hach!
https://www.youtube.com/watch?v=weQABLZTPR0

Und im Finale der unvergessliche Zidane-Materazzi-Moment.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

WM 1998, das grösste Simultanten-Foul der Geschichte bei Brasilien - Türkei...
Der Brasilianer erhält den Ball zum Eckball von einem Türken zugespielt, der Ball landet am Oberschenken, der Brasilianer lässst sich fallen und greift sich ins Gesicht und spielt den sterbenden Schwan. Seit dann sind alle Meine Sympathien für Brasilien weg.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Käppelijoch hat geschrieben: 10.06.2026, 07:09 WM 1998, das grösste Simultanten-Foul der Geschichte bei Brasilien - Türkei...
Der Brasilianer erhält den Ball zum Eckball von einem Türken zugespielt, der Ball landet am Oberschenken, der Brasilianer lässst sich fallen und greift sich ins Gesicht und spielt den sterbenden Schwan. Seit dann sind alle Meine Sympathien für Brasilien weg.

Das war 2002. Rivaldo.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Stobologyth hat geschrieben: 10.06.2026, 07:29
Käppelijoch hat geschrieben: 10.06.2026, 07:09 WM 1998, das grösste Simultanten-Foul der Geschichte bei Brasilien - Türkei...

Das war 2002. Rivaldo.
Wups....da spielte mein Gehirn mir einen üblen Streich  :D  Gut, ich hatte in Erinerung, dass ich dies zusammen mit meinem Vater und Nonno am Fernseh sah.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Stobologyth hat geschrieben: 09.06.2026, 11:11
Sean Lionn hat geschrieben: 08.06.2026, 23:37 die beste WM war immer diejenige, die man im Alter zwischen 6 und 10 Jahren erlebte.

Sehr treffend. Ich habe mich trotzdem für 2014 entschieden, weil das Gesamterlebnis einfach besser war: Mit Freunden durch Europa touren, jeden Abend die Spiele in einem anderen Pub schauen. Das Seferovic-Tor habe ich in Berlin erlebt, Tim Kruls Faxen in Brüssel und die Mutter aller Halbfinals in einem südenglischen Pub. Das schlägt 2002 schon. Auch wenn ich natürlich ohne Oli Kahn 2002 den Halbfinal 2014 nie so emotional erlebt hätte. :p

Haha sehr geil. Die EM 2016 habe ich auf ähnliche Weise erlebt. :D Das Finale haben wir dann an einem grossen Wiener Public Viewing geschaut.

War das auch euer Interrail-Sommer?

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Für mich ganz klar die WM 2006!
die "Schlacht von Nürnberg" zwischen Portugal und Niederlande ist legendär! Und Nike lancierte die wohl geilste Werbekampagne ever mit Jogo Bonito. Und es war eine Generation von riesen Fussballern: Buffon, Henry, Pirlo, Figo, Ronaldinho, R9, WM-Debüt von Messi, CR7... das war Weltklasse!  :cool:

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

für mich auch 1998

nur schon wegen chumbawamba und dem pc-game

Der abgelehnte Nike-Deal: Die Band lehnte die 1,5 Mio. USD strikt ab, da sie sich politisch gegen den Sportartikelhersteller positionierte.
Präsenz im Videospiel: "Tubthumping" (oft bekannt durch die Zeile "I get knocked down, but I get up again") lief als legendärer Soundtrack-Titel im offiziellen Spiel FIFA World Cup 98 rauf und runter.

was für erinnerungen  :)

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Meine Lieblings WM ist 1974 mit dem besten Team der Niederlande aller Zeiten. Mit der überraschenden Niederlage des späteren Weltmeisters Deutschland gegen Deutschland. Und dem einzigen Panini Album, welches ich je voll kriegte.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Der Gooner ist also ein Boomer.
74er WM, Respekt und erst noch mit Panini Album. Hast du es noch? Die Frisuren waren da schon strange. :D
Habe mein volles '86er Album irgendeinmal weggeschmiessen.
Bildli tauschen war sehr einfach in der Schule.
Mit Flaschen-Depot und Zigis kaufen für die Bauarbeiter und Lehrer konnte ich mir die Bildli leisten. Die gaben mir immer einen Extrabatzen.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Ich habe ja schon geantwortet und die im Jahr 1986 gesagt. 
Aber eigentlich ist für mich die WM 1994 die beste...
Die Schweiz zum ersten Mal seit langem wieder dabei !! 
Dazu ich 5 Wochen in den USA an der WM dabei - vom Anfang bis zum Ende. 
Alle Spiele der Nati gesehen (im legendären Superdome in Detroit, Rolltreppen um hinauf zur Tribüne zu kommen, noch nie gesehen...) 
Spiele (wie jetzt) um 12.00h zb in SF bei über 30° (SUI - KOL), damit man in Europa fast gute Zeiten hatte...  
Viertelfinals mit BRA - HOL (3-2 - für mich das beste Spiel bei dieser WM) und DE - BUL (1-2) gesehen. 
Halbfinal in LA mit BRA - SWE und Spiel um Platz drei und natürlich den Final BRA - ITA (als Baggio den Ball in den HImmel schoss im Elfmeterschiessen...). 
Das war ein absolutes super Erlebnis für mich. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

slab hat geschrieben: 10.06.2026, 10:59 Für mich ganz klar die WM 2006!
die "Schlacht von Nürnberg" zwischen Portugal und Niederlande ist legendär! Und Nike lancierte die wohl geilste Werbekampagne ever mit Jogo Bonito. Und es war eine Generation von riesen Fussballern: Buffon, Henry, Pirlo, Figo, Ronaldinho, R9, WM-Debüt von Messi, CR7... das war Weltklasse!  :cool:

Schliesse mich an! 2006 war geil. Unvergessen die Riesenparty im Basler Public-Viewing während des Eidg. Tambouren- und Pfeifer-Fests :)

Und ich finde auch, zumindest gefühlt war die "Superstar-Dichte" 2006 krasser, denn je.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Ich glaube, das ist wirklich bei jedem so. Die erste WM wird immer die beste sein. 
Bei mir wars 98, der Song bis heute von mir geliebt. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 11.06.2026, 05:53  Zigis kaufen für die Bauarbeiter und Lehrer konnte ich mir die Bildli leisten. Die gaben mir immer einen Extrabatzen.
Andere Zeiten, andere Zeiten.  :D

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 11.06.2026, 17:22
Aficionado hat geschrieben: 11.06.2026, 05:53  Zigis kaufen für die Bauarbeiter und Lehrer konnte ich mir die Bildli leisten. Die gaben mir immer einen Extrabatzen.
Andere Zeiten, andere Zeiten.  :D

Ja, war Hochkonjunktur und in meiner Gegend wurde gebaut wie blöd. Überall Bauarbeiter, gut fürs Geschäft. :D

Die Raucher teilten sich ein Lehrerzimmer und darin war alles verqualmt. Dicker Nebel. Dann draussen auf dem Pausenhof, wo wir immer Fussball spielten während Pausen und nach der Schule.
Die haben mich mental angefixt. :mad:

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Aficionado hat geschrieben: 11.06.2026, 05:53 Der Gooner ist also ein Boomer.
74er WM, Respekt und erst noch mit Panini Album. Hast du es noch? Die Frisuren waren da schon strange. :D

Ja, habe ich noch. Irgendwo. Sieht aber schon "gebraucht" aus. Bei den darauffolgenden Alben hatte ich nie das Glück (oder die Ausdauer?) die Alben fertig zu machen. Was soll's.

Ich würde es begrüssen, wenn es wieder eine WM "richtig" in Europa oder Südamerika geben würde mit maximal 24 Mannschaften (ok, für den Kommerz können es halt auch 48 sein...). Wo ein Land so richtig abfeiern könnte und die Wege auch nicht "astronomisch" wären. Das wird 2030 ähnlich schlimm (Spanien, Portugal, Marokko), 2034 fragwürdig (vor allem Einschränkungen) in Saudi-Arabien und 2038 echt schlimm wenn es Neuseeland / USA (schon wieder...) werden würde. Befürchte schon, dass ich niemals mehr eine "normale" WM mitmachen kann. Oder als Boomer bin ich dann vielleicht schon tot.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

gooner hat geschrieben: 12.06.2026, 11:36
Aficionado hat geschrieben: 11.06.2026, 05:53 Der Gooner ist also ein Boomer.

Ja, habe ich noch. Irgendwo. Sieht aber schon "gebraucht" aus. Bei den darauffolgenden Alben hatte ich nie das Glück (oder die Ausdauer?) die Alben fertig zu machen. Was soll's.

Ich würde es begrüssen, wenn es wieder eine WM "richtig" in Europa oder Südamerika geben würde mit maximal 24 Mannschaften (ok, für den Kommerz können es halt auch 48 sein...). Wo ein Land so richtig abfeiern könnte und die Wege auch nicht "astronomisch" wären. Das wird 2030 ähnlich schlimm (Spanien, Portugal, Marokko), 2034 fragwürdig (vor allem Einschränkungen) in Saudi-Arabien und 2038 echt schlimm wenn es Neuseeland / USA (schon wieder...) werden würde. Befürchte schon, dass ich niemals mehr eine "normale" WM mitmachen kann. Oder als Boomer bin ich dann vielleicht schon tot.
Spanien, Portugal und Marokko ist ja nicht so schlecht. Mit dem WoMo unterwegs und auf Campingplätzen wird bis auf Marokko sicher die Post abgehen? Wobei Marokko bereisen mit dem Camper sicher auch nicht schlecht wäre.

Warum zum Henker findet die WM nie in UK statt?

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Spanie, Portugal und Marokko wär jo no ok, aber anschinend finde no je 1 Spiel in Uruguay, Argentinie und Paraguay statt :rolleyes:

UK wär top!
  • Nit knalleheiss
  • Infrastruktur komplett vorhande, gnueg Top-Stadie (Alti und neui)
  • kurzi Ahreise für d Teams egal wo si trainiere
  • Für uns gueti Spielzite
  • Mit Ängland s Fuessball Muetterland drbi
  • Politisch "unuffällig"

Vieli Länder gits nit, wo e überdimensionierti WM ellei könne stemme mit dr bestehende Infrastruktur (inkl. gnueg 40k+ Stadie) - UK isch eins drvo.
give me the ball, you motherfucker!

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

UK wäre geil. Alleine London hätte genügend Stadien für alle Spiele. Verteilt auf Birmingham, Liverpool, Manchester usw. mehr als genügend Möglichkeiten. Und das eine oder andere Spiel noch in Glasgow? Da würde auch ich mir Gedanken machen eine WM vor Ort mitzuerleben.

@aficionado: Tolle Idee. Wir mieten uns zusammen ein WoMo und fahren 2030 die WM Spiele ab. Und sehen gar keines, weil wir uns die Köpfe einschlagen bei der Diskussion ob YB oder FCB besser ist.  :D

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

die Schweiz sollte sich irgendwie mit Italien und Österreich zusammentun, um 2054 Co-Gastgeber zu werden. Man sieht ja schon jetzt, dass für die meisten Gruppenspiele Stadien mit einer Kapazität von 20-30k längstens reichen würden. Dann könnten sogar in Luzern, Lausanne oder im neuen Hardturm Spiele ausgetragen werden. Ab der K.o.-Phase kann dann ausschliesslich in den grossen Stadien in Basel, Wien, Rom, Neapel, Bari (!) oder Mailand gespielt werden.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 12.06.2026, 13:07
gooner hat geschrieben: 12.06.2026, 11:36  
Spanien, Portugal und Marokko ist ja nicht so schlecht. Mit dem WoMo unterwegs und auf Campingplätzen wird bis auf Marokko sicher die Post abgehen? Wobei Marokko bereisen mit dem Camper sicher auch nicht schlecht wäre.

Warum zum Henker findet die WM nie in UK statt?

Wäre dene Schottland, Wales und Nord Irland au drbi?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Mineralwasser
Benutzer

Beitrag von Mineralwasser »

gooner hat geschrieben: 12.06.2026, 15:00 UK wäre geil. Alleine London hätte genügend Stadien für alle Spiele. Verteilt auf Birmingham, Liverpool, Manchester usw. mehr als genügend Möglichkeiten. Und das eine oder andere Spiel noch in Glasgow? Da würde auch ich mir Gedanken machen eine WM vor Ort mitzuerleben.

@aficionado: Tolle Idee. Wir mieten uns zusammen ein WoMo und fahren 2030 die WM Spiele ab. Und sehen gar keines, weil wir uns die Köpfe einschlagen bei der Diskussion ob YB oder FCB besser ist.  :D

UK und Irland tragen ja die EM2028 aus, da plane ich hinzufahren. Die UEFA ist mir nämlich etwas weniger unsympathisch wie die FIFA. Soll der Gianni doch sein Turnier in den Schurkenstaaten austragen, mir egal.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

jay hat geschrieben: 12.06.2026, 14:14 Spanie, Portugal und Marokko wär jo no ok, aber anschinend finde no je 1 Spiel in Uruguay, Argentinie und Paraguay statt :rolleyes:

UK wär top!
  • Nit knalleheiss
  • Politisch "unuffällig" (CAVE: Ukip)

Vieli Länder gits nit, wo e überdimensionierti WM ellei könne stemme mit dr bestehende Infrastruktur (inkl. gnueg 40k+ Stadie) - UK isch eins drvo.
Aber die UK könnte im Grunde genommen nächste Woche schon die WM durchführen. Günstigste WM aller Zeiten.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Käppelijoch hat geschrieben: 15.06.2026, 15:56
jay hat geschrieben: 12.06.2026, 14:14 Spanie, Portugal und Marokko wär jo no ok, aber anschinend finde no je 1 Spiel in Uruguay, Argentinie und Paraguay statt :rolleyes:

UK wär top!
  • Nit knalleheiss
  • Politisch "unuffällig" (CAVE: Ukip)

Aber die UK könnte im Grunde genommen nächste Woche schon die WM durchführen. Günstigste WM aller Zeiten.

Das ist nicht das Ziel der FIFA.... wie soll beim Kohle herumschieben noch mehr davon abzwacken wenn es weniger davon braucht? 

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Ist ja bekannt, dass die FIFA damit mehrere Fliegen auf einen Schlag erledigen konnte:
- Vorwand 100 Jahre WM --> symbolische Spiele im strukturell schwächeren Südamerika
- Marokko zusammen mit strukturstärkeren EU Ländern.
-Schwupps ist gemäss Rotationsprinzip nach Katar 2022 bereits wieder Asien an der Reihe. (Ozeanien ohne Australien ist eh nix) Und die Saudis haben ihre WM 2034 auf sicher.

Aber jetzt zurück zum Thema. Für mich waren Deutschland 2006 und Brasilien 2014 bisher top.
Zeitverschiebung hielt sich in Grenzen/war nicht existent und es kam echte Stimmung auf.
1998 war ich noch fast zu jung und sehr abhängig von Mamas OK um TV zu schauen. :-D
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Battle of Nurnberg 2006 :cool:
Portugal - Niederlande mit 4x rot

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Wird es an der WM 2034 in Saudi-Arabien alle 10 Min eine 5-minütige Trinkpause geben? Ich meinte, dass dort die Temperaturen ein wenig höher sein würden....

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Taratonga hat geschrieben: 18.06.2026, 02:32 Wird es an der WM 2034 in Saudi-Arabien alle 10 Min eine 5-minütige Trinkpause geben? Ich meinte, dass dort die Temperaturen ein wenig höher sein würden....

Da werden sie wie in Qatar klimaneutrale Kühlung in jedem Stadion haben.
Klimaneutral my ass
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Elduderinho86 hat geschrieben: 18.06.2026, 09:56
Taratonga hat geschrieben: 18.06.2026, 02:32 Wird es an der WM 2034 in Saudi-Arabien alle 10 Min eine 5-minütige Trinkpause geben? Ich meinte, dass dort die Temperaturen ein wenig höher sein würden....

Da werden sie wie in Qatar klimaneutrale Kühlung in jedem Stadion haben.
Klimaneutral my ass

Oh, ich vergass... SA wollte ja auch ursprünglich die asiatischen Winterspiele veranstalten, Skipisten und so...🥴🥴🥴

Antworten