Dominik Schmid

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Dominik Schmid

Beitrag von Usswärtsfahrer »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 11.06.2026, 12:46
Flubi hat geschrieben: 11.06.2026, 12:23
Nii hat geschrieben: 11.06.2026, 12:11

Ist RB die einzige Option?

Wahrscheinlich scho die besti Option weil in de Top 5 Lige lengts wahrschins ned zum Stammspieler und in Österreich isch d Liga zwar ned besser aber d umstellig au ned gross und bechunt halt mehr Geld und het no e Auslandserfahrig gmacht. 

Die Österreichische Liga ist in der breite schlechter als die Schweizer. Dafür sind dort die Spitzenteams besser. Die Gegner dort sind einfacher für ihn. Also sicherlich keine Verbesserung.

+ deutlich weniger Zuschauer, im Schnitt einen Drittel weniger als in der Schweiz (8k vs 12k), total etwas mehr als die Hälfte (1.6 Mio. vs 2.8 Mio.). Die Hälfte der Liga spielt in halbleeren Kleinstadien a la Lugano. Wegen der scheinbaren Attraktivität der Liga wechselt man kaum in die Ösi-Bundesliga.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Zu RB geht man nur für Geld. 

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Wie einige krampfhaft versuchen, einen Wechsel zu diesem Geschwür "gut" zu reden. Für RB gibt es kein Argument. Niemals. Nicht gestern, nicht heute und nicht morgen. 

Da darf man auch bei einem verdienten Spieler Kritik anbringen.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

stacheldraht hat geschrieben: 11.06.2026, 13:19 Wie einige krampfhaft versuchen, einen Wechsel zu diesem Geschwür "gut" zu reden. Für RB gibt es kein Argument. Niemals. Nicht gestern, nicht heute und nicht morgen. 

Weil wir ja anscheinenden der grösste Chaosclub in Europa sind und dazu eine scheiss sportliche Leitung, einen unfähigen Präsidenten und den schlechtesten Trainer der Clubgeschichte.  :D

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

stacheldraht hat geschrieben: 11.06.2026, 13:19 Wie einige krampfhaft versuchen, einen Wechsel zu diesem Geschwür "gut" zu reden. Für RB gibt es kein Argument. Niemals. Nicht gestern, nicht heute und nicht morgen. 

Oder umgekehrt, wie einige versuchen einen Arbeitgeber schlecht zu reden. Verabschiedet euch mal von diesem Gedanken das Fussballer nicht zu einem Club wechseln weil da Dosen dran sind oder Scheichs ihr Öl-Geld reinpumpen. Das ist einach unrealistisch. Ein Spieler will möglichst viel Geld verdienen und möglichst viel spielen. Wenn beides bei einem anderen Verein gegeben ist, dann ist es zumindest in Überlegung. Vielleicht wurde ihm ja auch eine Verlängerung angeboten (3 Jahre?), aber mit gleichen oder sogar schlechteren Bedingungen, da er mit 30 ja nicht schneller wird auf dem Flügel. Wenn da ein Club kommt und das doppelte bezahlt, macht man das, auch wenns ein Dosenclub ist.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Quo hat geschrieben: 11.06.2026, 12:15
maradoo hat geschrieben: 11.06.2026, 10:05
Quo hat geschrieben: 10.06.2026, 18:53
Unglaublich wie jetzt Dome, der sich als einer der Wenigen während drei Jahren für den FCB zerrissen hat, in den Dreck gezogen wird! Shame on you!
Hani neume gschriebe är het nit alles gäh odr sich zerrisse?
Trotzdäm ischr e Simulant wo unnötig am Bode umeligt.
Interessant, dass dich das drei Jahre lang offensichtlich nicht gestört hat, jetzt aber unbedingt kritisiert werden muss.

Hets mi, kasch in gnueg Matsch Fääde nocheläse ;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Kybi hat geschrieben: 11.06.2026, 01:18
footbâle hat geschrieben: 10.06.2026, 23:29 Kennen eigentlich die Leute, die Dome jetzt runter machen, seine Finanzlage und Lebensplanung im Detail? Er ist 28 und wird wohl noch so um die 60 Jahre leben. Was macht er nach seiner Profi Karriere? Ich weiss es nicht. Andere scheinen es zu wissen. Klärt mich mal auf. Für die 60 Jahre braucht er mit Familie so gegen 9 Mio. netto auf der hohen Kante, um hier anständig zu leben. Mindestens, würde ich sagen. Hat er die schon? Ich weiss es nicht. Andere scheinbar schon. Ich bitte erneut um Aufklärung.
Wenn man so jung ist, Familie und eine mittelfristig unsichere berufliche Zukunft hat, ist Einkommen ein verdammt wichtiges Argument. Ausser man ist komplett verblödet und verzichtet aus ideologischen Gründen darauf. Weil RBS ein übler Verein ist. Was ich im übrigen unterschreiben würde. Zum mitschreiben: Profi Kicker sind Menschen. Ihre Karriere ist im Normalfall kurz, aber ihr Leben geht danach weiter. Dome wird in 10 Jahren keinen Werbevertrag mehr mit einer Schuhmarke kriegen. Nur wenige werden sich dann noch an ihn erinnern. 
Aber heute massen sich jede Menge Leute an, besoffen von Moralinsäure, ein Urteil über ihn zu fällen. Na ja, macht mal, wenn es gut tut.  Ändert ja nichts.

Lieber footbâle
normalerweise finde ich Deine Beiträge sehr gut, ab und zu mit der richtigen Würze an Ironie und Sarkasmus. Da ich aber hier schockierend feststellen musste, dass beides in diesem Beitrag nicht vorhanden ist, muss ich mich mal (sehr) ausnahmsweise wieder an mein Passwort für dieses Forum zurück erinnern.
Mir kommt nämlich der Verdacht, dass Du ein dicker Kumpel von Friedrich Merz sein musst. Der ist nämlich der Meinung, mit 1 Mio Euro einkommen pro Jahr und geschätzten 300 Mio (netto) auf der hohen Kante gehört man (nur) zur gehobenen Mittelschicht.
Da versteht es sich von selbst, dass so ein Geringverdiener wie Dominik Schmid, Superstar und immerhin Fussballer bei GC und ein paar Jahren in Basel bei seiner (frühsten) Frühpensionierung nur noch von den Zinsen leben kann. Schliesslich ist er dann ja nicht mehr fähig einen Beitrag für die Gesellschaft auf Einkommens Basis zu verrichten. Mir tun seine jetzigen und vielleicht zukünftigen Kinder jetzt schon leid, weil er es wohl nicht schaffen wird, jedem von ihnen, einen Privatjet zu kaufen.

Autsch, ganz bestimmt nicht ein Kumpel vom Fritze. :D
9 Mio während 60 Jahren mit weiterer Inflation und für die ganze Familie könnte noch knapp werden.*
Aber ich gehe 'mal davon aus, dass er sich auch nach seiner Karriere irgendwo beruflich betätigen wird. Kannst ja nicht mit 40 nur noch rumsitzen.

*Ja gut, wenn er es richtig investiert, sollte es reichen

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Dominik Schmid wechselt zum FC Red Bull Salzburg
Fr, 12.06.2026
Seine Zeit beim FC Basel begann im Sommer 2008, als Dominik Schmid vom FC Kaiseraugst in die Nachwuchsabteilung des FCB wechselte und dort mehrere Stufen bis in die U21 durchlief. Im März 2017 unterschrieb der damals 19-jährige Schmid dann seinen ersten Profivertrag, es folgten Leihen zum FC Wil 1900 und zum FC Lausanne-Sport sowie anschliessend der Wechsel zum Grasshopper Club Zürich.

Im Sommer 2023 kehrte Schmid zurück «nach Hause», zu seinem Herzensclub. Nach 134 Pflichtspielen für Rotblau, zwei Meistertiteln und einem Cupsieg wechselt Schmid nun in die österreichische Bundesliga und schliesst sich dem FC Red Bull Salzburg an.

Dominik Schmid: «Liebe FCB-Familie. Nach drei unglaublich intensiven Jahren habe ich mich dazu entschieden, den nächsten Schritt zu gehen. Wir hatten in dieser Zeit schwierige, aber auch wahnsinnig schöne Momente zusammen. Die Nächte auf dem Barfi in der Double-Saison werde ich nie vergessen. Der Schritt weg vom FCB tut mir einerseits sehr weh, andererseits bin ich aber auch in einem guten Alter, um noch einmal etwas Neues zu wagen. Vielen Dank für euren Support – in guten wie in schlechten Zeiten. Euer Dominik.»

Valentin Stocker, Sportlicher Leiter 1. Mannschaft: «Wir hätten Dominik Schmid sehr gerne beim FC Basel gehalten. Aber er ist auf uns zugekommen und hat den Wunsch geäussert, nochmals einen Schritt zu machen und eine Gelegenheit im Ausland wahrzunehmen. Dieses Anliegen gilt es zu respektieren, insbesondere dann, wenn wir als FCB mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten anderer Clubs nicht mithalten können. Es freut uns aber auch, dass Dominik eine tolle Herausforderung gefunden hat und wir wünschen ihm nur das Beste. »

Der Club wünscht dir alles Gute und viel Erfolg in Österreich, lieber Dominik!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Persona non grata.

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Menschlich kann ich es nachvollziehen. Als Fussballfan könnte ich kotzen.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Alles Guten und danke für dein immer vorbildlichen Einsatz in Rot und Blau...

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

_droide hat geschrieben: 12.06.2026, 11:01  Dieses Anliegen gilt es zu respektieren, insbesondere dann, wenn wir als FCB mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten anderer Clubs nicht mithalten können. 

Somit dürfte der in Salzburg einen richtige saftigen Batzen mehr verdienen als bei uns. 

Nichtsdestotrotz, danke für das Knochen hinhalten in den letzten 3 Jahren. Schade liegt dir der FCB nicht mehr am Herzen.
Somit für die Zukunft egal ob wir Basler holen oder 18 Jährige Söldner. Beide verpissen sich wieder, sobald ein Angebot kommt. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ich bin mehr als enttäuscht. Schmid wäre der nächste Captain geworden und hätte Legendenstatus bei uns erreichen können, ich kann an diesem Punkt den Wunsch nach einer Auslandsstation und einer neuen Herausforderung nachvollziehen. Aber dann geht er zu so einem seelenlosen Verein ohne Tradition und Fussballkultur in eine Liga, die kaum besser und weniger attraktiv als unsere ist.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

"nochmals einen Schritt zu machen und eine Gelegenheit im Ausland wahrzunehmen"
Und das Ausland ist Österreich :o

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 12.06.2026, 11:08
_droide hat geschrieben: 12.06.2026, 11:01  Dieses Anliegen gilt es zu respektieren, insbesondere dann, wenn wir als FCB mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten anderer Clubs nicht mithalten können. 

Somit dürfte der in Salzburg einen richtige saftigen Batzen mehr verdienen als bei uns. 

Nichtsdestotrotz, danke für das Knochen hinhalten in den letzten 3 Jahren. Schade liegt dir der FCB nicht mehr am Herzen.
Somit für die Zukunft egal ob wir Basler holen oder 18 Jährige Söldner. Beide verpissen sich wieder, sobald ein Angebot kommt. 

So ist Sport und so ist Fussball. Spieler sind noch immer irgendwann vom FCB weg. Vorallem welche die richtig gut kicken können.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Söldner wie Duranville oder Renato Veiga werden sicher nicht die Knochen hinhalten Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Wenn ich in einer schlecht geführten Firma 7.000 CHF im Monat verdiene und vom verpöntem Konkurrenten im Nachbarland, der vielleicht einen besseren Ruf hat, 14.000 CHF angeboten bekomme, würde ich mir dieses Angebot zumindest anhören. Ich bin ja nicht „verheiratet“ mit meinem Arbeitgeber.
Gerade wenn die Vereinsführung ohnehin bereits versprochene, aber nie umgesetzte Umstrukturierungen und Verbesserungen nicht eingehalten hat, ist es aus meiner Sicht verständlich, dass Spieler offen für andere Optionen sind. Daher verstehe ich die ganze Aufregung darüber nicht.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Dr Dome weg ...
Das isch die schlimmstig Meldig vo allne mögliche schlimme Meldige.
... und dr Lichtsteiner sicher au sin Aateil dra gha.
Lichtsteiner raus!
Zuletzt geändert von Schattenthron am 12.06.2026, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Merci vielmol, "Captain Future"...

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Nii hat geschrieben: 12.06.2026, 11:12 "nochmals einen Schritt zu machen und eine Gelegenheit im Ausland wahrzunehmen"
Und das Ausland ist Österreich :o

Bei einem Wechsel spiele so viele Faktoren mit. Sportliches, Liga, Finanzielles, Familie, Land und Stadt.

Bei den letzten drei Punkten muss sich Österreich und Salzburg sicher nicht verstecken. Und das sich eine Familie in einem ähnlichen Land wie die Schweiz wohlfühlt scheint auch klar. Die Finanziellen aspekte wurden angetönt, das scheint auch akttraktiv zu sein und bei Salzburg wird Dome sicher auch gut zum Einsatz kommen, damit ist das sportliche auch gegeben. Das grösste ABER habe ich bei der Liga, die sicher nicht mehr zu bieten hat wie unserer Süpi Liga. Aber hald auch nicht weniger. Daher kann ich diesen Schritt gut verstehen.

Und er ist in einem Alter wo es heisst, now or never. Da wartet man nicht noch bis eventuell etwas us der Buli oder so kommt.

tippexmann
Benutzer

Beitrag von tippexmann »

Sprochlos..

dangge für din Ihsatz!

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Möchtegärn Basler... Enttüschend. Isch wohl nie dä Leader gseh wo me dänggt het. Alles nur heissi Luft.

(Bitte lönd mi hässig si, ich weiss das s'Geld im Läbe au e Rolle spielt  ;) )

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Leon34 hat geschrieben: 12.06.2026, 11:14 Söldner wie Duranville oder Renato Veiga werden sicher nicht die Knochen hinhalten Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Wenn ich in einer schlecht geführten Firma 7.000 CHF im Monat verdiene und vom verpöntem Konkurrenten im Nachbarland, der vielleicht einen besseren Ruf hat, 14.000 CHF angeboten bekomme, würde ich mir dieses Angebot zumindest anhören. Ich bin ja nicht „verheiratet“ mit meinem Arbeitgeber.
Gerade wenn die Vereinsführung ohnehin bereits versprochene, aber nie umgesetzte Umstrukturierungen und Verbesserungen nicht eingehalten hat, ist es aus meiner Sicht verständlich, dass Spieler offen für andere Optionen sind. Daher verstehe ich die ganze Aufregung darüber nicht.

Ist der FCB wirklich eine so schlecht geführte Firma? Ich sehe das eigentlich nicht so.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Leon34 hat geschrieben: 12.06.2026, 11:14

Söldner wie Duranville oder Renato Veiga werden sicher nicht die Knochen hinhalten Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Du vergleichst das nicht ganz korrekt. 
Dome hat sich immer als Basler ausgegeben und bei jeder Gelegenheit erwähnt, wie wohl er sich fühlt und das ihn hier nichts weg bringt. 
Somit könntest du das eher so vergleichen, dass ich im Betrieb meiner Familie arbeite für 7'000.- und nachher zum respektlosen, kommerziellen Grossbetrieb im Nachbarland wechsle ohne Firmenkultur, ohne Würde und ohne Seele. Dafür verdiene ich aber 12'000.- aber lasse meine Familie im Betrieb wo es momentan gerade nicht so läuft einfach zurück und im Stich. Anstatt mitzuhelfen den Laden wieder auf Vordermann zu bringen. 

Dome ist somit keine Legende hier für mich, er ist einfach einer von vielen der mal unser Trikot getragen hat und er wird niemals mit Namen wie Tauli, Shaq, Fabi Frei, Pipi etc genannt werden. Das Potential für eine solche Legende wäre durchaus vorhanden gewesen. 

Ich wünsche Dome alles Gute für die Zukunft! Mir ist aber scheissegal ob er bei RB zu Einsatzzeit kommt und ob es ihm gefällt, vor 2000 Leuten zu kicken. Muss auch nie mehr zurück kommen. 

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

imoht_1893 hat geschrieben: 12.06.2026, 11:25

Dome hat sich immer als Basler ausgegeben und bei jeder Gelegenheit erwähnt, wie wohl er sich fühlt und das ihn hier nichts weg bringt. 
Somit könntest du das eher so vergleichen, dass ich im Betrieb meiner Familie arbeite für 7'000.- und nachher zum respektlosen, kommerziellen Grossbetrieb im Nachbarland wechsle ohne Firmenkultur, ohne Würde und ohne Seele. Dafür verdiene ich aber 12'000.- aber lasse meine Familie im Betrieb wo es momentan gerade nicht so läuft einfach zurück und im Stich. Anstatt mitzuhelfen den Laden wieder auf Vordermann zu bringen. 

Dome ist somit keine Legende hier für mich, er ist einfach einer von vielen der mal unser Trikot getragen hat und er wird niemals mit Namen wie Tauli, Shaq, Fabi Frei, Pipi etc genannt werden. Das Potential für eine solche Legende wäre durchaus vorhanden gewesen. 

Ich wünsche Dome alles Gute für die Zukunft! Mir ist aber scheissegal ob er bei RB zu Einsatzzeit kommt und ob es ihm gefällt, vor 2000 Leuten zu kicken. Muss auch nie mehr zurück kommen. 
Frage: Fabi Frei, Shaq, Pipi - Sie alle haben den FCB verlassen, weil Sie im Ausland mehr Geld verdienen konnten/wollten. Was ist der Unterschied zu Dominik Schmid? Er ist vielleicht nicht der begnadete Fussballer wie Shaq, nicht der Mittelfeldmotor wie Fabi Frei, nicht der Goalgetter wie Pipi und kriegt trotzdem eine Chance im Ausland mehr Geld zu verdienen? Sollte er eines Tages wieder zurück zum FCB kommen, hätte er grundsätzlich das Gleiche gemacht wie die vorher genannten Spieler. Oder wo machst Du den Unterschied fest? Dominik Schmid redet zudem mehr einen verständlichen Dialekt wie Fabi Frei.

ich will nur den Unterschied herausfinden, nicht deine Aussage kritisieren!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

FaChBetreuer hat geschrieben: 12.06.2026, 11:30 Frage: Fabi Frei, Shaq, Pipi - Sie alle haben den FCB verlassen, weil Sie im Ausland mehr Geld verdienen konnten/wollten. Was ist der Unterschied zu Dominik Schmid? Er ist vielleicht nicht der begnadete Fussballer wie Shaq, nicht der Mittelfeldmotor wie Fabi Frei, nicht der Goalgetter wie Pipi und kriegt trotzdem eine Chance im Ausland mehr Geld zu verdienen? Sollte er eines Tages wieder zurück zum FCB kommen, hätte er grundsätzlich das Gleiche gemacht wie die vorher genannten Spieler. Oder wo machst Du den Unterschied fest? Dominik Schmid redet zudem mehr einen verständlichen Dialekt wie Fabi Frei.

Der Unterschied ist, wohin sie gewechselt sind. Ist das so schwierig zu verstehen?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Enttäuscht von Dome.
Legendenstatus verspielt.
Merci für deinen Einsatz und alles Gute.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

FaChBetreuer hat geschrieben: 12.06.2026, 11:30
imoht_1893 hat geschrieben: 12.06.2026, 11:25

Frage: Fabi Frei, Shaq, Pipi - Sie alle haben den FCB verlassen, weil Sie im Ausland mehr Geld verdienen konnten/wollten. Was ist der Unterschied zu Dominik Schmid? Er ist vielleicht nicht der begnadete Fussballer wie Shaq, nicht der Mittelfeldmotor wie Fabi Frei, nicht der Goalgetter wie Pipi und kriegt trotzdem eine Chance im Ausland mehr Geld zu verdienen? Sollte er eines Tages wieder zurück zum FCB kommen, hätte er grundsätzlich das Gleiche gemacht wie die vorher genannten Spieler. Oder wo machst Du den Unterschied fest? Dominik Schmid redet zudem mehr einen verständlichen Dialekt wie Fabi Frei.

Es geht für mich um den Zeitpunkt vom Abgang und vor allem der Wechsel zu RB. Alle wechselten in den jüngeren Jahren ins Ausland mit Aussicht einer guten bis sehr guten internationalen Karriere. Meister in Deutschland, Champions League Sieger etc. Streller kam sogar etwa im Alter von 28 zum FCB zurück, um eine Ära zu prägen. Dome geht mit 28 weg. 

Dome hat nicht annähernd das Potential und die Klasse, welche diese Spieler gehabt haben. Er ist ein guter Super League Spieler, für mehr reichts aber garantiert nicht. Dome wird jetzt 1-2 Jahre in der Österreichischen Liga rumkicken (sofern er überhaupt spielt bei RB) um dann mit 30 oder 31 wieder in der Schweiz anzuklopfen weil seine Klasse halt schlichtweg nicht reicht für das Ausland. Mit 31 spielt er dann wieder bei GC oder bei Sion, weils sonst einfach nicht reicht. Anstatt hier zur Legende zu werden. 

Zuletzt geändert von imoht_1893 am 12.06.2026, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

tippexmann
Benutzer

Beitrag von tippexmann »

Nii hat geschrieben: 12.06.2026, 11:33
FaChBetreuer hat geschrieben: 12.06.2026, 11:30 Frage: Fabi Frei, Shaq, Pipi - Sie alle haben den FCB verlassen, weil Sie im Ausland mehr Geld verdienen konnten/wollten. Was ist der Unterschied zu Dominik Schmid? Er ist vielleicht nicht der begnadete Fussballer wie Shaq, nicht der Mittelfeldmotor wie Fabi Frei, nicht der Goalgetter wie Pipi und kriegt trotzdem eine Chance im Ausland mehr Geld zu verdienen? Sollte er eines Tages wieder zurück zum FCB kommen, hätte er grundsätzlich das Gleiche gemacht wie die vorher genannten Spieler. Oder wo machst Du den Unterschied fest? Dominik Schmid redet zudem mehr einen verständlichen Dialekt wie Fabi Frei.

Der Unterschied ist, wohin sie gewechselt sind. Ist das so schwierig zu verstehen?
die Spieler sind alli gwächslet will sie zu gued gsi sind fürd Super League und Potenzial gha hend.
Ob jetzt die Ösi-Liga besser isch, isch e anderi frog.. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Leon34 hat geschrieben: 12.06.2026, 11:14 Wenn ich in einer schlecht geführten Firma 7.000 CHF im Monat verdiene und vom verpöntem Konkurrenten im Nachbarland, der vielleicht einen besseren Ruf hat, 14.000 CHF angeboten bekomme, würde ich mir dieses Angebot zumindest anhören. Ich bin ja nicht „verheiratet“ mit meinem Arbeitgeber.
Gerade wenn die Vereinsführung ohnehin bereits versprochene, aber nie umgesetzte Umstrukturierungen und Verbesserungen nicht eingehalten hat, ist es aus meiner Sicht verständlich, dass Spieler offen für andere Optionen sind.
Das würden sich wohl viele hier überlegen. So ehrlich müssen wir sein.

ABER:
7k kann in der heutigen Zeit schon relativ knapp sein, z.B. wenn man mehrere Kinder hat und die Frau nur Teilzeit oder gar nicht arbeitet. Da hat man mit 14k schon ganz andere Möglichkeiten. Bei Dome hingegen reden wir wahrscheinlich vom Bereich 50k vs. 100k. Dieser Unterschied ist praktisch nur noch psychologischer Natur und dürfte keinen nennenswerten Einfluss auf Dein Leben haben.

Ich könnte einmal mehr das Video von Christian Streich verlinken, wo er in ich glaub 8 Minuten alles zusammenfasst, was man über die Psychologie des Geldes wissen muss. Aber ich will Euch nicht ständig damit nerven.

Expat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expat »

Basilou hat geschrieben: 12.06.2026, 11:40
Leon34 hat geschrieben: 12.06.2026, 11:14 Wenn ich in einer schlecht geführten Firma 7.000 CHF im Monat verdiene und vom verpöntem Konkurrenten im Nachbarland, der vielleicht einen besseren Ruf hat, 14.000 CHF angeboten bekomme, würde ich mir dieses Angebot zumindest anhören. Ich bin ja nicht „verheiratet“ mit meinem Arbeitgeber.
Gerade wenn die Vereinsführung ohnehin bereits versprochene, aber nie umgesetzte Umstrukturierungen und Verbesserungen nicht eingehalten hat, ist es aus meiner Sicht verständlich, dass Spieler offen für andere Optionen sind.
ABER:
7k kann in der heutigen Zeit schon relativ knapp sein, z.B. wenn man mehrere Kinder hat und die Frau nur Teilzeit oder gar nicht arbeitet. Da hat man mit 14k schon ganz andere Möglichkeiten. Bei Dome hingegen reden wir wahrscheinlich vom Bereich 50k vs. 100k. Dieser Unterschied ist praktisch nur noch psychologischer Natur und dürfte keinen nennenswerten Einfluss auf Dein Leben haben.

Wenn du nach deiner Profi-Karriere nicht wieder in den Maler-Beruf einsteigen willst für 30 Jahre, doch, dann spielts eine Rolle ob 50 oder 100k. Ich kann den Wechsel verstehen.

Antworten