Lieber footbâlefootbâle hat geschrieben: 10.06.2026, 23:29 Kennen eigentlich die Leute, die Dome jetzt runter machen, seine Finanzlage und Lebensplanung im Detail? Er ist 28 und wird wohl noch so um die 60 Jahre leben. Was macht er nach seiner Profi Karriere? Ich weiss es nicht. Andere scheinen es zu wissen. Klärt mich mal auf. Für die 60 Jahre braucht er mit Familie so gegen 9 Mio. netto auf der hohen Kante, um hier anständig zu leben. Mindestens, würde ich sagen. Hat er die schon? Ich weiss es nicht. Andere scheinbar schon. Ich bitte erneut um Aufklärung.
Wenn man so jung ist, Familie und eine mittelfristig unsichere berufliche Zukunft hat, ist Einkommen ein verdammt wichtiges Argument. Ausser man ist komplett verblödet und verzichtet aus ideologischen Gründen darauf. Weil RBS ein übler Verein ist. Was ich im übrigen unterschreiben würde. Zum mitschreiben: Profi Kicker sind Menschen. Ihre Karriere ist im Normalfall kurz, aber ihr Leben geht danach weiter. Dome wird in 10 Jahren keinen Werbevertrag mehr mit einer Schuhmarke kriegen. Nur wenige werden sich dann noch an ihn erinnern.
Aber heute massen sich jede Menge Leute an, besoffen von Moralinsäure, ein Urteil über ihn zu fällen. Na ja, macht mal, wenn es gut tut. Ändert ja nichts.
normalerweise finde ich Deine Beiträge sehr gut, ab und zu mit der richtigen Würze an Ironie und Sarkasmus. Da ich aber hier schockierend feststellen musste, dass beides in diesem Beitrag nicht vorhanden ist, muss ich mich mal (sehr) ausnahmsweise wieder an mein Passwort für dieses Forum zurück erinnern.
Mir kommt nämlich der Verdacht, dass Du ein dicker Kumpel von Friedrich Merz sein musst. Der ist nämlich der Meinung, mit 1 Mio Euro einkommen pro Jahr und geschätzten 300 Mio (netto) auf der hohen Kante gehört man (nur) zur gehobenen Mittelschicht.
Da versteht es sich von selbst, dass so ein Geringverdiener wie Dominik Schmid, Superstar und immerhin Fussballer bei GC und ein paar Jahren in Basel bei seiner (frühsten) Frühpensionierung nur noch von den Zinsen leben kann. Schliesslich ist er dann ja nicht mehr fähig einen Beitrag für die Gesellschaft auf Einkommens Basis zu verrichten. Mir tun seine jetzigen und vielleicht zukünftigen Kinder jetzt schon leid, weil er es wohl nicht schaffen wird, jedem von ihnen, einen Privatjet zu kaufen.