Dominik Schmid

Diskussionen rund um den FCB.
Kybi
Erfahrener Benutzer

Re: Dominik Schmid

Beitrag von Kybi »

footbâle hat geschrieben: 10.06.2026, 23:29 Kennen eigentlich die Leute, die Dome jetzt runter machen, seine Finanzlage und Lebensplanung im Detail? Er ist 28 und wird wohl noch so um die 60 Jahre leben. Was macht er nach seiner Profi Karriere? Ich weiss es nicht. Andere scheinen es zu wissen. Klärt mich mal auf. Für die 60 Jahre braucht er mit Familie so gegen 9 Mio. netto auf der hohen Kante, um hier anständig zu leben. Mindestens, würde ich sagen. Hat er die schon? Ich weiss es nicht. Andere scheinbar schon. Ich bitte erneut um Aufklärung.
Wenn man so jung ist, Familie und eine mittelfristig unsichere berufliche Zukunft hat, ist Einkommen ein verdammt wichtiges Argument. Ausser man ist komplett verblödet und verzichtet aus ideologischen Gründen darauf. Weil RBS ein übler Verein ist. Was ich im übrigen unterschreiben würde. Zum mitschreiben: Profi Kicker sind Menschen. Ihre Karriere ist im Normalfall kurz, aber ihr Leben geht danach weiter. Dome wird in 10 Jahren keinen Werbevertrag mehr mit einer Schuhmarke kriegen. Nur wenige werden sich dann noch an ihn erinnern. 
Aber heute massen sich jede Menge Leute an, besoffen von Moralinsäure, ein Urteil über ihn zu fällen. Na ja, macht mal, wenn es gut tut.  Ändert ja nichts.

Lieber footbâle
normalerweise finde ich Deine Beiträge sehr gut, ab und zu mit der richtigen Würze an Ironie und Sarkasmus. Da ich aber hier schockierend feststellen musste, dass beides in diesem Beitrag nicht vorhanden ist, muss ich mich mal (sehr) ausnahmsweise wieder an mein Passwort für dieses Forum zurück erinnern.
Mir kommt nämlich der Verdacht, dass Du ein dicker Kumpel von Friedrich Merz sein musst. Der ist nämlich der Meinung, mit 1 Mio Euro einkommen pro Jahr und geschätzten 300 Mio (netto) auf der hohen Kante gehört man (nur) zur gehobenen Mittelschicht.
Da versteht es sich von selbst, dass so ein Geringverdiener wie Dominik Schmid, Superstar und immerhin Fussballer bei GC und ein paar Jahren in Basel bei seiner (frühsten) Frühpensionierung nur noch von den Zinsen leben kann. Schliesslich ist er dann ja nicht mehr fähig einen Beitrag für die Gesellschaft auf Einkommens Basis zu verrichten. Mir tun seine jetzigen und vielleicht zukünftigen Kinder jetzt schon leid, weil er es wohl nicht schaffen wird, jedem von ihnen, einen Privatjet zu kaufen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Was denkt ihr? Wieviel verdient er bei Salzburg?

Ich denke mal 1.2 Mio und bei uns hat er 800k verdient. Das wäre aber ein kleiner Unterschied und vorallem wäre das absolut möglich gewesen mitzubieten, wenn DD das unbedingt wollte.

Trotzdem bin ich enttäuscht von Schmid…

Angrod
Benutzer

Beitrag von Angrod »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 11.06.2026, 06:00 Was denkt ihr? Wieviel verdient er bei Salzburg?

Ich denke mal 1.2 Mio und bei uns hat er 800k verdient. Das wäre aber ein kleiner Unterschied und vorallem wäre das absolut möglich gewesen mitzubieten, wenn DD das unbedingt wollte.

Würde sich nicht wirklich lohnen, in Österreich zahlt man bis zu 55% Steuern und in der Schweiz etwa 30% (aber das variiert von Kt. zu Kt.)
Brutto 1.2 Mio -> Netto 540' in Österreich vs. 800' -> 560' in der Schweiz 

die KI meint, Schmid verdient bis zu CHF 450' in Basel und in Österreich wären es bis zu EUR 1 Mio Brutto. -> Netto: CHF 315' vs. EUR 450' (CHF 415')...
in Österreich muss er min. EUR 760' (CHF 700') verdienen, dass er gleichviel hat wie in der CH mit 450' nach Steuern. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Angrod hat geschrieben: 11.06.2026, 07:24
St.Jakobs Park hat geschrieben: 11.06.2026, 06:00 Was denkt ihr? Wieviel verdient er bei Salzburg?

Würde sich nicht wirklich lohnen, in Österreich zahlt man bis zu 55% Steuern und in der Schweiz etwa 30% (aber das variiert von Kt. zu Kt.)

die KI meint, Schmid verdient bis zu CHF 450' in Basel und in Österreich wären es bis zu EUR 1 Mio Brutto. -> Netto: CHF 315' vs. EUR 450' (CHF 415')...
in Österreich muss er min. EUR 760' (CHF 700') verdienen, dass er gleichviel hat wie in der CH mit 450' nach Steuern. 

Niemals verdient ein so verdienter Spieler wie Schmid nur 450k! Das wäre ja eine absolute Frechheit, wenn das Gesamt Gehaltsbudget aller Mitarbeiter (über 150) bei über 40 Mio liegt. Es müssten schon 700k-800k sein. Alleine wenn man 40 Mio /150 teilt gibt das noch 267k. pro Person. Und die FCB Spieler verdienen sicherlich mit Abstand am Meisten von allen Mitarbeitern. Es sei denn Degen kriegt noch einen fürstlichen Lohn. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 11.06.2026, 07:43

Niemals verdient ein so verdienter Spieler wie Schmid nur 450k! Das wäre ja eine absolute Frechheit, wenn das Gesamt Gehaltsbudget aller Mitarbeiter (über 150) bei über 40 Mio liegt. Es müssten schon 700k-800k sein. Alleine wenn man 40 Mio /150 teilt gibt das noch 267k. pro Person. Und die FCB Spieler verdienen sicherlich mit Abstand am Meisten von allen Mitarbeitern. Es sei denn Degen kriegt noch einen fürstlichen Lohn. 

Also wer wirklich denkt dass Dome "nur" 450k verdient hat der sucht doch extra Punkte um zu triggern. Shaq verdient ja etwa 1.7 Mio, Hitz soll auch einen sehr schönen Lohn gehabt haben und wird ja wahrscheinlich auch um die 1 Mio (wahrscheinlich knapp darunter) verdient haben. Dieses Geld kriegt jetzt wahrscheinlich Omlin auch. Somit schätze ich Schmid als Vizecaptain sicherlich auch zwischen 700-900k ein. Sollte das nicht der Fall sein hat einerseits Schmid sehr schlecht verhandelt, und andererseits wäre es eine Frechheit unseres FCB, ihm notabene nach einer Vorzeitigen Lohnerhöhung im 2024, nur 450K anzubieten. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Ich glaube auch kaum, dass er 800k verdient, man wollte ja klar weg von hohen Löhnen und Degen meinte mal, dass in der SL Löhne von 400k normal sei und der FCB viel zu viel bezahlte im Vergleich zu den anderen Teams. Ich glaube(!) daher auch eher 400-500k, vielleicht mit tollen Prämien bei internationalen Spielen…
Wenn er jetzt einen Vertrag bekommt mit 1mio und mehr, dann versteh ich ihn. Diese romantischen Werte mit „kein Red Bull“ usw ist eine Fan-Debatte, als Arbeitnehmer ist das einem Spieler wohl ziemlich egal. Was auch richtig ist so. Wir reden hier nicht von 10k jährlich mehr, sondern von verdoppeln, da würde ich auch sofort den Arbeitgeber wechseln. Loyalität a.A.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

tiimnoah hat geschrieben: 10.06.2026, 21:09
elb_47 hat geschrieben: 10.06.2026, 20:19
Schatschiri hat geschrieben: 10.06.2026, 19:33 Wenn Schmid sportlich und menschlich nicht wichtig gewesen wäre, würde man sich hier wohl kaum so aufregen. Alle die hier seine Wichtigkeit bestreiten belügen sich selbst. Deshalb und weil man ihn eigentlich als treuen Basler gesehen hat, ist man jetzt umso entäuschter von seiner Entscheidung, speziell wenn es RB ist.

Genau. Er ist extrem wichtig. er ist einer von uns! wie wichtig er ist, haben wir im heimspiel gegen thun gesehen, als er mit einer klaren ansage vorangegangen ist, weil er nicht wollte, dass die in unserem stadion meister werden. man hat ganz klar gesehen, dass er die mitspieler mitreissen kann. so einen brauchen wir einfach, ohne wenn und aber!!!!

Ganz ehrlich: Ich bin sehr enttäuscht von ihm und weiss nicht, ob ich Ihn nochmals in rotblau sehen will. Seine Interviews und die Art und Weise, wie er in den letzten Monaten aufgetreten ist, wirken auf mich sehr blenderisch. Jeder will vor den Fans als Antreiber und Fanliebling dastehen. Aber ihn als wichtigsten Spieler und als Inbegriff der rotblauen DNA zu bezeichnen, geht mir nicht in den Kopf.

Da hast du endlich die Chance, bei deinem Lieblingsverein ein ganz Grosser zu werden, und dann verpisst du dich nach einer schlechten Saison wieder. Und das nicht einmal primär aus sportlichen Gründen, sondern wegen des Geldes. Btw. waren die in der letztjährigen EL-Saison noch hinter uns, trotz Sieg gegen uns!!! Die Club- und Heimatliebe für RB Salzburg und mehr Kohle aufzugeben, hat für mich überhaupt nichts mit Fanliebling, rotblauer DNA oder «ain vo uns» zu tun. Für mich fällt das in dieselbe Kategorie wie ein Saudi-Wechsel. Zusätzlich ist Schmid in Salzburg überhaupt nicht gesetzt, er hat dort mit Krätzig und Terzic zwei sehr starke LV mit langfristigen Verträgen als Konkurrenz.

Und an alle, die schreiben, sie würden wegen DD und SL auch gehen: Kein Präsident und kein Trainer ist grösser als der Verein. Glaubt ihr wirklich, ein Tauli oder FF waren Fans von Sforza, Burgener und Co.? Geblieben sind Sie trotzdem.

Wenn ein Spieler auf der Stufe von Barisic, Leroy oder Traoré nach Salzburg wechseln würde, würde er als Arschloch abgestempelt werden. Wechselt Schmid, ist plötzlich sofort der Verein schuld. Das verstehe ich nicht.
Du kennst also Domes Gründe für diesen Wechsel? Woher?

FF hat sich ja damals offensichtlich über den Trainer bei der Clubleitung beschwert. Im Fall von Lichtsteiner macht das wohl nicht viel Sinn, da ja vor allem der Präsident vom Trainer überzeugt ist. Ich muss als Spieler nicht Fan sein vom Trainer, aber ich muss daran glauben können, dass mit ihm die Ziele des Vereins (!) erreicht werden können. Wenn mir dieser Glaube fehlt, wird es schwierig, trotzdem motiviert zu bleiben.

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

redbulls Meisterserie ist nach dem Titel 2023 gerissen, die werden wohl einige Anstrengungen machen, um wieder ganz nach oben zu kommen. Da macht eine Verpflichtung eines Schmid durchaus Sinn. Umgekehrt schielt der Spieler vielleicht auch bereits ein wenig nach Norden zum anderen Dosenverein, falls ein Angaschemang in Österreich klappt, oder zu einem anderen Verein in der Hunnenliga, wo es auch ein etwas höheres Gehaltsgefüge als in der Bünzlischweiz gibt. Schade für uns, aber wenn du als junges Familienoberhaupt noch was zu reissen hast, dann ist dieser Weg zu den Dosen verständlich, wenn auch für Nichtliebhaber der stierhodenextraktfabrikantenabhängigen Sportvereine ärgerlich.
im Sport-Geschäft als Sport-Chef nur Spott gescheffelt?

Sah ein Knab' ein Rösslein stehn - Rösslein auf der Heiden - wollt' damit zum Metzger gehn - das Tierlein auszuweiden

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Quo hat geschrieben: 11.06.2026, 08:17
elb_47 hat geschrieben: 10.06.2026, 20:19

Genau. Er ist extrem wichtig. er ist einer von uns! wie wichtig er ist, haben wir im heimspiel gegen thun gesehen, als er mit einer klaren ansage vorangegangen ist, weil er nicht wollte, dass die in unserem stadion meister werden. man hat ganz klar gesehen, dass er die mitspieler mitreissen kann. so einen brauchen wir einfach, ohne wenn und aber!!!!

Ganz ehrlich: Ich bin sehr enttäuscht von ihm und weiss nicht, ob ich Ihn nochmals in rotblau sehen will. Seine Interviews und die Art und Weise, wie er in den letzten Monaten aufgetreten ist, wirken auf mich sehr blenderisch. Jeder will vor den Fans als Antreiber und Fanliebling dastehen. Aber ihn als wichtigsten Spieler und als Inbegriff der rotblauen DNA zu bezeichnen, geht mir nicht in den Kopf.

Da hast du endlich die Chance, bei deinem Lieblingsverein ein ganz Grosser zu werden, und dann verpisst du dich nach einer schlechten Saison wieder. Und das nicht einmal primär aus sportlichen Gründen, sondern wegen des Geldes. Btw. waren die in der letztjährigen EL-Saison noch hinter uns, trotz Sieg gegen uns!!! Die Club- und Heimatliebe für RB Salzburg und mehr Kohle aufzugeben, hat für mich überhaupt nichts mit Fanliebling, rotblauer DNA oder «ain vo uns» zu tun. Für mich fällt das in dieselbe Kategorie wie ein Saudi-Wechsel. Zusätzlich ist Schmid in Salzburg überhaupt nicht gesetzt, er hat dort mit Krätzig und Terzic zwei sehr starke LV mit langfristigen Verträgen als Konkurrenz.

Und an alle, die schreiben, sie würden wegen DD und SL auch gehen: Kein Präsident und kein Trainer ist grösser als der Verein. Glaubt ihr wirklich, ein Tauli oder FF waren Fans von Sforza, Burgener und Co.? Geblieben sind Sie trotzdem.

Wenn ein Spieler auf der Stufe von Barisic, Leroy oder Traoré nach Salzburg wechseln würde, würde er als Arschloch abgestempelt werden. Wechselt Schmid, ist plötzlich sofort der Verein schuld. Das verstehe ich nicht.

FF hat sich ja damals offensichtlich über den Trainer bei der Clubleitung beschwert. Im Fall von Lichtsteiner macht das wohl nicht viel Sinn, da ja vor allem der Präsident vom Trainer überzeugt ist. Ich muss als Spieler nicht Fan sein vom Trainer, aber ich muss daran glauben können, dass mit ihm die Ziele des Vereins (!) erreicht werden können. Wenn mir dieser Glaube fehlt, wird es schwierig, trotzdem motiviert zu bleiben.

Wie lange bleibt ein Trainer im Durchschnitt bei DD im Amt? Maximal 1 Jahr. Schmid hat nach seiner Verlängerung bestimmt einen besseren Vertrag erhalten, ist bei seinem Heimatverein und hat einen fixen Stammplatz + ist er im Captain-Team. Wenn ihm dass alles zu wenig ist, soll er gehen und von mir aus gesehen nie mehr zurückkommen. Ich hätte absolut nichts dagegen, hätte er sich für ein Wechsel in die deutsche Bundesliga, Ligue 1, Serie A oder LaLiga entschieden, aber ein Wechsel zu einem österreichischen Club, ist schon eine deftige Klatsche für uns. Es geht mir primär auch nicht um den Verein RB Salzburg, ich hätte genau gleich reagiert, wenn er zu Wien oder Graz gewechselt wäre. 

Gehe mal davon aus, dass weder ein Shaq noch ein Tauli oder so Ihm einen solchen Wechsel empfehlen würden...

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

battlefield hat geschrieben: 11.06.2026, 07:55

Ich glaube auch kaum, dass er 800k verdient, man wollte ja klar weg von hohen Löhnen und Degen meinte mal, dass in der SL Löhne von 400k normal sei und der FCB viel zu viel bezahlte im Vergleich zu den anderen Teams. Ich glaube(!) daher auch eher 400-500k, vielleicht mit tollen Prämien bei internationalen Spielen…
Wenn er jetzt einen Vertrag bekommt mit 1mio und mehr, dann versteh ich ihn. Diese romantischen Werte mit „kein Red Bull“ usw ist eine Fan-Debatte, als Arbeitnehmer ist das einem Spieler wohl ziemlich egal. Was auch richtig ist so. Wir reden hier nicht von 10k jährlich mehr, sondern von verdoppeln, da würde ich auch sofort den Arbeitgeber wechseln. Loyalität a.A.

Und wieso haben wir Lohnausgaben von 40 Mio, wenn wir nur 400k bieten können durchschnittlich?

battlefield
Erfahrener Benutzer

St.Jakobs Park hat geschrieben: 11.06.2026, 09:28

Und wieso haben wir Lohnausgaben von 40 Mio, wenn wir nur 400k bieten können durchschnittlich?

Ein Budget von 40mio oder Personalkosten von 40mio letztes Jahr?

Angrod
Benutzer

Beitrag von Angrod »

battlefield hat geschrieben: 11.06.2026, 09:29

zu den Lohnausgaben gehören auch Lohnnebenkosten, wie zb. PK. nur weil jemand 450'k verdient kostet er nicht 450'k 
Dazu stellt sich die Frage, sind die 450k einfach nur der Grundlohn ohne Prämien und sind die 450k Brutto oder Netto in Bezug auf die Arbeitnehmerbeiträge. (im 1. Post habe ich Brutto und Netto für vor und nach Steuern verwendet). 
Am Ende ist sein Lohn nirgendwo öffentlich und darum kann man nur spekulieren. 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Quo hat geschrieben: 10.06.2026, 18:53
maradoo hat geschrieben: 10.06.2026, 14:35 Bi jedere bitz feschtere Behrierig ischer glääge und het sich gwältzt. Und 1min spöter wiedr gloffe wie wenn nüt gsi wär.
Und do mein i nit die paar Sache woner wirgligg öbbis ka het.
Unglaublich wie jetzt Dome, der sich als einer der Wenigen während drei Jahren für den FCB zerrissen hat, in den Dreck gezogen wird! Shame on you!

Hani neume gschriebe är het nit alles gäh odr sich zerrisse?
Trotzdäm ischr e Simulant wo unnötig am Bode umeligt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

tiimnoah hat geschrieben: 11.06.2026, 09:18
Quo hat geschrieben: 11.06.2026, 08:17

Wie lange bleibt ein Trainer im Durchschnitt bei DD im Amt? Maximal 1 Jahr. Schmid hat nach seiner Verlängerung bestimmt einen besseren Vertrag erhalten, ist bei seinem Heimatverein und hat einen fixen Stammplatz + ist er im Captain-Team. Wenn ihm dass alles zu wenig ist, soll er gehen und von mir aus gesehen nie mehr zurückkommen. Ich hätte absolut nichts dagegen, hätte er sich für ein Wechsel in die deutsche Bundesliga, Ligue 1, Serie A oder LaLiga entschieden, aber ein Wechsel zu einem österreichischen Club, ist schon eine deftige Klatsche für uns. Es geht mir primär auch nicht um den Verein RB Salzburg, ich hätte genau gleich reagiert, wenn er zu Wien oder Graz gewechselt wäre. 

Gehe mal davon aus, dass weder ein Shaq noch ein Tauli oder so Ihm einen solchen Wechsel empfehlen würden...

Könnte es sein, dass genau diese Tatsache Dome zu einem Wechsel motivierte? Dass er befürchtete, dass Lichtsteiner wie Magnin während der Saison zu einer Unzeit entlassen wird und damit auch die nächste Saison wieder enttäuschend verlaufen wird? Dass er einfach nicht die Motivation aufbrachte, die gleiche Scheisse nochmals durchzumachen? 
Vielleicht liegst auch du richtig mit der Vermutung, dass es nur ums Geld ging. Wir wissen es einfach nicht und können über Domes Gründe nur spekulieren.
Wieso kommst du darauf, dass weder Shaq noch Tauli ihm einen solchen Wechsel empfehlen würden?

battlefield
Erfahrener Benutzer

Angrod hat geschrieben: 11.06.2026, 09:52
battlefield hat geschrieben: 11.06.2026, 09:29

zu den Lohnausgaben gehören auch Lohnnebenkosten, wie zb. PK. nur weil jemand 450'k verdient kostet er nicht 450'k 
Dazu stellt sich die Frage, sind die 450k einfach nur der Grundlohn ohne Prämien und sind die 450k Brutto oder Netto in Bezug auf die Arbeitnehmerbeiträge. (im 1. Post habe ich Brutto und Netto für vor und nach Steuern verwendet). 
Am Ende ist sein Lohn nirgendwo öffentlich und darum kann man nur spekulieren. 

Lohnnebenkosten sind so um die 10% zusätzlich für den Arbeitgeber. Nimmt man die weg sinds noch 36mio, alleine Shaq hat um die 1.8mio (irgendwo gelesen). Dann sind wir noch bei 34.2mio. 150 Angestellte? Median so 7k wären dann um die 12mio. Dann (ich weiss es nicht) sind da Löhne von Junioren (Trainer, Stuff, vielleicht auch Top U21 Spieler mit kleinen Löhnen) dabei?
Dann kommen wohl auch noch diverse Beraterlöhne und Vermittler usw dazu. Da meine ich mal was von 6mio gelesen zu haben, korrigiert mich. Dann sind wir bald mal bei 15mio für die 1. Mannschaft (ohne shaq), also für 26 Spieler. Boni aus internationalen Spielen weg, bleiben viellicht noch 10mio.
Milchbüchlirechnung as its best. Wird wohl schon nicht ganz stimmen so. Aber Dome hatte wohl schon um die 400-500k plus Boni und wäre dann vielleicht auf gegen 600-700k gekommen welche er sich diese Saison abschminken kann. Das er nun das doppelte bekommt ist nicht unrealistisch. Ich versteh ihn.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Ich verstehe, dass er mit 28 , im besten Fussballalter, nicht eine weitere Übergangsaison mit zwei neuen Trainern mitmachen möchte. Wenn der Lohn stimmt, spricht auch nichts gegen Österreich. Finde  RB Salzbzurg einiges weniger schlimm als der Wechsel von Celestini zu ZSKA Moskau. Der Aufschrei im Forum war vergleichsweise klein, obwohl es sich dort um den Armeeverein von einem Kriegsverbrecherland handelt und nicht um einen Retortenverein von einem Getränkehersteller. 

Ich wünsche Schmid alles Gute sobald der Transfer verkündet wird und verstehe, dass er sich das Chaos nicht mehr antun möchte.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Leon34 hat geschrieben: 11.06.2026, 10:35 Ich verstehe, dass er mit 28 , im besten Fussballalter, nicht eine weitere Übergangsaison mit zwei neuen Trainern mitmachen möchte. Wenn der Lohn stimmt, spricht auch nichts gegen Österreich. Finde  RB Salzbzurg einiges weniger schlimm als der Wechsel von Celestini zu ZSKA Moskau. Der Aufschrei im Forum war vergleichsweise klein, obwohl es sich dort um den Armeeverein von einem Kriegsverbrecherland handelt und nicht um einen Retortenverein von einem Getränkehersteller. 

Ich wünsche Schmid alles Gute sobald der Transfer verkündet wird und verstehe, dass er sich das Chaos nicht mehr antun möchte.

+++
Seh ich komplett auch so. 

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Celestini war auch ein fremder, nicht einer der seine Kindheitsliebe verkauft wie Schmid.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

maradoo hat geschrieben: 11.06.2026, 11:08 Celestini war auch ein fremder, nicht einer der seine Kindheitsliebe verkauft wie Schmid.

Was wenn die Kindheitsliebe einfach nur noch (in seinen Augen) scheisse baut, er sich nicht mehr wohl fühlt, unglücklich mit dieser Situation ist und unter diesen Umständen nicht mehr hier weiter machen möchte / kann.
Kann man das nicht einfach respektieren? Schmälert dass das sich Dome für uns zerrissen hat? Immer hingestanden ist und Verantwortung übernommen hat. Seine Mitspieler versuchte zu motivieren und immer voran ging als Vorbild? Ich denke nicht. Die Leistung bleibt die gleiche, so sollte auch unser Dank der gleiche bleiben. 

Was wenn jetzt rein hypothetisch auf einmal eine Meldung kommt - Shaq ziehts zu den Saudis, er sieht hier auch keine Zukunft mehr. Wird er dann auch so vom Hof gejagt? Ich meine Saudis auch ein absolutes No Go. Würde das seine Leistung dann auch schmälern? 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Leute come on... Er hat die Möglichkeit, ich denke die letzte Möglichkeit doch noch im Ausland Fussball zu spielen. Das ist doch der Traum/Wunsch von jedem Fussballer aus der Schweiz. Man kann es auch Tapetenwechsel nennen. Unabhängig vom ganzen Geld und Lohn. Es ist die Möglichkeit um neue Vereine/Städte und Stadien zu sehen. Kommt hinzu, dass die Perspektive beim FCB auch nicht nur top ist.

Ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Elduderinho86 hat geschrieben: 11.06.2026, 11:14
maradoo hat geschrieben: 11.06.2026, 11:08 Celestini war auch ein fremder, nicht einer der seine Kindheitsliebe verkauft wie Schmid.

Was wenn die Kindheitsliebe einfach nur noch (in seinen Augen) scheisse baut, er sich nicht mehr wohl fühlt, unglücklich mit dieser Situation ist und unter diesen Umständen nicht mehr hier weiter machen möchte / kann.
Kann man das nicht einfach respektieren? Schmälert dass das sich Dome für uns zerrissen hat? Immer hingestanden ist und Verantwortung übernommen hat. Seine Mitspieler versuchte zu motivieren und immer voran ging als Vorbild? Ich denke nicht. Die Leistung bleibt die gleiche, so sollte auch unser Dank der gleiche bleiben. 

Was wenn jetzt rein hypothetisch auf einmal eine Meldung kommt - Shaq ziehts zu den Saudis, er sieht hier auch keine Zukunft mehr. Wird er dann auch so vom Hof gejagt? Ich meine Saudis auch ein absolutes No Go. Würde das seine Leistung dann auch schmälern? 
Ich vermute der Wechsel von Dome beruht hauptsächlich auf finanziellen Gründen. Wenn du woanders wesentlich mehr verdienst (Spekulation), und dann dadurch den Lebensabend besser gesichert hast, dann ist das schon verständlich. Glaub nicht das er aus anderen Gründen wechselt. Weil so ein Umzug in ein anderes Land ist ja auch anstrengend. Den ganzen Papierkram, Möbel etc..

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

No weg em Lohn. Im Summer 2024 het er jo scho ol mit em Usland gliebäuglet den het me si Vertrag früezitig verlängeret was definitiv e Lohnerhöhig gä het. Sprich scho damals ischs wohl chli so gsi, zahlet mehr oder i gang. Jetzt viellicht wieder aber jetzt het me sich nach ere au vo ihm himmeltrurige Saison entschiede dem gang halt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Leon34 hat geschrieben: 11.06.2026, 10:35 Ich verstehe, dass er mit 28 , im besten Fussballalter, nicht eine weitere Übergangsaison mit zwei neuen Trainern mitmachen möchte. Wenn der Lohn stimmt, spricht auch nichts gegen Österreich. Finde  RB Salzbzurg einiges weniger schlimm als der Wechsel von Celestini zu ZSKA Moskau. Der Aufschrei im Forum war vergleichsweise klein, obwohl es sich dort um den Armeeverein von einem Kriegsverbrecherland handelt und nicht um einen Retortenverein von einem Getränkehersteller. 

Bei Salzburg steht ebenfalls ein Kaderumbruch bevor laut der BZ, ebenso haben sie letzte Saison sogar zwei Trainer entlassen und aktuell noch keinen (!) trotz Trainingsstart am Dienstag. Sprich, wegen geordneten sportlichen Verhältnissen wechselt Schmid sicher nicht dorthin.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Flachzange1981 hat geschrieben: 11.06.2026, 11:32 Leute come on... Er hat die Möglichkeit, ich denke die letzte Möglichkeit doch noch im Ausland Fussball zu spielen. Das ist doch der Traum/Wunsch von jedem Fussballer aus der Schweiz. Man kann es auch Tapetenwechsel nennen. Unabhängig vom ganzen Geld und Lohn. Es ist die Möglichkeit um neue Vereine/Städte und Stadien zu sehen. Kommt hinzu, dass die Perspektive beim FCB auch nicht nur top ist.

Ist RB die einzige Option?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

maradoo hat geschrieben: 11.06.2026, 10:05
Quo hat geschrieben: 10.06.2026, 18:53
maradoo hat geschrieben: 10.06.2026, 14:35 Bi jedere bitz feschtere Behrierig ischer glääge und het sich gwältzt. Und 1min spöter wiedr gloffe wie wenn nüt gsi wär.
Und do mein i nit die paar Sache woner wirgligg öbbis ka het.
Unglaublich wie jetzt Dome, der sich als einer der Wenigen während drei Jahren für den FCB zerrissen hat, in den Dreck gezogen wird! Shame on you!
Hani neume gschriebe är het nit alles gäh odr sich zerrisse?
Trotzdäm ischr e Simulant wo unnötig am Bode umeligt.

Interessant, dass dich das drei Jahre lang offensichtlich nicht gestört hat, jetzt aber unbedingt kritisiert werden muss.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Nii hat geschrieben: 11.06.2026, 12:11
Flachzange1981 hat geschrieben: 11.06.2026, 11:32 Leute come on... Er hat die Möglichkeit, ich denke die letzte Möglichkeit doch noch im Ausland Fussball zu spielen. Das ist doch der Traum/Wunsch von jedem Fussballer aus der Schweiz. Man kann es auch Tapetenwechsel nennen. Unabhängig vom ganzen Geld und Lohn. Es ist die Möglichkeit um neue Vereine/Städte und Stadien zu sehen. Kommt hinzu, dass die Perspektive beim FCB auch nicht nur top ist.

Das musst du seinen Berater fragen!

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Castor65 hat geschrieben: 10.06.2026, 12:19
Schambbediss hat geschrieben: 10.06.2026, 11:56 wenn dä wäggsel stimmt isch dr dome für mi undeduure. Mir reede do vo REDBULL Salzburg!!! :mad:
Wenn er bei Salzburg in seinem Alter das doppelte oder mehr verdienen und europäisch spielen kann. Wieso soll er das nicht machen?
Deshalb:

ch-maggot hat geschrieben: 10.06.2026, 12:10 Gemäss AI:
Im europäischen Fußball bewegt sich die Zahl der echten Profivereine zwischen 1.000 und 1.200.

Ist nicht so, als hätte man theoretisch ne kleine Auswahl...
Dass er wechseln will, okay. Aber unter den 1000 - 1200 Profivereinen gibt es doch bestimmt noch andere, die international spielen, doppelt so viel zahlen wie der FCB, und ihn nehmen wüden. Oder? Ist dieser Arschloch"verein" aus Salzburg wirklich der einzige, bei dem Dome bekommt was er sucht?

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

Wahrscheinlich scho die besti Option weil in de Top 5 Lige lengts wahrschins ned zum Stammspieler und in Österreich isch d Liga zwar ned besser aber d umstellig au ned gross und bechunt halt mehr Geld und het no e Auslandserfahrig gmacht. 

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

Basilou hat geschrieben: 11.06.2026, 12:19
Castor65 hat geschrieben: 10.06.2026, 12:19
Schambbediss hat geschrieben: 10.06.2026, 11:56 wenn dä wäggsel stimmt isch dr dome für mi undeduure. Mir reede do vo REDBULL Salzburg!!! :mad:
Wenn er bei Salzburg in seinem Alter das doppelte oder mehr verdienen und europäisch spielen kann. Wieso soll er das nicht machen?
Deshalb:
ch-maggot hat geschrieben: 10.06.2026, 12:10 Gemäss AI:
Im europäischen Fußball bewegt sich die Zahl der echten Profivereine zwischen 1.000 und 1.200.

Ist nicht so, als hätte man theoretisch ne kleine Auswahl...
Dass er wechseln will, okay. Aber unter den 1000 - 1200 Profivereinen gibt es doch bestimmt noch andere, die international spielen, doppelt so viel zahlen wie der FCB, und ihn nehmen wüden. Oder? Ist dieser Arschloch"verein" aus Salzburg wirklich der einzige, bei dem Dome bekommt was er sucht?
De einzig warschins woner cha Dütsch rede und in Serbien, Polen, Tschechien, Griecheland usw wird er scho chönne ane aber glaub ned aser mitem Baby det ane will.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Flubi hat geschrieben: 11.06.2026, 12:23

Wahrscheinlich scho die besti Option weil in de Top 5 Lige lengts wahrschins ned zum Stammspieler und in Österreich isch d Liga zwar ned besser aber d umstellig au ned gross und bechunt halt mehr Geld und het no e Auslandserfahrig gmacht. 

Die Österreichische Liga ist in der breite schlechter als die Schweizer. Dafür sind dort die Spitzenteams besser. Die Gegner dort sind einfacher für ihn. Also sicherlich keine Verbesserung.

Antworten