Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
gego
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von gego »

Und weiter gehts mit Job for the Boys :p
DD ist nichts zu peinlich...
Wer ist der nächste?
Gürkan Seremeter? Hakan? Boris Smiljanić?
Bin gespannt :o

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

gego hat geschrieben: 03.06.2026, 23:09 Und weiter gehts mit Job for the Boys :p
Wer ist der nächste?

Sermeter wohnt mit seiner Familie in Bellinzona und arbeitet bei einer Versicherung. Hakan hört auf seinen Bruder Murat. Boris, ja der könnte noch ins Profil von DD passen…..

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

SL - keine Ahnung. Aber ich checke nicht, wie man auch nur ein Wort gegen Lupo haben kann. Wer so alt ist wie ich, der weiss, wieviel Herzblut und Einsatz Lupo für unseren FCB gibt. Ich frage mich eher, weshalb er vor ein paar Monaten gehen musste.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Spannende Rochade. Lupo hat im Nachwuchs jetzt jahrelang sehr gute Arbeit geleistet, den weitaus grösseren Leistungsausweis als SL. Andererseits auch nicht ein einfacher Charakter. Ich dachte eigentlich, sein Abgang vor einem halben Jahr war im Unfrieden. Alles wieder vergessen?

Von Matthias Kohler halte ich aber eigentlich sehr viel. Schade dass man den nicht halten konnte. Wäre ein passabler SL-Ersatz gewesen. 

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

lasst mich raten: 

ende september übernimmt lupo für sl. er ist der plan für den plan der zum scheitern verurteilt ist

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Immerhin haben wir dann gleich 2 im Trainerstaff, die emotional komplett unter Strom stehen  :p Könnte die eine oder andere rote geben in der neuen Saison. 

Zur Qualität der Arbeit von Lupo kann ich nicht viel sagen, aber ich höre ihm definitiv lieber zu als SL. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

brasilea1893 hat geschrieben: 04.06.2026, 14:04 lasst mich raten: 

ende september übernimmt lupo für sl. er ist der plan für den plan der zum scheitern verurteilt ist
Genau das ging mir auch durch den Kopf als ich von der Verpflichtung Lupos hörte. Ab September wird er wohl Cheftrainer sein.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Finde ich nicht die schlechteste Variante, auch wenn er sich auf den höchsten Niveau noch nicht bewiesen hat. Im Nachwuchs hat er Top-Leistungen gezeigt, wenn ich es richtig im Kopf habe. Trotzdem ist hoffentlich kein Wechsel nötig…

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Ja, potentieller Nachfolger, auch wenn er ähnliches an Erfahrung mitbringt wie SL, auch wenn etwas mehr. Rhetorisch mag ich ihn aber um Welten lieber, ist bissig aber auch mit Humor. Realist und kommt gut an. So nehm ich ihn wahr. Mit rotblauem Blut. SL ist einfach ein verbissener Typ ohne Flexibilität und ohne Empathie. Meine Meinung.

Daher, ich bin auch mit dem 2. relevanten Personalentscheid (neben Omlin) zufrieden.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 05.06.2026, 13:23 Finde ich nicht die schlechteste Variante, auch wenn er sich auf den höchsten Niveau noch nicht bewiesen hat. Im Nachwuchs hat er Top-Leistungen gezeigt, wenn ich es richtig im Kopf habe. Trotzdem ist hoffentlich kein Wechsel nötig…

Welcher der Trainer (Lustrinelli, Maassen, Croci-Torti, Tholot) von Mannschaften, die in der abgelaufenen SL vor uns lagen, hatte Erfahrung auf höchstem Niveau, bevor er vom jetzigen Club engagiert wurde?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Er war stets bemüht bezüglich richtigen Umgang mit dem "Rägchordmeischter" Cabanas. Nur schon deshalb ist er eine Legende.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben: 05.06.2026, 13:40 Welcher der Trainer (Lustrinelli, Maassen, Croci-Torti, Tholot) von Mannschaften, die in der abgelaufenen SL vor uns lagen, hatte Erfahrung auf höchstem Niveau, bevor er vom jetzigen Club engagiert wurde?
Sie hatten alle genügend Zeit, um was aufzubauen.

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

SubComandante hat geschrieben: 05.06.2026, 13:42
Quo hat geschrieben: 05.06.2026, 13:40 Welcher der Trainer (Lustrinelli, Maassen, Croci-Torti, Tholot) von Mannschaften, die in der abgelaufenen SL vor uns lagen, hatte Erfahrung auf höchstem Niveau, bevor er vom jetzigen Club engagiert wurde?

Sie haben aber etwas was SL gänzlich fehlt, sie haben Charisma und können mit Menschen umgehen weil sie Emphatisch sind. Da fängt es beim FCB schon ganz schlimm bei DD an. Und solange man nur nach dem Leistungsprinzip fährt, werden wir nie oder vielleicht nur in kurzen Phasen eine verschworene Truppe haben.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Quo hat geschrieben: 05.06.2026, 13:40
JohnFranklin_ hat geschrieben: 05.06.2026, 13:23 Finde ich nicht die schlechteste Variante, auch wenn er sich auf den höchsten Niveau noch nicht bewiesen hat. Im Nachwuchs hat er Top-Leistungen gezeigt, wenn ich es richtig im Kopf habe. Trotzdem ist hoffentlich kein Wechsel nötig…

Welcher der Trainer (Lustrinelli, Maassen, Croci-Torti, Tholot) von Mannschaften, die in der abgelaufenen SL vor uns lagen, hatte Erfahrung auf höchstem Niveau, bevor er vom jetzigen Club engagiert wurde?

Naja, Croci-Torti war immerhin mal Assistenztrainer auf Profiniveau, Maasen war Trainer von Dortmund II und Trainer bei Augsburg, Lustrinelli war schon in der CHL Thun Trainer der ersten Mannschaft, Tholot bringt mit seinem alter auch eine gute Portion Erfahrung.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

battlefield hat geschrieben: 05.06.2026, 14:05

Naja, Croci-Torti war immerhin mal Assistenztrainer auf Profiniveau, Maasen war Trainer von Dortmund II und Trainer bei Augsburg, Lustrinelli war schon in der CHL Thun Trainer der ersten Mannschaft, Tholot bringt mit seinem alter auch eine gute Portion Erfahrung.

Bei Lustrinelli hast du die CH U-21 vergessen. Das ist auch schon Profiniveau. Umso schlimmer hat man sich für SL entschieden.

Und bzgl. Aufbauen: Alle gelisteten Trainer hatten auch das Umfeld (Medienfokus, Sportchef, Erfolgsdruck) um etwas aufzubauen. Das hat man in Basel definitiv nicht.

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Also ausser Croci-Torti eigentlich alle. Ich finde die 4 Jahre U21 Nati-Trainer kann man bei Lustrinelli durchaus gelten lassen, aber ok da kann man sich streiten. Und Croci-Torti wurde nach Jahrelanger Tätigkeit vom Co- zum Chef. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

SubComandante hat geschrieben: 05.06.2026, 13:42
Stucki redete ja auch von einem langfristigen Projekt mit SL... :p

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

gego hat geschrieben: 03.06.2026, 23:09 Und weiter gehts mit Job for the Boys :p
Wer ist der nächste?

So ein Blödsinn, job for the boys :rolleyes: man kann auch über jede Aktion des Vereins direkt rumheulen, Quo hat schon recht, ist kaum auszuhalten hier. Klar siehts scheisse aus aktuell, aber man kann wenigstens versuchen, objektiv zu bleiben und Cantaluppi im Trainerteam des Eins zu haben, ist eine gute Sache. Erfahrung, rotblaue DNA etc.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Einfach mal so zwischendurch: Jedes Mal, wenn ich den Titel dieses Fadens sehe, überkommt mich ein Schauer, mehr als nur ein Fremdschämen, ein Gefühl, als hätte ich die Steuern nicht bezahlt, gelogen mit zwölf Jahren und jeder weiss es. Es fühlt sich ähnlich scheisse an wie zu Zeiten von Sforza. Ich hoffe, ich bin der einzige und werde eines Besseren belehrt.
Lucas Giuven, NLB.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

RotBlauStift hat geschrieben: 05.06.2026, 19:38 Einfach mal so zwischendurch: Jedes Mal, wenn ich den Titel dieses Fadens sehe, überkommt mich ein Schauer, mehr als nur ein Fremdschämen, ein Gefühl, als hätte ich die Steuern nicht bezahlt, gelogen mit zwölf Jahren und jeder weiss es. Es fühlt sich ähnlich scheisse an wie zu Zeiten von Sforza. Ich hoffe, ich bin der einzige und werde eines Besseren belehrt.

Nö bist du nicht geht mir genau gleich :(
Und gefühlt wird es nicht besser...

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

gego hat geschrieben: 05.06.2026, 20:56
RotBlauStift hat geschrieben: 05.06.2026, 19:38 Einfach mal so zwischendurch: Jedes Mal, wenn ich den Titel dieses Fadens sehe, überkommt mich ein Schauer, mehr als nur ein Fremdschämen, ein Gefühl, als hätte ich die Steuern nicht bezahlt, gelogen mit zwölf Jahren und jeder weiss es. Es fühlt sich ähnlich scheisse an wie zu Zeiten von Sforza. Ich hoffe, ich bin der einzige und werde eines Besseren belehrt.

Dito. Und solche Posts stehen geradezu emblematisch für das Schönreden der Unfassbarkeit dieser Besetzung.

Quo hat geschrieben: 05.06.2026, 13:40 Welcher der Trainer (Lustrinelli, Maassen, Croci-Torti, Tholot) von Mannschaften, die in der abgelaufenen SL vor uns lagen, hatte Erfahrung auf höchstem Niveau, bevor er vom jetzigen Club engagiert wurde?

Tholot hatte einen absoluten Nobody in die Ligue 2 gecoacht. Dann einen weiteren Ligue 2 Club trainiert. Dann kam er nach Sion und holte 5 Wochen nach seiner Verpflichtung gegen YB (auf dem Feld: DD) überraschend den Cupsieg.
Maaßen war Cheftrainer eines Bundesligisten, bevor er bei den notorisch erfolglosen St.Gallern anheuerte. Unmittelbar nach der Verpflichtung erreichte er die ConfL Ligaphase, in der Folgesaison gabs den Cupsieg.
Croci-Torti hat den Sprung in die Super League in der Tat bei Lugano gemacht. Nach immerhin rund 3 Jahren als Co-Trainer. Die Luganesi wussten was sie an ihm haben, als sie ihm das Vertrauen gaben als Cheftrainer zu amten. Und was macht er in seiner Premierensaison? Voila, Cupsieg.

Das sind alles keine Welttrainer, aber doch Trainer, die mit einem gewissen Leistungsausweis an ihre Positionen gekommen sind und relativ schnell ihr Talent unter Beweis gestellt haben. Lichtsteiner fehlt nicht nur jegliche (Trainer-) Erfahrung auf professionellem Level - er hat noch nicht mal den notwendigen Schein. Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, erachte das nach wie vor als blanken Wahnsinn.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Schirinzi und das geplatzte FCB-Engagement

Die Beachsoccer-Grösse Angelo Schirinzi stösst aktuell nicht zum FC Basel. Was nicht bedeutet, dass aus dem Basler nicht doch noch ein Rotblauer werden könnte.

Beim FC Basel waren sie irritiert über die zuerst von der bz Basel verbreitete Meldung , dass Angelo Schirinzi als Assistent zum Trainerteam des FC Basel stösst. Vor allem über den fehlenden Konjunktiv, dass er es werden könnte.

Mit der durchaus überraschenden Mitteilung vom Mittwoch, dass Mario Cantaluppi nach nur einem halben Jahr in Winterthur als Assistent von Stephan Lichtsteiner zum FCB zurückkehrt, schien die Schirinzi-Schlagzeile auf eine Zeitungsente reduziert.

Doch aus der Luft gegriffen war die Darstellung dieser Zeitung nicht. Sehr wohl sind nach unseren Informationen Gespräche mit Angelo Schirinzi über ein Engagement geführt worden. Der Verantwortliche beim Schweizerischen Fussball-Verband für Beachsoccer schaut als Spieler wie als Trainer nicht nur auf viele grosse Erfolge im Sand zurück und wurde Europameister sowie Vize-Weltmeister.
Der 53-jährige Basler, in den Neunziger Jahren Spieler beim FC Nordstern, FC Riehen, FC Solothurn und FC Breitenbach, ist fundiert ausgebildet als Trainer und Instruktor und hat einen reichlich gefüllten Rucksack an Erfahrung.

Irgendwann auf der Strecke der – offenbar weit vorangeschrittenen - Verhandlungen muss dann beim FCB irgendwo ein Veto erfolgt sein. Schirinzi selbst sagt auf Nachfrage nur: «Ich möchte das nicht kommentieren.» Was unter Ein-Dementi-hört-sich-anders-an fallen könnte. Jedenfalls kommt es – noch – nicht zu einem Engagement.

https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/a ... ld.4180405

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ziemlich peinlich von der BZ, zuerst eine Anstellung als fix zu verkünden und wenns dann nicht eintrifft, danach so einen besserwisserischen Rumpelstilzli-Artikel hinterherzuschieben.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

ExtraMuros hat geschrieben: 06.06.2026, 01:25
gego hat geschrieben: 05.06.2026, 20:56

Dito. Und solche Posts stehen geradezu emblematisch für das Schönreden der Unfassbarkeit dieser Besetzung.
Quo hat geschrieben: 05.06.2026, 13:40 Welcher der Trainer (Lustrinelli, Maassen, Croci-Torti, Tholot) von Mannschaften, die in der abgelaufenen SL vor uns lagen, hatte Erfahrung auf höchstem Niveau, bevor er vom jetzigen Club engagiert wurde?

Tholot hatte einen absoluten Nobody in die Ligue 2 gecoacht. Dann einen weiteren Ligue 2 Club trainiert. Dann kam er nach Sion und holte 5 Wochen nach seiner Verpflichtung gegen YB (auf dem Feld: DD) überraschend den Cupsieg.
Maaßen war Cheftrainer eines Bundesligisten, bevor er bei den notorisch erfolglosen St.Gallern anheuerte. Unmittelbar nach der Verpflichtung erreichte er die ConfL Ligaphase, in der Folgesaison gabs den Cupsieg.
Croci-Torti hat den Sprung in die Super League in der Tat bei Lugano gemacht. Nach immerhin rund 3 Jahren als Co-Trainer. Die Luganesi wussten was sie an ihm haben, als sie ihm das Vertrauen gaben als Cheftrainer zu amten. Und was macht er in seiner Premierensaison? Voila, Cupsieg.

Das sind alles keine Welttrainer, aber doch Trainer, die mit einem gewissen Leistungsausweis an ihre Positionen gekommen sind und relativ schnell ihr Talent unter Beweis gestellt haben. Lichtsteiner fehlt nicht nur jegliche (Trainer-) Erfahrung auf professionellem Level - er hat noch nicht mal den notwendigen Schein. Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, erachte das nach wie vor als blanken Wahnsinn.
"Mit einem gewissen Leistungsausweis" ist nicht dasselbe wie "Erfahrung auf höchstem Niveau". Diese hatte nur (in geringem Mass) Maassen. Ich möchte damit keineswegs ausdrücken, dass ich die Verpflichtung von Lichtsteiner gutheisse (im Gegenteil: ich halte ihn für eine klare Fehlbesetzung!), sondern einfach aufzeigen, dass auch ein Trainer ohne "Erfahrung auf höchstem Niveau" erfolgreich arbeiten kann (ein gewisser Thorsten Fink z.B. konnte das beim FCB auch).

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Wir konnten früher auch regelmässig die Trainer wechseln und es funktionierte. Letzte Saison wurde bei den Transfers ein paar gewichtige Fehler gemacht und dazu hörten aus mir unerklärlichen Gründen einige auf zu performen. Auch ein Morinho hätte bei der Truppe der letzten Saison seine Probleme gehabt. Wenn die Qual der Wahl nicht mehr darin besteht, wen man leider auf der Bank lassen könnte, sondern wen man auf gewissen Positionen noch am ehesten bringen könnte. Das betrifft nicht alle Positionen und ohne Daniliuc wären wir wohl nach 33 Runden Verlierer gewesen.

Bei Lichtsteiner ist es halt auch der Name und seine Vita als Spieler, die ihn schneller als geplant beförderte. Steht man beim FCB voll hinter ihm, dann soll man ihm eine richtige Chance geben. Man hoffte wohl, dass ein Trainerwechsel einige Spieler wieder zum Leben erwecken könnte. War nicht so. Der Auftritt gegen Salzburg erinnerte an die Spätphase mit Heiko. Klinisch Tot. Nichts ging mehr. Danach noch ein einziges Highlight gegen Zürich im Sinne von "Shaq vs FCZ". Und ja, man beschwerte sich hier und anderswo über Shaqs Verhalten gegenüber Mitspieler auf dem Feld. Aber es war nur ein weiteres Symptom bezüglich Einstellung. Nicht bei Shaq. Sondern bei anderen, die einfach nicht (mehr) wollten.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

SubComandante hat geschrieben: 06.06.2026, 13:58 Nicht bei Shaq. Sondern bei anderen, die einfach nicht (mehr) wollten.

…und leider immer noch hier sind!😡😱🥶

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.06.2026, 10:32 Ziemlich peinlich von der BZ, zuerst eine Anstellung als fix zu verkünden und wenns dann nicht eintrifft, danach so einen besserwisserischen Rumpelstilzli-Artikel hinterherzuschieben.

Die schaffe am nägschte Husverbot
Damit sie denn wider könne mimimi mache
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Rägeboge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

SubComandante hat geschrieben: 06.06.2026, 13:58 Wir konnten früher auch regelmässig die Trainer wechseln und es funktionierte.

Hör dir nochmals den Podcast mit Heusler an. Clubs aus der Buli konnten mit den Löhnen beim FcB nicht mithalten. Der Kader und die Struktur war einfach eine ganz andere als es heute der Fall ist. Man mag vieles an dem was Degen macht kritisieren, aber er stellt uns auf ohne auf Gelder von Mäzenen angewiesen zu sein und das finde ich eigentlich ziemlich cool.

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Rägeboge hat geschrieben: 06.06.2026, 19:02
SubComandante hat geschrieben: 06.06.2026, 13:58 Wir konnten früher auch regelmässig die Trainer wechseln und es funktionierte.

Hör dir nochmals den Podcast mit Heusler an. Clubs aus der Buli konnten mit den Löhnen beim FcB nicht mithalten. Der Kader und die Struktur war einfach eine ganz andere als es heute der Fall ist. Man mag vieles an dem was Degen macht kritisieren, aber er stellt uns auf ohne auf Gelder von Mäzenen angewiesen zu sein und das finde ich eigentlich ziemlich cool.

Die Tendenz sehe ich eher so das Degen den FCB dahin führt das er die "Mäzene" auf den Knien darum anflehen wird seine Anteile zu kaufen.
Ich kann micht mehr Degen. Ich mag nicht mehr. Fünf Jahre stetig alles auf den Kopf stellen, hin und her und zurück. Ich wünsche mir endlich Stabilität und Ruhe.

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

Visions hat geschrieben:
Rägeboge hat geschrieben: 06.06.2026, 19:02

Die Tendenz sehe ich eher so das Degen den FCB dahin führt das er die "Mäzene" auf den Knien darum anflehen wird seine Anteile zu kaufen.
Ich kann micht mehr Degen. Ich mag nicht mehr. Fünf Jahre stetig alles auf den Kopf stellen, hin und her und zurück. Ich wünsche mir endlich Stabilität und Ruhe.
Sportliches hi und her jo, aber finanziell wurdi meine, dass das doch sehr in ei richtig goht und die isch ufwärts. Me hets gschafft widder Reserve Bilde mit em Gwünn und isch nüm kurz vorem Bankrot.

Antworten