Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Elduderinho86
Erfahrener Benutzer
Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Elduderinho86 »

OutLander hat geschrieben: 03.06.2026, 11:08 Nationalrat hält an Mehrwertsteuererhöhung für 13. AHV-Rente fest

Superreiche und Unternehmen vernünftig zu besteuern wäre ja auch zu viel verlangt. Oder die Freigabe von Cannabis.

Ganz im ernst, welche geistig umnachteten Einzeller wählen noch bürgerlich?!

Genau das frage ich mich seit Jahren, warum wir das nicht so machen können. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

footbâle hat geschrieben: 23.05.2026, 01:16
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 22.05.2026, 22:28
Faniella Diwani hat geschrieben: 22.05.2026, 07:32 Die meisten Krankenkassen sind gewinnorientierte private Unternehmen in Form von Aktiengesellschaften. 
Sollten sie ihre Verwaltung effizienter als ihre Konkurrenten gestalten können, kommt dies zuerst mal ihnen selbst zu gute. Billiger als die Konkurrenz zu sein ist nur ein Marketinginstrument von vielen.

Sorry... aber Marktwirtschaft geht so.

Die grosse Frage ist warum wir, neben Gesundheit und Pflege, nicht auch andere Bereiche wie Polizei oder Militär marktwirtschaftlich organisieren. Marktwirtschaft macht alles besser! 
Faktisch halt leider falsch. In der Grundversicherung dürfen sie keinen Gewinn schreiben.

Und was an der Grundversicherung marktwirtschaftlich ist, müsstest du mir auch mal noch erklären. 1. ist die Leistung definiert und für alle gleich und 2. besteht eine Aufnahmepflicht, kein Bürger kann in der Grundversicherung abgelehnt werden weil er sich finanziell nicht lohnt
Das ist 100% korrekt. Interessiert halt nur eine verschwindend kleine Minderheit, ob irgend etwas stimmt oder nicht. Man will einfach sagen, was man denkt. Tut halt gut. Wen zum Teufel kümmert das KVG?  Und was ist das überhaupt?
Korrekte Hinweise zur Grundversicherung (OKP) Und die Frage zum KVG ist ein grosses Fass. KVG ist leider der Sammelplatz für alles, aufgrund eines fehlenden sauberen Verfassungsartikels zur Gesundheitsversorgung in der Schweiz. Die nicht mehr zeitgemässe Unterteilung in KVG und UVG machen es ebenfalls nicht besser.
Und zu guter Letzt hat Dank der FINMA in Sachen VVG (Mehrwert für Privatversicherte) einen unheilvollen Einfluss auf sinnvolle Prozesse im Behandlungspfad.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ruag entsorgt US-Munition:

https://www.srf.ch/news/schweiz/waehren ... -entsorgen (Sbo-frei!)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 04.06.2026, 10:04 Ruag entsorgt US-Munition
Thuner-, Brienzer- oder Vierwaldstättersee?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Der Wichtigtuer bleibt sich treu:

Daniel Jositsch verlässt die SP per sofort und kandidiert 2027 als Parteiloser für den Ständerat
https://www.bazonline.ch/daniel-jositsc ... 7155825470 (Abo-frei!)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Jetzt ist der Weg frei zur richtigen Partei: FDP.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Was habt ihr bisher für Antworten von Begrenzungsinitiativen-Fans mit ausländischen Frauen erhalten? Top 3?
"Das ist was anderes" liegt bei meinen Befragten hoch im Kurs. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, die mich nur annährend zum nachdenken bringt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Kogokg313 hat geschrieben: 04.06.2026, 16:20 Was habt ihr bisher für Antworten von Begrenzungsinitiativen-Fans mit ausländischen Frauen erhalten? Top 3?
"Das ist was anderes" liegt bei meinen Befragten hoch im Kurs. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, die mich nur annährend zum nachdenken bringt.

EU Bürger haben es einfacher in der Schweiz, Frauen aus Drittstaaten einzuladen. Mir haben sie das Touristenvisum für meine Kollegin verweigert trotz positiven Konto- und Lohnauszügen.
Kollegin war weder kriminell noch finanziell auf mich angewiesen.

Mein Kumpel aus D konnte seine Freundin aus ärmlichen Verhältnissen aus den Philippinen problemlos in die Schweiz einladen.

Und es ist ein Unterschied, ob der Staat bezahlt oder der Gesuchssteller.

Nachtrag: Bin kein Begrenzungsinitiative-Fan.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Win-Win Situation für die SP und DJ:
Die SP kommt ihrem grossen Ziel näher, den sozial-liberalen Flügel los zu werden. Derweil wird D.J. als Parteiloser nächstes Jahr wieder fürs Stöckli kandidieren.
Aus Sicht der SP und DJ also eine logische Konsequenz.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Tsunami hat geschrieben: 04.06.2026, 22:23 Win-Win Situation für die SP und DJ:
Die SP kommt ihrem grossen Ziel näher, den sozial-liberalen Flügel los zu werden. Derweil wird D.J. als Parteiloser nächstes Jahr wieder fürs Stöckli kandidieren.
Aus Sicht der SP und DJ also eine logische Konsequenz.

Mit Blick drauf was die sozial-liberalen Flügel mit anderen Sozialdemokratien angestellt haben. Gut so.

- Blair
- Schröder
- Hollande 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Er liebäugelt ja mit der FDP. Sagt schon alles.
Dort passt er auch besser hin.
Badrans auftreten ist manchmal etwas mühsam aber betr. Parteispektrum ist sie zwischen Jositsch und Molina einzuordnen. Passt für mich.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Aficionado hat geschrieben: 05.06.2026, 08:11 Er liebäugelt ja mit der FDP.

Tut er das? Kannst du das belegen? Oder ist das deine Einschätzung?
Politisch sehe ich ihn eher in der Mitte als in dr FDP.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Tsunami hat geschrieben: 05.06.2026, 09:45
Aus dem Liveticker der Pressekonferenz:
Daniel Jositsch hat geschrieben: Mit welchen Fraktionen werden Sie sprechen?
Jositsch: «Es gibt die Mitte, die FDP, die SP. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich für mich nicht.» Er könnte sich schon auch vorstellen, mit Tiana Angelina Moser von der GLP gemeinsam Wahlkampf zu machen. «Ausschliessen will ich das nicht, aber es gibt ja schon auch Unterschiede zwischen uns»

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Quelle: SRF1
Kann nicht ganz ausschliessen, dass da nicht auch von der Mitte die Rede war.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 05.06.2026, 10:16

Er wäre recht klar GLP. Nur hätte er in der GLP gleich den nächsten Konflikt um eine Ständeratskandidatur. 
Ich schätze eher er kandidiert parteilos und tritt dann nach einer allfälligen Wahl in die GLP ein. So viel Opportunismus liegt bei Jositsch jederzeit drin. 

Mal gucken in welcher Fraktion er nun mittun will. Das sagt mehr aus als jede seiner Wortspenden. 
https://www.parlament.ch/de/organe/fraktionen/ 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Stobologyth hat geschrieben: 05.06.2026, 10:01
Aus dem Liveticker der Pressekonferenz:
Daniel Jositsch hat geschrieben: Mit welchen Fraktionen werden Sie sprechen?
Jositsch: «Es gibt die Mitte, die FDP, die SP. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich für mich nicht.» Er könnte sich schon auch vorstellen, mit Tiana Angelina Moser von der GLP gemeinsam Wahlkampf zu machen. «Ausschliessen will ich das nicht, aber es gibt ja schon auch Unterschiede zwischen uns»
Jetzt musste ich doch tatsächlich ebenfalls dieses Interview anhören:
Interview_Daniel_Jositsch

Es geht darum, FALLS er als Ständerat im 2027 gewählt würde, welcher Fraktion er als Ständerat er mittun würde. Er MUSS sich dort einer Fraktion anschliessen. Tjana Moser tut dies derzeit mit der GP, da die GLP zu klein ist, um eine Fraktion zu bilden.
Er sagte dann, dass es für ihn dort nur die Mitte oder FDP infrage käme. Es ist hoffentlich jedem klar, dass er weder bei der SP, GP oder SVP mittun würde.

Aber dieses Statement ist dann schon meilenweit entfernt von der Aussage von User Aficionado dass er sich der FDP anschliessen wolle ("liebäugelt"). Aber vielleicht hat dieser User ganz andere Belege für seine Aussage.

Zuletzt geändert von Tsunami am 05.06.2026, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 05.06.2026, 10:34

Er wäre recht klar GLP. Nur hätte er in der GLP gleich den nächsten Konflikt um eine Ständeratskandidatur. 
Ich schätze eher er kandidiert parteilos und tritt dann nach einer allfälligen Wahl in die GLP ein. So viel Opportunismus liegt bei Jositsch jederzeit drin. 

Mal gucken in welcher Fraktion er nun mittun will. Das sagt mehr aus als jede seiner Wortspenden. 

Ja, ergibt Sinn.

Jetzt wählen ihn seine Groupies erst recht. Die, denen der Molina viel zu links ist (quasi als Retourkutsche).
Weiss nicht ob die GLP mit ihm glücklich werden würde. Aber einen SR Sitz mehr wäre schon von Vorteil für die Partei die ihm Asyl gewährt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 05.06.2026, 10:53
Faniella Diwani hat geschrieben: 05.06.2026, 10:34

Ja, ergibt Sinn.

Jetzt wählen ihn seine Groupies erst recht. Die, denen der Molina viel zu links ist (quasi als Retourkutsche).
Weiss nicht ob die GLP mit ihm glücklich werden würde. Aber einen SR Sitz mehr wäre schon von Vorteil für die Partei die ihm Asyl gewährt.

Wenn er in die GLP eintritt, dann erst nach einer Wiederwahl. Tritt er vor der Wahl ein und für die GLP an, dann hat er einmal mehr das Makel des Frauenverhindereres an der Backe. Die GLP schafft keine 2 Sitze, Tjana Moser wäre damit draussen. 

Man muss sich das Ganze mal geben... Jositsch hat den "Bürgerlichen" die Chance auf zwei sozialliberale BR gekostet. 
Ohne sein ungeduldiges Störmanöver wäre Eva Herzog Ersatz für Sommaruga gewesen und er selbst in der Folge Ersatz für Berset. 

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Aficionado hat geschrieben: 04.06.2026, 17:28
Kogokg313 hat geschrieben: 04.06.2026, 16:20 Was habt ihr bisher für Antworten von Begrenzungsinitiativen-Fans mit ausländischen Frauen erhalten? Top 3?

EU Bürger haben es einfacher in der Schweiz, Frauen aus Drittstaaten einzuladen. Mir haben sie das Touristenvisum für meine Kollegin verweigert trotz positiven Konto- und Lohnauszügen.

Mein Kumpel aus D konnte seine Freundin aus ärmlichen Verhältnissen aus den Philippinen problemlos in die Schweiz einladen.

Schräg, habe ich so noch nie gehört. Mein Bodycount hält sich bisher sehr regional.
Meinte aber schon eher die zwischenmenschliche Haltung und die damit verbundene Erwartung an die Initiative der Fraktion "Ich mag keine Jugos, mit Ausnahme von Kroaten, weil ich Josip kenne und er arbeitet". Alleine heute drei Sprüche gehört bezüglich der Initiative, dass danach alles besser wird (Stau, Kriminalität usw) Am skurrilsten finde ich immer noch die Migranten selber, welche solche Initiativen annehmen (oder annehmen würden)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Kogokg313 hat geschrieben: 05.06.2026, 16:39
Aficionado hat geschrieben: 04.06.2026, 17:28

Schräg, habe ich so noch nie gehört. Mein Bodycount hält sich bisher sehr regional.
Meinte aber schon eher die zwischenmenschliche Haltung und die damit verbundene Erwartung an die Initiative der Fraktion "Ich mag keine Jugos, mit Ausnahme von Kroaten, weil ich Josip kenne und er arbeitet". Alleine heute drei Sprüche gehört bezüglich der Initiative, dass danach alles besser wird (Stau, Kriminalität usw) Am skurrilsten finde ich immer noch die Migranten selber, welche solche Initiativen annehmen (oder annehmen würden)

Haha, noch nie Blick Komnentare gelesen zur 10 Mio Initiative? Da sind die Kommentare zu Embolo noch harmlos. Sehr tiefes Niveau.

Zurück zu den Schweizern mit ausländischer Ehefrau.
Die Vergabe von Touristenvisa wurde vor rund 10 Jahren massiv verschärft. Weil sie Angst hatten/haben, dass die Gäste das Land nicht mehr verlassen würden.
Du musst deine Freundin also gleich heiraten und bekommst dafür drei Monate Zeit für die Ehevorbereitung. Sie bekommt dann ein Visum für drei Monate Zwecks Ehevorbereitung.
Die Heirat können sie dir nicht verbieten. Du könntest aber auch in Vegas heiraten denn die Ehe sollte auch dann rechtskräftig sein. Hat ein Kumpel so gemacht. Oder natürlich in ihrer Heimat. Eine verdammte Sauerei Dank SVP.

So sieht es aus. Klar, sollte die Freundin oder Kollegin aus einem reichen Land kommen, wirst du mit dem Tourivisum Glück haben.

Du siehst also, selbst für Schweizer nicht ganz einfach ohne Heirat. Deshalb vielleicht etwas vorsichtig sein mit der Konfrontation betr. Zuwanderung. Auch wenn die nun gegen Zuwanderung sind.

Mein Deutscher Kumpel hätte seine Freundin einfach nach D einladen können. Die hätten ihr das Visum ausgestellt. Deshalb wohl hatte er keine Probleme hier in der Schweiz.

EU Bürger haben hier mehr Rechte als wir.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wenn wir schon beim Thema sind:

Patrick Erny, swiss retail federation
(Dachverband Detailhandel) vs. Serge Gnos, Gewerkschaftler

Braucht es mehr Sonntagsverkäufe in der Schweiz:

https://www.srf.ch/play/tv/forum/video/ ... 620ed0f204

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Aficionado hat geschrieben: 05.06.2026, 22:29 Wenn wir schon beim Thema sind:

Patrick Erny, swiss retail federation
(Dachverband Detailhandel) vs. Serge Gnos, Gewerkschaftler

Braucht es mehr Sonntagsverkäufe in der Schweiz:

https://www.srf.ch/play/tv/forum/video/ ... 620ed0f204

Häi, sowas kann ich nicht zuende schauen. Würde ihm gerne eins gehörig abdrücken, aber seine Schweissperlen an der Fresse widern mich an. Ist wohl ein biologischer Schutzmechanismus seinerseits.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Katholiken-Zoff in einer Gemeinde im Kanton ZH:
Stadler-Rail-Finanzchef stürzt gesamte Kirchenpflege und wird Präsident

Was sagt eigentliche der hohe Chef (Papst) dazu?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Basler Beobachter hat geschrieben: 06.06.2026, 08:20 Katholiken-Zoff in einer Gemeinde im Kanton ZH:
Stadler-Rail-Finanzchef stürzt gesamte Kirchenpflege und wird Präsident

Was sagt eigentliche der hohe Chef (Papst) dazu?
Da hat der Vatikan nicht viel zu sagen. Die Kirchgemeinde ist eine eigene Körperschaft, welche unter staatlicher (kantonaler) Kontrolle steht.
Kleines staatsrechtliches 1x1...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Oh Wunder

Doch nicht mehr Sonntagsverkäufe: Knappes Nein im Ständerat

https://www.srf.ch/news/schweiz/sommers ... staenderat

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Einer Bekannten von mir wurde soeben mit 63 gekündigt. Bereich wurde ausgelagert und eine externe Billigbude übernimmt nun die Aufträge. Ok, sie hat noch Glück aber ihre 50 + Kollegen wurden richtig gef***.
Naja, nach Mc Kinsey Konsultation überrascht das nicht.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Passt auch zum Thema Fachkräftemangel:

400 Bewerbungen! Thurgauer (54) findet seit zwei Jahren keinen Job

https://www.nau.ch/news/schweiz/400-bew ... e-67136522

Rentenaltererhöhung :rolleyes:

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 10.06.2026, 09:43 Einer Bekannten von mir wurde soeben mit 63 gekündigt. Bereich wurde ausgelagert und eine externe Billigbude übernimmt nun die Aufträge. Ok, sie hat noch Glück aber ihre 50 + Kollegen wurden richtig gef***.
Naja, nach Mc Kinsey Konsultation überrascht das nicht.

Ich kenne auch so Fälle. 40 Jahre Firmentreue und dann kam der Schuh. Und alles das nicht wegen "Leistung" sondern schlicht wegen Reorg. Das alles in einer "Firma" die früher sowas wie eine "Lebensstelle" anbot. Da gab es bis vor 3 Jahrzehnten noch den Beamtenstatus. 

Antworten